13700K plötzlich im Idle 100 Grad heiss

hubihh

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
918
Moin. Habe einen 13700k auf einem z790 Mainboard laufen. Lief auch alles top. Auf einmal wird die Kiste beim Zocken 80 Grad und im Idle 75 Grad heiss. 100 grad bzw Throtle beim Virenscan. WLP ist gerade frisch beim Einbau vor einer Woche. CPU ist undervolted um 100 mmV. Lief ja auch 2 Wochen. Die Pumpe der NZXT Z37 zeigt auch Drehzahl an. (2500 uMIN) Wo sollte man hier zuerst den Fehler vermuten. kann die AIO defekt sein, wenn er trotzdem eine Drehzahl anzeigt ? habe mal edinen Screenshot nur aus dem Idle angehängt. Schon 84 Grad ohne Last,

1672317924474.png
1672317983746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht alles normal aus,
Das auch mal im Idle kurz höherer Temps erreicht werden, kann daran liegen im Hintergrund was läuft das Last erzeugt, das könnte man mal prüfen ...
 
Beim virenscan 100 Grad und 84 im idle ist zu doll. Das war vorher nicht. Lüfter drehen auch voll auf. Task manager zwischen ft nichts verdächtiges. Habe ja auch nichts geändert am System
 
Das sieht alles normal aus,
Das auch mal im Idle kurz höherer Temps erreicht werden, kann daran liegen im Hintergrund was läuft das Last erzeugt, das könnte man mal prüfen ...
Wie kommst du auf die Idee das kurzfristige Idle temperaturen von 100Grad irgentwie normal sein sollen?

Weil auch im Idle würde ja die AIO normal laufen und die CPU Kühlen.
Da muß die AIO Defekt sein nur so schafft man es überhaupt auf 100Grad zu kommen.

habe mal edinen Screenshot nur aus dem Idle angehängt. Schon 84 Grad ohne Last,
Naja da sieht man aber auch das die Maixmal Last bei 173 Watt gewesen ist also mit Idle hat das dann nichts zu tun.
Auch sind 84 Grad bei 173Watt halt auch zu erkläre ohne AIO Defekt.

Aber bei 100Grad im Idle ist garaniert entweder der Übergang von CPU zum Kühler schlecht, oder halt die AIO ist defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim virenscan 100 Grad und 84 im idle ist zu dl. Das war vorher nicht. Lüfter drehen auch voll auf. Task manager zwischen ft nichts verdächtiges. Habe ja auch nichts geändert am System
Du must halt immer schauen wieviel Watt die CPU verbraucht und wenn die CPU halt z.B. 100Watt zieht dann sind die 84 Grad im normalen Rahmen.
Und du must schauen wo die CPU Last herkommt.
 
Wie kommst du auf die Idee das kurzfristige Idle temperaturen von 100Grad irgentwie normal sein sollen?

Er muss mal schauen, wie die Auslastung der CPU ist, ob wirklich ein Idle Zustand herrscht.
Das kann er am besten machen, wenn er den Taskmanager öffnet.

Man sieht ja im seinem screen, dass die CPU aktuell 48 Grad hat, was ich als normal ansehen würde.
 
Er hat 160 wat gezogen. Das sollte machbar sei. Anbei ein Bild der wlp. Habe mal subzero jetzt a f getragen. Aber Abdruck sah gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er muss mal schauen, wie die Auslastung der CPU ist, ob wirklich ein Idle Zustand herrscht.
Das kann er am besten machen, wenn er den Taskmanager öffnet.
Auslastung absolut normal laut task manager. Max 2 Prozent durch den virenscaner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr komisch alles. Neue wlp. Subzero und die Pumpe und den radi mal geschüttelt wegen Luft obwohl Radi immer höchste Punkt. Aber 2 Jahre alt die aio. Temps und vor allem die max Auslastung liegt nun bei 50 Watt. Alles sehr komisch. Auf jeden Fall performt die alphacool subzero besser als die mx 6.
 

Anhänge

  • IMG20221229141514.jpg
    IMG20221229141514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
  • IMG20221229141508.jpg
    IMG20221229141508.jpg
    729,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG20221229150116.jpg
    IMG20221229150116.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG20221229151422.jpg
    IMG20221229151422.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
kann die AIO defekt sein, wenn er trotzdem eine Drehzahl anzeigt ?
Ja, wenn sich das eigentlich Pumpenrad von der Achse löst, dann dreht der Motor und zeigt das auch an, aber es wird kein Wasser mehr gepumpt. Schau mal wie warm die Schläuche sind, der von der Pumpe zum Radi sollte ja immer wärmer als der andere sein und über die ganze Länge eine recht konstante Temperatur haben. Steht die Pumpe, werden beide etwa gleich warm und sind nahe an der Pumpe wärmer als weiter weg von ihr.
 
Habe gerade gesehen, dass ein Kern nicht mehr auf max boostet P5. Hmm. Hierm al ein Bild unter Last. Das sieht ganz und gar nicht normal aus. Das war die ersten tage mal anders, Widerruf nutzen oder kann das auch mit einer defekten AIO zusammenhängen ?

1672332675121.png



Der linke Schlauch wird spürbar wärmer als der Rechte direkt an der Pumpe. Der Rest des Schlauches bleibt nicht spürbar warm und ist auch auf jeden Fall kälter als der linke direkt an der Pumpe.
 

Anhänge

  • IMG20221229175230.jpg
    IMG20221229175230.jpg
    688,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Der linke Schlauch wird spürbar wärmer als der Rechte direkt an der Pumpe. Der Rest des Schlauches bleibt nicht spürbar warm und ist auch auf jeden Fall kälter als der linke direkt an der Pumpe.
Das ist ein sicheres Zeichen das kein Wasser durch den Schlauch fließt , normal sollten die Schläuche alle fast gleich warm sein weil auch die Wassertemperatur im Kreislauf nur um ein ganz paar Grad abweicht.

Das sieht mal wieder nach einer kaputten AIO aus, oder was mit der Montage stimmt nicht aber dagegen spricht die gute Verteilung der WLP auf vom vorigen Post.
 
Montage ist ok. habe ich heute erst mit neuer wärmeleitpaste neu montiert. und die habe ich bestimtm schjon 10n mal montiert, warum drosselt der P Core 5 denn auf einmal ? und wieso wird die temp um die 30 grad warrm. müsste doch höher sein. , oder ?
Hierm al die Temps im Idle mit nur einem Browser offen.
1672333893549.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein sicheres Zeichen das kein Wasser durch den Schlauch fließt , normal sollten die Schläuche alle fast gleich warm sein weil auch die Wassertemperatur im Kreislauf nur um ein ganz paar Grad abweicht.

Das sieht mal wieder nach einer kaputten AIO aus, oder was mit der Montage stimmt nicht aber dagegen spricht die gute Verteilung der WLP auf vom vorigen Post.
Also wenn ich ehrlich bin fühlt sich eigentlich jeder schlauch auf ganzer Länge eher kalt an und nicht wirklich warm. maximal höchstens handwarm. wie warm müssen die denn i.d.R. werden damit die Pumpe normal arbeitet. wirklich spürbar warm ? Sogar bei 100 Grad sind die Schläuche ca. auf Zimmertemperatur. Max etwas wärmer. Pumpe höhre ich aber summen wenn ich etwas dichter ran gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmmm du must schon unter Last testen, im Idle wird halt normal nichts wirklich viel warm weil da die CPU halt nur so 10-20Watt verbraucht.
Und 35 Grad CPU ist ja kalt, nur du hattest halt oben von 84/100Grad geschrieben.

Nicht das das alles nur ein anzeigefehler ist.
 
habe ich. schlauch kann man easy anfassen.
1672334623465.png

Hier lagen 275 Watt an.
 
wieso wird die temp um die 30 grad warrm. müsste doch höher sein. , oder ?
Wo ist denn der Sensor der 35°C für die CPU anzeigt? Wenn der im Kühler der CPU ist, aber die CPU selbst 100°C meldet, dann wäre da ein Problem mit dem Wärmeübergang oder eben ein Auslesefehler. Die CPU hat ja viele Temperatursensoren, wenn die allen ähnlich Werte anzeigen, sollten diese stimmen.
 
Wärmeübergang sollte stimmen. Habe heute ja die WLP getauscht. Bei 275 Watt ist es ggf. nachvollziehbarm, das er throttelt, Aber wieso boostet der Kern nicht mehr im Idle bzw. in Games bei ca. 70-77 Watt plötzlich.
Und ehrlicherweise wurde er bis vor einigen Tagen auch nur 85 Grad im CB warm . Ist ja auch noch 100 MV undervoltet, Da sollte er bei einer 360er AIO nicht gleich auf 100 Grad springen. Kann ja nicht beides defekt sein. CPU und AIO. Recht unwahrscheinlich. CPU hat Widerrufsrecht. AIO noch Garantie. Was tun ?
HW Monitor zeigt in etwa dieselben Werte an. Und es war ja mal anders vor kurzem :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier lagen 275 Watt an.
Also bei 275 Watt sind 100Grad CPU Temp mit einer AIO/Luftkühler wirklich völlig normal.
Nur verstehe ich den Threadtitel so ganz wieso so da dann steht 100 Grad im Idle weil die 275 Watt ist genau das gegenteil vom Idle das ist Vollast.

Aber wieso boostet der Kern nicht mehr im Idle bzw. in Games bei ca. 70-77 Watt plötzlich.
Weil vermutlich einfach nicht mehr Leistung gebraucht wir gerade im Gaming liegt man halt normal bei 60 bis 100Watt und liegt dann im Maintask oder GPU Limit.

Ist ja auch noch 100 MV undervoltet, Da sollte er bei einer 360er AIO nicht gleich auf 100 Grad springen.
Wieviel der undervolted ist spielt keine Rolle, die CPU hat offiziell 125 Watt TDP, du prügelst 275 Watt da durch und wunderst dich dann über 100Grad ..
 
Ist ja auch noch 100 MV undervoltet,
Vielleicht liegt es daran, vielleicht braucht der mehr Spannung um auf den gleichen Takt wie die anderen zu kommen. Stellt doch mal wieder auf Default und schau ob er dann auf den richtigen Takt kommen.
Nur verstehe ich den Threadtitel so ganz wieso so da dann steht 100 Grad im Idle weil die 275 Watt ist genau das gegenteil vom Idle das ist Vollast.
Eben und statt Idle oder Gaming sollte besser mal die Package Power angegeben werden bei der die jeweiligen Temperaturen erreicht werden.
 
Also bei 275 Watt sind 100Grad CPU Temp mit einer AIO/Luftkühler wirklich völlig normal.
Nur verstehe ich den Threadtitel so ganz wieso so da dann steht 100 Grad im Idle weil die 275 Watt ist genau das gegenteil vom Idle das ist Vollast.


Weil vermutlich einfach nicht mehr Leistung gebraucht wir gerade im Gaming liegt man halt normal bei 60 bis 100Watt und liegt dann im Maintask oder GPU Limit.


Wieviel der undervolted ist spielt keine Rolle, die CPU hat offiziell 125 Watt TDP, du prügelst 275 Watt da durch und wunderst dich dann über 100Grad ..
Ich wundere ni h da es mal anders war. Da war die aio bei vollst unter 89 Grad und ist nicht sofort auf 101 Grad ins temperaturlimkt gelaufen. Und der p core 5 hat sogar im idle auf 5.3 ghz gebootet als Max takt. Wieso jetzt nicht mehr. Ist doch komisch. Versuche das nur zu verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt es daran, vielleicht braucht der mehr Spannung um auf den gleichen Takt wie die anderen zu kommen. Stellt doch mal wieder auf Default und schau ob er dann auf den richtigen Takt kommen.

Eben und statt Idle oder Gaming sollte besser mal die Package Power angegeben werden bei der die jeweiligen Temperaturen erreicht werden.
Ich hatte heute Mittag im Idle sogar fast 100 Grad. AIO ausgebait und mal
geschüttelt und neue wlp. Also war der Titel da korrekt. Trotzdem wird er immer noch im allgemeinen deutlich wärmer als vorher und bootet hält auch nicht mehr auf p5 egal welches Szenario ich anlege.
 
Ich habe nichts im BIOS verstellt. Er hat direkt nach dem Booten Probleme gemacht. Sogar beim virenscan lagen 100 Grad an. Muss ich nun etwas tauschen oder nicht. Bin verwirrt
 
Naja. Das lag auch schon vor 2 Wochen an. Aber im resettle mal das BIOS morgen. Danke euch. CPU kann ja nicht defekt sein, oder?
 
Wenn du PL1 und PL2 nicht anpasst ist das ganze normal, PL1=253 Watt und PL2=125 Watt ist Intel Stock.
Stellst du PL2 auf 200 Watt solltest du keine 100C bei dauerlast sehen.
 
schau mal alle deine Settings im BIOS an. Ich seh da System Agent Voltage von 1.45V und Vid max von 1.7V (lt erstem Screenshot)... das ist alles ein wenig hoch für meinen Geschmack.

Und ja, je nachdem was da bei dir los ist kanns die CPU schon frittiert haben. Oder auch nicht. Wenn man da nicht selbst draufschauen kann ist das schwierig. Und dann schon wieder schön alle Grenzen ausgehebelt.

TVB Voltage Optimizer drin lassen, CPU Lite Load auf allerhöchstens 9, meistens reicht aber auch 4. Und wenn das BIOS den Kühler wissen will reicht der Towerkühler dicke. Das sind immernoch 288W die du mit deiner AIO vermutlich nicht weggekühlt kriegst wenn die voll anliegen.
 
habe auf defaults gesezt. ohne erfolg. wird jetzt sogar etwas wärmer ohne UV. Überrauschung :-)
 
1,72V ist Standard max VID das macht nichts, liebt ja sowieso nie an.
Arbeite dich in die Materie ein, sonst ist das Ganze normal für ein "Gaming" Motherboard, PL1=PL2=4096Watt und irgendwelche hohen Nebenspannungen durch XMP.
 
Habe jetzt mal die Powerlimit Short und Long auf 253 Watt begrenzt nach Intel Spezifikationen. OK . Tatsächlich alles top . Aber der kern boostet trotzdem nicht höher als 3,4 GHz, was er definitiv gemacht hat vorher. Default Bios Settings geladen. Gleiches kernverhalten. Der CB Sore ist auch nur noch bei 26500 Punkten anstatt 30000 vor einiger Zeit. Da stimmt doch was mit der CPU nicht. Er ist jetzt bei 89 Grad im max. Also kein Throttling.
1672339875245.png


Zuletzt bearbeitet: Vor einem Moment
 
Wenn ich bei mir TVB Voltage optimizations abschalte, dann seh ich das Maximale auch. Macht ja aber keinen Sinn. Und die System Agent Voltage von 1.45V ohne Veränderung? Was ist das? Das XMP von DDR5 8000 welches das einstellt?

/edit:
also wenn das jetzt nach dem BIOS Reset noch so ist mit dem nicht vollständig boostenden Kern, würde ich mich langsam drauf einstellen, dass die CPU einen weg hat.
 
Temps passen nun bei 253 Watt PL. Aber der Cb 23 Score ist 3500 Punkte niedriger. Vermutlich weil der Kern auf P5 nicht mehr hoch boostet. Sehr komisch.
 
CPU kann ja nicht defekt sein, oder?
Nein, wenn sie funktioniert ist sie nicht defekt.
PL1=253 Watt und PL2=125 Watt ist Intel Stock.
Nein, dies ist nicht Intel Stock, wobei es sowas gar nicht gibt. Es gibt die Intel Empfehlungen und die Defaulteinstellungen des BIOS im Mainboard, wobei das eine mit dem anderen oft wenig zu tun hat. Die Mainboardhersteller übertakten die CPUs in der Defaulteinstellung des BIOS meist schon gewaltig. Das einzige was Intel mit 253W PL1 zu tun hat ist, dass sie dies nicht mehr als eine Übertaktung betrachten, die die Garantie der CPU erlöschen lässt. Dies ist aber keine Empfehlung PL1 auf 253W zu stellen und die Mainboardhersteller halten sich sowieso nicht daran was Intel empfiehlt, manchen stellen ja auch über 4000W für PL1 und PL2 per Default ein.
 
Stimmt. MSI hat das auf unbegrenzte 4096 Watt eingestellt. Aber was mache ich nun mit dem Kern. CPU mal tauschen ?
Die E-Cores boosten ja auch nicht bis auf das Max. ist das normal. habe da nie wirklich drauf geachtet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade gelesen, dass es ggf durch CPU Bending Probleme gibt. Ist das möglich ? habe eigentlich normalen Druck ausgeübt. Nichts wildes. Soltle man sich so eine Anti Bending Platte von Thermalright mal zulegen ? Ist die CPU dann hinüber ? Habe mich mit der Thermatik noch nciht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh