[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

Hab mir heute von GOG Clive Barker's Undying gezogen. Dieses Spiel wurde damals 2001 in meiner allerersten gekauften Spielezeitschrift (Computerbildspiele April 2001 :d) rereviewt, und obwohl es mich eigentlich angesprochen hat, hab ich es all die Jahre nie gezockt bis jetzt. Ich muss schon sagen, leider werden Spiele nicht mehr in dem Stil gemacht. Kurze, knappe Zwischensequenzen, Story bloss als Rahmen, dafür viel Atmosphäre und flüssige Action ohne ständige Unterbrüche. Und, ganz wichtig, keine Questmarker! Bin schon länger nicht mehr in sonen Flow gekommen beim Spielen. Nach einigem Rumgefiemel hab ich das Spiel nun in 21:9 und mit DirectX11 Renderer am Laufen. Respekt an die Leute, die alte Games mit solchen Fan-Mods bedienen :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist durchaus klar, dass es eher persönlichen Wert hat, sich einen Retrorechner hinzustellen und damalige Games zu spielen, statt sich emulierte Versionen für die Dosbox zu holen.
Das Argument konnte ich auch verstehen, denn moderne PCs sind wesentlich effizienter, was solche Games angeht. OpenTTD oder OpenRA sind nicht umsonst erfolgreiche Projekte, weil die Spiele einfach zeitlos und ewig herausfordernd sind.

Dennoch ist es schade, wenn die originalen Dateien nicht mehr verfügbar sind. so, wie das Game damals rauskam, ggf in letzter fehlerbereinigter Version. GoG könnte das problemlos mit anhängen. Scheinbar ist aber der Trend der Spielebranche so, dass man davon weg möchte. Blizzard hat ja auch einfach in den Spielebibliotheken Originale durch die modernen Win10 Nachfolger ersetzt. Zum Unmut der Spieler.

Ich kann beide Seiten verstehen. ich würde mir auch die Freiheit gerne erhalten, beide Versionen spielen zu können.
 
Wenn man die alten Versionen mitgibt, sofern das Rechte und Vereinbarungen zulassen ist es ja nett, nutzen wieder es halt nur sehr wenige überhaupt können.

Außer man findet auf dem Dachboden noch funktionierende Hardware.
 
Außer man findet auf dem Dachboden noch funktionierende Hardware.
Also im Nostalgiebereich anzuschneiden, dass man alte Hardware kaum noch findet und diese als zufälligen Dachbodenfund zu kategorisieren, halte ich für sehr gewagt. :fresse2:

Ich denke, gerade die Hardware ab 2003-04 ist problemlos ohne größere Ausgaben teilweise sogar geschenkt beschaffbar.
2003 - AMD Sockel 754, 2004 Sockel 939, 2006 Sockel AM2/DDR2
2004 Intel LGA775, ab ca. 2006 mit Core2Duo/ DDR2

und nein. die Leute die bei gog alte Games kaufen sind auch nicht so viele. Ich vermute sogar unter den Retrofans halten die Leute die auf moderner Hardware spielen die waage mit denen, die auf Retro Hardware spielen.
 
Ich mag eigentlich beides, auf nem aktuellen System lauffähige angepasste Versionen, als auch das Original. Primär gehts mir darum, möglichst nie die Möglichkeit zu verlieren, auch das alte Zeug spielen zu können. Aber ich würd mir z.B. keinen sperrigen CRT hinstellen.
 
Ich mag eigentlich beides, auf nem aktuellen System lauffähige angepasste Versionen, als auch das Original. Primär gehts mir darum, möglichst nie die Möglichkeit zu verlieren, auch das alte Zeug spielen zu können. Aber ich würd mir z.B. keinen sperrigen CRT hinstellen.
Notebook :love:

Eins für DOS und eins für WinXP :p
 
Nee, für Win98/DOS nd WinXP jeweils ein Retro-PC, das passt schon. Die stehen bei mir neben dem Alltags-Youngtimer mit Win7 und Win10 und hängen alle am selben Monitor, der hat HDMI, DVI und VGA. Umstecken muss ich dann nur Maus und Tastatur sowie die Lautsprecher.
 
Als Hardware, die rein auf bestimmte Software ausgerichtet ist, gebe ich dir recht. Aber oft hängt die Erinnerung, wenn nicht sogar das herz zusätzlich an den einen oder anderen Sockeln, CPUs, GPUs, die dann natürlich auch möglichst ihr volles Potential ausfahren wollen/sollen. Oft passt das dann doch nicht unter einen Hut.

Ergänzend noch etwas Bildmaterial aus der CAM:

Ich habe etwas geschenkt bekommen ergänzend zu vorhandenen Games; Vielen Dank an @Ecki815

kl_P1200619.jpg


und auch wieder etwas aus meinen Kisten gezogen ...

kl_P1200621.jpg


Ja, man kann nicht alles damals einzeln gekauft haben,

auch Gold Games 6 war ne starke Sammlung ....
Gothic, Starlancer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:



UT2k3(4?) liegt hier auch irgendwo... lässt sich sehr gut auf Widescreen patchen - inkl. unverzerrtem HUD
Server meist leer.
 
Dachboden ...
disketten.jpg
 
Hat jemand UT 2003 zu Hause und könnte ein Image von der CD 2 anfertigen?
In meiner 3 CD Version schient die 2te CD defekt zu sein.
 
In meiner 3 CD Version schient die 2te CD defekt zu sein.
Das kommt öfter vor als man denkt. Ich hatte mir damals (mangels dvd Laufwerk) HL2 als US Version gekauft, weil das auf 5 CDs kam. Und just die letzte Disc ist ne fehlpressung und nicht lesbar… danach hab ich dann alles via Steam über DSL1000 ziehen dürfen…
 
ok, aber oberes Video besser nur mit diesem Video in Zusammenhang; eine traurige Geschichte mit gutem Ende

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread. 🥰

Mein Spiel meiner Kindheit ist Quake 3.

q3og.jpg


Ich spiele es auch 23 Jahre später noch sehr gerne und finde es das beste Duel FPS das jemals herauskam. Früher mit dem OSP Mod gespielt, heute spiele ich neben Quake Live, auch Original Q3 mit CPMA Mod im Vanilla Q3 Modus inkl. CNQ3 Client - ist quasi OSP auf Steroiden. Die CPMA/CNQ3 Entwickler bringen auch 2023 noch Updates heraus, für eine Handvoll Spieler natürlich löblich, ist aber leider eine sehr kleine Community geworden. Mal ein Screenshot Ingame von mir mit meinem Hud:

Quake3.jpg


Eine neue Liebe habe ich zu Quake 1 entdeckt, spiele es mit aktuellem EZQuake Client und habe mein Q3 Hud so gut wie es ging nachgebaut, hier auch mal ein Screenshot Ingame:

Quake1.jpg
 
Mein Vater hat sein alten Sony Watchman wieder gefunden und mir überlassen - mit Fantasie kann man auch was erkennen ^^
 
Vor sicher 15+ Jahren hat mir ein Freund einen Haufen CDs gegeben die er nicht mehr braucht. Ich wusste damals schon, dass Diablo ein bekanntes, sehr gutes Spiel sein soll, hab's aber nie gespielt. Bis zuletzt :] macht Spaß!
Nur leider ist mir aufgefallen, dass meine Rüstung/Kleidung jetzt schon 2x verschwunden ist, meiner Meinung nach wenn ich aus dem Dungeon zurück ins Dorf gehe. Waffen und Ring bleiben erhalten. Im Netz habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, vielleicht gibt es hier einen Fachmann der etwas dazu sagen kann.

*Disclaimer: Ja, es sind vom Bildschirm abphotografierte Kartoffeln.

IMG_3514_kl.jpg


IMG_3511_kl.jpg IMG_3510_kl.jpg IMG_3515_kl.jpg
 
gibt schon einige Patches für Diablo 1.

Allerdings hat Blizzard das damals relativ schnell auf Battle.net verlegt und meine Game CDs bleiben in der Packung während ich die letzte Version immer vom Acc ziehe.
Dort sind die Sachen eh regestriert mit Seriennummer etc.

Ob ich noch meinen Autenticator wiederfinde? :ROFLMAO:

Ich kann aber mal älteren Magazin CDs absuchen. ob da ein halbwegs vernünftiger Patch draufliegt.

Welche Version hast du auf den CDs?
 
Ich weiß nicht, ob du jede Version nacheinander installieren musst, aber falls nicht findest du die letzten Patches für Diablo oder Hellfire hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh