[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Das ist kein Clickbait.

Fakt ist, ein Roller hat bei 25km/h anzuregeln.
Dabei ist es unerheblich ob der Roller 50 oder 500km/h fahren könnte.
Er muss bei 25km/h zumachen, zumindest was die Unterstützung angeht.
Wenn du damit die Zugspitze runterballerst, dann hat er ab 25km/h die Antrieb einzustellen.
Jedes weitere km/h darf nur durch die Gravitation und nicht durch den Antrieb hervorgerufen werden.

Es ist also unerheblich, ob der Roller bei "Last" 80km/h oder ohne "Last" 130km/h fährt, fakt ist, dass sich die Räder in keinem Lastzustand so schnell drehen dürfen. Er bewegt sich nun mal außerhalb der StVO und mehr ist dazu auch nicht festzustellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt an alle die sich trauen mit so nem Ding 80kmh zu fahren :fresse: Finds schon immer wild wie wacklig die Dinger im Stadtverkehr mit 25kmh aussehen, die meisten schaffen es nicht damit ne gerade Linie zu fahren.

Wir hatten gestern mit MTBs im Wald zwei Mädels (vielleicht so 12 bis 14?) etwas 1 bis 2 km vor uns, die mit ca. 15 km/h gefahren sind. Die hat es ordentlich "durch die Gegend geschlagen" ... waren aber nur am lachen dabei. Kannten die Strecke glaub schon ...

Von wegen Fakt... . Er darf dann halt nicht in der Öffentlichkeit fahren und bekommt auch keinen Versicherungsschutz. Davon hab ich aber eben genau nicht gesprochen. Ansonsten muss er gar nichts. Ein E-Scooter muss per se nicht abriegeln. Er kann einfach offen sein. Der GT3 Pro als Beispiel ist völlig legal kaufbar. Der Einsatzzweck definiert, was ein Scooter darf und was nicht und wenn der Scooter zweckentfremdet wird, dann begeht der Fahrer ein Vergehen.

Und Clickbaiting ist der Titel eben, weil Rolle =/= Fahren draußen ist. Deswegen wird dann im Video auch ganz klar gesagt, "ca. 80 km/h gefahren" und "auf der Rolle 129 km/h gemessen".

Wenn aus jungem Gouda mittelalter Gouda wird, sieht 18-20-jähriger Gouda plötzlich wie 14-jähriger Gouda aus.
P.S. Wasser lässt die Altersweisheit aus mir sprechen. :haha:

eben gelernt, dass die Spitzmaus:
a) keine Maus ist
b) das kleinste Säugetier der Welt (zumindest eine Art)

Leider erst nachdem ich sie via Lebendfalle weggefahren habe

eben gelernt, dass die Spitzmaus:
a) keine Maus ist
b) das kleinste Säugetier der Welt (zumindest eine Art)

Leider erst nachdem ich sie via Lebendfalle weggefahren habe
Und Überträger des Borna Virus

Das ist kein Clickbait.

Dabei ist es unerheblich ob der Roller 50 oder 500km/h fahren könnte.
Er muss bei 25km/h zumachen, zumindest was die Unterstützung angeht.
Wenn du damit die Zugspitze runterballerst, dann hat er ab 25km/h die Antrieb einzustellen.
Jedes weitere km/h darf nur durch die Gravitation und nicht durch den Antrieb hervorgerufen werden.

Es ist also unerheblich, ob der Roller bei "Last" 80km/h oder ohne "Last" 130km/h fährt, fakt ist, dass sich die Räder in keinem Lastzustand so schnell drehen dürfen. Er bewegt sich nun mal außerhalb der StVO und mehr ist dazu auch nicht festzustellen.
Es sind in DE 20km/h bei einem Escooter, keine 25 und deine Aussagen zu mit/ohne Last nicht sind korrekt. Komplett ohne Last (oder z.B. Rad in der Luft) kann er durchaus überschießen und ist nicht direkt illegal. Ein Rollenprüfstand dient i.d.R. der Verdachtsfeststellung. Darauf folgt dann bei entsprechendem Verdacht eine standardisierte Prüffahrt und die zählt. Das ist bei einer Simme auch nicht anders.
Ablauf kannst du dir hier anschauen:

Code:
https://youtu.be/5Zp7hFVrymA?si=68zUltco1inSTc-r&t=685

Bei dem "129KM/h" Scooter wird dann wohl ein gerichtsfester/geeichter Prüfstand mit entsprechender Rollenlast, um ein "reales" Ergebnis zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt in dem Moment keine Rolle, ob der 10 oder 40 zu schnell ist. Meines Wissens nach gibt es keine dynamische Strafe (bis auf die fehlende Fahrerlaubnis)
Du hast halt dann keine Betriebserlaubnis, dadurch keine Haftpflicht.
Fehlt noch der zweite und dritte Mitfahrer, dann hat man es komplett. Dann könnte Überladung noch dazu kommen. 😁

Mir sind mal mit 3 (!) Leuten auf einem Mofa (!) vors Auto gerollt (!)
Der hat die rote Ampel nicht mehr geschafft.
Ich konnte noch bremsen. Nichts passiert, bzw die sind dann auch noch ohne Anhalten weitergefahren.
Und ich doof geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind in DE 20km/h bei einem Escooter, keine 25
Es sind 25!
Was in .de gilt, ist an der Stelle irrelevant, weil sich der Vorfall in Wien ereignet hat.
Und nein, Wien gehört nicht zu .de, das ist eine (Haupt)Stadt in Österreich. Die Zeit der Habsburger ist schon lange vorbei, wir haben das Jahr 2026. Und nein, Mister H. herrscht aus Berlin auch nicht mehr über Wien, auch das ist schon lange vorbei.
Österreich und Deutschland sind mittlerweile eigenständige Länder mit eigenständigen Rechtssystemen und demzufolge können die StVOs voneinander abweichen und das tun sie in dem Fall auch.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Batterie in den Roller eingebaut und 5min Testfahrt gemacht aus der 1,5h wurden. Macht auch mit 45 kmh viel Spaß durch die Dörfer zu cruisen.

ABER: Verbrauch 3-4l/100km. Das Ding ist nicht Taschengeld tauglich und kommt (wahrscheinlich) wieder weg, E-Roller wird angeschafft. Sehr wahrscheinlich der neue Niu FQiX 150 mit Zusatz-Akku.

Meine Erkenntnis ist, dass man auf manche Dinge einfach nicht eingehen sollte, wenn jemand scheinbar einen schlechten Tag hat.

@VollelektrischeOma:

Das der komplett fällig ist, ist klar. Mir ging es nur um die Thematik mit der Geschwindigkeitsmessung an sich und ich ging irrtümlicherweise von DE aus. Scooter aufgebockt überschießen halt gerne mal und ein Problem ist das bei uns nicht zwingend. In AT haben die wegen "Maximum net power" aktuell eh ganz eigene Probleme.
Etliche Scooter fahren da illegal herum und viele werden das nicht einmal wissen.

Ich habe TV Sendungen gesehen, da reichte den Cops das anheben des Scooters, Antriebsrad anwerfen und Gas geben.
Wenn das Ding über Geschwindigkeit X auf Tacho beschleunigte, wurde der einkassiert.... wahrscheinlich zum TÜV.
Andererseits 600 E-Watt sind 600 E-Watt. Da kommen die immer auf die zulässige Geschwindigkeit.
Man neigt ja dazu, die Korrektheit anzuzweifeln. Völlig zurecht. Denen geht es aber nicht um "wie viel" sondern das "Überhaupt" manipuliert ist.

Früher bei Verbrennern waren die Hersteller sehr gefordert, ein zB Mofa so abzustimmen, dass es zwar unter vielen Umständen die 25 Kmh erreichte, aber eben auch nicht viel, schneller. Das ist bei E-Motoren ja nur noch ein E-Prom. Verbrenner ist da sehr viel komplexer und kniffliger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh