Also die vierte Staffel von ST:SNW kann mich bisher echt nicht überzeugen, auch wenn ich die Serie generell sehr mag eigentlich.
S04E03: 6/10
S04E04: 1/10 - Ich habe solche "Kostüm-Folgen" schon in ST:TNG gehasst..
S04E05: 0/10 - Nach 10 Minuten ausgemacht, kann ich nix mit anfangen. Andere werden es wahrscheinlich gut/witzig finden.
Ich schaue mir das schon gar nicht mehr an obwohl ST:SNW noch die beste "neue" Star Trek Serie war, vor Discovery, Picard (außer vielleicht Season 3) und natürlich Star Trek Academy (keine Folge gesehen).
Folge 1 war Jurassic Park aber okay, Folge 2 war quasi Event Horizon in Star Trek aber auch noch in Ordnung. Folge drei war Hangover und einfach nur zum fremdschämen. Folge 4 war SinCity in StarTrek, kann man mögen aber der Film Noir Style ist überhaupt nicht meiner. In Folge 5 hat dann nur noch Kermit der Frosch gefehlt.
Im Englischen gibt es dafür sogar einen Begriff "Jumping the Shark". Das bedeutet die Autoren lassen sich immer verrücktere Dinge einfallen lassen um die Zuschauer am Bildschirm zu halten.
Grade als jemanden der mit den großen Star Trek Serien wie TNG, DS9 und VOY in den Neunzigern groß geworden ist, tut mir weh so etwas zu sehen.
Wir kommen von Folgen bei DS9 wie z.B. "In the Pale Moonlight", "The Visitor", "Far Beyond the Stars" oder "Trials and Tribble-ations" zu so etwas. Gerade die beiden letzt genannten DS9 Folgen kann man auch als besondere Folgen bezeichnen. In einer sehen wir die DS9 Crew super in einer TOS Folge integriert und in der anderen sehen wir die Darsteller in den USA der 50iger Jahre und viele das erste mal komplett ohne MakeUp. Es gab auch in der Vergangenheit Experimente aber etwas subtiler. Gut es gab auch mal Folgen die "Robin Hood" Holodeck Folge in TNG aber hier kommenden wir zu meinem nächsten Punkt:
In 26 Folgen pro Staffel war das mal eine "Spezial" Folge pro Staffel. Jetzt haben wir 10 Folgen pro Staffel und jede Folge ist irgend ein Experiment. Jurrasic Park, Hangover Folge, Horror Folge, Puppen Folge (und dies soll ja noch nicht die verrückteste Folge sein). Ich mochte Star Trek SNW eigentlich und hatte beim Gorn Krieg echt die Hoffnung das wir hier die Möglichkeit für einen roten Faden hätten. Schade um das Potenzial.