[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wollen wohl unbedingt, dass ich den Peaq in Betracht ziehe 😬
Sehr schön, sogar mit der Community entwickelt und die Basics sind für lau zu bekommen. So stellt man sich das doch eigentlich vor. Und anscheinend ist das Vorgehen für die Entwickler auch ganz praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:
(Peugeot/Citroen/Opel)

Erhöhter Verschleiß der Aufhängungen/Gelenke/Fahrwerksteile tritt besonders bei schweren und leistungsstärkeren Fahrzeugen auf. Und Elektroautos sind in der Regel schwerer und haben mehr Leistung mit einer deutlich aggressiveren Leistungsentfaltung.

Ich hatte auch schon drei Opel und war zufrieden damit, aber das waren auch totale Gurken.

Erhöhter Verschleiß der Aufhängungen/Gelenke/Fahrwerksteile tritt besonders bei schweren und leistungsstärkeren Fahrzeugen auf.
Logisch, aber so ein M3 Standard ist nun wirklich kein brachial leistungsstarkes Fahrzeug, genauso wie ein Smart #1 Pure, Renault Zoe & Co. Das ist einfach unterdimensioniertes Material.

So wie ich das verstehe aber auch nur mit abonnierten Connect Diensten.

Das ist jetzt für mich auch logisch und Standard, wenn ich bei Opel keine e-Remote Dienste abonniert habe (kostenlos), komme ich auch nicht an die API Daten

Logisch, aber so ein M3 Standard ist nun wirklich kein brachial leistungsstarkes Fahrzeug, genauso wie ein Smart #1 Pure, Renault Zoe & Co. Das ist einfach unterdimensioniertes Material.
Wir reden hier aber auch von Pre-Highland und Pre-Juniper Fahrzeugen. Damals war der Allrad die mit Abstand meist gekaufte Variante, also doch sehr viel Leistung und ordentlich Gewicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, betreffen Fahrwerksprobleme auch die "kleinen" Modelle. Und man liest ja auch hier öfter mal, das zum Ende der Garantie Teil XY getauscht wurde.
Würde ich natürlich auch so machen, wenn unser Smart zum Ende der Garantie nochmal in der Werkstatt ist.

Es sind aber noch keine highland und juniper Modelle außerhalb der Garantie. Das passiert erst Ende 2027 glaub :) wird auch interessant wie bzw ob sich das auf die tüv Statistiken auswirken wird

Heute kam das Angebot vom Volvo Händler für den Wunsch EX60. Hatte mich auf hartes Verhandeln eingestellt, aber er ist günstiger als alle Angebote die ich online finden konnte :fresse: Denke die Entscheidung fällt hier nicht mehr schwer. Ggf. gibt es laut Händler für das letzte Quartal noch irgendeine Aktion von Volvo und dann werden wir ziemlich sicher bestellen.
Fänd ich optimal :-) Mein Plan ist es derzeit Ende Oktober/Anfang Dezember zu bestellen. BLP um die 79k EUR.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, betreffen Fahrwerksprobleme auch die "kleinen" Modelle. Und man liest ja auch hier öfter mal, das zum Ende der Garantie Teil XY getauscht wurde.
Würde ich natürlich auch so machen, wenn unser Smart zum Ende der Garantie nochmal in der Werkstatt ist.

Ich will auch nicht abstreiten dass Tesla Schwächen hat. Aber wenn immer nur das negative berichtet wird, entsteht ja ein verzerrter Eindruck.

Aber nach 5 Jahren und 100.000 wäre bei anderen Herstellern schon relativ viel Geld in Pflichtinspektionen geflossen. Also relativiert sich das.

Mein Model Y muss jetzt auch zur ersten HU, mal sehen. Aktuell hat es 75tkm, also ist auch bald end of warranty check angesagt. Der erste Reifenwechsel steht auch an. Sonst bisher wartungsfrei.

Aber wenn immer nur das negative berichtet wird, entsteht ja ein verzerrter Eindruck.
Das hat man ja bei allen Autos. Wenn man sich darauf einlässt, geht man besser zu Fuss.
Das Thema Wartung ist sowieso immer mal wieder spannend. Auch eine Sache die mich bei Leapmotor stört, der muss jedes Jahr zur Wartung - keine Ahnung was die da jedes Jahr gucken wollen.

Bei Opel weiß ich was die machen, ist genauso lächerlich dafür alle 2 Jahre 50-100€ (wobei ich auch schon Rechnungen von 3-400€ gesehen habe) auf den Tisch zu legen.

Bei Opel weiß ich was die machen, ist genauso lächerlich dafür alle 2 Jahre 50-100€ (wobei ich auch schon Rechnungen von 3-400€ gesehen habe) auf den Tisch zu legen.

Für ne Inspektion von einer Vertragswerkstatt
innerhalb der Garantie zweifle ich die 50-100€ an. Da durfte ich immer deutlich mehr hinlegen.

Beim E-Auto? Erste Inspektion beim Corsa 36€ um genau zu sein.
Erste Inspektion mit PHEV: 150€ inkl. Ersatzwagen
Ist natürlich eine Vertragswerkstatt.

Den neuen Zeekr 007GT FR-Line finde ich ganz spannend.

103 kWh
in der AWD Version 585 kW
10–80 % in 10 Minuten mit 900V
neues Luftfahrwerk und Antrieb, gleicher Preis.

Wird aber vermutlich dauern, der "alte" kam ja erst in Europa auf den Markt.

Anhänge

• 1000080834.jpg
    1000080834.jpg
    172 KB · Aufrufe: 54
  • 1000080835.jpg
    1000080835.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 52
  • 1000080836.jpg
    1000080836.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 46
  • 1000080837.jpg
    1000080837.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1000080838.jpg
    1000080838.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 47
  • 1000080839.jpg
    1000080839.jpg
    100 KB · Aufrufe: 54
Leider scheint die Software bei Zeekr echt problematisch zu sein. Alles andere mega
Habe ich auch schon gelesen. Aber die könnte ja noch besser werden, es handelt sich ja nicht um einen deutschen Hersteller 🙈

Xpeng macht das wohl besser. Mit dem Design des neuen Xpeng P7 bin ich erst nicht so richtig warm geworden, aber je öfter ich ihn sehe.. vor allem in dieser Farbe holt mich der schon ab.

Anhänge

• Camera_1040g3k831kqv0t5f340040q02e7jut706oo5jp0.jpg
    Camera_1040g3k831kqv0t5f340040q02e7jut706oo5jp0.jpg
    79 KB · Aufrufe: 50
Leistung macht süchtig. Hab mich schon selbst erwischt, wie ich auf Seiten diverser Tuner gestöbert hab.
Grad wenn es eh schnellere Versionen gibt, ist das ja eigentlich nicht so ein Hexenwerk :d

Aber brauchen tut man es halt nicht. :)

In China, da ist der neue P7 seit einen Jahr auf dem Markt.

Der ist mehr auf Sport getrimmt als sein Vorgänger. Tiefer, breiter, mehr Leistung, größere Akkus, neues aufwendigeres Luftfahrwerk, in der AWD Version mit Brembo Bremsanlage und Spielereien wie Launch Control und Track Modus.

Im Fond allerdings reduziert. Weniger Kopffreiheit und weniger Komfortfunktionen (keine Massage/Sitzbelüftung hinten).

Beim Xpeng G9L scheinen sie da einen anderen Weg zu gehen, der soll zeitnah nach dem China-Marktstart auch nach Europa kommen, weil der von Anfang an für den internationalen Markt konzipiert war. Wahrscheinlich wird der dann auch bei Magna Steyr montiert. Der soll auf der Paris Motor Show im Oktober vorgestellt werden. Bin gespannt ob der neue P7 dann auch dabei ist.

G9L ist dieses Ranger Rover ähnliche Monstrum, oder? Da bin ich raus :d
Ne, das ist der GX, aber viel kleiner ist der G9L auch nicht. Verstehe auch den Unterschied nicht wirklich, ist die gleiche Plattform, ziemlich identische Ausstattung etc. Der G9L ist in China ein 5-Sitzer, soll aber auch als 6-Sitzer nach Europa kommen. Der GX ist in China ein 6-Sitzer.
Der GX kommt erstmal nicht nach Europa, wenn ich es richtig verstanden habe.

Der Kofferraum ist aber mal richtig brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Donnerstag den vollelektrischen CLA AMG zum ersten mal im Reallife gesehen, ist ein wirklich cooles Auto muss ich sagen. Über den Fake-Sound kann man sich streiten, aber auf lange Sicht ist das Auto definitiv etwas für mich. Ich glaube die Verbrennerzeit geht für mich so langsam dem Ende entgegen, auf langen Stecken nervt der Verbrenner irgendwann doch.

Kumple sucht nen Preiswerten Zweit-Kleinwagen.
Hat schon mal jemand in einem BYD Dolphin gesessen?

Fänd ich optimal :-) Mein Plan ist es derzeit Ende Oktober/Anfang Dezember zu bestellen. BLP um die 79k EUR.
Ja, wir würden auch gern noch eine Aktion mitnehmen und vor allem warten wir auf GJR.

Habt ihr euch schon für eine Konfiguration entschieden? Wir überlegen derzeit noch bei ein paar Extras. Habt ihr schon ein Angebot vorliegen?

Bei uns wird es der P10 Ultra und einmal voll. Also auch mit AHK und Nappaleder, sogar die Kindersitze sollen rein. Lediglich auf 22“ Räder werde ich komfortbedingt verzichten und bleibe bei den 21“ern. Würde nur gerne mal beide Varianten in echt sehen. Bei mir ist es ein Firmenwagen, also sehe ich den tatsächlichen Preis nicht und nur den BLP.

Wusstet ihr eigentlich schon, wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint, dann kommen keine 400 kW mehr aus der Ladestation. Hat Diesel Dieter heute seiner Begleitung auf dem Parkplatz erzählt, denn das sei eben ein großes Problem bei den Elektroautos.
Zum Glück war mein Auto nicht weit weg, ich musste mich erstmal setzen und die schlimme Nachricht verdauen.

:fresse:

Und weg der Scheich entscheidet, dass kein Öl mehr kommt, dann kommt kein Öl mehr.

Das sei das große Problem mit den Verbrenner. Abgesehen von den Umweltproblemen.
Und der Abhängigkeit.
Und dem Preis.

Aber da selbst und unabhängig den Strom produzieren ist natürlich viel schlechter. Weiß man doch.

Oder so.

Irgendwie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh