Hallo zusammen,
ich habe hier die letzten Tage fleißig recherchiert und hoffe ich bin im richtigen Bereich für meine Frage.
Tldr: ich habe 10x 16gb ddr4 ecc (rdimm) Riegel hier rumliegen und frage mich, wie ich den am besten nutzen könnte - vs. alles verkaufen und auf was neueres umsteigen? -> Stromverbrauch soll am liebsten nicht merklich weiter steigen oder vielleicht sogar sinken??
Generell und wie es bei mir aktuell aussieht (RAM ist am ehesten mein Engpass). Das ganze Rack zieht 24/7 ca. 230W und hat meine Stromrechnung bereits verdoppelt

Mir gefällt die Tatsache, dass ich mehrere Hosts habe, weil mir single point of failure ein Dorn im Auge ist und ich einzelne Hosts, die dazu kommen (Media, KI), bei nicht Gebrauch abschalten kann:
- Netzwerk: Unifi UDM Pro Se + USW 24 Poe
- Infra Host: ein m910q, i5-6500, 32gb sodimm. Darauf 21 Container und es werden stetig mehr. Adguard, nginx, esphome, nextcloud, Homeassistant, zigbee, paperless, n8n, ... im Schnitt sind 25gb RAM belegt, 5gb im SWAP. CPU bei 30%.
- Optiplex 3070: i5, 32gb Ram, gtx 1650 4gb. Aktuell nur immich und frigate. Perspektifisch evtl noch ein kleiner Chatbot für HA, weil die gtx sich langweilt.
- dedizierter NAS, Truenas Baremetal: Ein alter Lenovo M83 Tower den ich rumfliegen hatte. Frontplatte gegen 3D getauscht, um 3x 120mm Lüfter unterzubringen. Weitere 3,5" Bays 3D gedruckt. i7-4790, 28gb DDR3, 4i HBA, 3x 3,5" SAS Platten, 2x 3,5" Sata Platten, 1x boot ssd.
- bei der Post: KI Host der bei Bedarf gestartet wird: Dell T5810, e5-2699 v3, 128gb ddr4 ECC, rtx a2000 12gb.
- USV: Eaton 1550 (ja, hier wäre vermutlich noch Einsparpotenzial, aber den gab´s echt günstig)
Geplant ist noch die komplette Media Palette (Plex mit Apple TV) aufzusetzen. Dafür hätte ich noch einen tiny 3050 hier liegen, 16gb RAM sollten hoffentlich reichen, die Frage wird sein, ob er für Transcoding reicht? Vorteil ist, dass ich ihn die meiste Zeit ausschalten kann. Wir sind nur Abends ab und an mal 1-2h vorm TV, wenn die Kinder im Bett sind.
Bisherige Überlegungen sind den NAS auszutauschen, weil dem mehr RAM vermutlich immer gut tut und ECC ein Sicherheitsplus für die Backups bieten würde. Außerdem würde ein mj11-ec1 für aktuell 60€ den Stromverbrauch kaum verändern und ist bei dem Preis halt echt interessant. Ich frage mich nur, ob ich eine Option übersehe? Ein Fujitsu Tx1320 m3 unterstützt ja leider meinen RAM nicht. Da ist meine Zwickmühle, wegen der ich hier schreibe.
Was würdet ihr tun? RAM doch verkaufen um auf was neueres zu setzen? Oder zumindest im NAS den RAM nutzbar machen?
Für Infra Host brauche ich eigtl auch mehr RAM auf Dauer. Da ist es noch bitterer, weil die Riegel hier liegen, aber ich sie irgendwie nicht wirklich nutzbar bekomme. Alle Optionen die ich so durchgehe verdoppeln den Verbrauch für den 24/7 Infra Host, da sind die Tinys ja doch irgendwie echt gut...
64GB Sodimm schlägt halt direkt mit ca 200€ zu Buche. Um die rein zu holen müsste ich vermutlich 160gb ECC RAM verkaufen, das fühlt sich irgendwie nicht wie ein cooler Deal an... Aus Verbrauchssicht und Anschaffungskosten wäre es vermutlich besser einen weiteren Tiny dazu zu stellen und fertig. Ich hab 4 Stück von den Dingern hier liegen...
Wenn die 10 ECC Riegel hier nicht liegen würden, wäre die Sache auch deutlich einfacher für mich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne zündende Idee? Oder generell Feedback zu dem ganzen Rack?