[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

ich sehe nur eine .. ohne Pinout 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gerade nur am Smartphone und wohl einfach nur blind. DANKE!

Müsste ein VSS Pin sein. Dürfte also nicht schlimm sein wenn der abbricht.

Schau mir gerade was auf Kleinanzeigen an. Desdewegen! :)

Ok cool, ich versuch das später mal hier für die Nachwelt gescheit also Bild darzustellen.

Dangöö!

Sehe ich das richtig, daß man ein Barton mit LuKü bis 2,2/2,3ghz prügeln kann und darüber hinaus Wakü?

Hängt stark von der CPU und vom Kühler ab. Mit top CPU und einem Zalman 7000Cu bekommt man auch 2.7ghz stabil. Mit einem durchschnittlichen Barton und Boxed Kühler ist bei 2.2-2.3 Schluss. Passt also deine Einschätzung.

Ich würde es eher an der Vcore festmachen, oberhalb von 1.75V wird langsam die Luft dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Drücken wir es mal so aus;

Alles über 2500-MHz und normaler Spannung, wird von diesen Typen überwacht:

Und Alles was die wollen, ist dein komisches Geld :bigok:

tumblr_oce7v5FrK91qj6sk2o1_500.gifv

Greift bei einem mod das PowerNow noch oder nicht relevant? Und welches Brett mag lieber sr oder dr Riegel?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Der AthlonXP hat am Desktop kein Powermanagement und läuft immer mit vollem Takt. Powernow ist also nicht relevant... Es gab Softwarelösungen um im Betrieb den Multiplikator zu ändern, aber das ist so von AMD nicht gedacht gewesen und klappt auch nicht auf jedem Chipsatz.

Generell laufen alle Chipsätze mit DR Riegeln, auch der Nforce2. Nur wenn du wirklich hohen FSB fahren möchtest (230Mhz++), dann solltest du auf SR Riegel gehen.

Wenn du deine Idee im Gesamten vorstellst, also Hardware und dein Ziel, dann kann man gezielt beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Denke 2600+ bzw 2800+ mit 400fsb+. Bringen dr Riegel mehr Durchsatz bei nforce2?

2600Mhz+ oder das Rating "2600+" ? Wenn 2600Mhz, dann brauchst du in erster Linie ne Cpu die das kann. DR Riegel bringen dir am Nforce2 quasi nix, weil der Flaschenhals der FSB ist. Mit DR hast du natürlich mehr Speicher. Ideal für sehr hohen Takt und um den Chipsatz etwas zu entlasten sind aber SR Riegel.

Es steht und fällt halt alles mit deinem Glück bei CPU und Board. Es gibt boards die 250Mhz FSB mit DR Riegeln packen und andere die bei 230Mhz scheitern. Dito bei dem CPUs, hier ist die Spanne locker von 2.3ghz bei 1.7V bis 2.5ghz bei 1.65V.

Rating+. Also egal ob ich 512mb oder 1gb reinstopfe, hauptsache 'viel' Spannung für oc verkraften. Werde mir ein paar Samples zulegen und vielleicht nur 2300mhz und nicht 2500mhz+.

jetzt

ultrabfiregl.PNG

Glückwunsch! Alles nochmal raus geholt aus dem System! Die 25K endlich geknackt!
Ich habe gestern auch nochmal X3-256 nachgeordert. :d

Da sehe ich eher sub Zero. CPU und GPU.
UltraB liefert...

Man muss bedenken, dass die GPU nur mit 513-MHz rennt. Es gibt leute im TPU Forum, die haben die Karte auf 600-MHz+ mit WaKü gedroschen und der Nature bedankt sich da mit einem Punkteregen. Ich hätte da sogar was, aber da muss der Shim von der CPU ab... ich seh jetzt schon wieder eine Katastrophe kommen :fresse:

Es gab spezielle GPU Blöcke mit Ausfräsung für den Rahmen. Besitze ich leider auch nicht… eventuell hilft ein VF900 oder ein Silencer? Oder direkt ein CPU Kühler mit Bastelhalterung…

Treiber kann man ggf. noch optimieren und eventuell die Reihenfolge der Tests. Und LOD Tweaks.
Ich habe gestern auch nochmal X3-256 nachgeordert.
FireGL binning? :d

Ich sehe die 26K ebenfalls nicht mit normaler Kühlung und X800 GPU. Klar bekommt man in Nature noch Leistung raus, aber in den anderen Tests ist ganz klar die CPU bzw. die Bandbreite und FSB Latenz das Limit.

Der 25K Score oben ist schon sehr gut, vielleicht bringen 100Mhz mehr CPU und 10Mhz mehr FSB nochmals 500 Punkte… also ein Lauf mit 262/263 und Multi 10.5x (262x10.5 =2.750Mhz), aber das muss man auch erstmal stabil bekommen.

Es gab spezielle GPU Blöcke mit Ausfräsung für den Rahmen. Besitze ich leider auch nicht… eventuell hilft ein VF900 oder ein Silencer? Oder direkt ein CPU Kühler mit Bastelhalterung…

Treiber kann man ggf. noch optimieren und eventuell die Reihenfolge der Tests. Und LOD Tweaks.

FireGL binning? :d

Ich sehe die 26K ebenfalls nicht mit normaler Kühlung und X800 GPU. Klar bekommt man in Nature noch Leistung raus, aber in den anderen Tests ist ganz klar die CPU bzw. die Bandbreite und FSB Latenz das Limit.

Der 25K Score oben ist schon sehr gut, vielleicht bringen 100Mhz mehr CPU und 10Mhz mehr FSB nochmals 500 Punkte… also ein Lauf mit 262/263 und Multi 10.5x (262x10.5 =2.750Mhz), aber das muss man auch erstmal stabil bekommen.
Theoretisch sollte die Leistung in etwa auf dem Niveau einer X800GT AGP liegen. Ich habe zu Hause noch eine Club3D X800RX/GT und müsste einmal nachsehen, welchen Benchmark-Score sie erreicht.

Denke, dass die Erfolgsquote bei den Fire sehr hoch ist. Beim Ram bekommt man leider immer 2ns. Mehr als 1100-MHz werden auch mit vmod nicht drin sein.

Ich habe mir selbst die Frage gestellt, was ist besser? --> Bessere subtimings mit WR=2 oder höherer FSB mit schlechteren subtimings und WR=3?
Ich habe hier einen XP-M 2200+ in der Thoroughbred B Version. Taktende der CPU ist knapp über 2400MHz bei 1,9V.

Code:
Test1 mit 9,0x267MHz, BIOS mit WRDATA Delay =3, RAM timings bei 2-2-2-7-13-16-4-5-6-5-3-5-6
Test2 mit 9,5x254MHz, BIOS mit WRDATA Delay =2, RAM timings bei 2-2-2-5-11-14-1-3-4-3-2-3-4

snaphsot0619.png

snaphsot0624.png

snaphsot0626.png

Beim Ergebnis ist der Test mit den besseren sub timings leicht vorne. Das liegt daran, dass ich das Ergebnis wiederholt hatte. Normal wären hier zwei Sekunden mehr auf der Uhr. Beim zweiten Test war das board deutlich mehr im Stress als beim ersten! Ich habe diesen Test 4 Mal neu machen müssen! Jedesmal ist mir das System beim CPUZ nach dem Lauf gecrasht. Das hatte ich beim Test Nummer1 nicht. Ich denke mal, hier könnte ich sogar noch optimieren. Das würde dann den ohnehin kleinen Abstand weiter verkürzen. Mein ASRock board mag die niedrigen subtimings überhaupt nicht. 😅
Beim RAM Durchsatz in AIDA liegt Test #1 vorn.

Also ist dein Fazit eher in Richtung höherer Takt und schlechteren Timings? Für mich stellt sich die Frage wie viel Luft bei Ergebnis 1 noch ist. WR=3 ist klar, aber eventuell kannst du die Alphas und Trc/Trfc noch senken und damit das Ergebnis verbessern? Die zweite Frage wäre wie sich das ganze bei höheren Multis verhält. Also >10. Geht natürlich mit der Cpu nicht und selbst mit einem guten Barton wird's bei 267x10 schon interessant. Ansonsten sieht das erste Ergebnis sehr solide aus, 60.8ns Latenz und alle Werte über 4gb/s ist echt top.

Ich hätte nicht erwartet das das quasi gleichschnell ist und sich ~13Mhz FSB und die Timings quasi gegeneinander aufheben.

Ich wünschte ich könnte mal was mit 260-MHz+ machen. Naja digitalbath bekommt dann Post. Das ASRock wird es vielleicht richten...

254k.png

Es skaliert fleißig. Leider hat mein GPU-Block übelst Probleme beim Durchlass. 540-MHz hatte ich schon auf der GPU, aber dann wird die CPU zu warm... E: das ist wieder mit LuKü. Nature schmiert gegen Ende zuverlässig bei zu hohem Takt auf der GPU ab. Car hingegen crasht wegen der CPU gerne...
Winter,Winter,Winter

Zuletzt bearbeitet:
Also ist dein Fazit eher in Richtung höherer Takt und schlechteren Timings? Für mich stellt sich die Frage wie viel Luft bei Ergebnis 1 noch ist. WR=3 ist klar, aber eventuell kannst du die Alphas und Trc/Trfc noch senken und damit das Ergebnis verbessern? Die zweite Frage wäre wie sich das ganze bei höheren Multis verhält. Also >10. Geht natürlich mit der Cpu nicht und selbst mit einem guten Barton wird's bei 267x10 schon interessant. Ansonsten sieht das erste Ergebnis sehr solide aus, 60.8ns Latenz und alle Werte über 4gb/s ist echt top.

Ich hätte nicht erwartet das das quasi gleichschnell ist und sich ~13Mhz FSB und die Timings quasi gegeneinander aufheben.
Ich hätte eher gesagt, dass man auch mit dem kleineren FSB an gute Ergebnisse kommen kann. Ich denke ab FSB 255-257MHz muss man schrittweise die timings lockern um ein Ergebnis zu bekommen. Bei meinen boards war das Limit für WRdata Delay bei 2 irgendwo bei 257Mhz mit den 2-2-2-5er timings. Für >260Mhz musste ich immer mit WR=3 arbeiten. Das alleine kostet schon Sekunden. Die RAM subtimings kommen noch dazu.
Das Asrock müsste FSB technisch bis ca 270-272MHz mitmachen. Ich finde hierzu aber kein Ergebnis. Ich probiere nochmal mit besseren Subtings bei Test1. Wunder muss man da aber nicht erwarten. Was mich nervt, das ASRock mag keine tRC=9 / tRC=12.

10x268 geht. :)

Es skaliert fleißig. Leider hat mein GPU-Block übelst Probleme beim Durchlass. 540-MHz hatte ich schon auf der GPU, aber dann wird die CPU zu warm...
Winter,Winter,Winter
Ui 25,4K nice! Wenn man bedenkt, die 25K zu knacken ist nicht leicht.
Ich wette dein ASRock will auch für >260MHz / CL2 die WR3.

edit.
Ich frage mich, ob das WRdata Delay Limit mit 2 auch CPU abhängig ist. :unsure:

Wir werden sehen, ob es überhaupt was wird. Theoretisch sollte ich mit den ETR ja 266x10 laufen lassen können auf dem ASRock, aber praktisch habe ich es nie geschafft.

Ich glaube nicht, dass das WR=2 von der CPU abhängt. Ging bisher mit allen Bartons. Probier es einfach mal auf deinem Infinity aus und wenn du schon dabei bist, kannst du ja deine FireGL im 3DMark01 auf Funktion testen :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh