Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leise, schnell und teuer: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Ti OC im Test
Neben der Founders Edition haben wir uns schon zwei Custom-Modelle von Gigabyte und Inno3D angeschaut. Aufgrund der wenig herausragenden Grundbasis tun sich die Karten recht schwer. Die bisherigen Modelle entsprachen dem Einstiegs-Segment und diese sollten während normaler Marktbedingungen für knapp über 600 Euro erhältlich sein. Aber es gibt auch die teureren High-End-Modelle. Natürlich hat auch ASUS aus der ROG-Strix-Serie ein entsprechendes Modell: die ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 Ti OC. Eben dieses wollen wir uns nun etwas genauer anschauen. ... weiterlesen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich gut, wenn dies zunehmend immer mehr angeprangert wird. Das ist die Karte, für diesen Preis, nicht wert. Übertrieben teuer. Aber es wird trotzdem seine Käufer finden. Das erschreckt mich
Ja, ich hatte meine ASUS HD 7970 Matrix Platinum auch im ARLT Laden damals für 439,. € gekauft. Auch die GTX 1080, die Vega64 und die RX 5700 XT kosteten um die 400.- € ...
Ich finde eher krass, wie wenig sich die FE Modelle von den Custom Modellen wie der ASUS hier unterscheiden.
Ca. 0,6 db leiser und ab WQHD ca. 2-3 Frames/1% schneller -> Das lohnt sich ja für 35-40W zusätzlich unter Last und 5W Idle??
Leute Leute....das wäre mir bei besserer Verfügbarkeit keinen einzigen Euro wert. Einmal Afterburner thats it.
Im Vergleich zu einer aktuell gekauften 3070 Strix OC für 799€ steht der Mehrpreis hier in keiner Relation. Ich hatte beide da, die 3070 Ti Strix OC ging zurück.