Bei mir läuft seit Ende 2018 ein MSI X370 Board. Ursprünglich mit 2700x und seit 2021 mit einem 5900x.
Ja, ich musste ein Bios-Update dafür installieren und soweit ich die Beschreibung verstanden hatte, wurde mit diesem Update der Support für die 1000er und 2000er abgeschnitten. Allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen und habs ausprobiert: Nach dem Update hat das Board auch weiterhin mit 2700x gebootet. Ka ob da dann nur noch irgendeine generische Unterstützung lief oder was die genau gemacht haben, aber es lief noch.
Allerdings hab ich mich zu der Zeit schon gefragt, warum man dann nicht einfach größere ROMs einbaut... also vorallem bei neueren Boards, wenn man denn jetzt schon gemerkt hat, das man in 32MB nur den Code für 2 Generationen unterkriegt. Für x5xx Boards hätte man sich das natürlich sparen können, weil da war ja eh schon klar, das die nächste CPU-Gen auf AM5 sein wird, aber warum man bei AM5 dann wieder mit 32MB-ROMs angefangen hat, geht mir einfach nicht in den Kopf. Vorallem sind das mickrige Beträge in der Herstellung... Der Aufwand in der Softwareentwicklung, das man dann zweigleisig fahren muss und der Aufwand im Support, das man den Kunden erklären muss, das sie updaten müssen, dann ggf. aber nichtmehr zurückkönnen, etc... verursacht auch kosten.