Wenn ihr diese Meldung hier meint, die habe ich auch schon ewig, allerdings bedingt durch ESET (das sämtliche Aktivitäten der verbugten Windoof Firewall glücklicherweise unterbindet):
Wenn gleiches nun dieses verbugte KB5120998 Update auslöst, tja, "its not a Trick - its a Windows Feature for Pro Users".
Zudem steht ja auch im Deskmodder Link (Post #642) genau drin, welche Clientversion Version
primär davon betroffen sein soll und das kann jeder für sich selbst mal prüfen:
Enterprise ist mir zu kompliziert zu beschaffen. Brauche es für eine VM, MAC und sowas ändert also nie.
..für eine VM machts auch weniger Sinn. So wie mir das da im Link ausschaut, ist dass eine Einzelplatz Retail_Einzelhandelsversion.
Ich bin davon ausgegangen, dass das "Bloadware free" an IoT und nicht an LTSC geknüpft ist, womit ich offensichtlich falsch lag.
Teils teils, dass "IoT" ist primär verknüpft mit der Länge des Sicherheitssupport Zeitraumes seitens MS und der "bloatware"_free Garantie, da für stationäre Automatensysteme gedacht, wo so etwas wie ein MS-Store usw. inkl. KI Kram nichts verloren hat und die Systeme im Kern unveränderlich, also wartungsfrei, nonstop bugfree laufen müssen. LTSC ist primär verbunden mit der unabdingbaren Unveränderlichkeit des Systemkerns durch zb. tiefergreifende Featureupdates oder Versionaufschaltungen (Update-Sperre für Veränderungen im System, Sicherheitsupdates werden 1:1 angewendet (Sicherheit hat höchste Priorität, optische und funktionelle Gimmicks werden komplett blockiert)). Der Name lässt aber vermuten, dass LTSC primär für den Langzeitsupport zuständig ist, stimmt so aber nicht, nur sekundär gibts da noch einmal, zusammen mit der "IoT", eine zusätzliche 5-Jahres Aufschaltung, also den derzeit max. längsten Support. Hier eine Übersicht der Supportzeiträume:
ps: Natürlich kannst du dir auf einer IoT LTSC auch dieses Zeug nachträglich aufspielen, auch EP-Update auf 25H2 und 26H2 funktioniert - aber mal ehrlich, möchte man das wenn man sich für Enterprise entscheidet?
Dann kann man auch gleich zu einer Pro_Edition greifen, sich mit deren Updatebugs und sonstigen Spaßbremsen herum ärgern, um dann im nachhinein über Linux als bessere bugfree Alternative nachzudenken.
Ich habe mir zb. beide Versionen des MS-Paint installiert, einmal das alte (weil halt schön schlank und flott) und das neue mit KI. Die KI in MS-Paint (neu) funktioniert intern, extern wird Datentransfer geblockt.