Größere BIOS-Chips: ASUS und MSI wollen Sockel-AM5 zu Zen 6 kompatibel machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt deine Glaskugel Holt neuer Chipsatz für Zen6 kommt ?
Das wäre eine gute Idee, im Vergleich zu Intels aktuellen Chipsätzen sehen die von AMD derzeit wieder mal echt alt aus. Die Z690/Z790/Z890 sind alle mit 8 PCIe 4.0 Lanes angebunden und bieten mehr PCIe Lanes als ein X870E, der ja in Wahrheit aus zwei Chips besteht, die hintereinander gehängt wurden und eben auch nur mit 4 PCIe 4.0 Lanes an die CPU angebunden sind. Aber die Gamer dürfte dies nicht stören, die greifen oft sowieso nur zu den Mittelklasse Chipsätzen, da sie außer RAM OC, einer Graka und einer oder maximale 2 M.2 SSDs sowieso nichts anschließen wollen. AMD entwickelt die Chipsätze ja nicht mehr selbst, sondern lässt diese ja schon lange bei ASMedia entwickeln und hat offenbar nicht das größte Interesse daran diese allzu oft zu aktualisieren.

Aber bis Zen6 dürfte es ja noch grob ein Jahr dauern, vielleicht kommen dann ja schon neue Chipsätze, zumal Intels Nova Lake Chipsätzen auch PCIe 5.0 Lanes zur Anbindung des Chipsatzes und vom Chipsatz selbst nachgesagt werden. Vor allem wenn die PCIe Lanes der AM5 CPUs an denen der Chipsatz hängt, technisch in der Lage wären auch PCIe 5.0 zu bieten und derzeit nur auf PCIe 4.0 beschränkt sind, weil die Chipsätze halt nicht mehr können. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, unterstützen doch alle anderen PCIe Lanes des I/O Dies PCIe 5.0 und dann würde es durchaus Sinn machen, noch einmal neue Chipsätze mit PCIe 5.0 für AM5 zu bringen, statt dann noch mal 1 bis 2 Jahre auf AM6 zu warten um in dem Punkt mit Intel gleichzuziehen. Also ich würde sagen, es dürfte so 50:50 stehen und die Mainboardhersteller dürften vermutlich betteln, dass neue Chipsätze kommen, damit sie wieder eine neue Modellgeneration rechtfertigen können, die dann auch wirklich richtige Neuigkeiten bietet.

Bei mir läuft seit Ende 2018 ein MSI X370 Board. Ursprünglich mit 2700x und seit 2021 mit einem 5900x.
Ja, ich musste ein Bios-Update dafür installieren und soweit ich die Beschreibung verstanden hatte, wurde mit diesem Update der Support für die 1000er und 2000er abgeschnitten. Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen und habs ausprobiert: Nach dem Update hat das Board auch weiterhin mit 2700x gebootet. Ka ob da dann nur noch irgendeine generische Unterstützung lief oder was die genau gemacht haben, aber es lief noch.

Allerdings hab ich mich zu der Zeit schon gefragt, warum man dann nicht einfach größere ROMs einbaut... also vorallem bei neueren Boards, wenn man denn jetzt schon gemerkt hat, das man in 32MB nur den Code für 2 Generationen unterkriegt. Für x5xx Boards hätte man sich das natürlich sparen können, weil da war ja eh schon klar, das die nächste CPU-Gen auf AM5 sein wird, aber warum man bei AM5 dann wieder mit 32MB-ROMs angefangen hat, geht mir einfach nicht in den Kopf. Vorallem sind das mickrige Beträge in der Herstellung... Der Aufwand in der Softwareentwicklung, das man dann zweigleisig fahren muss und der Aufwand im Support, das man den Kunden erklären muss, das sie updaten müssen, dann ggf. aber nichtmehr zurückkönnen, etc... verursacht auch kosten.

ASUS Bestätigt, das bei den 64 MB BIOS der integrierte WLAN-Treiber später zugunsten zukünftiger AM5-CPUs gestrichen werden könne

Zitat von ASUS zu den Neuen AM5 Boards:
Here’s another upgrade that will be appreciated by newcomers and veterans alike: we’re doubling the ROM capacity of the ROG Crosshair X870E Glacial from 32MB to 64MB, compared to previous ASUS AM5 motherboards. The extra storage space not only gives us the ability to provide out-of-the-box support for the latest AMD CPUs, but it also allows us to include pre-installed WiFi drivers for a more streamlined experience as you install your operating system.

Future BIOS updates might require us to allocate more of this space for CPU support, limiting our ability to store the WiFi driver on-board. But we’ll include the driver as long as space permits.

ASUS Bestätigt, das bei den 64 MB BIOS der integrierte WLAN-Treiber später zugunsten zukünftiger AM5-CPUs gestrichen werden könne
Lol. Dead on arrival.

Muss man nicht verstehen, hoffe ich? Mich würden echt die Hintergründe interessieren. Wenn man jetzt schon weiß, das das so kommen könnte, warum packt man denn dann nicht gleich 128MB ROM drauf (oder 96MB, falls es das gibt)?

Innovationsvorschlag: Packt gleich 256MB drauf. Schreibt das fett auf die Verpackung, dafür kostet das Mobo 20€ mehr (was wahrscheinlich das 10-fache dieses ROM-Chips ist). Das würde ich durchaus bezahlen, dafür das ich mir sicher sein kann, das nicht irgendwelche Features gestrichen werden müssen, weil man wegen ein paar MB zu knausrig war.

Treiber, welche das OS nicht mitbringt, manuell nachinstallieren ist doch nicht ungewöhnlich.
War eher darauf bezogen, das man bei einem Produkt das noch nichtmal raugekommen ist jetzt schon sagt "wir packen da die Wifi-Treiber rein, aber wenn wir später Support für neuere CPUs nachrüsten, muss das aus Platzgründen womöglich wieder rausfliegen"...
Und dann gucken wir uns mal aktuelle Microsoftgebaren an, die einen Windows kaum mehr installieren lassen wollen, wenn man während des Setups nicht online ist und dann überlegt man mal weiter, wie frickelig das dann gleich wieder wird, wenn da das WLAN nicht direkt funktioniert. :d
Da hab ich doch direkt Lust sowas auch gleich zu kaufen. :ROFLMAO:

Das mit dem Rumgenerve von MS ist ein guter Punkt.
Dann müssten LAN-Treiber zwar eigentlich auch integriert werden, aber da sagt man sich wahrscheinlich "achwas, WLAN hat eh jeder"... .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh