1 Festplatte vom RAID0 klonen!

mister_no

Enthusiast
Hallo Leute,

mein neues Mainboard (Asus P5K Premium) hat eine der beiden Raid0-Platten beschädigt. Allerdings komme ich ins Windows und kann ohne Probleme arbeiten. Es wird vom Intel Matrix Manager der Fehler an einer der Platten angezeigt.

Ich habe eine dritte Platte (gleiches Modell wie die Raid0-Platten). Kann ich einfach die fehlerhafte Raid0-Platte auf die neue klonen und somit die defekte ersetzen? Wird diese dann automatisch vom Controller erkannt (als Raid-Mitglied)?

Welches Programm soll ich für das Klonen nehmen?

Gruß
mister_no

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht gehen, jedoch ist hier meiner Meinung nach nicht die Platte hinüber, sondern es gibt irgend ein Problem auf Softwarebene.

Welcher Fehler wird denn genau angezeigt?

Aber im Normalfall wirst du bei einem neuen Board das Raid neu aufsetzen müssen damit es einwandfrei läuft...

RAID0 kann kein Rebuild mit einer neuen dritten Platte machen, weil auf der ersten Platte nicht alle Informationen da sind. Würde mit RAID1 oder RAID5 gehen z.B.

Ob ein Programm eine einzelne Platte eines RAIDs clonen kann, mag ich zu bezweifeln bzw. ist mir unbekannt.

Besser System nochmal neu aufsetzen.

Hi,

warum sollte es hierbei um einen Softwarefehler handeln? Der Fehler wird schon beim Starten im Raid-Manager angezeigt; bevor das Windows bootet!

Felermeldung: Error Occurred bei der Memberdisk 1!

Das Hutil (Samsung HDD-Testprogramm) zeigt auf Fehler bei dem Test der Disk.

Ich habe wieder das alte Board eingebaut. Es sollte doch alles gehen... wenn die HD nicht ne Macke hätte?

Warum kann man die Platte nicht einfach klonen?

Gruß
mister_no

mit ner linux cd booten
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M

das ist eine bit-für-bit kopie -> fertig
natürlich vorher schaun ob sda und sdb die richtigen platten sind ;)

tru image 10.0 von acronis kann platten klonen.
probiers mal damit. eh ein super image und backup programm.

Was bringt das Clonen? Du kopierst ja die Fehler mit :-)

wieso? ein hardwarefehler kann schlecht geklont werden und solange keine daten auf den fehlerhaften sektoren gespeichert sind, hat er sehr gute chancen.

selbst wenn daten auf dem defekten bereich sind (der fehler kann auch woanders sein in der platte), hat er zumindest wieder funktionierende hardware und einige wenige daten sind futsch.

so oder so besser, als gar nix zu machen, weil sonst alle daten futsch sind

Alternativ kann Matrix Raid auch zwischen Raid0 und 5 migrieren....damit eröffnet sich folgende Möglichkeit. Dritte Platte rein...Raid1 zu Raid5 upgraden. Danach defekte Platte raus und das Downgrade ausführen. Aber bitte vorher nochmal mit dem Manual checken :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh