ASUS ROG Swift PG27AQWP-W im Test: 720-Hz-Display, das für viele zu extrem ist

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Wo soll das alles noch hinführen? Displays mit 500 Hz gab es immer wieder einmal zu sehen, jetzt haben wir den ASUS ROG Swift PG27AQWP-W im Test, einen 27-Zöller mit OLED-Panel, Dual-Mode-Betrieb und einer maximalen Wiederholfrequenz von 720 Hz. Ob das Display im Alltag überzeugen kann, klärt unser Test.
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Schöner Test. Hab das Ding seit Mitte November im Einsatz. Gekauft bei Proshop, direkt zu release. Komme vom Alienware AW2527DF mit 360Hz und die 540Hz sind einfach die Kirsche auf der Sahnetorte ( ja, man merkt ein Unterschied - vor allen Dingen wenn man von ~500Hz wieder auf 360 zurückgeht) . Aber vor allem die Helligekit ist zum vergleich zum QD Oled der 3. Gen einfach deutlich höher. Macht für mich den größten Unterschied.
Was auch noch erwähnenswert ist, ich aber in keinem Review lese, das Ding steht wie ein Fels auf dem Tisch. Endlich mal eine Monitor der mit dem mitgelieferten Standardfuß nicht Rumwackelt wenn man mal gegen den Tisch hustet.
Die 720Hz sind geschenkt, in 720p will ich kein Spiel mehr spielen.
 
Ach der war schon mal lieferbar?

Schönes Teil, finde angesichts der Preise anderer 27er Oleds mittlerweile ist der Preis aber happig. Auch wenn er (noch) der einzige mit 540Hz ist.
 
Ich mein der Unterschied beim Input Lag von 540 zu 720Hz ist im besten Fall nicht mal 0,5 Millisekunden... Dafür 720p statt 1440p? Da kannst du aber an anderer Stelle DEUTLICH effektiver optimieren, weil das ist im Grunde gar nichts. Die verringerte Auflösung sieht man dagegen sofort
 
Das Gehäuse erinnert mich an meinen Gameboy von damals, der war auch durchsichtig :d
 
Asus lässt sich halt das Design bezahlen vom Käufer. Alles nur Spielerei der Hersteller und der Kunde muss es zahlen oder auch nicht. Man muss es ja nicht kaufen.
 
Ich glaube selbst als "Pro" würde ich WHQD mit 520 Hz den 720 Hz in HD vorziehen, aber vielleicht liege ich auch falsch.
Nein, du hast Recht.
CS2 käme noch am ehesten für die 720hz in Frage, weil die Models in dem Spiel klein sind und die meisten Spieler Stretched Aufloesungen benutzen (also 4:3 stretched auf einem 16:9 Bildschirm).

Die beliebteste Auflösung (~60%) in CS2 (unter Profis), auch "god res" genannt, ist 1280x960 (4:3) stretched auf einem 1920x1080, 16:9 Monitor (24"/24.5" Turnierstandard).
Manche wenige, ältere Pros haben in letzter Zeit auch Ausflüge zu 1280x800 gemacht (die 16:10 Version), denn es ist eine bessere Balance aus Stretch und Model-Geschwindigkeit. Das liegt daran, dass durch den Stretch die Models zwar breiter werden, aber sich auch "schneller bewegen".
Eine seltene Ausnahme ist tatsächlich noch 1024x786 black bars. Das ist aber im Prinzip am Aussterben.
Ansonsten ist 1440x1080 auch mittlerweile recht beliebt, ist der gleiche Stretch wie die god res aber mit weniger Blur.

Also damit der Monitor bei CS-Spielern überhaupt Sinn macht, hätte es mindestens 960p sein müssen. Idealerweise 1080p. Mit 720p ist es ein Gimmick.
Die notwendigen fps, stabil wird man auch erst in 5 Jahren haben bei CS2 (ssb).

Manche Twinstick Shooter oder Beat em Ups würden mir da schon gefallen, da stört das nicht und Reaktionsgeschwindigkeit ist alles.
Wer 1000€ ausgibt um damit ein Handy-Spiel/Konsolen-Spiel ("Twinstick Shooter oder Beat em Ups") zu spielen - xD
 
Schon geil, ich würde mir noch wünschen, dass Hersteller sowas wie die Blurbuster CRT Beam Simulation direkt in den Geräten implementieren, damit man schon mit 60FPS endlich die Bewegungsschärfe von mittlerweile fast 100 Jahre alter Technik hinbekommt, auf Nvidia und Co. braucht man da nämlich wohl nicht hoffen.
 
Ich weiß auch nicht so recht...

Ich hab mir den Asus PG259QNR gekauft als er neu war.
24 Zoll Full-HD 360Hz Monitor

"Ja ist schon geil" -aaaber ;

360hz ist schon toll - merkt man, tut den Augen gut. Merken auch Besucher den ich es mal zeig - gefühlt wohl erst ab 50+ lässt es soweit nach das man unterschied von 300 zu 360Hz evt nicht mehr so merkt - evt doch wenn man erstmal ne Woche davor sitzt.
Nur - was will/kann man auf 360Hz zocken ?! Counterstrike / Valheim / Deep Rock Galactic ?! - und das wars gefühlt auch schon.
Anno 1800 ? - Da muss wohl erstmal ne Geforce 7090 erfunden werden^^
Nächste Ding ; Die Farben - Sind gut - keine Frage - aber selbst mein alter 21 Zoll Eizo von 2007 hat bessere Farben.. "Ok ist ja auchn Eizo" - aber ja..
Andere Sache ; Pixeldichte... ein kompletteres sattes Bild ist dann evt doch die bessere komplettierung als 1260 Hz bei 16 Farben auf 800x600 :)

Von daher - ich werds evt n bisschen schwer haben zurück auf sowas wie "nur" 240hz zu gehen - aber dann doch lieber gerne höhere Pixeldichte & bessere Farben.

Ich mein - ich hab UT 99 auf 800x600 gezockt - ohne 360 Fps, ohne 10-Bit Farben, nix HDMI/DP/G-Sync - mit 300Mhz CPU und 128MB ram - und kann auch heute noch Headshots in anderen Games verteilen wie damals - und das geht auch ohne 540/720/12.000 Hz :)

Schlimme is - ich hab jetzt n Laserbeamer von Sony / ebenfalls Full-HD - kann also beide Monitor gleiche Bild wiedergeben lassen - Und immer wenn ich vom Laserbeamer zurück aufn Asus gehe denkt man immer "warum ist der blaß in Farben ??" - wirklich extremer Unterschied - so schlimm das ich dann doch immer wieder dran denk doch n anderen Monitor zu nehmen.

240Hz reichen vollkommen aus - lieber alles andere dann verbessern - Farbe, Auflösung, Schwarzsättigung, Kontrast, Helligkeit, usw.
Man kann halt nicht alles haben - 360Hz und 4k mit brillianten Farben - geht halt noch nicht - irgendwas muss man dann immer opfern.
 
Nur - was will/kann man auf 360Hz zocken ?! Counterstrike / Valheim / Deep Rock Galactic ?! - und das wars gefühlt auch schon.

Du kannst dir ja mal das hier anschauen: https://testufo.com/crt

Das bekannte Testufo wurde vor einer Weile mit einem von den Blurbustern entwickelten Algo erweitert, der (nicht exakt, das geht natürlich nicht) den Rolling Scan von Kathodenstrahlröhren simulieren soll, was hauptsächlich mehr Bewegungsschärfe auf Kosten von Helligkeit bedeutet.

Mich würde mal interessieren, ob du da auf deinem OLED mit 360Hz noch einen merklichen Unterschied erkennst.

Am Rechner nutze ich aktuell noch einen 144Hz LCD, da funktioniert das nur mäßig, hauptsächlich weil es sichtbar flimmert. Aber das Potential lässt sich erahnen.

Der Entwickler der kostenlosen App Shaderglass https://store.steampowered.com/app/3613770/ShaderGlass/ arbeitet u.A. daran, diesen Algo zu implementieren, was aktuell wohl leider noch nicht ohne diverse Probleme funktioniert.

Aber der Gedanke ist, dass man dann (Wenn das mal ausgereift ist und z.B. direkt im Monitor implementiert wäre wie ELMB) mit 60FPS zockt und den restlichen Headroom vom OLED für die CRT Beam Simulation nutzt, was kaum Leistung kostet und die Bewegtbildschärfe deutlich erhöht.
 
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