Übertragungsgeschwindigkeit - Daten verschieben

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

Mein System aus der Sig. Windows Vista 64 - SP2

Also wenn ich jetzt Dateien von einer Partition auf die andere verschiebe, geht das zwischen 15-35mb/s. Das doch sehr langsam?

Ich habe gelesen das die meisten unter Sata so 60mb/s haben. Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die vielen dateien vorher packen...

schnellere hdds kaufen

auf ssds umsteigen

ja aber die platte die ich hab gehört doch zu den schnellsten?

da muss irgendwas nicht stimmen, weil andere mit der platten haben mehr???

hab mal hd tune laufen lassen

Anhänge

• hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 56
Da kommen ja noch die Kopfbewegungen dazu. Außerdem hängt das die effektive Geschwindigkeit noch von der Größe der Dateien, vom Fragmentierungsgrad der Laufwerke und von der Software mit der du kopierst ab.

hmm... fragemntierungsgrad ist 0 laut windows vista--- kopieren tu ich ganz normal mit vista 64--- was sagt ihr zu meinem hd tune?

noch von atto

Anhänge

• atto.jpg
    atto.jpg
    59 KB · Aufrufe: 38
Hi

Die Benchmarks sind ok.
Liegen die Partitionen auf der gleichen Platte`?
Dann sind die Datenraten normal.
Handelt es sich um viele kleine Files?
Dann sind die Raten auch normal.
100MB/s etc schafft man nur mit großen Dateien.

Beispiel:
4,5 Gb DVD Image: im Schnitt ~230 MB/s. (Raid-5 auf Raid-0)
3,9 GB in 24.000 Dateien: im Schnitt ~55 MB/s (Raid-5 auf Raid-0)

Die größe der Datei hat also massiv Einfluss auf die Datenrate.

Grüsse

McLaine

Also wenn ich jetzt Dateien von einer Partition auf die andere verschiebe, geht das zwischen 15-35mb/s. Das doch sehr langsam?

Ich habe gelesen das die meisten unter Sata so 60mb/s haben. Was kann ich tun?
Gar nichts, wenn die Partitionen auf einer Platte liegen. Es ist ja so, dass die Daten erstmal gelesen und dann wieder geschrieben werden müssen. Beides gleichzeitig geht nicht, und wenn das auf der selben physikalischen Platte geschieht, halbiert sich die Übertragungsrate im besten Fall. Dann noch die ständige Neupositionierung der Schreib-/Leseköpfe und schon sind die maximal 35 MB/s erreicht.

Hättest Du zwei physikalische Platten (unabhängig von der Partitionierung, also da können jeweils eine oder mehrere Partitionen drauf sein), dann könnte die Datenübertragungsrate auch das theoretische Maximum erreichen, da die eine Platte dann nur lesen und die andere nur schreiben müsste.

McLaine hat es schon umfassend und richig erklärt ...

Um das schneller zu machen bleibt nur der Kauf einer zweiten HDD, wenn du öfter große Datenbestände bewegst ;)

würde eine zweite Platte für ein Raid 0 was bringen?

nein .. dann liegen die zwei Partitionen auf zwei HDDs verteilt .. an sich das gleiche Szenario wie bei einer HDD.

Außerdem sind, wenn eine Festplatte ausfällt, alle Daten weg, nicht nur die Hälfte.

Nimm noch eine 2te von der Festplatte die du jetzt hast und dann stimmt auch der Kopierdurchsatz. Der Rest wurde hier schon ausführlich erklärt.

Bei Raid0: Bringt nur was bei mindestens 2 Arrays aus mindestens 4 Festplatten. Ein Raid0 gesplittet in Volumes und darauf Daten rumschieben ist kappes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh