[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Die Elkos müssten zwar auch mal erneuert werden
:eek:

Dringend! Die sind tot. Wenn du schnellstmöglich deine CPU killn willst, einfach weiter laufen lassen. ;) Ich denke danach dürfte sich die Spannung wieder normal verhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sehen auch böse aus, deshalb klemm ich das p4v8x-mx gar nicht erst an zum testen^^ erstmal neues Lötequipment kaufen.

Anhänge

• PXL_20260922_193354297.PORTRAIT.jpg
    PXL_20260922_193354297.PORTRAIT.jpg
    642 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20260922_193209792.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260922_193209792.RAW-01.COVER.jpg
    895 KB · Aufrufe: 38
Sowas habe ich gerade aufm K7VT2 runtergerupft, vorher nur nen Boot, ob das Board lebt. Aber dafür opfere ich weder billigsten RAM noch ne Billo CPU, runter und gut.

in diesem Fall klassische KZG 6,3V 3300 die normalerweise die üblichen Bekannten getauscht werden können.

Kannst aber jetzt mit dem Einschalten bis 31.12. warten, dann macht es zu 100% mehr Sinn was zu böllern.

Meine KZG Lieblinge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich so einen Vorstellungsthread? Habe leider keinen gefunden.
Vielleicht ist das auch mittlerweile nicht mehr gewünscht? Naja.

Habe jedenfalls einen nagelneuen Medion PC titanium 8083 von 2004 und wollte mal fragen was man am besten damit macht ?
Gibt es Leute die Lust auf sowas haben ?

Liebe Grüße
Alex

Habe jedenfalls einen nagelneuen Medion PC titanium 8083 von 2004 und wollte mal fragen was man am besten damit macht ?
Gibt es Leute die Lust auf sowas haben ?
Games von 2004 spielen !

Du hast da eine Radeon 9800XXL drin, also eine R350/R360 GPU mit der Leistung einer 9800Pro ggf etwas mehr richtung 9800XT.
Was Besseres gab es damals vor erscheinen der GF6 Serie kaum und Spiele machen mit den ATI Karten besonders viel Freude.

Ja, auf so etwas haben einige Leute Lust, siehe meine Signatur ...

Danke für die Infos.
Ich habe schon einen Retro pc, zwei sind definitiv Zuviel.😂 sonst gibt es Ärger von oben…
Frage ist eher so lassen oder schlachten? 😬

Lassen wie er ist. Schlachten macht grad bei den Medion-PCs keinen Sinn, wenn noch alles funktioniert.

Keine Ahnung ob er funktioniert ist noch neu und unbenutzt in der Original Verpackung mit allem Zubehör was halt dabei war…

Gehe aber davon aus das er laufen würde.

Also wenn du den los werden musst schicke ich dir gerne meine Adresse 😉

Keine Ahnung ob er funktioniert ist noch neu und unbenutzt in der Original Verpackung mit allem Zubehör was halt dabei war…
Wow, so einen vollständigen zu finden geht eigentlich nicht mehr.

Auf jeden Fall behalten , ggf Elkos sanieren, WLP erneuern, aber ansonsten lassen.
Nagel Neu aout of the Box ist das was sehr Seltenes, wenn du den nicht haben willst, es gibt sicherlich Sammler dafür, Fan der Medions und die ehemaligen Kids, die damals einen Hatten und sich die Erinnerung zurückholen wollen.

Wenn du ihn abgibst, würde ich mich auch bewerben wollen.

VG

Oh scheint ja doch recht beliebt zu sein das Teil 😂.
Denke abgeben werde ich ihn auf jeden Fall.

Was kann man denn für sowas nehmen.
Hab schon das ganze Netz durchsucht aber nichts vergleichbares gefunden.

Danke und lieben Gruß
Alex

@Alex12421
Die teile sind gefragt. Wenn der noch versiegelt und unbenutzt ist, besorg' dir einen noch größeren Umkarton, ordentlich den PC in OVP darin polstern und dann bei eBay anbieten. Da kann ein schönes Sümmchen zusammenkommen. Das Teil ist eine Zeitkapsel, wenn wirklich in OVP und unbenutzt versiegelt.

​

Was kann man denn für sowas nehmen.
Wenn das Teil unbenutzt und original verpackt ist (ich würde das vorher prüfen, wenn Verpackung offen!), kannst du da locker 100€ für nehmen.
so sieht es aus.

Nen Aldi PC damals für 999 gekauft und nicht genutzt wäre fast ein Einzelstück. Eigentlich nicht zu finden.
Gerade auch, wenn der noch komplett mit Treiber CDs und Co ist.

Hinzu kommt dann, dass der PC mit der 9800XXL schon eine richtig gute Grundlage ist, der viel Leistung mitbringt.
Klar, heute könnte man da noch den damaligen P4 gegen was Leistungsstärkeres ersetzen, den RAm verdoppeln, die HDDs durch ne schnelle SSD ersetzen, aber der PC an sich ist ne extrem gute Grundlage für Retrogames auf Basis WinXP.

So etwas in Kaufzustand vollständig zu finden ist wirklich noch Geld wert.

Hier mal die Daten, die ich so recherchiert habe:

Am 24.03.2004 wird in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd der Medion Titanium MD 8083 für 999 € angeboten.

Das S478 Mainboard von MSI, auf dem eine P4 3,00 GHz zum Einsatz kommt, unterstützt FSB800 und Dual Channel.
Der RAM ist mit 1x 512MB gesteckt, sodass man Platz zum Aufrüsten hat. Ein 8x Multiformat DVD-Brenner ist nun verbaut.
Die 200GB Platte bringt alles unter, was man auf CDs und DVDs zum Spielen hat. Auch ein 54Mbit WLAN wurde nun ergänzt.
Die Grafikkarte heißt diesmal 9800XXL statt XL und so machte der MD 8083 einen Eindruck wie
"Von allem ein bisschen mehr, aber nicht zu viel Neues gegenüber dem Vorgänger".

Müsste dieses Board verbaut sein afaik

Versiegelt ist er leider nicht mehr. Habe das Paket oben aufgeschnitten weil ich das fast nicht glauben konnte 😅.
Aber es ist darin alles vorhanden und unbenutzt und im inneren unberührt.

Liebe Grüße
Alex

ja dann freuen wir uns über tolle Fotos und nen link zum Kaufen auf Kleinanzeigen oder Ebay ... :D

Wenn er offen ist, ruhig reinschauen, ob da Elkos gesifft haben und bei Versand auch innen den PC gut vollstopfen mit Polstermaterial.
Wäre nicht das erste Mal, dass sich CPU Kühler losreißen und drinnen alles wie eine Abrissbirne zerstören.

Oder doch behalten, WLAn und TV Karte rausbauen, ordentliche Soundblaster Karte rein, zus. nochmal 512MB Ram und dann mal schauen, was der so kann ;)
P4 3,0 wird reichen, auch wenn 3,2Ghz lockt.

Für Benchmark Daten ruhig mal in den Test der XXL schauen in meinem Thread.

Auf jeden Fall hast du da etwas richtig richtig Besonderes in der Hand. Glückwunsch.

Versiegelt ist er leider nicht mehr. Habe das Paket oben aufgeschnitten weil ich das fast nicht glauben konnte 😅.
Schreib das auch so in die Anzeige/Auktion. Also das es NOS (new old stock) ist und von dir nur zur optischen Prüfung entsiegelt wurde bzw. Bis eben vor ein paar Tagen versiegelt war.

Bits und Bolts hat sich den Spaß gemacht und ein paar Tualatins auf ihren Innenwiderstand (Vcore zu GND) vermessen und diese testweise übertaktet. Sehr interessant, auch wenn ich noch etweas skeptisch bin ob die gezogenen Schlüsse generell zutreffen oder ob noch weitere Metriken in die Nummer reinspielen. MAn sollte sich bei der Messung immer bewusst sein, das nur der Pfad des geringsten Widerstands gemessen wird. Man findet quasi nur heraus ob es eine low leakage oder high leakage Cpu ist.

Was er mit den Tualatins tut wollte ich auch noch mit meinen Athlon XP versuchen und schauen ob sich Muster ergeben.

Ist "vor meiner Zeit"... Ist tnt2 pro beliebt?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich nehme das mal zum Anlass und frage die Wissenden.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Elsa Erazor III A32 und dieser Erazor III Pro 32 VIVO, mal vom ViVo Ausgang abgesehen?

Sollten doch beides 32MB TNT2pro Karten sein, oder?

Ich meine die Erazor III Pro hatte TNT2 Pro Chip, die normale Erazor den TNT2 non Pro.

Ne Pro "brauche" ich auf jeden Fall noch in meiner Sammlung.
zumal die ja damals mit V3 um die Gamer gebuhlt hat und auch mit nem optimierten Wrapper ordentlich Glide optimierte Games wie Diablo II befeuern kann.
D2 sah mit 3Dfx Karten immer sehr schick aus.

Ja, hätte mir auch gefallen, zumal Erazor III LT und "non LT" A32 schon hier stehen, äh liegen.

hattet ihr schonmal eine Kombo die sich quasi GAR nicht übertakten lies? und ich rede nicht vom 486er.

Habe hier ein Sockel 754 Asus K8V-X SE mit 3400+ clawhammer (11x200). Das Ding startet nicht mal mit FSB 210. Am RAM liegt es garantiert nicht: Corsair XMS Pro 3200 (die mit den LEDs), hab den auf 200 und 400 getestet, nada. Im WinXP findet clockgen auch nichts, daher lass ich das links liegen

und ich rede nicht vom 486er.
die hatten angenehm mehr spielraum, lag auch an der Quali Range damals

P68, Z68 Boards konnten kaum mehr als 4 Mhz mehr FSB, OC musste über freien Multi der CPU gehen, sonst war es das.
Lag aber mehr an den CPUs als an dem Chipsatz selbst.

zu deinem Problem.
754 war jetzt nicht unbedingt ne OC plattform. S940 afaik auch nicht, S939 war wesentlich besser unterwegs.
Wie die CPUs auf 754 gestrickt waren kA, aber es braucht auch schon ein gutes Board um überhaupt Spielraum mit der CPU zusammen zu generieren.
Ein Asus mit SE in der Bezeichnung schreckt mich jetzt eher ab, denen traue ich nur eines zu. Kosten und Ausstattung einzusparen.

die hatten angenehm mehr spielraum, lag auch an der Quali Range damals

P68, Z68 Boards konnten kaum mehr als 4 Mhz mehr FSB, OC musste über freien Multi der CPU gehen, sonst war es das.
Lag aber mehr an den CPUs als an dem Chipsatz selbst.

zu deinem Problem.
754 war jetzt nicht unbedingt ne OC plattform. S940 afaik auch nicht, S939 war wesentlich besser unterwegs.
Wie die CPUs auf 754 gestrickt waren kA, aber es braucht auch schon ein gutes Board um überhaupt Spielraum mit der CPU zusammen zu generieren.
Ein Asus mit SE in der Bezeichnung schreckt mich jetzt eher ab, denen traue ich nur eines zu. Kosten und Ausstattung einzusparen.

Das Board bietet keine wirklichen OC Möglichkeiten… steht auch in jedem Review

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh