12V-2x6-Stecker: Stecker und Kabel von Hardware Unboxed mit Defekt

Es vergeht kaum ein Tag, an dem es keinen Bericht zu einem Defekt eines 12VHPWR/12V-2x6-Anschlusses gibt. X-Nutzer UNIKO's Hardware postet dazu beinahe täglich entsprechende Berichte und Links zu Reddit und Co. Dies zeigt eindrücklich: Auch wenn der große Aufschrei um die zu enge Auslegung des Steckers vorbei ist, viele Nutzer begleitet das Thema im Alltag im Falle eines Defekts.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 12vHPWR Anschluss ist mit 600w Nennleistung einfach zu weit spezifiziert. Der Stecker ist sicher bis 350-400w und alle Produkte mit mehr Leistungsaufnahme brauchen einen zweiten 12VHPWR Stecker. Es gibt im Netz nur ganz wenig Vorfälle außerhalb von RTX 4090 und RTX 5090. Wäre die Spec einfach bei 400w gewesen und RTX 4090 und 5090 hätten zwei dieser Stecker, gäbe es überhaupt keine Debatte.

Dank der viel zu hohen Freigabe von 600w für einen 12VHPWR Stecker ist ein WireView für Besitzer einer RTX 4090 und RTX 5090 effektiv Grundvoraussetzung für einen sicheren Betrieb.

Schlicht und ergreifend eine völlige Fehlkonstruktion, dieser Stromanschluss. Dass überhaupt Karten mit diesem Anschluss in Deutschland verkauft werden dürfen, wundert mich doch sehr. Immerhin ist man hierzulande bei sowas doch verdammt penibel.

Auch wenn Retail eine verschwindend kleine Rolle spielt, sollte, MUSS, die Presse alle Produkte mit diesem Stecker einfach massiv abwerten. Da sich sämtliche Tech-Branchen seit längerer Zeit nur noch dafür interessieren, wie deren Produkte auf den Prospekten aussehen, dürfte das durchaus eine gewisse Wirkung zeigen können.

Es ist halt eine Fehlkonstruktion. Lösung: XT60 oder besser XT90 Stecker-Buchse Kombi und dazu exakt zwei niedliche Adern mit mindestens 4mm². Bei billigem Stahl entsprechend mehr.

Ich frag mich eher warum plötzlich nur noch 2 der 6Adern Strom liefern. Der defekt scheint ja auch recht plötzlich aufgetreten zu sein, sonst hätte das Wireview bereits früher angeschlagen. Mir scheint fast so als würde hier ein Defekt am Netzteil vorliegen, was dann zum Defekt des Kabels und Stecker geführt hat.

Ich frag mich eher warum plötzlich nur noch 2 der 6Adern Strom liefern.

Er hat das Kabel vor seinem 2tenTestlauf mit einer Zange aus dem Netzteil gezogen, dabei wird es an den Kontakten endgültig kaputt gegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat das Kabel vor seinem Testlauf mit einer Zange aus dem Netzteil gezogen, dabei wird es an den Kontakten endgültig kaputt gegangen sein.
Schau das Video, und wenn du nicht verstehst was er sagt, dann stell bitte trotzdem nicht solche Behauptungen auf, er hat das Kabel nachdem er die Wärmebildtest und WV Tests gemacht hat, als er es austauschen wollte nicht aus dem Netzteil gezogen bekommen und dann eine Zange genutzt! Nicht vor seinen Tests.....

Ich frag mich eher warum plötzlich nur noch 2 der 6Adern Strom liefern. Der defekt scheint ja auch recht plötzlich aufgetreten zu sein, sonst hätte das Wireview bereits früher angeschlagen. Mir scheint fast so als würde hier ein Defekt am Netzteil vorliegen, was dann zum Defekt des Kabels und Stecker geführt hat.

Das Wireview haben sie erst verwendet nachdem sie gemerkt haben, dass der Stecker extrem heiß wird. Das System lief so wie es klang ja über längere Zeit eigentlich ohne Probleme, also würde ich davon ausgehen, dass der Defekt eher schleichend enstanden ist.

Nicht vor seinen Tests.....

Unsinn, den Folgetest bei dem dann das Kabel komplett eingenickt ist hat er eben erst nachdem Zangeneingriff gemacht, so steht es ja auch hier in der News.
Ich bleibe dabei, für mich ist der final entstandene Schaden bewusst herbeigeführt worden. /:

Er sagte dass er das Kabel nicht mehr raus kriegt auf Netzteilseite. Dann hat er es mit der Zange gemacht und so gesehen dass es geschmolzen war.

Er sagte dass er das Kabel nicht mehr raus kriegt auf Netzteilseite. Dann hat er es mit der Zange gemacht und so gesehen dass es geschmolzen war.
Ja am Ende ... Er hat es sicher nicht wieder so reingeschoben und weiter getestet. holzi stellt es so dar als hätte er es mir der Zange rausgezogen nur dadurch beschädigt und dann weiter getestet, aber auch das steht nicht im Artikel und ist auch nicht im Video.
Daraufhin wollten die Kollegen das Kabel tauschen und haben sich in diesem Zuge das gesamte System noch einmal genauer angeschaut. Dabei stellten sie fest, dass das Kabel aufseiten des Netzteils nicht mehr aus der Buchse entfernt werden konnte. Erst mit einer Zange konnte der Stecker aus der Buchse gezogen werden. Dabei kam es mutmaßlich zu Beschädigungen an den Pins des Steckers, aber auch die übermäßigen Temperaturen zeigten bereits die ersten Auswirkungen. Beim Netzteil handelt es sich um ein be quiet! Dark Power 13 und auch wir haben schon einen ähnlichen Fall erfahren:

Unsinn, den Folgetest bei dem dann das Kabel komplett eingenickt ist hat er eben erst nachdem Zangeneingriff gemacht, so steht es ja auch hier in der News.
Ich bleibe dabei, für mich ist der final entstandene Schaden bewusst herbeigeführt worden. /:

Zeige mal bitte das entsprechende Zitat - entweder bin ich blind oder es gibt kein entsprechendes Zitat in der News.

Ja am Ende ... Er hat es sicher nicht wieder so reingeschoben und weiter getestet. holzi stellt es so dar als hätte er es mir der Zange rausgezogen nur dadurch beschädigt und dann weiter getestet, aber auch das steht nicht im Artikel und ist auch nicht im Video.
Was willst Du dann von mir, Holzmann ist der, der mal wieder nix kapiert hat.

Was willst Du dann von mir, Holzmann ist der, der mal wieder nix kapiert hat.
Beruhig dich deine Aussage alleine könnte beides sein, Bestätigung für Holzi oder meiner Aussage :d wollte nur den Zeitpunkt ergänzen, kein Angriff!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, 48V. Von Asus gab es auf der Computex bereits einen auf 48V umgebauten 5090 Prototypen, allerdings noch mit dem altem Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh