Überhitzung von 9700Pro mit Heatpipe?

Lord Arkhan

Semiprofi
Ich habe ne 9700 Pro und die neuere Zalman Heatpipe drauf verbaut. Nun ist aber das Problem dass der rechner nach 3 Minuten freezt und die Pipe voll am kochen ist. Ist das normal???

wird ne 9700pro im leerlauf so knalle heiß? und dass die pipe richtig druff ist sehe ich ja daran dass sowohl vorder als auch rückseite derbe heiß werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jägermeister hat ne 9700 mit heatpipe und keine probs. hast du auch den zusatzlüfter gekauft und eine ausreichende belüftung des systems durch gehäuselüfter?

ich habe 3 120er in dem case verbaut, plus die 2 vom NT, das müsste doch reichen. allerdings war das case zum testzeitpunkt offen, kann es daran liegen?

Und ich habe keinen Lüfter an der Heatpipe direkt

gehäuselüfter die du hast reichen dicke, wenns offen wär wers eigentlich eher noch besser für die luftzufuhr zur graka hin. hm das ist sehr komisch haste die mit erhöhten takt laufen? versuch mal die nen bissel rrunterzutakten, vielleicht gehts dann und wenn nicht, dann kannste die graka selbst schon mal als fehler ausschließen. danach würd ich einfach nochmal die ganze konstruktion an sich überprüfen.

ich kapier es einfach nicht. ich hab jetzt alles noch mal abgebaut und wieder aufgebaut, alle stellen auf kontakt geprüft. die karte läuft nur auf standardtackt. und immer das gleiche. :confused:

vielleicht berührt was von der heatpipe irgendwo was aufem mobo so dases nen kurzen gibt?

genau das ist das problem, den hab ich nicht mehr :fresse:

hatte da ne wakü druff, die hab ich aber verkauft weil ich geldsorgen hatte. dann lag der rechner erst mal für ca. 2 monate in teilen rum und nu bastel ich ihn wieder zusammen.

ich hab halt nur die eatpipe, der standardkühler ist futsch...

hmmm, nu lief die kiste mal 10 minuten stabil, die pipe wird zwar immer noch recht warm, aber ich habe leider nicht die möglichkeit die genaue tamp zu messen, muss mir wohl mal ein Laserthermometer besorgen :fresse:

Naja, an den anderen Sachen liegt es nicht, nb is bei 32 grad und cpu bei 42, für lukü geht das. ich lass ihn einfach mal laufen und seh was dabei rauskommt...

Ich habe die ZM 80A auf einer 9700np@pro und keinerlei Probleme.

Die Heatpipe muß sogar sehr warm werden, das ist das sichere Zeichen das sie die Hitze von der GPU auch wirklich aufnimmt.

Die Lüfter reichen sicherlich, die Frage ist nur, ob die Hetpipe auch in einem vernünftigen Luftstrom liegt.

"Planlos" Luft in das Gehäuse zu pumpen und diese dann durch das NT absaugen zu lassen sorgt nur für Verwirbelungen.
Bei mir bleist ein (stärkerer) 80er vorne unten Luft in das Gehäuse und zwei (schwächere) 80er oben hinten blasen oberhalb der Graka die warme Luft wieder aus dem Gehäuse raus (siehe Sig).

Aber ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir ähnlich aufgebaut ist.

CU

TermyD

klar, ich habe vorne unten nen 120er vor den platten, der bläst rein. oben vorne einen weiteren der auch reinbläst und hinten neben der cpu einen 120er der raus pustet und dann halt das nt direkt darüber.

hmmm, der rechner lief für etwa 1 stunde, dann habe ich ihn aus gemacht. also stabil ist er nu, aber das gibt mir zu denken dass die karte schon unbelastet so eine hitze produziert. ich weiß nicht ob ich sie so überhaupt belasten kann.

@TermyD: Wenn du deine Karte so nach 20 Minuten Betrieb anfasst, wie warm fühlt sich die pipe an? ist das schon unangenehme wärme oder eher lau?

Die Heatpipe muss heiss werden! Bei mir kann ich unter volllast schon locker ein ei drauf braten. Aber bei mir läuft das schon seit über nem halben Jahr ohne Probleme, anfangs gar ohne zusätzlicher Gehäusebelüftung, jetzt aber 2x 120mm @7V.

hmmm, wenn das so ist ist ja alles in ordnung. aber irgendwie hab ich schon etwas angst um die karte ;)

aber danke für die hilfe

Wirklich kaputt gehen kann sie normal nicht, bei anständiger belüftung, denn bevor sie verbrennt oder so stürzt der PC ehh ab. Ich mach mir da keine riesen gedanken, wenn ich zu ner LAN gehe oder so mach ich eben nen schnellen check ob alles so ist wie es sein soll. Schon alleine wegen meinen NBPassivlüfter von Zalman dessen befestigung etwas sporadisch ist xD

EDIT:
Am anfang hab ich den größten fehler gemacht den ich machen konnte, hab anstatt das kleine verbindungsstück die großen genommen, so nach dem motto Radeon ist besser :fresse:
hab den rechner an und da kein kontakt waren nur so blöcke und balken zu sehen und der pc is abgeschmiert, hab schon angefangen zu schwitzen, vorallem als ich den originallüfter falschrum installiert hab ging aber am ende alles gut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja, also ich hab schon die ricjtigen teile genommen :d

ich lass gerade mal 3d quark laufen, ist sehr heiß aber stabil, naja was solls...

Wenn die Heatpipe nicht heiß wäre, dann würd sie ja nicht Heatpipe heißen ^^

Wenn sie nur lauwarm sein würde, dann kannste dir sicher sein das du falsch installiert hast.

ok, danke

ich lass nun mal aquamark duchlaufen, wenn er das ne halbe stunde mahct ohne abzuschmieren dann hälts wohl

Hatte in nem älteren System keine Zusatzlüfter und die HP auf ner 9500@9700 mit 400/300 und es gab nie Probleme.

Ist das System denn anfangs abgeschmiert, nachdem du die HP draufgesetzt hast?

@Lord Arkhan

So, ich habe mir extra für Dich die Finger verbrutzelt :fresse: :d

Meine Kiste läuft jetzt seit ca. 8:00 Uhr non-stop. Ich habe zwar kein Spiel gespielt aber die HP ist trotzdem sehr warm. Zwar nicht direkt heiß aber sehr lange mag ich meine Finger nicht draufhalten ;)

Ich habe die Heatpipe übrigens jetzt seit ca. 9 Monaten installiert und trotz exzessiven Gebrauchs (LAN-Parties etc.) hatte ich nie irgendwelche Probleme.

CU

TermyD

ok, hab eben auch mal ne stunde aquamark laufen lassen, das ding kocht aber kein absturz odre freeze. naja besser die pipe ist heiß als die karte :d

ich glaube der anfängliche absturz lag an was anderem, der nb kühler saß wohl noch nicht ganz gut, naja nu läufts.

Jo, das ist doch klasse. Viel Spaß mit der neuen Leisestärke :fresse:

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh