[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern angefangen mich wieder mit Z170 und der Skylake Plattform zu beschäftigen.
Aktuell erst einmal Aufgesetzt, um einiges an PCIe Karten unter Last zu testen, aber langfristig an PC 2015.

Win7 x64bit install bin ich kläglich gescheitert, weil die eigene Erinnerung einem enorme Streiche spielt.
Die Plattform kann M.2 NVME ansprechen, keine Frage, sehe ich im Bios, aber Win7 x64 kann halt nativ die Teile gar nicht finden.
Mit Intel RST Treiber zum Nachladen (nforce2 auf WInXp läßt grüßen, findet man immerhin sauber jedes SATA Device.

Hab ich mich doch die letzten Jahre so schnell an NVME Geräte gewöhnt, dass ich die überall verschrauben mag. Ja, eigentlich war Skaylake ja schon die WIn10 Zeit, aber ich hatte noch Win7 bis Supportende ...

Ich merlke für mich, immer checken, was nativ supportet wird und was es damals schon gab, auch wenn man hier und da schnellere Geräte verbauen möchte.
Die Erinnerung trügt manchmal gewaltig.

Edit: Hab dann einfach nen SATA 840 Evo genommen und gut. Alles mehr als Fluffig schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl Patches für das Win7-Image. Ich selber hab mich damit beholfen, Win7 auf eine SATA-SSD zu installieren und hab nach "beibringen" von NVME das Ganze auf eine entsprechende SSD geklont.

Die NVME war nur einfach gedacht als hilfe, um ne komprimierte Basis zu haben, ohne viel Kabel und Gefrickel. Ist halt Praktisch, wenn Alles auf dem MB klemmt.

Ich wollte nur sagen, AT Boards, AGP Schnittstellen und Kerben, das alles hat Fallstricke, waren wieder die Problemquellen und gefühlt ist das alles einfacher geworden. nur gab es später genauso noch Fallstricke.

Ich hatte mir mal vorgenommen, wenn retro, dann kein AT Board, weil Gehäuse und NT was besonderes sind.
Kein AGP, wiel man da wieder aufpassen muss passende boards zu passenden GPU Karten zu haben

SATA, M.2 hatte ich ganz pauschal als problemlos abwärtskompatibel im Kopf.

nun ja, ich habe nun min 2 AT Boards, mindestens 50 AGP Karten.

Wir wissen aber alle, das da noch viel mehr Fallstricke sind. ATX Formate und Techn. Anforderungen bei Sockel A (12V Schiene), P4 Stecker und Leistungsklassen der NTs , auch für moderne GPUs etc.

Es hört leider nicht auf, es bleibt dabei, das Moderne NTs oder Speichermedien nur bedingt mit älterer Hardware wollen.
Darüber bin ich gestolpert, in diesem Fall in die OS- Falle

Und konntest du es nun lösen ?
im Ersten Schritt ne schnelle SATA und gut. Langfritig als festes System werde ich das wie Bschicht86 lösen.

Im Zweiten Schritt nach den Tests der ganzen GPUs müsste ich sowieso neu aufsetzen und mir ne WIn7 x64 install entsprechend mit den ServicePacks modden, damit NVME bei install erkannt wird.
Im Endefekt kann Win7 mit ner SATA SSD perfekt umgehen und profitiert kaum von ner M.2 auf Basis PCIe.

Ich überlege es mir, ob da nicht sogar ne normale SATA SSD einfach reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte die alten lauten Lüfter in einem HP Z420 durch möglichst leise Lüfter ersetzen:

2x Delta AFB0912VH (92x92x25mm ; 0.60A)
1x Delta AFB0612HH (60x60x25mm ; 0.20A)

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Beides 4pin PMW

Danke!

Ich überlege es mir, ob da nicht sogar ne normale SATA SSD einfach reicht.
Natürlich reicht die. Mein aktuelles Hauptsystem (Kaby Lake - was irgendwie auch ein Skylake ist) läuft mit einer Crucial MX100 und ich merke genau nix, dass eine Nvme fehlen würde. Ich würde allerdings anstatt kompletter Neuinstallation einfach die nötigen Nvme Treiber installieren und dann versuchen das Win7 von der SATA auf die Nvme zu klonen und dann zu booten. Das sollte eigentlich klappen. Z170 sollte generell von Nvme booten können. Bei älteren Plattformen muss man ja teilweise das Bios modden, damit das geht.

Joar, aktuell rennt es, Offline Updater hat noch dank Iso DVD die wichtigsten 162 Updates nachgeschoben, 2h ...

Ich nehme mir die Hinweise mit , wenn ich das Sytsem dann neu aufsetze nach all den Treiberwechseln und Karten Tests ... wird ja nicht stabiler, wenn da 200 Karten durch sind.

Punkto.

1. Ziel ist es, alle meine PCIe Karten mal zu sichten, zu testen, Defektes oder Doppeltes auszusortieren etc.

2. Ziel ist es später, das mir dann bekannte System fix als PC 2015 aufzusetzen und die Hardware nicht mehr zu wechseln. Im besten Fall steckt dann da eine GTX970 oder GTX980 drauf :asthanos:

zu1:
Idee:

Nvidia 301.42 WHQL x64bit Treiber + 391.35, was so ziemlich alles von Geforce 6 über GeForce 400/500 bis zur Geforce 10 Familie abdeckt.
ATI/AMD Catalyst 10.2 für Vista x64 + Adrenalin 21.5.2 x64, was alle Radeon von der X1000 bis HD4000 und von HD5000 zur R9-290X (GCN Familie) abdeckt.

Ob die GPUs UEFI supporten müsste egal sein, ich muss nur aufm MB auf CSM umstellen, wenn älter als Geforce 600/700 oder AMD HD7000/8000.

Da ich nicht jeder Karte 20Min 3D Mark11 gönnen möchte, dachte ich an 60 sec Furmark (2?) und ein paar Pixel/Vertex Shader Tests.
Unigine Superposition im Loop Modus sollte doch nach kurzer Ladezeit und ca 30 Sec Fehler der Shader aufzeigen können.

Oder habt ihr andere Empfehlungen, mit denen ich schnell auf zuverlässige (Test)Ergebnisse komme?
Ich dachte evtl an den GPUTest portable von Geeks3D. Den habe ich auch hier als Tool mal im Download gehabt ...

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Backup OHNE GPU Treiberinstallation machen - nach dem Test einer GPU - Backup zurück spielen, damit es nicht zu einer Treiber-Störung immer wieder kommt

Eventuell kann auch DDU helfen ?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Möchte die alten lauten Lüfter in einem HP Z420 durch möglichst leise Lüfter ersetzen:

2x Delta AFB0912VH (92x92x25mm ; 0.60A)
1x Delta AFB0612HH (60x60x25mm ; 0.20A)

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Beides 4pin PMW

Danke!
60x60x25 und PWM ist die Auswahl recht begrenzt.

Vielleicht findet sich auch noch ein Sunon mit PWM.

Für die 92er würde ich Arctic P9 nehmen

Die mit allen Updates sollte diese sein
1788082658018.png

Ich habe die nicht getestet, sorry, meine Hardware ist hauptsächlich OHNE EFI

Wie hast du sie denn versucht zu installieren - DVD oder USB ? (ich lade die ISO gerade)

Da gibt es aber einen EFI Ordner
1788082818033.png

Ich habe ne DVD-RW gebrannt, aktuell verhält sich nen optisches LW an SATA zuverlässiger beim Booten und Win7 x64 läuft ja auch auf Hardware, die nicht zuverlässig von USB bootet.

ich hatte mir zuletzt diese hier gekrallt

1788084462701.png

Also wenn man von USB booten kann, dann nehme ich das mit https://www.ventoy.net/en/download.html

Da kann man eine Menge ISO`s drauf packen - dzt. auf einem 128 GB Stick mit vielen Win- und Linux Versionen drauf im Einsatz

XP geht leider nicht

Ja, Ventoy ist mir bekannt, habe ich auch 2x einmal UEFI und einmal legancy boot mit WXP (das geht also auch) usw.
Einige moderne Images wollen aber nicht da drauf laufen, ChachyOS bzw Zorin OS afaik zicken da rum ...

ich hab mal geschaut, das 2023er läuft, aber irgendwann hängt sich die Tastatur am PS/2 Port auf beim Z170. USB ist tot bis zum Install der USB Treiber ...

USB2.0 Karte fällt aus, wegen mangel an PCI steckplätzen :d

Zuletzt bearbeitet:
Der vom Chipsatz auch? Ich dachte immer die USB2 Ports gehen so, aber USB3 braucht einen speziellen Treiber.
War auch mein Gedanke, aber auch der Z170 Chipsatz macht vollständig zu. Ich kam nur mit PS/2 weiter.

XP mit Ventoy? Interessant… Ich hatte das mal versucht und keine Chance, auf der Ventoy Seite stand auch „kein XP Support“. Mit Easy2Boot statt Ventoy geht es natürlich.
Was soll ich da sagen ...

1788119941619.png

Ich hab nen Stick mit Ventoy und nen Stick mit VentoyEFI, mehr muss ich nicht erklären, oder?

Win install rennt da drauf afaik, ist aber ne originale ISO einer CD, keine Modifizierte.

Ventoy ist im MBR Modus, ich nutze fürs XP ventoy_wimboot.img und alle Controller müssen mangels Treiber erst mal auf IDE anstatt AHCI stehen, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit allen Updates sollte diese sein
Anhang anzeigen 1227528
Ich habe die nicht getestet, sorry, meine Hardware ist hauptsächlich OHNE EFI

Wie hast du sie denn versucht zu installieren - DVD oder USB ? (ich lade die ISO gerade)

Da gibt es aber einen EFI Ordner

ist da nur deutsch drin? ich nutze ausschliesslich englische OS
(deine ordner/files brauchen dringend eine detaillierte Readme ^ )

War auch mein Gedanke, aber auch der Z170 Chipsatz macht vollständig zu
Dann läuft USB2 auch nur über den USB3 Lines am Board -> USB3 Treiber in die ISO integrieren - manche Hersteller haben eine USB3 Imager oder so
Ventoy ist im MBR Modus, ich nutze fürs XP ventoy_wimboot.img und alle Controller müssen mangels Treiber erst mal auf IDE anstatt AHCI stehen, logisch.
Mann ich habe sicher mehr als 10 XP USB Stick gemacht mit nLite und allen möglichen Ausstattungen , auch mit AHCI usw. Das ist allerdings schon lange her und da gab es Ventoy noch nicht oder ich kannte es noch nicht.

Wird aber eh nicht gebraucht

ventoy_wimboot.img
XP hat doch keine .WIM Dateien zum booten - oder funktioniert das doch auch damit ???

Danke fürs Angebot aber das ist nur die 3pin Version ohne PWM richtig?
Müsste ich nachsehen, ist NOS sozusagen.

ich kann etwas lesen von nem 3zu 4 Pin Adapter, aber ob der jetzt den 4pin lüfter auf 3 pin Adaptiert oder aus nem 3 pin lüfter 4 pin Lüfter macht, kA was Noctua da bezwecken will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh