Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ok dann ist das wohl normal. Dann muss ich noch 1% low fps hinzuschalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Treiber kam eine neue Funktion im Nvidia Profile Inspector. *Enable Streamline Override*. Nur macht die Funktion nicht das wie der Name es sagt. Wenn die aktiviert ist reduziert diese den Inputlag in Games drastisch. Gerade mit Frame Gen. Macht Quasi das was ich mit dem *Reflex 2* MOD schon seit Monaten mache in Games. Nur jetzt offiziell was ziemlich Geil ist.
Im Livestream von gestern kam leider nix zu Reflex 2 aber ich glaube das ist nicht Tot. Jetzt mit der Option glaube ich eher das Nvidia es mit einer Override Funktion im Treiber einbauen will wie mit dem normalen DLSS. Vorher mussten es laut Ankündigung Entwickler selbst ins Spiel einbauen was ziemlicher Mist ist. Weil wir ja alle Wissen wie Entwickler neue Techniken in Games Pflegen. Gar nicht. Die bekommen es ja noch nicht mal hin ein neues DLSS ins Spiel zu bringen. Da bringt dann auch der Override vom Treiber nichts wenn es Blockiert ist vom Spiel. Siehe Battlefield, Arc Raiders und The Finals mit dem neuen Multiframe Gen. BF hat es mittlerweile hinbekommen aber die anderen nicht.
Egal. Kann jetzt jeder selbst Testen und für sich Entscheiden oder mich wieder als Typen hinstellen der sich nur irgend welches zeug ausdenkt ohne irgend welche Messungen vorzulegen. Danke.
Und laut guru3d von einem User aktiviert sich die Option wohl von selbst schon wenn man in der Nvidia App DLSS Überschreibt.

Screenshot 2026-08-26 212933.png

Diese Funktion Enable Streamline Override gibt es schon länger und nicht seit dem neuen Treiber, ich habe das schon länger aktiviert keine ahnung was diese Funktion macht ich merke bzw. Spüre ich kein Inputlag ob aus oder an.

Das hatte ich tatsächlich nicht geschaut ob es die schon länger gibt. Nutzt du das neuste DLSS ? 310.7.129 ?
Und was hast für ein Monitor ? Das macht auch einen großen Unterschied. Bei OLED merkt man jeden kleinsten Unterschied.
Mein Sohn hatte erst einen Mini LED der Inputlag aus der Hölle hatte. Also im Vergleich zu OLED. Da habe ich die Unterschiede auch kaum gemerkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt ein neues DLSS 310.8.0 was schon erste Dateien für DLSS 5 enthält.

Screenshot 2026-08-27 080655.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja seit neusten benutzte ich das Dlss 310.7.129 mit Nvidia Profil Inspector, iwelche Verbesserung habe ich bisher nicht gesehen, sind wahrscheinlich nur bugfixes oder so. Ich habe das S95D Qd Oled und es gibt kein Inputlag bzw. spüre ich es nicht und ich bin da schon sehr empfindlich was das angeht.

Gibt es iwelche veränderung mit Dlss 310.8?

310.8.0 ist beim neuen NBA Game dabei und sogar älter als das 310.7.129 und hat das neuste RR nicht dabei. Auch komisch. Ich selbst kam noch nicht zum Testen.

Ich hab irgendwie massiv Probleme mit dem 12v Anschluß, hab ein Wireview Pro 2 und wenn ich zocke piept er ganze zeit sagt Current overview, habe z.b Pin1 1bis3A Pin 5 9bis11A

Alles gecheckt Lianli Edge 1300W Kabel richtig reingesteckt auf NT Seite Gpu in den WireView 2 richtig fast reingeprügelt mehr geht nicht trotzdem das piepen die Warnung es fuckt einfach ab was kann es sein was soll ich jetzt machen?

Original Nvidia Adapter nehmen Lianli kabel wechseln von 12vhpwr-12vhpwr auf 2x8-12vhpwr ?

Woran liegt es Netzteil GPU ? KABEL ? NERVT MICH das Thema is auch net immer kommt auf die Anwendung spiel an.

Jep, das sind MLCC 0.22UF/16V (0402) X7R 10%, also z.B. C1005X7R224KET.
Im einfachsten irgend eine Uralt Karte nehmen als Spender - es sind bei jeder Karte an der stelle die gleichen KeramikKondensatoren/MLCC drauf mit 0,22UF
Wo könnte man prüfen, dass es tatsächlich 220nF sind? Ich habe eine GeForce 210 PCIe noch gefunden, den Kondensator über dem PCIe-Slot ausgelötet und mit Multimeter (extra einen neuen bestellt, welcher auch Kondensatoren messen kann) gemessen, ich bekomme ca 100 angezeigt. Hier habe den Kondensator vor der Messung ausgelötet. Auf der 8800GT bekomme ich ebenfalls 100nF, allerdings nicht ausgelötet.
Ich würde ungerne den heilen für die Messung von der 5080 auslöten.
Die 220nF Kondensatoren habe ich bereits bestellt, sollen vmtl. nächste Woche kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf YouTube gibt es bereits zu sämtlichen Games zahlreiche Videos :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@st1tch
Hast du Mal die Keramikkondensatoren auf der rtx gemessen was die im aufgelötetem Zustand anzeigen? Und dann Mal vergleichsmessung mit der GT210 machen - auch die aufgelöteten Keramik-Kondensatoren.

@st1tch
Hast du Mal die Keramikkondensatoren auf der rtx gemessen was die im aufgelötetem Zustand anzeigen? Und dann Mal vergleichsmessung mit der GT210 machen - auch die aufgelöteten Keramik-Kondensatoren.
Auf RTX noch nicht, da diese unter Wasserkühlung im PC steckt, wollte nur für die Prüfung kein Wasser ablassen, deswegen Nachfrage. Außerdem müsste ich den kompletten Wasserkühler abbauen, da Backplate alleine nicht abgenommen werden kann, sonst hätte ich sogar direkt im PC messen können.
Wenn man diese Werte irgendwo auf Boardview oder sonst welchen Schaltplänen eindeutig prüfen/auslesen könnte, würde ich die Karte ausbauen und dran löten, aber nur fürs Messen... Da die Karte sonst absolut problemlos läuft, will ich die nicht unnötig anfassen.
Ich kenne mich mit diesen Sachen (Board views, Schaltpläne für Gragikkarten usw und was da noch alles gibt) gar nicht aus, kein Plan auch, wo man danach sucht, sind bestimmt auch nicht kostenlos, da ich keinen Repataturshop aufmachen will, sondern nur diesen einen Kondensator auf meiner Karte wieder aufbringen wollte, kann ich die entsprechend nicht gebrauchen, ich dachte nur, vllt. hat jemand schon sowas und könnte nur dieses ein Element für mich nachschauen, auch wenn es von mir aus einen Zehner kosten würde :)

Zuletzt bearbeitet:
von einer GT210 habe ich aktuell kein Boardview da, hab aber mal bei ner GT720 geschaut - da sind tatsächlich 0,1µF Kerkos drauf, keine 0,22µF wie bei der RTX. eine GT730 oder GTX750 allerdings hat 0,22µF drauf xD
Ich selber kenne eigentlich nur 0,22µF an der stelle, aber gut - habe auch nicht bei jeder kleinen karte die ich mal da hatte durchgemessen was die da so verbaut hatten

@AssassinWarlord
du wärest aber auch der Meinung, dass diese Stelle für x8 statt x16 zuständig ist?
Ich hätte noch meine alte 3080 Ti, allerdings ist sie jetzt in anderer Stadt, müsste also auch warten, aber selbst wenn die da wäre, ich könnte nur Kapazität messen. Die Karte ist absolut in Ordnung, da wird nix dran gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
@AssassinWarlord
du wärest aber auch der Meinung, dass diese Stelle für x8 statt x16 zuständig ist?
Ich hätte noch meine alte 3080 Ti, allerdings ist sie jetzt in anderer Stadt, muss also auch warten.
Die freundliche ki hat folgendes ausgespuckt:

Bei dem fehlenden Bauteil handelt es sich um einen AC-Koppelkondensator (DC-Blocking-Capacitor) in einer der differentiellen PCIe-Datenleitungen. Fehlt dieser Kondensator auf einer Lane, schlägt das Link-Training für diese Verbindung fehl und die Karte schaltet automatisch auf die nächstkleinere funktionierende Lane-Breite herunter.

Für moderne Grafikkarten gemäß PCIe-Spezifikation (PCIe 3.0 bis PCIe 5.0) ist der Standardwert 220 nF (0,22 µF).

ParameterSpezifikationHinweise
Kapazität220 nF (0,22 µF)Standardwert gemäß PCIe-Basisspezifikation (176–265 nF).
DielektrikumX7R oder X5RGewährleistet minimale Kapazitätsdrift über Temperaturänderungen.
Spannungsfestigkeit6,3 V oder 10 V (oder höher)PCIe-Differenzialhub ist Niederspannung; jede Nennspannung ≥6,3 V\ge 6{,}3\text{ V}≥6,3 V ist sicher.
Toleranz±10%Standard-MLCC-Toleranz.
Bauform0201 (0603 metrisch) oder 0402 (1005 metrisch)Vor der Bestellung Abmessungen mit benachbarten intakten Kondensatoren abgleichen.
  • Vergleiche vor der Bestellung die Baugröße unter dem Mikroskop oder mit einer Schieblehre anhand der benachbarten intakten Kondensatoren in der Reihe, um sicherzustellen, ob 0201 oder 0402 benötigt wird.
  • Prüfe die Lötpads genau auf Beschädigungen, um auszuschließen, dass beim Abreißen des Bauteils Leiterbahnen mit abgerissen wurden.
  • Eine In-Circuit-Kapazitätsmessung mit einem LCR-Meter an benachbarten Kondensatoren kann durch die restliche Schaltung verfälscht werden; der spezifizierte Wert von 220 nF ist jedoch über alle differentiellen TX-Leitungen hinweg identisch .

die gt210 ist noch pcie 2.0 und wird deshalb andere kondesatoren haben

Zuletzt bearbeitet:
@sirwuffi
Danke dir!
Ich hab auch versucht Chatgpt zu bemühen, er war auch zuerst fast zu 99% sicher, dass es 220 sind, danach war er aber nicht mehr so sicher :LOL:
Vmtl. habe ich die Anfrage wohl "falsch" formuliert.
Dann warte ich bis meine Leiste (0402 220nF X7R 10V) mit 10 Stück kommt und währenddessen übe ich an GT210 weiter, wenn die neuen kommen, werde ich auf jeden Fall auf 5080 auch messen, bevor ich drangehe.

Weiß jemand wieso der Frametime Graph im Afterburner OSD immer so aussieht wenn ich Frame Gen aktiviere? Ist in jedem Spiel so. Hier Onimusha Demo. So wie am Ende sieht er aus wenn Frame Gen aus ist (durch den Screenshot hat sich FG kurz deaktiviert)

Anhang anzeigen 1226860
Das habe ich hinbekommen indem ich im RTSS den Berechnungspunkt der Frametime von "Frame-Beginn" auf "Frame-Anzeige" geändert habe

Das habe ich hinbekommen indem ich im RTSS den Berechnungspunkt der Frametime von "Frame-Beginn" auf "Frame-Anzeige" geändert habe
Was genau verändert diese Einstellung? Bzw was ist die Anzeige dann wert? Hatte das eigentlich abgeschrieben wenn Frame Gen an ist.

Edit: Ok ändert leider nichts bei mir. Aber da die Daten ja (bei mir) vom Afterburner kommen, müsste ich da wahrscheinlich eine Einstellung anpassen.

Was genau verändert diese Einstellung? Bzw was ist die Anzeige dann wert? Hatte das eigentlich abgeschrieben wenn Frame Gen an ist.

Edit: Ok ändert leider nichts bei mir. Aber da die Daten ja (bei mir) vom Afterburner kommen, müsste ich da wahrscheinlich eine Einstellung anpassen.

Die Anzeige verhält sich mit "Frame Presentation" wie die Frametime Anzeigen in anderen Tools wie PresentMon/CapFrameX.
Und wenn man den RTSS Framelimiter nutzt, spielt es auch eine Rolle, welche Settings man dafür nutzt, je nachdem kann der Graph "jittery" aussehen oder eben nicht :d

Hmm naja bei mir hat es das Problem nicht behoben, aber ich nutze selten FG, also kein Ding.

Ja vielleicht zu früh gemeldet. Hatte eben Doom gespielt auf dem G5 mit 138fps kurz zum testen da war da Graph dann flach. Jetzt eben noch mal probiert am 27er mit 240fps so wie ich das Spiel eigentlich spiele (das Spiel lässt sich irgendwie nicht cappen) und dann war er wieder unbrauchbar. Keine Ahnung wie das kam

Was haltet ihr hiervon, hat da jemand Erfahrung mit?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Währung ist erschaffen

Schon jemand getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh