Umstrukturierung: TrueNAS und die Apps

Der Hardware-Support unter Linux ist besser. .
"Irgendeine" Hardware bringt man natürlich unter Mainstream Linux oder Windows am Besten zum Laufen.

Wer Unix (Free-BSD, OSX, Illumos, Solaris) will, weiß das und wählt Hardware gezielter nach der HCL aus.
Wobei es so ist - vor allem mit ZFS, dass deren üblichen Hardwareempfehlungen meist auch für Linux oder Windows Software Raid die beste Lösung ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleines Update von meiner Seite.
Bei der Umstellung bin ich leider 0,0mm weiter gekommen.

Das einzige was ich aktuell eingerichtet habe, ist ein Proxmox Backup Server welcher per NFS auf das NAS schreibt.
Das funktioniert super zuverlässig seit Dezember 2025 und das obwohl es über eine 1Gbit LAN Verbindung vom Proxmox Host zum TrueNAS Host läuft.

Bin immer noch am überlegen wie ich das ganze nun umsetze.
Ob ich 2 Maschinen behalte, oder auf eine umstelle, oder oder oder.
Bin erstmal froh, das mit NFS soweit stabil zum Luafen bekommen zu haben.

Ich habe mir mal weiter gedanken zu dem Thema gemacht und mal zwei Varianten durchgespielt.
Bin aber mit beiden Varianten nicht zu 100% zufrieden.

Variante 1:
- vom Datenspeicher inkl. Snapshots und Replication kaum bis keine Arbeit
- dafür viel NFS zu konfigurieren

Variante 2:
- alles wird im Pool gespeichert, hier kein NFS notwendig
- Snapshots und Replication müssen komplett von Hand gemacht werden

Bei beiden Varianten müsste ich die USV neu einbinden, bei Variante 2 wahrscheinlich mit mehr Aufwand.

neuer Stand 2 03-2026.jpg

Vor 3 Jahren (dachte es wäre länger her) hatte ich mir mal Scripte gebastelt, welche den Startvorgang unter Ubuntu mit einem btrfs Pool (verschlüsselt über luks) steuern sollten:

Davon kann ich zwar nichts mehr verwenden, aber es wäre zumindest für mich machbar einige Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Nicht beachtet wurde nun das NAS welches sich aktuell um die Offsite Backups kümmert. Dieses läuft auch unter TrueNAS Scale aber ohne Apps nur als Datenspeicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh