Ich würde mal behaupten, das bei 800W an dem 12VHPWR Stecker deutlich mehr Verlustwärme entsteht, als an den 60A Schmelzsicherungen. Somit brennt der 12VHPWR Stecker schon viel früher ab, bevor die Sicherungen überhaupt anfangen zu schmelzen.
Ohne "Modifikationen" an der Stromversorgung hätte ich selbst mit einem 600W Bios stendig Bauchschmetzen mit nur einem 12VHPWR Header. Mag sein das viele andere Anwender da weniger "mitfühlend" sind, und ihren Steckerkontakte auch schmerzlos mehr als 60° zumuten. Aber mir wäre das viel zu verschleißbehaftet.
Mit einem 600W Bios liegen 600W durchschnittliche Dauerbelastung auf dem Stecker und Sicherung an. Bei gleichzeitig kurzen Lastimpulsen von vielleicht bis zu 850W.
Mit einem 800W Bios liegen 800W durchschnittliche Dauerstrombelastung an, mit gleichzeitig auftretenden Lastimpulsen von wahrscheinlich über 1000W.
Wenn man solche Überlastexperimente mit den 12VHPWR Steckern unbedingt machen will, sollte man wenigstens etwas Sensorik verwenden, um frühzeitig ohmschen und thermischen Überlauf an
jedem 12VHPWR Stecker bemerken und abbrechen zu können.
Hat man ein vernünftiges Mainboard, gibt es da fast immer die Möglichkeit zusätzliche 10kOhm Temperatursensoren an zu schließen, die man einfach an die StromversorgungsSteckern kleben oder zwischen die Kabel am Stecker schieben kann.
Sich verändernde Widerstände an den Steckern des Stromversorgungskabels lassen sich ohne basteln leider nur indirekt am durchschnittlichen VoltageDelta zwischen 12VHPWR-Spannung und PCIslot-Spannung ableiten. Wird dieses VoltageDelta deutlich größer, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme mit den Steckerkontakten am NT-Header oder GPU-Header vorhanden. Das Logging des VoltageDelta wäre ne nützliche und relativ einfach implantierbare Sicherheitsfunktion in GPUz. Müßte man den GPUz Entwicklern eigentlich mal an Herz legen.
Beides zusammen(erhöhte Steckertemperatur, erhöhtes VoltageDelta) sind ein brauchbarer Hinweis, auf sich anbahnende SteckerProbleme. So hat man wenigstens ne Chance schon KontaktProblem zu bemerken, bevor ein Stecker anfängt zu brutzeln.