Ich weiß auch nicht so recht...
Ich hab mir den Asus PG259QNR gekauft als er neu war.
24 Zoll Full-HD 360Hz Monitor
"Ja ist schon geil" -aaaber ;
360hz ist schon toll - merkt man, tut den Augen gut. Merken auch Besucher den ich es mal zeig - gefühlt wohl erst ab 50+ lässt es soweit nach das man unterschied von 300 zu 360Hz evt nicht mehr so merkt - evt doch wenn man erstmal ne Woche davor sitzt.
Nur - was will/kann man auf 360Hz zocken ?! Counterstrike / Valheim / Deep Rock Galactic ?! - und das wars gefühlt auch schon.
Anno 1800 ? - Da muss wohl erstmal ne Geforce 7090 erfunden werden^^
Nächste Ding ; Die Farben - Sind gut - keine Frage - aber selbst mein alter 21 Zoll Eizo von 2007 hat bessere Farben.. "Ok ist ja auchn Eizo" - aber ja..
Andere Sache ; Pixeldichte... ein kompletteres sattes Bild ist dann evt doch die bessere komplettierung als 1260 Hz bei 16 Farben auf 800x600
Von daher - ich werds evt n bisschen schwer haben zurück auf sowas wie "nur" 240hz zu gehen - aber dann doch lieber gerne höhere Pixeldichte & bessere Farben.
Ich mein - ich hab UT 99 auf 800x600 gezockt - ohne 360 Fps, ohne 10-Bit Farben, nix HDMI/DP/G-Sync - mit 300Mhz CPU und 128MB ram - und kann auch heute noch Headshots in anderen Games verteilen wie damals - und das geht auch ohne 540/720/12.000 Hz
Schlimme is - ich hab jetzt n Laserbeamer von Sony / ebenfalls Full-HD - kann also beide Monitor gleiche Bild wiedergeben lassen - Und immer wenn ich vom Laserbeamer zurück aufn Asus gehe denkt man immer "warum ist der blaß in Farben ??" - wirklich extremer Unterschied - so schlimm das ich dann doch immer wieder dran denk doch n anderen Monitor zu nehmen.
240Hz reichen vollkommen aus - lieber alles andere dann verbessern - Farbe, Auflösung, Schwarzsättigung, Kontrast, Helligkeit, usw.
Man kann halt nicht alles haben - 360Hz und 4k mit brillianten Farben - geht halt noch nicht - irgendwas muss man dann immer opfern.