Aqua Computer Ampinel: Lastverteilung für 12V-2×6-Anschluss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach wie vor sehr ruhig um's Ampinel. Leider.

Find die Kommunikation sehr schwach von Aquacomputer! Können Ihren Pimmel behalten.
Statt das man die möglichen „Käufer“ abholt und einfach mal kommuniziert, schweigt man lieber seid längerem.

Sieht irgendwie so aus als ob man da eine gute Idee gehabt hätte, das Konzept angekündigt und einen Preis dran geklebt, um dann festzustellen das es so nicht funktioniert und deutlich teurer wird.

Der WireView Pro II wurde ja auch preislich nachgebessert im Vergleich zu seinem Vorgänger. Da war es wohl weniger dramatisch weil es ja Gen2 ist und einige Verbesserungen mitgebracht hat.

Statt das man die möglichen „Käufer“ abholt und einfach mal kommuniziert, schweigt man lieber seid längerem.

Ja das ist sehr schade, zumal Igor eine Vorabversion schon erfolgreich getestet hatte /:

Der WireView Pro II liefert zusätzlich auch noch 2 Jahre Garantie, falls doch was ist…
Da find ich den Preis echt OK…
ERWEITERTE GARANTIE UND KLARHEIT FÜR DEN ENDKUNDEN
Zur Sicherstellung eines hohen Maßes an Betriebssicherheit ist das WireView Pro II mit einer erweiterten Garantie ausgestattet, die über die gesetzliche Gewährleistung und die reguläre Herstellergarantie hinausgeht. Sollte es trotz der integrierten Schutzmechanismen zu Schäden am 12VHPWR- bzw. 12V-2x6-Stecker der Grafikkarte kommen, werden Reparaturen von Thermal Grizzly durchgeführt oder ein gleichwertiger Ersatz bereitgestellt, falls eine Instandsetzung nicht möglich ist. Dieser Schutz gilt auch nach Ablauf der ursprünglichen Garantie der Grafikkarte.

Aqua Computer kannst im Consumerbereich mittlerweile komplett vergessen, wohl ähnliche Probleme wie NVidia. Da ist mit Rechenzentrum mittlerweile zuviel Geld verdient...

Sehe ich nicht so und bin insofern gespannt auf's Ampinel, wenn es denn mal kommt.
Finde die Kommunikationsstrategie einfach verbesserungswürdig, wie @Fun_King2k auch bereits schreibt.

Laut Igor soll es diese Woche noch neue Info geben:

Tja sieht nicht gut aus:
"Was soll ich machen? Ich kann nur wiedergeben, was man mir sagt. Die Kommunikation IST eine Katastrophe, das muss man so hart sagen und auch ich fühle mich jetzt ein Stück weit missbraucht. Wenn man aber noch nicht mal mehr AC trauen kann...

Ich versuche, seit 2 Wochen den GF noch wegen eines eigenen Projektes zu erwischen - unmöglich. ich musste jetzt noch einen Dritten mit ins Boot holen, weil von AC kein Lebenszeichen mehr kommt. Die haben dafür ganz offensichtlich auch nur einen einzigen Programmierer und wenn ich aus meiner Erfahrung heraus als ehemaliger Projektleiter in der Softwareentwicklung etwas mutmaßen kann: Entweder hat sich der Kollege komplett übernommen oder aber er ist nicht mehr dort und das Projekt schwimmt gerade ohne Kurs. Das sind reine Vermutungen, aber wenn ich meinen eigenen Flow ansetze, kann ich das nicht mehr plausibel nachvollziehen. Das hätte längst erledigt sein müssen."

https://www.igorslab.de/community/t...-2x6-oder-12vhpwr-connector.12350/post-332716

Zuletzt bearbeitet:
LoL Igor fühlt sich missbraucht. Nee is klar. War doch ein top Thema für mehr clicks. Ich würde eher sagen da haben sich zwei gefunden, die den Mund sehr voll nehmen. Und nun kann einer nicht ganz so liefern wie gedacht, und der andere schiebt fleißig schwarze Peter durch die Gegend.

Habe es schon damals geschrieben als das Video kam, Skepsis sollte hier erster Ratgeber sein. Bin jetzt auch kein Fan des WV, aber wie ebenfalls damals geschrieben, Roman sagt, Roman liefert. Der andere spekuliert einfach gern.

LoL Igor fühlt sich missbraucht. Nee is klar. War doch ein top Thema für mehr clicks. Ich würde eher sagen da haben sich zwei gefunden, die den Mund sehr voll nehmen.

Weiß jetzt auch nicht worauf er den Missbrauch zurück führt aber er ist nunmal auf die Informationen von AC angewiesen und wenn da auf einmal nichts mehr kommt, stellt das Igor und seinen Test in ein schräges Licht.

Einen normalen Test stellt das ist kein schlechtes Licht. Aber so ne halbe Werbeveranstaltung wie er sie da abgehalten hat schon.

Ich hoffe da tut sich noch was und man bekommt demnächst ein paar mehr Details, hatte schon das Teil fest eingeplant. Die Alternative von Roman ist zwar auch "am Markt", aber viel zu klobig und braucht einfach zu viel Platz in der Tiefe, für mich als ITX Gehäuse Nutzer ein Nogo :/

Das ging jetzt aber schnell, Montag schon :)

Endlich wurde auch Zeit aber noch rechtzeitig zusammen mit dem Release der MSI Lighning als Dreamteam :)

Kostet jetzt genau so viel wie der wv2 ohne Versicherung quasi.

Dann wird es ja auch hoffentlich Vergleichsbenchmarks geben! Wer schaltet eher ab? :d

nun 99,90€ statt 79,90€ :oops: und Aquasuite X.86 kommt

Also mit "Lüfter" wäre mir so ein extra Adapter wirklich lieber.
Aber gut, noch meide ich den Stecker und halte das so lange es mir möglich ist hin.

aber habe ihn akzeptiert und nörgel nicht seit bald 5 Jahren daran rum.

Da fällt sie, die Hemmschwelle. Der Grund warum wir solch ein Schrott weiterhin verkauft bekommen.
Schon witzig.

Das einzige, das hierzulande halbwegs konsequent durchgezogen wird ist keine 90g Milka für 1,99€ zu kaufen.
Teure Grafikkarten mit potentiellen Schmorstecker hingegen, stellt keine Hürde da. Verrückt!

Da fällt sie, die Hemmschwelle. Der Grund warum wir solch ein Schrott weiterhin verkauft bekommen.
Schon witzig.

Das einzige, das hierzulande halbwegs konsequent durchgezogen wird ist keine 90g Milka für 1,99€ zu kaufen.
Teure Grafikkarten mit potentiellen Schmorstecker hingegen, stellt keine Hürde da. Verrückt!

Da der KI Markt läuft wäre es Nvidia vermutlich scheißegal^^

Ich würde sogar ein Schritt weitergehen ... selbst wenn der KI Markt nicht so brummen würde, wäre es Nvidia egal.

Und ich nutze nur Nvidia Karten von GTX 970 bis RTX 4070 (mit 8pin).
Eine schöne Zeit :)

:btt:

Igor hat angekündigt den ampinel in der finalen Version erneut zu testen.

Angenommen, Ampinel korrigiert aktiv die Lastverteilung und nimmt dem Netzteil Arbeit ab. Dann stellt sich für mich schon die Frage, ob dadurch nicht potenzielle Schwächen oder Defekte des Netzteils überdeckt werden. Ein guter Freund von mir, der ebenfalls ein WireView 2 Pro nutzt, konnte damit genau so eine Schwachstelle bei seinem Seasonic Vertex Netzteil identifizieren und hat es daraufhin in die RMA gegeben. Mit aktiver Lastkorrektur wäre das unter Umständen gar nicht so deutlich aufgefallen. Deshalb bin ich eher der Meinung, dass es sinnvoller ist, zunächst sauber zu überwachen und nur dann einzugreifen, wenn es wirklich kritisch wird. Im Zweifel lieber das System kontrolliert herunterfahren, und danach Teile austauschen statt grundlegende Probleme durch permanente Korrekturen zu kaschieren.

Ich würde sogar ein Schritt weitergehen ... selbst wenn der KI Markt nicht so brummen würde, wäre es Nvidia egal.

Und ich nutze nur Nvidia Karten von GTX 970 bis RTX 4070 (mit 8pin).
Eine schöne Zeit :)

Man muss das Kabel halt überprüfen. Da sollte jede Litze sitzen.
Daher bringt auch die neuste Rev. der Kabel wenig mit den gekürzten Sens Pins, wenn die da die Käbelchen irgendwie etwas locker sitzen und
nicht tief genug stecken. Umso stärker dann die Belastung umso mehr Belastung pro Kabel. Es haben sogar Leute geschafft eine 9070XT zu verbraten.
Wenn man ne Überwachung hat kann man das schon sehen was passiert, wenn man an einzelne Kabel wackelt unter Last.
Denke werde bei der nächsten Karte eine mit Überwachung kaufen wo ich bei Tests dann auslesen kann. Hoffe das auch mehr Karten als die Astral oder Matrix geben wird die
das Anbieten in Zukunft. Ich konnte defizite bei meiner 4090 damals festellen als unter Last die 12V Wert in GPU Z stärker abgesunken ist. Waren statt 12-12,2V dann 11,7V
Da hat ein 8 Pin Stecker im NT nicht 100% gesessen. Nachdem ich nachgesteckt habe und es geklickt hat ist die Karte unter Benchmarks selbst mit 600 Watt PL und 1,1V nicht unter 12V gegangen.
Da muss man halt drauf achten. Passt das allen, dann passiert auch nichts. Sonst läuft die Karte eh UV @ 0,975V statt 1,05 mit Stock GPU und etwas VRAM OC und zieht etwa 80 Watt weniger als Stock.
Da bin ich realtiv entspannt mit und da die Karte 5-6 Jahre scheinbar aushalten muss bis dann Rubin kommt ist der Schonbetrieb ganz gut^^
Daher letztendlich in der Situation müssen die NT Hersteller schauen wirklich ordentlich hochwertig verarbeitete Kabel beizulegen, weil es 100% sitzen sollte gerade, wenn eine Karte die 600 Watt fast ausreizt.
Natürlich eine andere Lösung wäre besser, aber es ist nun wie es ist. Gemault und gemeckert wird genug, aber das scheint Nvidia und diverse Boardpartner wenig zu interessieren.

Ansonsten Wire View 2 oder Ampinel ich weiß nicht. Irgendwas noch dazwischen klemmen find ich jetzt auch nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, Ampinel korrigiert aktiv die Lastverteilung und nimmt dem Netzteil Arbeit ab. Dann stellt sich für mich schon die Frage, ob dadurch nicht potenzielle Schwächen oder Defekte des Netzteils überdeckt werden. .
Lies den neusten Post zum Ampinel Mal durch, so wie ich das verstehe und auf den Bildern sehe werden die schwachen Pins/Verbindungen angezeigt, auch wenn der Load Balancer regelt hat man also die Chance zu sehen, dass etwas nicht passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh