Nach upgrade von 3070 auf 5070 viel weniger cpu score

toyzruz

Vizeadmiral , HWLUXX Star
Hi Luxxer,

ich versuche gerade wieder einem Phänomen auf die Spur zu kommen...
Und zwar ;-)

nach einem Upgrade von einer 3070 auf eine 5070 habe ich konstant 500 bis 60ü Punkte weniger an Cpu score im timespy

Ich komme nicht dahinter woran das liegt.
Cpu 5800x3d

Dankeeee für Hinweise auf den Verdächtigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal ein Ergebnis von vor dem Upgrade und eines von danach.
Hast du am Mainboard irgend etwas gemach, BIOS Update oder so? Ansonst mal die Power Targets prüfen.
Wie sieht das Gehäuse aus, genug Lüftung vorhanden? Wärmestau ist ausgeschlossen?

Beim Umbau den CPU-Kühler gelockert oder blockiert.
Oder bekommt mehr Wärme von der Graka ab.

CPU am der thermischen Kotzgrenze leistet dann weniger.
Den erreichten Takt hast Du natürlich kontrolliert? Was hast Du sonst noch gemacht, außer den Thread zu eröffnen?
Is besser als "hab ich schon" zu jedem Beitrag zu schreiben^^. Könnte man mit fast 10.000 Beiträgen doch wissen, was jetzt hier passiert.
Wir raten ja gerne so fleissig was bei Dir los ist^^

Nächstes Jahr habt ihr beide euer 20-jähriges Jubiläum im Luxx.
Bis dahin kriegen wir schon raus wo es hakt 😁

Hab nur die Karte gewechselt. cpu läuft mir pbo -30 schon immer. Screenshots such ich nachher.
Hab sogar win11 neu installiert... mann sowas triggert mich...

Die Karte hängt am Riser, und der hält PCIe5 nicht aus.

Der 5800X3D hat doch 24x PCIe 4.0 Lanes. Da ist mit PCIe 5.0 sowieso nichts.
Genauso beim B550 Chipset.
Tippe trotzdem auf irgend eine Treiber inkompatibilität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh