1. Wakü

Ich wollte Euch mal noch kurz fragen wo der Unterschied zwischen dem Alphacool Heatmaster und dem Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau inkl. Powerbooster liegt? Einzig im Preis und im Powerbooster? Was bringt denn der eigentlich?
1. es sind 2 total verschiedene Steuergeräte. Auffälig ist ja wohl das Display. Wobei das Aquaero das "bessere" ist.
2. der powerbooster erhöht die Maximale Gesamtleistung des aquaero von 30W auf 45W (pro Kanal 5W mehr.)

aquaero powerbooster als nachträgliches Upgrade mit Umbauservice
- für ein bereits vorhandenes aquaero 4.00
- aquaero muss eingesandt werden
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 auf 25W, nutzbar für Laing
- Steigerung der Leistung an Kanal 2 bis 4 auf 15W
- Steigerung der max. Gesamtleistung auf 45W
- Garantie bleibt erhalten

aquaero powerbooster als Upgrade bei Neukauf
- für Neukauf eines aquaero 4.00
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 auf 25W, nutzbar für Laing
- Steigerung der Leistung an Kanal 2 bis 4 auf 15W
- Garantie bleibt erhalten

aquaero powerbooster für Selbstumrüstung
- für ein bereits vorhandenes aquaero 4.00
- Steigerung der Leistung an Kanal 1 bis 4 auf 15W
- Unter Garantieverlust 25W an Kanal 1 durch eine eigene Modifikation möglich

Und ist die Laing Pro etwa gleichwertig wie die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail mit Aufsatz(ist es eigentlich einfach den Aufsatz zu montieren?)?
Ja ist gleich. ja ist einfach. Siehe Dexgo Videotutorial.

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e58a8f7f6aeb3672d9f75da66bbaa424

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte Euch mal noch kurz fragen wo der Unterschied zwischen dem Alphacool Heatmaster und dem Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau inkl. Powerbooster liegt? Einzig im Preis und im Powerbooster? Was bringt denn der eigentlich?

Der Heatmaster hat kein Display, was aber in meinen Augen kein Manko ist, da man ja nicht andauernd auf das Gehäuse schaut, sondern vielmehr auf dem Bildschirm, wo man sich eh per Software alles anzeigen lassen kann.

Ansonsten hat der Heatmaster im direkten Preisvergleich eindeutig mehr zu bieten als ein Aquaero incl. Powerbooster => besseres P/L-Verhältnis. Von den Steuergeräten, welche ich bisher getestet habe (FOM Pro, Aquaero, T-Balancer BigNG und MiniNG, Heatmaster kommt Anfang kommender Woche noch dazu) hat der T-Balancer bigNG (+ Sensorhub, + miniNG) aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten bei mir persönlich am besten abgeschnitten.

Und ist die Laing Pro etwa gleichwertig wie die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail mit Aufsatz(ist es eigentlich einfach den Aufsatz zu montieren?)?

Eine Laing Pro ist einfach eine Laing mit Alphacool-Aufsatz und ist von der Pumpenleistung her gleichzusetzen mit einer Swiftech MCP350, da es die gleiche Pumpe ist. Den Aufsatz zu wechseln ist eigentlich nicht schwierig, im Vergleich zu anderen "Wakü-Arbeiten".

Wie Ihr meine jetzige Zusammensetzung:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/f7615fe26e492a13847b900e2939040f[/url]
Bei Verbesserungen einfach sagen, egal welcher Preis.

Fast perfekt, aber so wäre es besser: Warenkorb

Danke für die Antworten Kingpiranhas.
Tut mir leid, aber ich habe immer noch ein paar Fragen:
1. Ist die Swiftech mit Aufsatz in dem Fall besser als die Pro?
2. Wofür braucht man mehr Power(reicht ein Modul ohne Booster nicht?)?
3.Ist in deinem Vorschlag der Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 und das Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz nötig? Welche Funktion hat das Kabel(für die Fans?)?
4.In Deinem ersten Vorschlag hast Du XSPC Schlauch mit 16/10 vorgeschlagen. Gibts da Gründe für die Aenderung(Durchmesser, Marke)?
5.Ist man mit den Verschraubungen gut bedient?
6.Ist der EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon nicht nötig?
7.Das Konzentrat ist besser als das Nanoxia Hyperzero?
Ich glaube das wärs fürs Erste, danke Dir im Voraus fürs Antworten... :)
Mfg
aska

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Danke Guapa
Du würdest also trotzdem noch ein Heatmaster nehmen?

Also wie schon gesagt, ich habe nahezu alle Software-basierenden Steuergeräte durch - bis auf den Heatmaster, aber der kommt diese Woche noch an die Reihe. Fazit: siehe voriger Post! Ansonsen mußt halt Reviews lesen!

1. Nein! Ne Pro ist ne Laing mit anderem Aufsatz, hat sich so eingebürgert.
2. Weil man sonst keine Laing steuern kann.
3. Ja der tempsensor ist nötig damit man die Lüfter nach Wassertemperatur regeln kann. Das Adapterkabel sorgt dafür das alle Lüfter von einem Kanal aus geregelt werden kann.
4. Ich empfehle entweder 1178mm oder 16/10mm weil sie sich am besten verlegen lassen. Zuletzt habe ich nur die Anschlüsse und den Schlauch passend gemacht.
5. Ja.
6. Bei den neuen EK AGB's ist der Anti Cyclon schon verbaut.
7. Besser vielleicht nicht aber günstiger.

Hää?

- Ich empfehle dir statt den 16/10mm Schraubanschlüsse 10mm Perfect Seal tüllen.
- Statt Hyperzero besser IP Konzentrat nehmen. Bekommste 2 liter für gleiche Geld wie ein 1 Liter Hyperzero
- besser 10 gerade Anshclüsse, Winkel sind nur in der Not zu nehmen wenn du mit dem Schlauch nicht weiter um die Ecke kommst. ausser du weisst jetzt schon das du die Winkel brauchst.
- Optional könntest du noch einen Durchflussmesser verbauen.

Tut mir leid wenns nicht verständlich war, aber mit "externe Speisung" meinte ich dass man die Pumpe von ausserhalb mit einer eigenen Speisung versorgen muss und nicht direkt an der Speisung des Desktops anschliessen kann.
Mit den Anschlüssen haste recht, hab gar nicht überlegt dass Graka-Anschlüsse dann oben sind...
Was meinst du mit 10mm Tüllen(11mm AD Schlauch dazu)?
Kurz noch; 11/8mm Schlauch steigert gegenüber den 16/10mm Schläuchen doch die Geschwindigkeit nicht aber die Menge des Durchflusses, welcher ist nun besser?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid wenns nicht verständlich war, aber mit "externe Speisung" meinte ich dass man die Pumpe von ausserhalb mit einer eigenen Speisung versorgen muss und nicht direkt an der Speisung des Desktops anschliessen kann.
Klar kannste die Spannung vom Netzteil holen. Musst eventuelll verlängern.

Was meinst du mit 10mm Tüllen(11mm AD Schlauch dazu)?
10mm PS Tülle, 10mm Winkeltülle + 15-17mm Federbandschelle (nur für die Tülle) für 10mm ID Schlauch. Hält bombig habe ich selbst.

Kurz noch; 11/8mm Schlauch steigert gegenüber den 16/10mm Schläuchen doch die Geschwindigkeit nicht aber die Menge des Durchflusses, welcher ist nun besser?
An der Kühlleistung ändert sich nichts. Aber beim 16/10mm ist mehr Druchfluss drin. Welchen du nimmst liegt an die.

Ok aber für die Verlängerung und die Stecker brauch ich noch mehr Material und das kostet noch mehr Geld. Deshalb ist die Swiftech mit Aufsatz wohl die bessere Lösung.
Schlauchschellen werden mit der Zeit nicht undicht(weniger Klemmleistung) und sind auch gut montierbar ohne diese Schlauchschellenzange?
Was hast du für AD/ID Schlauch?

Zuletzt bearbeitet:
So wärs ok. Willste keine Winkel nehmen? falls es mal wirklich nicht klappt.

Nun ja, kann auch nicht Geld zaubern ;) Geh noch mal alles durch bevor ich bestelle, auch die Reihenfolge der anzuschliessenden Komponenten. Vielen Dank für alles, schick euch ein paar Bilder wenn ich sie installiert habe... :)
Mfg
aska

(@KingPiranhas)

Nun ja, ich hab die Wakü jetzt zusammen und bin eigentlich sehr zufrieden ausser das ich noch ein paar komische Dinge entdecke:
1. Die Pumpe gibt leise klickende Geräusche von sich(läuft nun aber schon seit 12h)
2. Hätte ich die Schläuche zuerst durchputzen sollen(Blasen, Ablagerungen auf Bild zu sehen):wall:?
3. Habe noch ein Problem mit den Schellen; über die Schläuche kann ich sie schieben aber dann stellen sie bei den Anschlüssen an(sind 15-17mm)
Ich hoffe Du kannst mir helfen...
Mfg
aska

Anhänge

• P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
1. Noch Luft im System bzw in der Pumpe? Richtig entkoppelt?
2. Alle Komponenten gereinigt und auf Fremdkörper kontrolliert? Welche Kühlflüssig hast du verwendet?
3. Federbandschellen über den Schlauch und dann samt Schlauch über die Winkeltülle schieben.

Luft sollte eigentlich keine mehr drin sein... Wie füllst Du eigentlich deinen Kreislauf? Ich habe jetzt einfach bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt den Tank voll mit dem Gemisch und dann Pumpe angedreht bis der Tank leer war und immer so weiter bis der Kreislauf voll war...
Wie meinste richtig entkoppelt?
Kontrolliert ja, gereinigt nein, hab aber nichts angefasst...(und wenn mit was reinigen?)
Das IP Konzentrat von Aquatuning.
Aber muss man da nicht gleichzeitig auch noch die Federbandschelle aufdrücken?

Anhänge

• P1010010.jpg
    P1010010.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 55
Wie füllst Du eigentlich deinen Kreislauf? Ich habe jetzt einfach bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt den Tank voll mit dem Gemisch und dann Pumpe angedreht bis der Tank leer war und immer so weiter bis der Kreislauf voll war...
So in etwa mach ich das auch.

Aber muss man da nicht gleichzeitig auch noch die Federbandschelle aufdrücken?
Ja.

Das IP Konzentrat von Aquatuning.
Aber hoffentlich verdünnt.

Kontrolliert ja, gereinigt nein, hab aber nichts angefasst...(und wenn mit was reinigen?)
Den Radi mit heissem Wasser + Cillit Bang (orangene Kappe) füllen und einwirken lassen. Danach gründlich durchspülen. Die anderen komponenten mit dest Wassers spülen.

Wie meinste richtig entkoppelt?
So wie du es gemacht hast. ;) Warum die Pumpe klickert kann ich dir nicht sagen. Ich tippe auf ne kleine Luftblase in der Pumpe.

PS: Mach die Kabelbinder von den Tüllen. ;)

Dreh die Pumpe mal ein bischen zu alle Seiten. Sichr ist da noch Luft drin. ;)

ja ist nur ne übergangslösung:asthanos:
nun ja, sone orange Kappe hab ich nicht(kann die bei Aquatuning oder so bestellen oder ist es kein muss?)...
ist nicht gut oder, wenn man ne Luftblase im Impeller hat. Nutzt das den ab?
Ja verdünnt hab ich ihn schon, nur im falschen Verhältnis wie ich grade lese:wall::grrr:
Ach ja noch was; hab jetzt den BigNG Fancontroller... Der ist fähig die Pumpe zu regeln oder? Muss ich das Kabel der Pumpe mit 1-pin nun in einem fananschluss einstecken?
Kann man den Temperatursensor einfach irgendwo in den Kreislauf einschrauben(Gewinde sieht für mich nicht nach einem G1/4 aus)?

Anhänge

• P1010011.jpg
    P1010011.jpg
    103 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, sone orange Kappe hab ich nicht(kann die bei Aquatuning oder so bestellen oder ist es kein muss?)...
Nee, Cillit Bang mit der orangenen Kappe. ;) Du kannst auch was vergleichbares nehmen.

Ach ja noch was; hab jetzt den BigNG Fancontroller... Der sit fähig die Pumpe zu regeln oder?
Das kann ich dir nicht sagen.

Muss ich das Kabel der Pumpe mit 1-pin nun in einem fananschluss einstecken?
Das ist das Tachosignalkabel. Die Laing kann wenn nur über Spannungsveränderung geregelt werden. ;)

Kann man den Temp. Sensor einfaach irgendwo in den Kreislauf einschrauben(Gewinde sieht für mich nicht nach einem G1/4 aus)?
Ja.

was ist cillit bang(kann mir da nichts vorstellen)?
Ich brauch also kein Adapter oder so was um den Temp. sens irgendwo einzubauen?
Sollte ich jetzt noch mal alle teile ausbauen und reinigen?:(
Wenn der kreislauf voll ist, wie viel sollte man da den Tank noch füllen?

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, mach mich wieder an die Arbeit^^

gruss
aska

Ach ja noch was; hab jetzt den BigNG Fancontroller... Der ist fähig die Pumpe zu regeln oder? Muss ich das Kabel der Pumpe mit 1-pin nun in einem fananschluss einstecken?

Um die Laing über den bigNG ansteuern zu können, brauchst Du entweder so ein Kabel oder Du baust die Anschlüsse der Laing (1x 4pin Molex und 1x 3pin Molex) selbst in einen 3-adrigen-3-pin Molex-Stecker (Masse, Spannung, Tachosignal) um (das bedeutet unter Umständen Garantieverlust). Und dann kannst Du das Kabel an einen der 4 Lüfteranschlüsse des BigNG stecken. Aber vorher bitte in der Software unbedingt dann diesen Kanal auf "analog" stellen und auf der Platine absichern (Einstellungen speichern).

Kann man den Temperatursensor einfach irgendwo in den Kreislauf einschrauben(Gewinde sieht für mich nicht nach einem G1/4 aus)?

Ja, ist egal wo. Da wo er gut Platz hat (meist am AGB oder Radi), und das Kabel immer noch lang genug ist, um es am Steuergerät (BigNG) anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Guapa, ja hab ich gemerkt, das mit dem Kabel^^
Hab den Tempsensor am Radi und hab ihn mit einem 3pin verlängert, da ich kein 2pin hatte... Ist er wiklich nötig die Pumpe zu regeln(Vorteil)? Verlängert die Lebensdauer und reduziert Lautstärke oder?
Also ich muss sagen, dieses Forum ist der Hammer:banana:! Ihr habt mir sehr geholfen Leute, danke euch vielmals. Hab noch n Problem mit den zu kleinen Schlauchschellen(hab sie jetzt gespreizt und "drübergedrückt"). Bestell mir die hier: http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p4574_Schlauchschelle-Federband-17---19mm-silber.html
Und gibts so was ähnliches auf Aquatuning wie Cillit Bang MIT der orangenen Kappe:)?
Sonst funzt alles einwandfrei(Pumpe klickert nicht mehr, hab jetzt richtiges Gemisch und wahrscheinlich keine Luft mehr drin, hab noch ein Schlauch zu lang)^^. Radi Fans stehen beim normalen Gebrauch auf null, beim Gamen drehen sie ganz langsam(ist geil lautloser PC):). Und CPU+GPU sind bei 30°, und zwar konstant, egal wieviel Last.
Nochmals herzlichen Dank, werde dieses Forum weiterempfehlen.
Mfg
aska

Anhänge

• P1010013.jpg
    P1010013.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1010010.jpg
    P1010010.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 64
  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 62
  • P1010012.jpg
    P1010012.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 66
  • P1010017.jpg
    P1010017.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh