Öfters FPS drops

Timo112

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2020
Beiträge
54
Hallo ich habe bei Fortnite zocken öfters mal FPS einbusen.
Generell bin ich mir nicht sicher ob mein selbst zusammen gebauter PC wirklich die volle Power hat was so takte etc. angeht zB. für Arbeitsspeicher etc.
Habe mal einen Benchmarktest gemacht weiß nicht ob das was Hilft.
Ich habe bei Fortnite die FPS schon auf 144hz begrenzt da ist es ein bisschen besser geworden. Habe FreeSync an meinem MSI OPTIX MAG271CQR ausgestellt ist auch besser geworden. Dennoch habe ich oft nur kurzzeitig 71FPS ich denke aber der PC sollte locker Dauerhaft 144FPS schaffen. CPU GPU Temp. liegt zwischen 45-bis max.60°. Evtl kann mir ja einer Helfen vielleicht liegt es auch an dem Bildschirm das ich dort nicht die Optimale Settings habe.
Schreibt mir wenn was fehlt kann ich auf jeden fall nachliefern. GPU Auslastung liegt bei 90%

Was bei dem bericht noch fehlt Festplattenmodell 1.000 GB KINGSTON SA2000M81000G

Fortnite Settings ganz oben steht noch 3D-Auflösung ebenfalls Gesteuert durch DLSS
1611867889136.png


Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-28 214424.png
    Screenshot 2021-01-28 214424.png
    170 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2021-01-28 214448.png
    Screenshot 2021-01-28 214448.png
    22,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicher (Ram) läuft im absoluten Basic Modus von 2133 MHz statt, wer weiß wie viel. Man weiß ja ned was du verbaut hast.

Wenn du hilfe möchtest wäre es schon wenn du dir wenigstens die mühe machst die Hardware anständig aufzulisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dachte es wäre im Benchmark ersichtlich.

1.ASUS ROG Strix B550-F Gaming WiFi AMD AM4
2.AMD Ryzen 7 3700X 8x 3,60 GHz BOX Wraith Prism
3.Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8 GB GDDR6 Retail
4.G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit schwarz
5.be quiet! Straight Power 11 550 Watt ATX
6.be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
7.Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2 PCIe 3.0 x4 Videoaufnahmekarte
8. Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
9.be quiet! Pure Base 500DX schwarz Midi Tower mit Glasfenster

Peripherie:
2xMSI Optix MAG 271CQR
 
Also erst mal XMP aktivieren sollte schon etwas Leistung bringen.
 
Könnte gut sein das mit aktiviertem XMP tatsächlich die Drops komplett weg sind.
Erstmal das machen und schauen wie es läuft.
 
Joa, ihm zu sagen, dass er XMP anmachen soll, ist schon nicht schlecht, aber glaube nicht, dass er so richtig weiß, was das ist, oder wie man das anschaltet (kein Vorwurf, jeder fängt mal an).

XMP, oder bei AMD genannt D.O.C.P. sind Übertaktungsprofile die Hersteller von RAM in ihre Kits einprogrammieren.
Mit diesen Profilen kann jeder ohne großartige Vorkenntnisse seinen Arbeitsspeicher auf eine höhere Leistungsstufe bekommen, mit meist wenigen Klicks (Arbeitsspeicher übertakten im Allgemeinen ist etwas umständlicher als das Übertakten von CPU/Grafikkarte)

DDR4 z.b. läuft standardmäßig nur mit 2166MHz → wenn du jetzt, wie in deinem Beispiel ein RAM-Kit mit 3200MHz gekauft hast, ist dies die übertaktete Variante davon.

Diese XMP/DOCP-Proflie muss man oft meist zuerst im BIOS anstellen, damit der RAM auch mit der Leistung läuft, die du gekauft hast.

Es kann da aber auch passieren, dass je nach Mainboard/CPU-Konfiguration, die maximal gekaufte Leistung gar nicht erreicht werden kann... dafür gibt es bei den Mainboardherstellern Kompatibilitätslisten auf der Website für das passende Board.
Aber denke auch wenn dein RAM nicht in der Liste aufgeführt ist → 3200MHz stellen idR kein Problem dar.


  • PC ausschalten
  • PC einschalten
  • direkt nachdem du auf den Power-Knopf gedrückt hast 100.000 mal auf "entf" oder "F2" auf deiner Tastatur drücken, bis du ins "BIOS / UEFI" kommst (ist nur ein schätzwert, manchmal reicht auch einmal :d)
  • so, ich hab kein ASUS B550 Board, also das kann jetzt etwas abweichen:
    beim Unterpunkt "Ai Tweaker / Extreme Tweaker" (oder so Ähnlich) müsste es einen weiteren Unterpunkt "AI Overclock Tuner" geben
  • dort stellst du von "Auto" auf "XMP bzw. D.O.C.P"
  • dann "F10" und "Enter" drücken
dann sollte dein XMP Profil geladen sein und dein RAM mit 3200MHz, anstatt 2166MHz laufen
Um nachzuschauen ob das funktioniert hat, einfach im Windows "Strg"+"Shift"+"Esc" drücken (→ dann öffnet sich der Windows-Taskmanager), dort auf "Leistung" (oben in der Navigation) und dann auf "Arbeitsspeicher" klicken.
Dort sollte dann unter "Geschwindigkeit" 3200MHz stehen.

Alternativer Weise gib es auch unzählige Tools, die das Auslesen können, HWINFO, CPU-Z, AIDA64, ZenTimings,....usw....... bei den Tools ist nur zu beachten, dass oft nur "1600MHz" beim RAM angezeigt wird, weil das der eigentilche Takt von 3200MHz DDR-RAM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ihm zu sagen, dass er XMP anmachen soll, ist schon nicht schlecht, aber glaube nicht, dass er so richtig weiß, was das ist, oder wie man das anschaltet
Halte mich für einen Arsch, aber:

1. Kann man das auch in ein paar Sekunden googeln (XMP aktivieren) und muss keinen Aufsatz drüber schreiben.

2. Finde ich, man kann auch bissel Eigeninitiative erwarten und muss nicht jedem alles mundgerecht vorkauen...
 
Halte mich für einen Arsch, aber:

1. Kann man das auch in ein paar Sekunden googeln (XMP aktivieren) und muss keinen Aufsatz drüber schreiben.

2. Finde ich, man kann auch bissel Eigeninitiative erwarten und muss nicht jedem alles mundgerecht vorkauen...

In der Theorie schon... aber, wenn ich keine Ahnung von irgendwas habe... gehe in ein spezielles Forum (wo man davon ausgehen kann das die Leute wenigstens halbwegs was wissen) um nach Hilfe zu fragen und bekomme dann eine Antwort, die mich auf einen Weg hinweist aber sinnbildlich mit "google dir den rest" endet → das sieht meiner Meinung nach nicht gut aus → würd ich auch nicht wollen, wenn ich Hilfe bei irgendwas suchen würde.

→ mag ich halt einfach nicht.

Ich habe auch nur so einen "Aufsatz" geschrieben, weil ich grad nix zu tun hatte, und Lust drauf hatte, sonst hätt ich auch nicht ins Problemlöseforum geschaut....
Aber selbst wenn ich das nicht gehabt hätte, hätte ich zumindest nen externen Link gepostet wo in etwa ne Erklärung steht.

Aber alles nur meine persönliche Meinung, kann ja jeder tun und lassen, was er will
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein das mit aktiviertem XMP tatsächlich die Drops komplett weg sind.
Erstmal das machen und schauen wie es läuft.
Jo hab ich gemacht FPS drops immer noch teilweise sogar auf 47 FPS
@DerAffenkonig vielen dank für deine genaue Erklärung
@Hastemaster da gebe ich dir aber auch recht bisschen eigeninitiive gehört auch dazu


Hier mal ein Video evtl. hilft das schon

Oben rechts stehen dei FPS im Game und rechts ist der Taskmanager
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh