1.thread forumwechsel***pc zusammentellen bitte

fenerium

Neuling
hallo,
ich habe das forum gewechselt und hoffe dass ich hier besser aufgehoben bin . im anderen forum hatte es immer so lange gedauert bis mal 1,2 leute geantwortet haben.
ich habe mich für eine HD3850 mit 256mb entschieden.
hier der letzte post den ich hier reinkopiert habe.

"
es soll nur eine übergangslösung für ein halbes jahr sein. deswegen möchte ich das budget so klein wie möglich halten. sprich die graka würde ich evtl bei ebay ersteigern. wird die 256mb er version noch überhaupt offiziell verkauft ?
glücklicherweise bin ich auf diese seite gestoßen

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=345797

das testsytem war:
Testsystem

- Asus M2A VM HDMI

- Saphire HD 3850 256 MByte Non OC

- A64 x2-5200@2700 Mhz Non OC

- 4Gbyte Adata Vitesa Extreme Edition DDR2 800

- 500 Watt NT

da der test schon etwas älter ist gibt es bestimmt bessere vorschläge von euch . zb beim arbeitsspeicher..corsair..??? aber so wie im testsytem sollte die hardware schon sein !
4gb benötigt man doch eigentlich nur wegen vista oder? ich bin kein vista fan sprich vista kommt bei mir nicht auf die platte. xp reicht vollkommen aus bei mir . also würden mir 2gb ram schon reichen ? oder ist die graka ram abhängig oder nicht ?

dvd brenner ide und HDD ide habe ich .

was ist der unterschied von PCI, PCI E. 1x und PCI .E 16x ?
muss ich da beim kauf auch drauf achten ?
danke !
-----------------------------------------------------

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Zitat:
Zitat von ..............Beitrag anzeigen
nicht groß...du brauchst den VRAM fast nur für höhere Auflösungen ab 22" glaub ich.
---------------------------------------------------
19 zoll tft und 1280 er auflösung reicht mir vollkommen aus .

vielen dank im voraus ! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein link geht leider nicht

dein link geht leider nicht

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=345797

bitteschön

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:01 ----------

Was brauchst du denn alles?

Edit: Bis wieviel ist dein Budget?

ich habe dvd brenner und ide festplatte. den rest brauche ich .
(montor etc habe ich natürlich auch)
budget ..karte sollte zum system passen es ist nur eine übergangslösung ich wede den rechner später nicht aufrüsten . wenns geht ziemlich günstig.

Testsystem

- Asus M2A VM HDMI

- Saphire HD 3850 256 MByte Non OC

- A64 x2-5200@2700 Mhz Non OC

- 4Gbyte Adata Vitesa Extreme Edition DDR2 800

- 500 Watt NT
hört sich doch gut ? ich dachte nur da das etwas älter ist könnte man RAM zb durch corsair etc ersetzen ..also einfach durch neue marken. oder auch nicht. hauptsach günstig !
werde eh kein vista draufmachen.
danke

Also der komplette PC soll nur ne Übergangslösung werden oder nur die Graka?

Budget?
Monitor is nen 19er?
Was zockst du für Spiele bzw was machst du mit deinem PC?

Hast du ausser HDD und Brenner nochwas? Gehäuse? Netzteil?

Zur Graka: Hab selber eine HD3850 256MB. Naja ist halt net mehr die schnellste. Crysis geht auf mittel, DoW2 auch mit runtergedrehten Details, bei GTA4 isses wengerl knapp (wohl auch wegen dem mickrigen VRAM). Kommt halt immer drauf an wies Budget aussieht und welche Ansprüche man hat. Mir langt die Karte momentan noch.
Aber neu brauchst die nemmer kaufen. Nehm ne 512er die kost net mehr als die 256er (~55Eur).
Die HD4650 liegt im gleichen Preissegment, die 4670 kost nur unerheblich mehr eventuell wäre einer der beiden die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
Also der komplette PC soll nur ne Übergangslösung werden oder nur die Graka?
ja kompletter pc

Budget?
Monitor is nen 19er?
Was zockst du für Spiele bzw was machst du mit deinem PC?

Hast du ausser HDD und Brenner nochwas? Gehäuse? Netzteil?

Zur Graka: Hab selber eine HD3850 256MB. Naja ist halt net mehr die schnellste. Crysis geht auf mittel, DoW2 auch mit runtergedrehten Details, bei GTA4 isses wengerl knapp (wohl auch wegen dem mickrigen VRAM). Kommt halt immer drauf an wies Budget aussieht und welche Ansprüche man hat. Mir langt die Karte momentan noch.
Aber neu brauchst die nemmer kaufen. Nehm ne 512er die kost net mehr als die 256er (~55Eur).
Die HD4650 liegt im gleichen Preissegment, die 4670 kost nur unerheblich mehr eventuell wäre einer der beiden die bessere Wahl...

ja kompletter pc nur so für ein halbes jahr. wird auch nicht mehr aufgerüstet. soll nichts tolles neues sein. reicht wenn zb ghotic3 mittel detail gut läuft.
budget dementsprechend wenig..so wie es eben passt.

ja monitor19 tft . und spiele in auflösung von 1024 reicht mir aus. crysis und sowas muss nicht laufen . ich richte mich nach ghotic 3 anderes spiel fällt mir gerade nicht ein .

nein habe nur HDD und dvd brenner. rest brauche ich. wollte eigentlich streng bei hd3850 256mb bleiben und jetzt geht es wieder in richtung hd4650 .
ich glaube hd3850 512mb wäre ok ?
danke

..was ist dow2

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn da der Sinn dahinter ein System für ein halbes Jahr zu kaufen... und dann?

Und wieso "streng bei der HD3850 bleiben" ? Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Du bist irgendwie recht unkonkret was du mit deinem PC machen willst, was er kosten soll und so.

1) Preis: 248,81

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Onetime.de 56,70
1 x Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR4, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-17-20R) bei Onetime.de 70,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) bei Planet4one 19,77
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 54,16
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Planet4one 47,28

Gehäuse nach Wunsch. Mit einem 500w NT kannste zwei solcher Systeme betreiben.

Oder mit Gehäuse (µATX) und 4GB Ram:

Preis: 290,64

1 x Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR4, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-17-20R) bei Onetime.de 70,90
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 34,36
1 x ASUS TM-B11 schwarz bei VV-Computer 24,21
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 58,20
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei VV-Computer 46,27

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn da der Sinn dahinter ein System für ein halbes Jahr zu kaufen... und dann?

Und wieso "streng bei der HD3850 bleiben" ? Steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Du bist irgendwie recht unkonkret was du mit deinem PC machen willst, was er kosten soll und so.

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) bei Planet4one 19,77

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 34,36

nach einem halben jahr kauf ich mir ein richtig gutes system .
wenn ich nicht streng dabei bleibe dann heißt es immer .."hier etwas mehr investieren da etwas mehr investieren" und am ende kommt dabei ein teueres system raus . ich will doch nur ein passendes system zu einer hd3850 das günstig ist . das system sollte rückwirkend auf die games der letzten 2-3 jahre entsprechen. neue spiele müssen nicht in frage kommen.

bsp.1 kommt gut in frage zusätzlich gehäuse . danke
wie ist es mit den kabeln ..muss ich irgendwelche kabeln bestellen. ich habe IDE festplatte und Brenner passt das auf das motherboard..

Du kannst maximal 2 IDE Geräte an diesem Mainboard anschliessen und ja es ist ein IDE Kabel dabei.

Du kannst maximal 2 IDE Geräte an diesem Mainboard anschliessen und ja es ist ein IDE Kabel dabei.

2 IDE sprich dvd brenner und eine festplatte. hatt es noch andere anschlüsse ..für SATA ??
sehe ich das richtig auf dem bild wegen IDE anschluss ..also der blaue stecker am rand neben dem RAM ist der anschluss für IDE ? sprich ich brauche ein IDE kabel mit 2 ...ee steckern?
man kann nur dazu lernen :d
danke

Anhänge

• 8cf5_1_bl.jpg
    8cf5_1_bl.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist das jetzt ein sehr sehr starker rechner geworden der auch bei neuen spielen sehr gut mithält . aber für den preis ist es ok.

ich habe einen günstigeres netzteil gefunden :
http://www.amazon.de/Tronje-Majeure...Lüfter/dp/B000RK6UFW/ref=cm_lmf_tit_4_rsrssi1
passt der zum system ?

Weniger risiko das es mit deiner HW abraucht. Leiser.

dem stimme ich zu, das seasonic ist ein sehr gutes netzteil.
würde es in jedem fall einem tronje vorziehen.

was ist mit sehr gut gemeint ? alles was teuerer ist ist irgendwie besser...
was passiert wenn ich den billigen nehme läuft dann der rechner nicht mehr ?
bei prozessor und graka kann ich es nachvollziehen aber beim netzteil nicht . hauptsache es liefert strom oder nicht

naja
1. Billig NTs leisten nicht das was draufsteht (effizienz)
2. Sie schwanken stärker bei den Spannungen (schadet der HW)
3. Da pkt. 1 kann es sein das es kaputt geht und dann kann es passieren das du nicht nur NT tauschen darfst, weil es mit seinem tot gleich andere hw mitgrillt.
4. An dem Sparen, das alles mit stromversorgt ist verkehrt.
5. Lautstärke, dass seasonic ist leise, das tronje wird wenn es etwas unter last gerät losgröllen (hab mal eins gehört)

naja
1. Billig NTs leisten nicht das was draufsteht (effizienz)
2. Sie schwanken stärker bei den Spannungen (schadet der HW)
3. Da pkt. 1 kann es sein das es kaputt geht und dann kann es passieren das du nicht nur NT tauschen darfst, weil es mit seinem tot gleich andere hw mitgrillt.
4. An dem Sparen, das alles mit stromversorgt ist verkehrt.
5. Lautstärke, dass seasonic ist leise, das tronje wird wenn es etwas unter last gerät losgröllen (hab mal eins gehört)

ok dann scheint das alles gut zu passen. gutes system meiner meinung nach. sehr gute graka guter proz, mb, netzteil..werde es dann demnächst absegnen lassen :d

Natürlich passt das alles gut, ist nicht das erste System, dass ich zusammenstelle ;)

Teurere Netzteile verfügen allgemein über hochwertigere Komponenten, die sind leistungsstärker trotz evtl. geringerer Watt Angaben. Da lohnt es sich auf die Ampere Leistung der einzelnen Stromschienen zu achten. Vor allem die +12V Schiene(n) ist da wichtig, weil sie CPU, Laufwerke und GraKa versorgt.

Außerdem sind sie meistens leiser, und die elektronik im NT wird besser gekühlt und hat längere Lebensdauer. Außerdem haben diese NTs eine Menge Sicherheitsmechanismen, die sämtliche "Worst Case Scenarios" verhindern.

Das Tronje NT kostet bei geizhals.at sogar nur knapp 17€... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a306310.html

Finger Weg, wenn dir deine Hardware lieb ist ;) Und nie ein NT mit passiver PFC kaufen. Gute NTs mit ~400W fangen erst bei 40€ an.

Als Alternative kannste auch das Corsair CX 400W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn in einem halben Jahr für ein neues System aufbauen?

Würde es nicht Sinn machen wenn du schon jetzt neue Hardware kaufst die Grundkomponenten dann weiterzuverwenden?

Was willst du denn in einem halben Jahr für ein neues System aufbauen?

Würde es nicht Sinn machen wenn du schon jetzt neue Hardware kaufst die Grundkomponenten dann weiterzuverwenden?

das wird der erste rechner den ich zusammenbauen werde. wenn ich sehe das lohnt sich und ich habe positive erfahrungen baue ich mir in einem halben jahr einen richtig guten für max 1000euro. wenn nicht kaufe ich eben einen.

nööö will da nichts weiterverwenden . ich verschebel den rechner dann bei ebay . und wenn die leute sehen aha da sind gute markenware verbaut geht der auch bestimmt gut weg. bzw. nicht ohne viel verlust. 40-50% weniger wäre mir egal .

wie sind eigentlich eure erfahrungen damit ... lieber selber zusammen bauen oder kaufen ? spart man da wirklich oder nicht ? vorraussetzung die hardware ist markenware also gute qualtät etc.

komplett sys wo alles markenware ist, ist eher selten ;)

<--selberzusammenbauen

Natürlich passt das alles gut, ist nicht das erste System, dass ich zusammenstelle ;)

Teurere Netzteile verfügen allgemein über hochwertigere Komponenten, die sind leistungsstärker trotz evtl. geringerer Watt Angaben. Da lohnt es sich auf die Ampere Leistung der einzelnen Stromschienen zu achten. Vor allem die +12V Schiene(n) ist da wichtig, weil sie CPU, Laufwerke und GraKa versorgt.

Außerdem sind sie meistens leiser, und die elektronik im NT wird besser gekühlt und hat längere Lebensdauer. Außerdem haben diese NTs eine Menge Sicherheitsmechanismen, die sämtliche "Worst Case Scenarios" verhindern.

Das Tronje NT kostet bei geizhals.at sogar nur knapp 17€... http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a306310.html

Finger Weg, wenn dir deine Hardware lieb ist ;) Und nie ein NT mit passiver PFC kaufen. Gute NTs mit ~400W fangen erst bei 40€ an.

Als Alternative kannste auch das Corsair CX 400W nehmen.

neee ich bleib bei dem anderen netzteil jetzt. der sieht besser aus :)
an deinem zusammengestellten system kann ich echt nichts aussetzten. werde ihn wohl 1zu1 nehmen.
jetzt muss ich nur noch günstig alle teile zusammenkratzen .... :xmas:
wenn du ne idee hast woher am besten kaufen immer her damit

komplett sys wo alles markenware ist, ist eher selten ;)

ich hab heut in einer pc zeitschrift ein system gesehen für 1k euro . mit 2 fetten grakas und 4 mal 2 ghz cpu und 1 terrabyte hdd usw.. hmmm werd morgen nochmal nachschauen wie die seite hies...verdammt habs vergessen :(.. war echt ein fettes teil

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:56 ----------

nutze die macht von geizhals ;)

werd ich machen. aber geizhals sucht aus verschieden n seiten . wegen den portokosten vielleicht von einem anbieter kaufen..

Da ist aber garantiert irgendwo ein rotstift.

Midrange grakas für das sli/cf sys zb.

Bei Komplettsystemen zahlste immer drauf oder erhälst an irgend einer Stelle minderwertige oder übertriebene Komponenten, oder beides.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh