1 GB Module PC 3200 OC Potential ???

DDM_Reaper20 schrieb:
Mal 'ne blöde Frage von jemandem, der nicht übertaktet (Unglückswurm):

Lohnt sich das wirklich, auf 2GB aufzurüsten?

Momentan fahre ich mit 2x512MB Corsair PC400 XMS, CAS ist 2, 1T*, manuell eingestellter FSB 400, auf einem MSI K8N Neo2 mit Athlon 64 3500 (Sockel 939).

Da frag' ich mich, wieviel mehr % Leistung 2x1GB von z.B. MDT bringen würden, mit unveränderten Timings auf 1T.

*Tut mir leid, in diesem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.

Für Hinweise wäre ich dankbar. :)
Das kommt immer drauf an was du so machst. ALLEINE für's Zocken lohnt es meiner Meinung nach (noch) nicht! Früher oder später sicher, aber zur Zeit und in absehbarer Zukunft (HalfLife2 usw...) wohl nicht. Der Performancegewinn beträgt in Spielen max. so 1-3% (Vergleich 1GB zu 2GB bei GLEICHEN Timings und Takt) oder oft geht es sogar 0 auf 0 aus.

ICH persönlich mache am PC noch Videobearbeitung, welhalb ich auch auf 2GB aufgerüstet habe. Dafür kann man nie genug RAM haben, da flutschen 2GB schon WESENTLICH besser als "nur" 1GB.

Aber im Endeffekt muss das jeder selbst wissen und die Mehrkosten mit dem persönlichen Nutzen aufwiegen.

Gruß,
Cobold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, Doppelpost, der browser auf dem Firmen-PC spinnt mal wieder rum :fire: :fire: !

Zuletzt bearbeitet:
@Cobold:
Mit welchem Programm arbeitest du denn, also ich arbeite mit Media StudioPro 7.0 und das braucht maximal 150MB (das finde ich sehr gut)?
Nebenbei lass ich dann noch MPEG2 Wandlungprogramme und DVD Authoring/Burning laufen und trotzdem komme ich auch mit 512 MB Ram aus....

@DDM_Reaper20
NEE 2 GB lohnen sich derzeit wirklich noch nicht (wenn man nicht unbedingt alle programme bei spielem offen haben muss sind sogar 768 ausreichend)....

@Masterblaster: Ich nutze zur Zeit hauptsächlich "Adobe Premiere 7.0 Pro", aber auch noch andere nebenher, wie "Pinnacle Studio 9" und n' paar freeware tools... Da sind in der Hitze des Gefechts schonmal 1,2GB belegt (laut Windows Taskmanager) :eek: !

Aber stimmt schon, für Otto-Normal sind 1GB noch völlig ausreichend, 2GB sind ehr was für "Freaks" :fresse: :drool: !

Naja...man darf nicht vergessen, dass man "nur" einen Riegel hat. Wenn das Board Dual Channel macht, dann wär ein zweiter schon empfehlenswert.

Masterblaster schrieb:
@DDM_Reaper20
NEE 2 GB lohnen sich derzeit wirklich noch nicht (wenn man nicht unbedingt alle programme bei spielem offen haben muss sind sogar 768 ausreichend)....

Alles klar, danke für die Antwort. :)

@Cobold, bin echt froh das ich kein Adobe Premiere benutze....

@Pegasus: ein Riegel kann auch Vorteile haben, kompatibilität, Timings....

Sollte halt mal jemand ausprobieren, ob mit zwei MDT´s auch 2,5-3-2-5 drin sind...Bei gleicher Spannung und gleichem Takt...

lol

vor 6,7 Jahren war man mit 128MB ein totaler "Freak" ... und heute sind wir bei 2048 ...

Sollte halt mal jemand ausprobieren, ob mit zwei MDT´s auch 2,5-3-2-5 drin sind...Bei gleicher Spannung und gleichem Takt...

Ich habe schon mehrere Twin Packs gehabt und habe bestenfalls die Timings des schlechteren Moduls bei 2 Modulen fahren können, meist sogar noch schlechtere.
Das war sogar bei nicht DC Chipsätzen so (z. B. Via bei SockelA).

Masterblaster schrieb:
Ich habe schon mehrere Twin Packs gehabt und habe bestenfalls die Timings des schlechteren Moduls bei 2 Modulen fahren können, meist sogar noch schlechtere.
Das war sogar bei nicht DC Chipsätzen so (z. B. Via bei SockelA).

Schon klar! Aber ich sag ja...ausprobieren sollte man´s mal...es hat doch bestimmt schon jemand 2 MDT´s á 1024MB drin...

Hab gerade 2x 1024 vs. 2x 512MB MDT PC3200 getestet ! Auf meinem IC7 fingen die 2x 1024MB bei 212MHz an Fehler zu machen (2,5-3-3-8), liefen aber auf CL2-3-3-7 problemlos auf 200MHz ;)

@h-h-e:
Lag es denn an einem Modul (der beiden) oder der Kombination (d. h. Dual Channel), 211 Mhz sind ja schon recht wenig ?
Kannstes kurz mal die Module einzeln testen.

Also ich hab auch die 2 x 1GB MDT DDR400 Riegel drin. Die laufen stabil auf 220mhz :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh