[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de
Den Generator hat er für den Fall, dass nicht genug Strom von der PV kommt, denn bei einem Inselnetz gibt es ja keinen Hausanschluss mehr, auf den er switchen könnte.
Bei erreichen eines bestimmen SoC wird der Generator gestartet, die Wechselrichter synchronisieren sich bzw das Hausnetz auf den Generator und dann erfolgt die Zusammenschaltung, um den Akku voll zu machen. Alles automatisch, wird auch im Video erklärt. :)

Ich verstehe das schon :D Aber wir haben hier in Deutschland eben ein gut funktionierendes Stromnetz. Daher wäre ein Dieselgenerator reine Spielerei und ehrlich gesagt auch eher ideologisch. Aber dennoch ist es natürlich interessant die Technik dahinter zu sehen. Wenn auch finanziell absolut unvernünftig.

Aber wir haben hier in Deutschland eben ein gut funktionierendes Stromnetz.
Und mal ehrlich, deshalb ist Notstrom per Speicher doch bereits übertrieben, aber ich würde es genauso machen. :D
Und wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir auch so nen Container wie im Video nebens Haus stellen lassen. Unnötig, aber nice.

Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte nur den Stecker ohne Kabel, also so wie auf dem Bild:

Screenshot_20260925-143535.png

erzähl mir mehr? Welche geilen Funktionen meinst du? Hab den aktuell auch als reines Datengrab im Netz^^
- Die UniFi Endpoint App ist z.B. sehr geil und für unsere Ehefrauen super. Da kann mal schnell vom iPhone per Cliock eine Datensicherung der Fotos durchgeführt werden oder von Unterwegs vom Handy auf die Daten des NAS (Dokukmente, Fotos etc.) zugegriffen werden.
- Snapshots
- Sicherung auf Google Drive
- SSD+HDD Kompatibilität (man ist nicht an die OEM Platten gebunden wie bei Synology)
- Erstellen und Teilen von Links für Freunde und Bekannte zum Downloaden per 1 Click
- Generell die Erstellung von Berechtigungen und alles mögliches über das UI (gefällt mir deutlich besser als bei den anderen üblichen Herstellern)
- Geschwindigkeit (10 Gbit/s SFP+ Port)
- Lautstärke (=lautlos, Lüfter springt nie an) ich betreibe es ausschließlich mit SSDs
- Generell die Einbindung und Optik in das UniFi Universum

Bin wirklich sehr happy damit. Da ich hier sowieso einen Proxmox Thin Client stehen habe der maximal 6-10W verbraucht und da wirklich alles drauf läuft was ich so habe, ist für mich die fehlende Container-Funktionalität, die ja alle bemängeln bei dem Teil - irrelevant.

Muss ich echt mal drüber nachdenken, meine DS716+II ist bald EOL und ich suche schon nebenher nach einer Alternative :)
Proxomox läuft bei mir auch auf einem Thin Client ...

Achso, aber das kannst doch mit anderen NAS auch alles…dacht jetzt kommt irgend ein killer Feature welches ich nicht kenn

Aber ich hab tatsächlich Probleme mit der Synchronisation von unterwegs. Das will irgendwie nicht laufen, trotz VPN.
Meiner Partnerin eine extra App zumuten will ich aber auch nicht…da nörgelt sie wieder nur rum…aktuell nutze ich das quasi alleine für mich xD

Passt vermutlich gut ins Unifi Ecosystem ein, wird mit schicker UI relativ einfach zu bedienen sein und schaut gut aus. :D
Schade, dass da kein x86 Chip drin steckt, sonst könnte ich mir die Kiste glatt mit TrueNAS vorstellen.

Meiner Partnerin eine extra App zumuten will ich aber auch nicht…da nörgelt sie wieder nur rum…aktuell nutze ich das quasi alleine für mich xD
Ich hatte vorher auch alles im iPhone als "Laufwerk" eingebunden wo man dann nur per VPN drauf kam. Hat aber alle paar Tage gesponnen und man musste das Laufwerk neu einbinden.

Mit der App ist es viel einfacher und zuverlässiger. "Eine extra App" findet meine Frau sowieso besser.

Und ja, die meisten Features können andere NAS Systeme auch. Aber zu welchem Preis? Eine DS1825+ kostet mal schlanke 1,4k ohne HDDs/SSDs und hat kein Rackmount. Das UniFi UNAS Pro ist für meine Bedürfnisse schon das perfekte NAS aktuell. Vor allem für den Preis. Habe es im Wintersale Ende letzten Jahres für 439 EUR inkl. VAT geschossen.

Wenn man nur NAS will, ist das doch sicher ne gute Wahl und würde ich mir vermutlich auch kaufen.

Nachdem ich langsam das Gefühl habe, dass mein Heimnetzwerk an die Grenzen kommt mit den zwei Fritzboxen überlege ich ob ich nicht auf potentere Hardware wechseln soll.

Anschluss habe ich Glasfaser vom lokalen Stadtwerk mit 1000Mbit down und 500Mbit up inkl. fester IP Adresse
Die Fritzbox 5530 ist direkt über Glasfaser (AON Modul) verbunden.
Am 2,5 Gbit Port hängt ein 2,5Gbit PoE Switch an dem der Server und das NAS per 2,5gbit angebunden sind.
Über den Switch und PoE ist eine Fritzbox 7560 in der Garage angebunden (2 Stockwerke tiefer)
Über 1 Gbit ist dann noch ein 16 Port Switch angebunden.
Gast Wifi der Fritzbox und Mesh werden genutzt

Server, NAS und Netzwerkhardware ist über eine kleine USV gesichert.
NeuerRouter muss in 10 Zoll Rack passen (3D Drucjer vorhanden)

Das Netzwerk meiner Eltern ist per Wireguard und deren Fritzbox mit meinem Netzwerk verbunden und sie nutzen mein NAS mit.

Wenn ich jetzt upgrade würde ich gerne 3 verschieden Wifis aufspannen, Haupt, IoT und Gast.
Außerdem soll das Netzwerk meiner Eltern weiterhin angebunden werden.

Da meine Eltern jetzt auch demnächst auf Glasfaser wechseln könnte ich dort auch von der Fritz Box wechseln.

Was würdet ihr empfehlen?

Als Router müsste ich einen Cloud Gateway Fiber nehmen oder?
Wifi dann per AP?

du hast doch einen eigenen Thread...warum nutzt du den nicht weiter?! Vor allem 1zu1 der selbe Text mit den gleichen Rechtschreibfehlern...

Das Cloud Gateway Fiber ist schon wie der Name Vermuten lässt ein Gateway und kein Router. Der hat kein Modem und auch kein WLAN. Er könnte per SFP+ ein Glasfaser Modem nachrüsten...habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass das zu heiß wird und eher zum extra Glasfaser Modem geraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cloud Gateway Fiber ist schon wie der Name Vermuten lässt ein Gateway und kein Router.
Es nennt sich Gateway und das ist es auch, aber ist gleichzeitig auch ein Router. Aber eben ohne WLAN-Access-Point und ohne jegliches Modem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh