[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte läuft, Aopen läuft auch. Hatte noch einen SX958 pentium 90 mhz in einer Schachtel gefunden. Da waren die Pins leicht verbogen, die habe ich richten können.

Dann das Handbuch studiert und die jumper richtig setzen müssen. Da war wirklich alles falsch 😅

3224.jpg

3222.jpg

Mal gucken, jetzt Windows raus suchen und schauen ob ich ein System drauf bekomme und ob die Quantum Fireball 10 GB nicht einen weg hat :popcorn:

Wer will denn heutzutage auf USB verzichten?

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Musste das Aopen jetzt 2 mal an und abklemmen. Es bootet ja kein USB-Stick und ein IDE-CD-Laufwerk hatte ich auch nicht mehr, nur SATA.

die Idee war dann die Festplatte in den Foxconn Rechner mit XP zu klemmen und dort einzurichten bzw. Windows 98se auf die Quantum zu kopieren und über Dos iwie zu starten. Nochmal alles abgeklemmt, Festplatte an den XP Rechner und zurück.

oh ja, er reagiert. kein Bootmgr fehlt mehr, dafür die Quittung dass ich vergessen habe die Partition auf active zu setzen. An der Stelle habe ich erstmal entnervt aufgegeben. Musste schlafen

Das Aopen hat aber auch einen höheren Retro-Faktor, vor allem mit den ISA-Steckplätzen, als das Gigabyte mit dem P3 1GHZ ^^

Geht heute Abend weiter.

P.S: Mit 256 MB Ram nehme ich dann doch Windows 98se, wobei es auch Leute gibt, die mit Anpassungen 1GB+ zum laufen gebracht haben. Damit habe ich keine Erfahrung

P.S: Mit 256 MB Ram nehme ich dann doch Windows 98se, wobei es auch Leute gibt, die mit Anpassungen 1GB+ zum laufen gebracht haben. Damit habe ich keine Erfahrung
Einfach Win98SE mit 256MB installieren, patchen und dann den RAM upgraden:

Ich hab eine Voodoo Rush hier - Single-Planar

Macht aber weirde Zicken ?!

IMG_4057.JPG
IMG_4058.JPG
IMG_4059.JPG

Bootet auf meinem P3C-E auch irgendwie gar nicht ?! - Altere Boards schon, aber auch nicht immer - Wirkt sehr empflindlich in welchem Winkel wie sie eingesteckt ist - Bin noch leicht skeptisch.
Ganz schwaches "zittern" im Bootbildschrim - ohne Treiber ansonsten fehlerfrei - Sobald Treiber drinne sind halt diese Schriftzeichemacken, sowie Artefakte um Symbole + freeze - startet zwar OS, aber nach 2,3 Sekunden kann man auch nichts mehr klicken - Maus bewegt sich zwar, aber 0 Reaktion auch auf Keyboard mehr.

Wo sollt ich am besten ansetzen, oder Problem schon bekannt bei den Karten ?
Kenn fast ausschließlich Voodoo 2 Karten - eine Voodoo 1 von einem gutem Freund die hier sicher aufbewahrt wird :) - sowie halt meine Voodoo 5

Ich kenne mich nicht konkret mit Voodoos aus, aber das sieht nach VRAM Problem aus. Eventuell kannst Du mal mit reduziertem RAM-Takt prüfen (z.B. mit Powerstrip), ob die Artefakte verschwinden.

Ohne Treiber bleibt das System ohne freezes und reagiert auf Maus und Tastatur? Wenn ja, würde ich mal mit Memtest auch den Arbeitsspeicher prüfen und mit anderen Treiberversionen testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh