[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

eigentlich will ich nix weltbewegendes machen, maximal eine 10G Lankarte und SATA Controller dazu. Nix mit GPU oder gar dual GPU^^
Hatte es ja in meinem Ausgangspost mit dem Bild vom Ram drunter geschrieben, was der Server alles vorerst tun soll.

Anwendung:
Proxmox
Truenas
Jellyfin
Adguard
Optional: Videoüberwachung mit 1-2 ksmeras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, na weil du halt von den PCIe Schnittstellen geschrieben hast und so.

Wie gesagt, ich tät das Z890 Pro-A nehmen, wenn ATX nicht zu groß ist, weils einfach (viel) mehr ums gleiche Geld bietet.
Bringt für die Zukunft einfach viel mehr möglichkeiten.
Ist klar Overkill, aber warum weniger nehmen fürs gleiche Geld?

Wenn du in diesem Unterforum sorgfältiger mitliest, wirst du sehen, wie schlimm das manchmal eskaliert, dann bist du froh, dass das Ding dick ist. :fresse:
Gerade in ner Zeit, in der es keine SATA SSDs mehr gibt (gut M.2 will man sich auch nimmer leisten, aber immerhin sind die noch irgendwie verfügbar).

Bisherige Überlegungen sind den NAS auszutauschen, weil dem mehr RAM vermutlich immer gut tut und ECC ein Sicherheitsplus für die Backups bieten würde. Außerdem würde ein mj11-ec1 für aktuell 60€ den Stromverbrauch kaum verändern und ist bei dem Preis halt echt interessant. Ich frage mich nur, ob ich eine Option übersehe? Ein Fujitsu Tx1320 m3 unterstützt ja leider meinen RAM nicht. Da ist meine Zwickmühle, wegen der ich hier schreibe.

Was würdet ihr tun? RAM doch verkaufen um auf was neueres zu setzen? Oder zumindest im NAS den RAM nutzbar machen?

Für Infra Host brauche ich eigtl auch mehr RAM auf Dauer. Da ist es noch bitterer, weil die Riegel hier liegen, aber ich sie irgendwie nicht wirklich nutzbar bekomme. Alle Optionen die ich so durchgehe verdoppeln den Verbrauch für den 24/7 Infra Host, da sind die Tinys ja doch irgendwie echt gut...
Wv Singlecore-Leistung brauchst du denn und wie viel Last liegt ohne aktive Nutzung im Durchschnitt an?

Eine Option die du noch erwägen kannst wäre ein LGA 2011-3 OEM-System. Ich habe zuhause noch ein Lenovo P410 Mainboard mit 16c/ 32t Xeon 2682v4 (zu beachten dass ein Ryzen 5600 im Multicore fast gleich schnell ist trotz 10 Kernen weniger) sowie einem 80+ Platin 12vo Netzteil aus einem P520c. Headless mit NVME (über PCIe-Adapter) und 128GB Ram (4 Riegel) hat das Bunde sowohl unter WIn11 als auch Truenas Scale unter/ um die 30w gezogen, auch wenn das natürlich schnell steigt wenn Last anliegt. Das Board bekommst du sogar direkt von Lenovo im Ersatzteil-Ausverkauf für 45€ inkl. Versand und den Xeon kannst du günstig auf Ebay finden, Netzteil entweder indem man ein entsprechendes Lenovo-Netzteil kauft oder per Adapter ein normales ATX Netzteil nimmt (dann ist die Effizienz aber geringer), Adapterkabel für 4x Sata-Power direkt vom Mainboard kann ich dir gg Versandkosten zuschicken. Eine komplette P410 bekommt man für rd 100-120€denke ich.

Nachteil ist halt dass da viel proprietär ist: ohne Temperatursensor drehen Lüfter dauerhaft auf 100%, Front-IO lässt sich aufgrund proprietärer Stecker bis auf den Startknopf nicht anschließen, Sata-Power gibt es über einen Anschluss am Mainboard und du knnst offiziell halt nur 6x Sata anschließen. Das Board ragt auf der Oberseite etwas über, du brauchst also ein Gehäuse wo oberhalb des Mainboards/ Sockels noch so 1-2cm frei sind.

Du kannst auch noch eine Nummer größer gehen, gibt ja genug Maschinen auf Sockel 2011-3 Basis von den "großen" Herstellern, der Idle-Verbrauch wird dann aber höher sein. Xeon Scalable liefert nicht viel höhere Leistung und ist deutlich teurer, AMD Epyc bekommst du kaum unter 70w idle und ist pro Kern auch nicht wirklich schneller (1st gen) oder ebenfalls deutlich teurer.

Wenn du richtig klotzen möchtest kannst du auch alles auf einer einzigen CPU virtualisieren: auf Ebay gibt es reihenweise Lenovo P620 workstations mit Threadripper Pro 3000/5000 die du mit Gutscheincodes für 1000-1500€ bekommst und nach Abverkauf des "Zubehörs" wie den verbauten NVMEs und Grafikkarten kommst du da durchaus auf 500-800€ "Restkaufpreis" für 24 oder 32 Kerne mit Zen 2 oder Zen 3. 8x 16GB RDimm passen rein, Grafikkarten können 2 "große" Dualslots rein oder halt bis zu 4 Singleslot-Karten und HDDs kann man auch viele verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 10 ECC Riegel hier nicht liegen würden, wäre die Sache auch deutlich einfacher für mich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch ne zündende Idee? Oder generell Feedback zu dem ganzen Rack?
...die Crux ist, dass Du neuwertige, einigermassen sparsame Boards mit vier DIMM-Slots für DDR4 und ECC-Eignung eigentlich nur im mATX-Format für AM4 bekommst. Ich stehe hier vor einer ganz ähnlichen Situation und habe mit folgender Kombi geliebäugelt:

MSI B550M Pro-VDH (AMD AM4)

SilverStone Case Storage CS382

Ich habe aber davon abgesehen, da ich aktuell eine ganz schöne Lösung in Mini-ITX mit einem ASRock A320M-ITX und einem Ryzen 7 PRO 5750GE in einem Jonsbo N2 mit 5 SATA-SSDs laufen habe und auch langfristig nicht mehr Platten betreiben will. Mich fuchst nur, dass ich den einzigen PCIe-Slot mit einem ASM1166-SATA-Adapter belege und aufgrund der zwei DIMM-Slots nur 32 GB RAM habe, zwei weitere Riegel liegen hier ungenutzt rum. IPMI brauche ich nicht, das funzt mit einer PicoKVM besser und sparsamer. Vorteil der PicoKVM: Parallel zum KVM-Betrieb kann man davon booten, so lässt sich sehr einfach die PVE-Systemplatte per Clonezilla backuppen.

Ich bin von der mATX-Lösung dennoch abgekommen, da ich keinen Bedarf für so viele 3,5" HDD-Plätze habe und wenn ich es nicht übertreibe auch noch eine Weile mit 32 GB RAM auskomme.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr ein tip für 'ne günstige low Profil meine ist kaputt

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 74
Wv Singlecore-Leistung brauchst du denn und wie viel Last liegt ohne aktive Nutzung im Durchschnitt an?
Selbst wenn ich drauf zugreife, sind das nur kleine Dateien. Da gehen sonst nur nachts die Backups drauf. Ansonsten idled das NAS nur herum. Ich würde sagen dass es 95% der Zeit im idle ist.
Ich werde die frigate Aufzeichnungen vermutlich auslagern damit ich die 5 HDDs runterfahren kann.
MSI B550M Pro-VDH (AMD AM4)
Sowas wäre ja auch echt interessant, vor allem wegen dem Verbrauch. Aber leider hab ich hier RDIMM liegen…

denke so an die 50euro für meinen Server
Brauchst du einfach nur Bildausgabe oder auch Video-Transcoding?
Falls du Transcoding brauchst nimm eine Quadro P600/ P620 (kann aber kein AV1), ansonsten tut sich zwischen den ganzen neueren Radeons und Quadros (ab Maxwell) im Idle-Verbrauch nicht wirklich was, da kannst du zwischen Radeon E9173/ WX oder halt Quadro M/P nehmen was auch immer am günstigsten ist.

denke so an die 50euro für meinen Server
Falls du nach Neuware, etwas modernes willst und dein Budget etwas erhöhst

Habe die in meinem und macht einen hervorragenden Transcoding-Job

//edit Okay, dein neues Posting gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh