Niedrige Latent bei überschaubaren Kosten gesucht

Kiko2s

Experte
Hallo, ich möchte einen neuen PC haben und bin für Ratschläge sehr dankbar. Der Fokus liegt auf niedriger Latenz und hohen FPS, da ich nicht mehr gerne mit 30-60 FPS auf der Playstation spiele. Ich möchte in Spielen wie Rocket League oder Apex Legends in Richtung von 200 FPS gehen können, aber nicht komplett auf Spiele wie Cyberpunk verzichten, und sie auch mal in FHD mit Raytracing bei etwa 60 fps spielen können.

Diesbezüglich habe ich mir die RX 9060 XT angeschaut, weil sie einen hohen Boost-Takt hat und das der Latenz sicherlich entgegenkommt. Ich lese aber auch, dass die RTX-Karten mit Reflex-Unterstützung sehr hilfreich bzgl niedriger Latenz sind, und kann mich nicht entscheiden.

Im Budget sind Kosten für einen Monitor und Eingabegeräte nicht enthalten, hier stellt sich wieder die Frage für mich ob der Monitor Reflex unterstützen können muss.
Vielen Dank.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Souls-Spiele, Apex, Rocket League, Cyberpunk

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein 4k 60 fps mit adaptive sync isr vorhanden, ich möchte noch einen Oled ab 240hz dazubestellen, möglicherweise mit nvidia reflex

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Vordergrund steht ganz klar niedrige Latenz. Mein einziger sicherer Wunsch ist ein schlichtes Fractal Design Case mit gutem airflow für Kühlung und geringere Lautstärke.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Etwa 1000-1500€ ideal, mehr mit guter Begründung

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb von 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides möglich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niedrige Latenz in der System-pipeline erzielt man in erster Linie mit (hohen), stabilen FPS. von Vorteil ist dabei niedrige GPU Auslastung und wenig post processing oder buffering. es ist also wortwörtlich pay2win. es gibt keine Geheimnisse oder Umwege.
Bei sowas wie Cyberpunk kannst du Latenz also gescheit vergessen. Ist ja eh nicht competetive.

bei 4K oder bei nem 1440p OLED mit 240hz wirst du definitiv ne starke Graka brauchen, die dann schonmal dein halbes Budget oder mehr auffrisst.

würde grob sagen sowas wie 7700, b650, 4070 Super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh