[hardwareLUXX Modding-Contest 2025] "lost experiment" - karta03

karta03

Legende
Hallo liebe Community,

ich freue mich, dieses Jahr bei dem Contest dabei sein zu dürfen. Thematisch möchte ich den Casemod um die Idee eines Versuchsaufbaus gestalten, welcher in einem verlassenen Labor gefunden wurde ("lost place"). Passend dazu werde ich auf Materialen wie Holz und Edelstahl setzen, bei der Beleuchtung kommen statt LEDs Glühlampen zum Einsatz. Das zentrale Stück des Mods soll eine Wasserkühlung werden, hierfür möchte ich die AiO umbauen und daraus einen custom-loop basteln. Für die Verrohrung werden Kupferrohre eingesetzt. Diese stellen dann auch den eigentlichen Versuchsaufbau dar.

Anbei eine Skizze, in welche Richtung es gehen soll:​

pipescopper.png

Ergänzt wird die Wasserkühlung mit diversen analogen Anzeigen für Temperatur, Druck usw. Ich möchte viele Materialien einsetzen, die nicht gerade üblich für den Einsatz in PCs sind. Im Gegensatz zu meinen letzten Mods werde ich die Form des Gehäuses größtenteils beibehalten, es kommen jedoch ein paar Anbauten dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich echt schon gespannt drauf. Mit Acryl muss man ja schon sauber arbeiten, aber mit Kupfer ist das nochmal eine ganz andere Herausforderung 😍

Sehr spannend, da bin ich mal auf die praktische Umsetzung gespannt. Ich bin da ja relativ furchtsam, gerade was Dichtigkeit und Druck angeht merke ich einfach, dass ich da lieber die Finger davon weg lasse ;) Hast du denn eine Möglichkeit, die individualisierten Teile produzieren zu lassen?

Ich durchforste aktuell Kleinanzeigen und eBay nach alten Kupferteilen die in etwa meiner Vorstellung entsprechen. Im Notfall bestelle ich mir Kupferblech und biege/Löte mir den Kessel selbst zurecht.
Die Dichtigkeit wird dann natürlich mit Druckluft geprüft, bevor ich die Hardware unter Wasser setze :d

Klingt nach einem interessanten Konzept und wenn Du löten kannst, sollte Dichtigkeit auch funktionieren.
Bin gespannt wie es nachher aussieht, so was Retro / Steam Punk angehauchtes hat seinen Charme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh