12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

Habt ihr noch alle Sicherungen in eurem präfrontalen Kortex?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr noch alle Sicherungen in eurem präfrontalen Kortex?
Nein, die Sicherungen haben wir rausgeworfen. Der Kortex läuft jetzt direkt über einen 12VHPWR-Adapter von AliExpress. Riecht zwar beim Denken manchmal leicht nach verschmortem Plastik und wir dürfen den Kopf nicht mehr als 30 Grad neigen, aber die Performance ist brandheiß
 
Ich grabe jetzt mal nicht nicht abgefackelten 8-PIN-PCIe-Kabel raus.
"Roman" ist für mich dahingehend irgendwie auch keine Quelle mehr. Wer in einem "Preview Video" zu einem eigenen Adapter quasi indirekt sagt, dass man für eine 5070(!) ja einen WireView Pro 2 nutzen könnte. Klar.

Ich bin noch immer der Überzeugung, dass das 12VHPWR nicht wesentlich anfälliger ist, als das olle 8-PIN-PCIe-Kabel.

Und sorry. Ich ziehe halt nicht ständig an einem Kabel herum. Nicht in einem Computer.
Hierzu ein 1:1 kopie von IGOR:

In der Elektrotechnik gibt es keine fest definierte „zulässige Ausfallquote“ für Steckverbinder. Stattdessen arbeitet man mit Zuverlässigkeitsmodellen wie MIL-HDBK-217, IEC TR 62380 oder SN 29500, die Ausfallraten in FIT angeben. Typisch sind je nach Bauart und Umgebung etwa 1 bis 50 FIT pro Kontaktpaar. Rechnet man das auf einen mehrpoligen Stecker hoch, ergeben sich rechnerisch Größenordnungen von rund 100 FIT für das gesamte Bauteil, also statistisch ein Ausfall pro etwa zehn Millionen Betriebsstunden, bezogen auf große Stückzahlen, nicht auf ein einzelnes Exemplar.

In der Praxis werden Steckverbinder deshalb nicht über Ausfallquoten bewertet, sondern über Qualifikationskriterien wie zulässige Steckzyklen, Grenzwerte für Kontaktwiderstand nach Alterung, Temperaturwechsel und Vibration sowie über Fertigungs-AQLs. Für sicherheitsrelevante Anwendungen kommen zusätzliche Normen und strengere Prüfungen hinzu.

Auf den 12V-2×6 übertragen bedeutet das: Auch hier gibt es keine normierte Ausfallquote. Der Stecker ist nach IEC 61984 und den PCI-SIG-Vorgaben qualifiziert. Das eigentliche Risiko liegt weniger in einer statistischen FIT-Rate, sondern in der hohen Stromdichte und der Empfindlichkeit gegenüber unvollständigem Stecken, Toleranzen und erhöhtem Übergangswiderstand. Deshalb zielt die Überarbeitung von 12VHPWR zu 12V-2×6 vor allem auf bessere mechanische Führung und robustere Kontaktierung ab, nicht auf eine rechnerische Reduktion einer ohnehin nur modellhaften Ausfallrate. Aber das scheint immer noch nicht genug zu sein.

Und nun, rein spekulativ:
Selbst wenn man nur im mittleren Promilleberich wäre (ich darf zwar die RMA-Zahlen eines der AIC nicht konkret nennen, aber das ist ungefähr der Bereich), sind das bei den vielen Millionen an Karten noch eine recht hohe Anzahl an defekten Steckverbindern. Folgt man einem der großen Reparateure, dann entfallen auf einen defekten ATX 6+2 rund 400 der 12-pin Verbinder. Ergo ist die Fehlerquote rund 400 mal höher, in der Industrie eigentlich das totale Auschlusskriterium, für Konsumer scheint es leider reichen zu müssen. Allerdings sind andere Fehler, wie z.B. ausgefallene oder kurzschließende Kondesatoren und defekte VRM auf älteren Karten häufiger. :(
 
Zwei Seiten zurück hast du genau so einen Fall (NV Adapter
Sorry hatte den Link nur überflogen und nicht ausreichend auf den Kabeltyp geachtet/: Ob das Kabel hier korrekt ein gesteckt war weiß aber auch keiner.
 
Wenn ein bis zwei Kabel etwas locker sind in dem Plastik Gehäuse und etwas spiel haben, dann
kann es schon sein, dass Schieflast entsteht. Denke passiert schon ziemlich oft, aber ist dann noch nicht so kritisch das etwas passiert.
Das kann dann mit jedem Kabel sein oder jedem Adapter. Beim Nvidia Adapter welcher bei der 4090 dabei war, war dieser noch bei jedem Kabel
ziemlich armselig angelötet. Gerade wenn dann Jemand druck ausgeübt hat durch eine Seitenwand oder so konnte sich so ein Lotpunkt auch mal lösen und
dann hat man die Belastung auf 5 Pins. Die Sense Pins in der neusten Rev. nutzen einem nur, wenn das Kabel inordnung sind und der Nutzer nicht tief genug eingesteckt hat.
Letztendlich jeder Pin muss richtig sitzen, damit einfach nichts passiert. Tja und da müssen die Kabel 100% gut gefertigt sein. Hatte Nvidia übrigens auch damals schonmal gesagt und die
Verantwortung an die NT Hersteller weitergereicht. Und die haben diese nun auch, weil die haben eben native Kabel im Angebot und denke die sind sich schon bewusst, dass dies 100% passen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ich Nvidia, hätt ichs genauso gemacht:
  • Gaming GPUs sind eh ein "Verlust" Sektor, weil man hiernur 100% statt 1000% Gewinn macht.
  • Solange mir die Karten trotz katastrophaler Mängel aus den Händen gerissen werden, ist das Design immernoch zu gut und/oder der Preis zu günstig.
Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass sie überhaupt noch Desktop GPUs anbieten.
Vermutlich will sich Nvidia hier nur mit ner halben Arschbacke nen Stuhl warm halten, falls die AI Blase doch mal platzen sollte
 
Mein 8auer, Mein Hirte
Ihr seid schon hart getriggert vom Bauer.
Wie die Wiederkäuer die ständig alles hervorholen und nochmal alles durchkauen.
 
geben halt meist keinerlei Hinweise und gehen der Ursache nicht nach
du meine güte, jede techseite beschäftigt sich seit monaten immer wieder damit.
da wird alles auseinandergenommen und analysiert... aber ja, reddit...:rolleyes2:
 
da wird alles auseinandergenommen und analysiert...
Wie zuletzt bei Igor der auf Basis der reddit news "Stecker bis zur Unkenntlichkeit verbrannt" einen technischen Bericht/ ableitet. ;)

Und das kann es eigentlich nicht sein dass für sowas die Basis einer dieser Reddit news ist.
 
Ob Holzmann versteht wie seine Confirmation Bias funktioniert?
 
Dass du sagst, die Kraft ist 'nicht mal messbar', ist der Witz des Jahrhunderts.Warum glaubst du, benutzen Mechaniker Loctite (Schraubensicherung) im Auto? Weil der Fahrtwind die Schrauben rausdreht? Nein, wegen der Vibrationen des Motors! Und die Kraft auf die einzelne Schraube ist dabei auch minimal. Trotzdem fällt ohne Sicherung irgendwann das Rad ab.

Der Witz des Jahrhunderts ist eigentlich nur dein Geschwurbel und das Du offensichtlich von Physik keinerlei Grundlagen Kenntnisse hast

F = p * A

F = 10 Pascal * ( 0,002 m * 0,005 m)

F = 0,0001 N

Die 2 mm sind Breite eines Kabelstranges und die 5 mm eine fiktive Länge. Auch selbst wenn man für die Stirnfläche bezüglich der Angriffsfläche als fiktive Länge 10 oder 15 mm nehmen würde, wird sich nichts ändern. Dann unter der Annahme dass der Lüfter vor dem Kabel sitzt und dieses direkt anblasen würde.

0,0001 Newton kann man weder messen, noch reicht das aus um ein Kabelstrang zu bewegen. Die Kraft mit den Finger, wie im Video zu sehen, liegt bei leichter Berührung um die 1 Newton bis hin zu 100 Newton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8auer, Mein Hirte
Ihr seid schon hart getriggert vom Bauer.
Wie die Wiederkäuer die ständig alles hervorholen und nochmal alles durchkauen.

Ist jetzt mal das neuste Video dazu wo belegt worden ist, dass dieser Anschluss suboptimal ist und man aufpassen muss ob das Kabel richtig sitzt.
Auch andere Seiten selbst HWLUXX hatte bei einem Test einer Wakü Karte eine große Hitzentwicklung am Ansschluss vermutlich wegen nicht richtig sitzenden Kabel,
obwohl dieses vollständig optisch saß. Das kann mit jedem NT Kabel vom Hersteller oder Drittanbieter Kabel passieren, wenn das qualitativ nicht inordnung ist oder
eben der User auch nicht optimal damit umgeht oder ausgeleiert ist. Wenn alles 100% sitzt passiert auch nichts und kann auch mehr vertragen als 600 Watt. Die 8 Pin hatten halt größere Pins und
deshalb viel seltener anfällig als der 12HPWR. Es ist gut darauf aufmerksam zu machen für alle die sich darüber informieren und genau darauf zu achten das alles inordnung ist.
Natürlich wird weiterhin immer mal wieder was passieren, weil entweder der eine sich nicht informiert oder das Risiko beim Einbau nicht beachtet.
Gerade bei neuen NT´s hat man doppeltes Risiko, weil auf beiden Seiten der 12HPWR sitzt. Daher ist so lange nicht notwendig für mich jedenfalls mein NT ausreichend und gehe lieber von 2 mal 8 Pin auf 12HPWR
und bei der nächsten Graka würde ich schon darauf achten irgendeine art der Überwachung zu haben bevorzugt direkt an der Karte selber wo man bei einem Belastungstest direkt bei HWINFO auslesen kann wie bei
einer Astral oder so. Vielleicht sollte diese Überwachung von Nvidia überdacht werden und von den Boardpartner für zukünftige Generationen standardmäßig vorrausgesetzt werden um ggf. Schaden zu vermeiden.
Mir persönlich wäre es noch lieber einen neuen Anschluss zu konzipieren für an die Grafikkarte. Dann müssen halt die Leute eben nochmals ein Kabel für 20-30 € ordern. Man ist dann nicht zwingend auf ein neues NT
angewiesen. Besser wäre es jedenfalls. Verstehe auch wirklich nicht warum die NT Hersteller dann nicht eine andere Anschlussart auf NT Seite umgesetzt haben für 12HPWR und stattdessen das 1:1 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Igor getestet, gibt es da einen Link?
Klingt irgendwie nach dem Gipfel der Panikmache./:
Schreibt Dir chatgpt diese Texte oder woher das Geschwafel?

Kannst Du mal bitte zum Artikel mit den durch Gehäuselüfter verursachte Mikroschwingungen, die Stecker aus Buchsen reißen verlinken? Möchte ich gerne mal lesen. Dein Weg vom absoluten NVidia Lover zum Hater ist echt bemerkenswert.
Es geht hier nicht um "rausreißen". Leute, lasst doch mal das Fanboy-Getue und versucht das Thema neutral zu betrachten.

Es kann auch sein, dass es Gamers Nexus war🤔. Ist schon eine Weile her. Es ging meine ich darum, dass die Klemmen/Kabel innerhalb der Buchsenkonstruktion bekanntermaßen je nach Kabel/Buchsen-Exemplar mehr oder weniger "Spiel" haben (Hersteller verwenden u.a. unterschiedliche Fertigungstoleranzen) und durch kleinste Vibrationen oder thermische Ausdehnungen der Kontakt sich über die Dauer aus dem Spezifikationsbereich hinausbewegen kann. Für eine korrekte Funktion wird jedoch die gesamte, spezifizierte Kontaktfläche benötigt. Wenn ich Zeit finde, suche ich es nochmal raus.

Aber ganz davon abgesehen ist es schon amüsant und erstaunlich zugleich, dass es zum jetzigen Zeitpunkt immer noch welche gibt, die dieses Steckerkonstrukt verteidigen. Aber es sind eben auch die immer selben Accounts in den bekannten PC-Foren und diese wird man nicht mehr überzeugen bzw. von ihrer Meinung abbringen (die sie immer wieder gerne laut kundtun). Auch, wenn es inzwischen mehr als genug Hin- und Beweise gibt, dass es sich dabei um ein Fehldesign handelt. Zumindest dann, wenn derart "hochwattige" Grafikkarten wie eine 4090 oder insbesondere 5090 daran betrieben werden. Hätte man bei diesen Karten 2 dieser Stecker verbaut oder hätte das Konstrukt mehr Headroom, sähe es vermutlich anders aus.

Ein gut konstruiertes Stecker‑/Buchsensystem stellt bei vollständig eingestecktem Verbinder sicher, dass alle Pins ihre spezifizierte Kontaktfläche, etc. erreichen und behalten.

Man muss auch kein „Hater“ sein, nur weil man Mängel benennt oder einen Hersteller kritisiert (ich weiß, dass dies nicht an mich gerichtet war). Ich bevorzuge ja auch manche Marken, bin jedoch kein Fanboy und daher in der Lage, selbst Produkte oder Hersteller, deren Produkte ich besitze, neutral und kritisch zu betrachten. Eine Eigenschaft, die manchen anscheinend verloren gegangen ist.

Ja dann macht dieser Druckknopf am WireView das natürlich noch viel besser :d nach jedem Drücken nochmal "reindrücken", just to be safe. [...]
Das dachte ich mir allerdings auch, als ich die Stelle in seinem Video gesehen habe😅.

[…] Die 8 Pin hatten halt größere Pins und deshalb viel seltener anfällig als der 12HPWR. […]
Und er hatte eben auch in der Praxis im Vergleich mehr Sicherheitspuffer bzw. Reserven.


PS: Holt euch das Lieblingsgetränk eurer Wahl und genießt euren Sonntag. Es gibt wichtigeres als Steckerdiskussionen.
 
Diese Reddit und Co. Sachen geben halt meist keinerlei Hinweise und gehen der Ursache nicht nach, sind daher mehr Clickbait. /:


Was genau macht ExpressVPN zu einer seriösen Stelle?
Ist auch nur ein VPN Anbieter der meint dauerhaft ein Angebot haben zu müssen, weil 78% Ersparnis auch gar nicht utopisch klingt (als ob deren normaler Preis nicht vollkommen gewürfelt ist).

Reddit ist am Ende genauso sicher, kritisch, gefährlich wie das Forum hier oder Computerbase, es wird von Menschen/Mods geregelt, und deren persönliche Einstellung entscheidet im Zweifel über richtig oder falsch.

Wenn du selbst bisher mit dem Stecker keine Probleme hattest ist das schön für dich, kann sich irgendwann mal ändern, oder auch nicht...
___




In den ersten beiden Videos von 2022 war das auch mehr rumspielen als testen, um zum Schluss zu kommen, dass es (fast immer) User Error sein muss, weil man die nie ganz eingesteckt hätte.

War auch für NV vermutlich die beste PR die GN je indirekt hätten machen können, weil danach immer der User als Trottel abgestempelt wurden, in jedem Forum etc.

Bei dem 3. von 2024 ging er wohl mehr auf die Pins an sich ein und warum der Stecker eben so fragil ist, eben völlig egal ob der nun ganz drin ist oder nicht, weil die Probleme ja weiterhin auftreten und man auch dann gesehen hatte das es passiert selbst wenn der Stecker komplett drin war.

Und es ist am Ende genau das Problem, man kann es quasi nicht richtig überprüfen, weil bereits jedes biegen, ziehen und neu einstecken die Pins anders belastet, dass es kaum einen ordentlichen Testaufbau geben kann.


In dem Video sieht man auch, wie der Stecker nach mehrmaligen ein und ausstecken besser funktioniert, da die Last besser verteilt wird, völlig entgegen der anfänglichen Meinung das man am besten ein neues Kabel nutzen sollte, wie soll so etwas kontrolliert werden ohne Überwachung der einzelnen Pins.

Für Leute die nur eine >2000€ GPU haben, dürften die Kosten für den WireView II verschmerzbar sein, bei mehreren wirds aber schnell teuer.

Und nur mal reinstecken zum Testen ist eben sinnlos, kann in dem Moment damit funktionieren, sobald der aber weg ist, kann die Last bereits wieder anders sein, und das ist eben der Blindflug, dem jeder Nutzer potentiell ausgesetzt ist.
 
Anyway schauen wir mal was uns das neue Jahr hinsichtlich des Steckers bringt, hoffe ja darauf, dass es bessere also qualitativ höhere Kabel Varianten geben wird, die die Kontaktsicherheit weiter verbessern, Konzepte dazu wurden ja bereits gezeigt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das einmal läuft läuft es. Wenn man am Rechner nichts verändert. Habe die 5090 jetzt ein knappes halbes Jahr und das OSD permanent auf. Mehrere 4090 liefen insgesamt knapp 3 Jahre. Die von der Astral gemessenen Amperewerte der einzelnen Pins wie auch die Spannung sind absolut unverändert. Dabei habe ich die Karte mehrfach ab und angesteckt. Auch das Netzteil zwischendurch geupgradet. Zwei verschiedene Kabel benutzt, wenn man die 4090 mit einbezieht dann vier Kabel, inkl Drittanbieter Fasgear (Kabel der Netzteilhersteller sind für mich keine Drittanbieter). Selbst mit dem kurzzeitig geflashten 800W BIOS der Matrix natürlich andere Werte aber absolut keine Auffälligkeiten. Habe das alles auch hier im Forum gepostet. Auch wenn ich noch keine 5090 für andere verbaut habe, so waren es doch einige Rechner mit 4090 Karten, auch die laufen immer noch reibungslos bei den durchaus nicht immer technisch versierten Nutzern.

Wie schon jemand sagte, mich überzeugt man nicht mehr. Das Ding ist ok und fertig. Geht alles besser, und ideal ist der Stecker nicht gestaltet, klar. Auch die überarbeitete Version hat am Grundproblem nicht viel geändert. Aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet (wie bei allem anderen) kann man den ihn normal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein derartiges Level an Inovationen bringt Risiken mit sich.
Glaubt ihr es arbeiten nur Idioten bei Nvidia?
 
Jeder "normal sterbliche" Stecker oder Schalter ist mehr oder weniger stark vibrationsanfällig. Wer sich richtig blöd anstellt, schafft es sogar bei einem Schuko Netzstecker, das sich allein durch Vibrationen unter Last ein Lichtbogen zwischen den Kontaktflächen ausbildet.

Die Vibrationen an einer Grafikkarte entstehen nicht durch die Luftströmung des Lüfters, sondern durch die Lagervibrationen und Unwucht der Lüftermotoren. Ein kleiner Lüfter wie im WireView ist wahrscheinlich weniger das Problem, als vielmehr die großen Lüfter auf dem Grafikkartenkühler.

Alle MiniFit und MicroFit Female Kontakte sind und müssen beweglich in ihrem Steckergehäuse gelagert bleiben. Sonst können sie sich nicht mehr an die mechanische Ungenauigkeiten zwischen Male und Female Kontakten anpassen. Das ist bei allen Multikontaktsteckern so, bei denen durch kostengünstige Herstellungsverfahren halt immer Herstellungstoleranzen vorhanden sind, und eben diese durch die Kontakte selber ausgeglichen werden müssen. Das ist gerade bei microFit entscheidend, weil die Kontaktflächen nur sehr klein sind(eigentlich nur Kontaktspitzen). Kontaktspitzen nutzt man, weil mit den Kontaktspitzen mehr KontaktAnpresskräfte erzeugt werden können.

All diese Umstände machen die microFit und auch miniFit Stecker im PC anfällig für Vibrationen und schlampige Kabelverlegung. Genau aus dem Grund war früher ein 8pinPCIe Stecker auch nur für 150W zertifiziert, obwohl er laut Datenblatt bei optimalen Umgang auch noch mit 300W zurecht kommt.

Bei der 12VHPWR Zertifizierung hat man sich die Sicherheitsreserve komplett gespart, und einfach die im Datenblatt der Kontakte angegebenen Maximalbelastungen genommen. Unter optimalen Bedingungen funktioniert ein 12VHPWR Stecker auch noch halbwegs gut bei 600W. Will man aber ähnliche Zuverlässigkeit wie bei den klassischen 8pinPCIe Steckern in der "künstlerisch kreativen" PC-Umgebung haben, dürfte ein 12VHPWR Stecker nur für 300W zertifiziert sein.

Für die Hersteller sind Stromanschlüsse die bei gleicher Grundfläche mit doppelter Strombelastung zertifiziert sind, natürlich bares Geld. Denn das ermöglich ne kleinere Leiterplatte, und mehr Fäche für einen weniger hohen Kühlerradiator.

Titanload ist auch wieder nur dummes Geschwafel, über microFit Female Kontaktversionen die es schon lange gibt. Ohne entsprechend aufmerksamen Umgang damit, bringen auch etwas aufwendigere Kontakversionen keine entscheidende Verbesserung an einer Grafikkarte. Das gild auch für WireView, Ampinel und Co...
 
Titanload ist auch wieder nur dummes Geschwafel, über microFit Female Kontaktversionen die es schon lange gibt. Ohne entsprechend aufmerksamen Umgang damit, bringen auch etwas aufwendigere Kontakversionen keine entscheidende Verbesserung an einer Grafikkarte.

Sind aber immerhin schon bis 1080Watt getestet worden, finde das Kabel einen Ansatz zur Verbesserung an der richtigen Stelle:

 
Bei diesem Thema verbrennt man sich unweigerlich die Finger, dies liegt allerdings primär an der mangelnden Kompetenz vieler Nutzer in diesem Thread zur Objektivität.

Bei der 12VHPWR Zertifizierung hat man sich die Sicherheitsreserve komplett gespart, und einfach die im Datenblatt der Kontakte angegebenen Maximalbelastungen genommen.

Das ist doch aber auch wieder komplett überzogen dargestellt. Die Maximalbelastbarkeit der Kontakte hat natürlich Sicherheitsreserven. Und auch der Kunststoff für die Stecker/Buchsen hat eine Temperaturtoleranz die sich bei mir (offizieller-nvidia-rtx-5090-overclocking-und-modding-thread) nur außerhalb der Spezifikation angenähert haben dürften.

Für mich persönlich erfüllt der Spannungsversorgungsanschluss meiner 5090 seinen Zweck. Wer gern eine Alternative möchte, hat entsprechende Optionen.
 
Wenn das tatsächlich ein Bild vom Lasttest sein soll, kann der gesamte Titanload Beitrag ja nur ne Ente sein.

TITAN-LOAD.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst wenn die Steckergehäuse aus Keramik wären, ist das noch lang nicht die maximale Betriebstemperatur der Kontakte. Die noch zulässige Betriebstemperatur bei Maximalbelasung liegt typischer Weise 25° über maximal zulässiger Umgebungstemperatur von vieleicht 35°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer GANZ GANZ GANZ sicher gehen will baut sein System am besten so auf :d
GPU <-> AnitMelt-Kabel <-> Ampinel <-> AntiMelt-Kabel <-> Wireview <-> AnitMelt-Kabel <-> Netzteil.

SCNR

Dann ist das wohl nicht ganz sicher? :d
1768221870274.png
 
Der Charme des Cybernetics Kabels ist das der Klotz optisch ansprechend im Unterbau des Rechners verschwindet und nur das Kabel zur GPU geht.
Ist ein guter Ansatz finde ich.
Ob es wirklich was bringt sehen wir wenn die ersten Berichte über geschmolzene "anti-melt" Kabel eintrudeln ... :fresse2:
 
Wer GANZ GANZ GANZ sicher gehen will baut sein System am besten so auf :d
GPU <-> AnitMelt-Kabel <-> Ampinel <-> AntiMelt-Kabel <-> Wireview <-> AnitMelt-Kabel <-> Netzteil.

SCNR

Oder lötet gleich n paar fette Kabel von der Platine vom Netzteil auf die Grafikkarte, ist vermutlich n ähnlich realistisches Szenario :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh