[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

...wo deaktivierte bzw. komplett entferte (sinnlose) Features dann nach einen Funktionsupdate an völlig anderer Stelle dann plötzlich doch wieder aktiv waren.
Das ist nicht ungewöhnlich und typisch MS.... :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und genau da ist es doch schön wenn man weiß, dass z.b. der Datei Explorer und weitere (wichtige) Kernelemente des OS, beim Updaten sicher verschlossen im Safe liegen.
Außer es betrifft halt Qualitätsverbesserungen, da wird dann natürlich auch mal der Tresor geöffnet.
Wenn ich mir z.b. das letzte Update .8973 anschaue, da sind ja so Spielereien wie z.b. "GB Dateigrößenansicht" (bei Detailansicht) inklusive.
Ich habe das Update zwar aufgespielt bekommen (weil auch Hotfixes inkl. waren), diese Spielerei ist aber definitiv nicht vorhanden bei mir, brauche das auch nicht.
Die GB Größennennung bekommst du doch eh geliefert, wenn du via rechtsklick auf die Dateieigenschaften gehst.
Mir ist schnell, stabil und sicher lieber als dieser ganze MS Bastelkram.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schau dir mal die 25H2 davon an, da ist "Krempel" drin, da fragt man sich schon, was soll das in einer "IoT" und schreibt noch dabei, optional entfernbar.
Ne, den Aufwand spare ich mir.
Aber vielleicht installiere ich mal die LTSC auf dem Notebook.

KB5101684

Das Update soll den Systemstart beschleunigen, den Explorer schneller machen und auf Geräten mit nur 8GB RAM für mehr Performance sorgen....

Kann hier jemand was feststellen? Bei meinem E6520 mit i7 habe ich das Gefühl der Explorer ist etwas flotter....

Kennt jmd. den Grund warum sich die Scheiße hier immer wieder aktiviert obwohl man sie aus stellt??

win11.png

Hast du da irgend ein Tool im HG am laufen das event. die Gruppenrichtlinien manipuliert bzw. oben ein "wird durch ihre Organisation verwaltet" stehen?
Weil [at] default bleibt das eigentlich unverändert in den Settings (zumindest bei meiner Enterprise).

ps: Ich habe aber gemerkt, da vor kurzem meine Eset Lizenz ausgelaufen war und ich mal ein paar Tage dann wieder diese bekloppte Windows Firewall genutzt habe, dass auch die da in den Settings gerne munter herum fummelt. Absolut nervig das Ding. Jetzt ist wieder Eset aktiv (neue Lizenz), seither alles wieder top.

pps: Ansonsten mal via CMD (Admin) die drei hier nacheinander eingeben und neu starten:

*schaltet Benachrichtigungen komplett aus*
Code:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PushNotifications" /v "ToastEnabled" /t REG_DWORD /d 0 /f

*killt "Bitte nicht stören" im Systemkern*
Code:
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Notifications\Settings" /v "NOC_GLOBAL_SETTING_TOASTS_ENABLED" /t REG_DWORD /d 0 /f

regedit.png

..danach sollte Ruhe sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Warnung, wollte keinen neuen Thread aufmachen. MS hat es wieder einmal geschafft ein Update (KB5120998) mit Bugs zu releasen. Hatte das Update installiert und bin sofort über das Problem mit "schwarzem" Hintergrund anstatt "Bing Wallpaper" (habe mir da echt Mühe mit Urlaubsbildern gemacht) gestolpert. Gibt auch Probleme mit dem Mauszeiger etc. Bei mir hat auch das ASUS Display Widget Center nicht mehr funktioniert. Man kann über Sinn und Zweck dieses Tools diskutieren. Mir ist es wichtig. Mehr Details hier:

Gab bei MS Updates natürlich schon schlimmere Bugs. Die aktuellen Bugs nerven vor Allem und beweisen mir wieder einmal die "schrottige" MS Qualitätssicherung.

Was MS seit Jahren in Bezug auf SW Update Qualität abliefert ist traurig. Zum Glück war mein WIN11 kostengünstig. Habe das Update wieder deinstalliert und jetzt funktioniert wieder Alles. Leider habe ich null Ahnung von Linux und wenig Zeit, besser Lust, mich damit zu befassen. Wenn es mit Windows so weiter geht, werde ich mir die Zeit nehmen.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch Preview und nicht Final, also sind Fehler immer möglich. Early Adopter eben....

ja, die Definition von Preview/ Final ist konfus. Beim "Windows Insider" Programm würde ich solche Bugs noch akzeptieren. Bei der Option "Erhalten Sie Updates sobald diese verfügbar sind" würde ich solche Bugs nicht erwarten. Man kann darüber natürlich und was "verfügbar" generell im Sprachgebrauch bedeutet, diskutieren.

Für die mangelnde MS Update Qualitäts-Sicherung gibt es leider sehr viele Beispiele. Es gibt kaum ein Update ohne "nervige" und/ oder "grobe" Probleme. Das aktuelle Update (Vorschau Update) war ein weiteres Beispiel für die mangelhafte MS Qualitätssicherung. Ich war (bin?) lange MS "Fan", daher steht es mir fern gegen MS zu "Bashen". Bin nur langsam angefressen, auch wenn die aktuellen Bugs zum Glück nur "nerven" und den PC nicht einen Boot Loop schicken/ unbrauchbar machen etc. Habe erst vor ein paar Monaten Stunden damit verbracht meinen WIN 11 PC wegen einem fehlerhaften MS Update wieder lauffähig zu machen. Bin daher aktuell etwas "sensibel" wenn es um MS WIN 11 SW Qualität geht.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Channel Preview, sondern ein normales Vorschauupdate das via WU verteilt wird und auch meine Enterprise installiert hat. Bei mir war auch der Desktop HG schwarz danach allerdings sperrt -und das ist auch gut so- eine IoT LTSC jegliche Änderungen am System selbst, daher ist der Mauszeiger wie immer geblieben. Denke mal, Enterprise wird sich eh nur Sicherheitspatches daraus installiert haben und den restlichen Crap wieder entsorgt haben. (was viele auch nicht wissen bzw. vertauschen: Nicht LTSC ist dieser Long-Term Support sondern der Zusatz IoT. LTSC steht eher für die Systemunveränderlichkeit bzgl. Featureupdates).

..ich weiß schon, warum ich außer Enterprise, keine andere Edition mehr nehmen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe erst vor ein paar Monaten Stunden damit verbracht meinen WIN 11 PC wegen einem fehlerhaften MS Update wieder lauffähig zu machen. Bin daher aktuell etwas "sensibel" wenn es um MS WIN 11 SW Qualität geht.
Verständlich! Kann ich nur als jahrelanger Windows Pro Nutzer so unterschreiben und hat mich extrem genervt. Stand auch vor der Wahl: Pro nutzen und damit leben oder halt Linux lernen.
..bis ich dann die Enterprise Edition kennenlernen durfte. Seither "gefällt" mir Windows wieder und da ich die höchste Edition davon nutze, also die "IoT" bin ich seither rundum vor den von dir genannten Bugs geschützt. Und das bei erweiterten Systemschutz (kann darüber sogar komplettes Storage für Schreibzugriff "absperren") un hoher Performance. Also wenn das für dich als "zweite Alternative zu Linux" in Frage kommt dann kann ich dir eigentlich nur dazu raten. Windows gefällt mir seither wieder. Hier die Unterschiede der drei aktuellen Windows 11 Enterprise Editionen, den Vergleich zu Pro habe ich mal nicht ggü. gestellt weil Pro ist da halt kein Vergleich. Wer einmal Enterprise hatte möchte sicher nicht zurück auf die Pro_Edition (lange Liste, sind auch nur die "wesentlichen" Unterschiede, da gibts noch weit mehr):

Unterschiede W11 Enterprise_Editionen.png

...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es auch sehr nervig - hintergrund und alle farben weg! - musste auf PC und laptop wieder ewig versuchen den alten zustand einigermassen wieder herzustellen...
zudem hat mir das update auch noch das englische tastatur-layout untergejubelt - echt dufte!
MS - mach weiter so! - dann wird eure KI die beste auf erden werden! - kein mensch mehr, nur noch zusammen geklautest wissen von einem Algorithmus -der KI!
Sorry - ich kann diesen ganzen KI-Scheiss langsam nicht mehr hoeren - das ganze wird meiner meinung demaechst wie eine luftblase platzen...
und dann kracht der aktienmarkt und die gesamte boerse wieder ein! - hatten wir ja schon mal!
ich bin echt traurig ueber diese mal wieder, voellig ueberbwertete kiste! - der individuelle mensch hoert auf zu denken, und laesst sich von der KI die !Windeln! wechseln!
o_Oo_Oo_O

..dass „Microsoft Defender Antivirus deaktiviert ist“, obwohl..
..würde ich nun nicht als Fehler, sondern eher sinnvolles Featureset einstufen wollen. (y)

die Defender Meldung soll von dem Vorschauupdate kommen oder einem anderen?
(Steige da grade nicht durch)
Die Meldung hatte ich gestern auch, aber habe nicht das Vorschauupdate installliert.

Ja! Da der Artikel zu diesen KB5120998 verlinkt, denke ich schon das es dieses letzte Vorschauupdate initial betrifft.

Schwarzer Hintergrund kann ich bestätigen, Rest eher nicht, da meine Enterprise Edition solche Änderungen am System aus Sicherheitsgründen grundsätzlich von sich aus "blockt" und verwirft.
Enterprise sorgt dafür, dass das System im Kern unveränderlich bleibt, da kann MS irgendeinen bugbehafteten Schmu einpflegen was die wollen, Enterprise wirft dass rigeros in Ablage P.

Hi

Bin gerade auf digitec am schauen wegen einer Win 11 Pro Lizenz. Da steht bei allen Boxen "1 User". Was hat es damit auf sich? Seit wann kann man Windows nicht mehr für mehrere User verwenden?

Zeig mal den Link. Da gibt es enorme Unterschiede bei den Lizensierungen. Willst du dich auf Pro beschränken? Enterprise ist im Grunde wie Pro aufgebaut, allerdings mit höheren Sicherheitsmerkmalen (siehe Liste Post 640), Effekt: bloatwarefree, läuft knackiger, Schutz vor verbugten Featureupdates wie zb. bei den aktuell letzten KB5120998. | Nachteil: Featuresupdates, egal in welcher Form, werden halt nicht angewendet, da der Kern absolut "safe" bleibt. Sicherheitsupdates werden aber immer eingepflegt, da gerade Enterprise sehr auf Safetysysteme ausgelegt ist.

ps: wenn das die (teureren) Retail Einzelhandel Einzelplatzlizenzen sind, ja die sind "personen"_bezogen und nur einmal gültig, meist lebenslang wenn eingetragen (wegen MAC bei Hardwarewechsel).

Zuletzt bearbeitet:
die Defender Meldung soll von dem Vorschauupdate kommen oder einem anderen?
(Steige da grade nicht durch)
Die Meldung hatte ich gestern auch, aber habe nicht das Vorschauupdate installliert.
ich hab das letzte aktuelle drauf und nicht das preview KB5120998 und hab auch das problem mit der meldung von defender

Wenn ihr diese Meldung hier meint, die habe ich auch schon ewig, allerdings bedingt durch ESET (das sämtliche Aktivitäten der verbugten Windoof Firewall glücklicherweise unterbindet):

W11_Sicherheit.png

Wenn gleiches nun dieses verbugte KB5120998 Update auslöst, tja, "its not a Trick - its a Windows Feature for Pro Users".
Zudem steht ja auch im Deskmodder Link (Post #642) genau drin, welche Clientversion Version primär davon betroffen sein soll und das kann jeder für sich selbst mal prüfen:

W11_Sicherheit_1.png

Enterprise ist mir zu kompliziert zu beschaffen. Brauche es für eine VM, MAC und sowas ändert also nie.
..für eine VM machts auch weniger Sinn. So wie mir das da im Link ausschaut, ist dass eine Einzelplatz Retail_Einzelhandelsversion.

Ich bin davon ausgegangen, dass das "Bloadware free" an IoT und nicht an LTSC geknüpft ist, womit ich offensichtlich falsch lag.
Teils teils, dass "IoT" ist primär verknüpft mit der Länge des Sicherheitssupport Zeitraumes seitens MS und der "bloatware"_free Garantie, da für stationäre Automatensysteme gedacht, wo so etwas wie ein MS-Store usw. inkl. KI Kram nichts verloren hat und die Systeme im Kern unveränderlich, also wartungsfrei, nonstop bugfree laufen müssen. LTSC ist primär verbunden mit der unabdingbaren Unveränderlichkeit des Systemkerns durch zb. tiefergreifende Featureupdates oder Versionaufschaltungen (Update-Sperre für Veränderungen im System, Sicherheitsupdates werden 1:1 angewendet (Sicherheit hat höchste Priorität, optische und funktionelle Gimmicks werden komplett blockiert)). Der Name lässt aber vermuten, dass LTSC primär für den Langzeitsupport zuständig ist, stimmt so aber nicht, nur sekundär gibts da noch einmal, zusammen mit der "IoT", eine zusätzliche 5-Jahres Aufschaltung, also den derzeit max. längsten Support. Hier eine Übersicht der Supportzeiträume:

Screenshot_2yktcDPetiBX4H.png

ps: Natürlich kannst du dir auf einer IoT LTSC auch dieses Zeug nachträglich aufspielen, auch EP-Update auf 25H2 und 26H2 funktioniert - aber mal ehrlich, möchte man das wenn man sich für Enterprise entscheidet?
Dann kann man auch gleich zu einer Pro_Edition greifen, sich mit deren Updatebugs und sonstigen Spaßbremsen herum ärgern, um dann im nachhinein über Linux als bessere bugfree Alternative nachzudenken.
Ich habe mir zb. beide Versionen des MS-Paint installiert, einmal das alte (weil halt schön schlank und flott) und das neue mit KI. Die KI in MS-Paint (neu) funktioniert intern, extern wird Datentransfer geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Warnung, wollte keinen neuen Thread aufmachen. MS hat es wieder einmal geschafft ein Update (KB5120998) mit Bugs zu releasen. Hatte das Update installiert und bin sofort über das Problem mit "schwarzem" Hintergrund anstatt "Bing Wallpaper" (habe mir da echt Mühe mit Urlaubsbildern gemacht) gestolpert. Gibt auch Probleme mit dem Mauszeiger etc. Bei mir hat auch das ASUS Display Widget Center nicht mehr funktioniert. Man kann über Sinn und Zweck dieses Tools diskutieren. Mir ist es wichtig. Mehr Details hier:

Gab bei MS Updates natürlich schon schlimmere Bugs. Die aktuellen Bugs nerven vor Allem und beweisen mir wieder einmal die "schrottige" MS Qualitätssicherung.

Was MS seit Jahren in Bezug auf SW Update Qualität abliefert ist traurig. Zum Glück war mein WIN11 kostengünstig. Habe das Update wieder deinstalliert und jetzt funktioniert wieder Alles. Leider habe ich null Ahnung von Linux und wenig Zeit, besser Lust, mich damit zu befassen. Wenn es mit Windows so weiter geht, werde ich mir die Zeit nehmen.

l. G.
Karl
1788099085091.png

"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" = Public Beta/erweiterte Beta.
Insider ist closed Beta.

Ich empfehle das zu deaktivieren und wenn man nicht möchte oder will die Vorschauupdates zu ignorieren, wenn man keine VM hat oder ein zusätzliches Gerät ist es nicht zu empfehlen.

Auf beiden Rechner installiert und keine Probleme.

Auf beiden Rechner installiert und keine Probleme.
@Techlogi: Gratuliere! Du scheinst eine Ausnahme zu sein. Ich hoffe einmal auf nächsten Dienstag und dass die Bugs bis dahin behoben sein werden.

@All: Auf der "Deutschen" MS Seite steht noch immer kein Bugs bekannt. MS ist mittlerweile leider auch so ein Saftladen der sich beim SW Testen vor allem auf AI verlässt:

1788184527562.png

Lt. https://www.windowslatest.com/2026/...ndows-11-kb5120998-breaking-the-mouse-cursor/ sind MS die Probleme definitiv bekannt.

Frage: Wo sehe ich in der Systemsteuerung welche Updates erfolgreich deinstalliert wurden? Bei mir steht bei Updateverlauf immer noch, dass obiges Update erfolgreich installiert wurde?! Unter "Updates Deinstallieren" scheint das KB zumindest nicht mehr auf?

l. G.
Karl

@Techlogi: Gratuliere! Du scheinst eine Ausnahme zu sein. Ich hoffe einmal auf nächsten Dienstag und dass die Bugs bis dahin behoben sein werden.

@All: Auf der "Deutschen" MS Seite steht noch immer kein Bugs bekannt. MS ist mittlerweile leider auch so ein Saftladen der sich beim SW Testen vor allem auf AI verlässt:

Anhang anzeigen 1227824
Lt. https://www.windowslatest.com/2026/...ndows-11-kb5120998-breaking-the-mouse-cursor/ sind MS die Probleme definitiv bekannt.

Frage: Wo sehe ich in der Systemsteuerung welche Updates erfolgreich deinstalliert wurden? Bei mir steht bei Updateverlauf immer noch, dass obiges Update erfolgreich installiert wurde?! Unter "Updates Deinstallieren" scheint das KB zumindest nicht mehr auf?

l. G.
Karl
Hast du mal versucht die System-Reparatur durchlaufen zu lassen ? sfc /scannow?

Anhang anzeigen 1227639
"Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" = Public Beta/erweiterte Beta.
Insider ist closed Beta.

Ich empfehle das zu deaktivieren und wenn man nicht möchte oder will die Vorschauupdates zu ignorieren, wenn man keine VM hat oder ein zusätzliches Gerät ist es nicht zu empfehlen.
Stimme Dir zu, dass ich nicht mehr "Tester" sein möchte und daher diese Option deaktivieren werde. Dennoch, war das in diesem Fall definitiv keine Beta. Siehe bitte auch den Beitrag von Erklärbar weiter oben + weitere Infos im Inet zu diesem KB. Sorry, müsste ich wieder suchen. Daher keine Links von mir..

Zu Deinem Beitrag von vor ein paar Sekunden. Das Update ist deinstalliert und alles funktioniert zum Glück wieder. War nur eine Frage deren Antwort mich interessieren würde. Ist schon komisch, dass man im Updateverlauf nicht sieht wenn man Updates deinstalliert hat, und vor Allem, warum diese dennoch nach Deinstallation noch immer als erfolgreich installiert mit Datum und Uhrzeit angeführt werden. Die Deinstallation mit der Funktion "Updates Deinstallieren" hat gut geklappt und mit einer "Win Erfolgsmeldung" geendet. (Trotz dem MS Hinweis dass es Probleme geben könnte. Verstehe ich als "Haftungsausschluss" und keine Verantwortung zu übernehmen).

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die derzeit aktiv geschalteten Vorschau-/Featureupdates und Sicherheitsupdates auslesen willst, empfiehlt sich die Eingabekonsole (via Adminrechte starten), da gibst du dann folgenden Befehl ein:

powershell -Command "dism /online /get-packages /format:table | Select-String 'Security','Feature','Rollup' | ForEach-Object { $f = $_.Line.Split('|'); if ($f.Count -ge 4 -and $f[1].Trim() -eq 'Installiert') { [PSCustomObject]@{ Installationszeit = $f[3].Trim(); Typ = $f[2].Trim(); Active_Update = $f[0].Trim() } } } | Sort-Object Installationszeit -Descending | Format-Table -AutoSize"

..damit bekommst du das schön sauber und übersichtlich nach Datum und Uhrzeit chronologisch aufgelistet:

cmd.png

..installiert heißt nicht immer auch aktiv, kumulative Updates z.b. überschreiben generell die Vorgängerversion, die älteren werden dann superseded (abgelöst) gesetzt.
WU selbst schlampt da immer mit der Liste, löscht die dann aber mit der Zeit auch mal. Die kannst du aber auch selber via CMD putzen wenn du möchtest.

War nur eine Frage deren Antwort mich interessieren würde. Ist schon komisch, dass man im Updateverlauf nicht sieht wenn man Updates deinstalliert hat, und vor Allem, warum diese dennoch nach Deinstallation noch immer als erfolgreich installiert mit Datum und Uhrzeit angeführt werden.
Fragen sind da um beantwortet zu werden: Weil das nur eine "Historie"-Anzeige ist. ;) ..wenn du z.b. 2x hintereinander ein EP-Switch installierst um von 24H2 auf 25H2 zu switchen, dann wieder zurück (durch deinstallation) und dann das gleich nochmal, wird dir das EP zu zwei verschiedenen Zeiten als 2x hintereinander installiert angezeigt. Verwirrend aber das ist halt Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh