Mit 1.300 und 1.600 W: be quiet! stellt das Dark Power Pro 14 IO vor

be quiet! stellt mit dem Dark Power Pro 14 IO die neue Flaggschiff-Serie seiner Netzteile vor. Diese werden mit einer Nennleistung von 1.300 und 1.600 W angeboten. Beide Modelle sind nach 80 PLUS Titanium und Cybenetics Titanium zertifiziert und erreichen laut Hersteller einen Wirkungsgrad von bis zu 94,9 %. Die Netzteile sind nach ATX 3.1 ausgelegt und unterstützen damit auch aktuelle Grafikkarten mit PCIe-5.1-Versorgung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich tatsächlich eine interessante Neuerung. BQ hat aber die Chance verpasst eine Pro-Pin Messung bei den 12VHPWR (12v High Failure) Stecker integriert zu haben. Das würde echten Mehrwert schaffen und man könnte auch direkt eine Abschaltautomatik integrieren, die vom Netzteil selbst ausgelöst wird. Damit würde sich BQ auch deutlich von der Konkurrenz abheben und es würde einen objektiv guten Grund geben, solche absurd teuren Netzteile zu kaufen.

Das ist keine Kritik speziell an be quiet! - ich erinnere mich jedoch an Zeiten, da hat man ein Budget Gaming-PC für ca. 500€ komplett selbst bauen können... einfach nur noch abartig diese Inflation und Verteuerung... Allgemein bei Hardware... sry für mein Senf...

Mag sein, ist schon sehr teuer.
Aber es gibt ja super solde Optionen im erschwinglichen Bereich.

Ich finde die ganz dicken Netzteile aus nem anderen Grunde cool: passiver Betrieb.
Mein AX1600I bleibt bis 600W passiv...Also quasi immer, da ich meine 4090 nicht an der kotzgrenze nutze.

Na ob BeQuiet! es diesmal hinkriegt eine 5090 stabil zu betreiben? Ich hatte mit einer RTX 5090 und einem be quiet! Dark Power 14 1200 W reproduzierbare Hard-Shutdowns, anfangs vor allem bei bestimmten Lastwechseln in Alan Wake 2, später auch in anderen Spielen. Ohne ins Detail zu gehen, nach dem Wechsel auf ein Corsair HX1200i waren die Abschaltungen komplett verschwunden.

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier durchlesen:

Das ist keine Kritik speziell an be quiet! - ich erinnere mich jedoch an Zeiten, da hat man ein Budget Gaming-PC für ca. 500€ komplett selbst bauen können... einfach nur noch abartig diese Inflation und Verteuerung... Allgemein bei Hardware... sry für mein Senf...
Gut da steht jetzt auch "Workstations für Rendering und Medienproduktion." Da ist alles gleich noch viel teurer...

Frage mich wie effizient das bei weniger bis kaum Last ist...

Budget Gaming-PC für ca. 500€ komplett selbst bauen können
Ich habe es vor wenigen Stunden schon in Richtung Lüfter und Features gesagt und damit Corsair iCUE kritisiert und es gilt auch weiterhin: Wenn das Basisprodukt schon völlig ausgereift ist, fängt man an, irgendwelchen Schnick Schnack einzubauen. Man könnte ja meinen, dass PC Builder nichts mehr lieben als auf Metriken zu schauen. Nimm das Dark Power 14 als Referenz: 250 Euro. Dann haben wir für diese Pro Variante für knapp 400 Euro einen ordentlichen Aufpreis. Noch mal etwas mehr Effizienz und was sonst noch? Keine Ahnung. Aber man möchte meinen, dass sich bequiet dieses Feature fürstlich bezahlen lässt.

Aber zu den 500 Euro: Das ist lange vorbei. Aber da gehört auch kein super hochwertiges Netzteil rein. Was spricht denn gegen ein günstiges 450-650 W Netzteil für 40~60 Euro? Ich verstehe wirklich nicht wieso sich Leute 750W Netzteile in einen PC mit einer Mittelklasse GPU wie z.B. RX 9070 mit ca 220 W und einem Ryzen 7 9800X3D mit ca. 150 W verbauen. Mit ein bisschen drum und dran wird der Rechner unter absoluter Volllast kaum mehr als 450 W brauchen. Nur um die Dimension mal abzustecken, wann man sich überhaupt ein richtig teures Netzteil holen müsste. 1000W bieten selbst mit einer 5090 immer noch mehr als genug Raum für eine CPU.
Ein PC für 500 Euro geht durchaus (ohne GPU) - wären RAM und SSD bei "Normalpreis". Die GPU ist das Problem. Selbst mit "Normalpreisen" müsstest du 650-700 Euro hinlegen, wenn du dich nicht am Gebrauchtmarkt für GPUs bedienen möchtest. Inflation und technische Weiterentwicklung ziehen den Preis an. Schau dir mal an, wie komplex GPUs inzwischen sind und wie viele Komponenten auf den Boards sind gegenüber der GPUs von vor 15 Jahren.

Aber mehr als 850W gehen schon in besondere Enthusiasten Fälle über, wo Overclocking, MultiGPU und andere Stromfresser Relevant werden. Da kann man durchaus mal daran interessiert sein, wie die stabil die Spannungen sind. Aber sobald sich das erledigt hat und nicht so ein Fall auftritt, wie @BloodReaver87 beschrieben hat, jucken diese Metriken wohl kaum noch.

>Workstations für Rendering und Medienproduktion.
Hier werfe ich noch mal ein: Warum sollten mich diese Werte dann noch interessieren? Warum würde ich Geld dafür ausgeben? Ich will einen zuverlässigen PC, damit ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann. Da muss ich nicht auf Metriken, wie die Effizienz oder Spannung an der CPU schauen. Um die Diskussion noch einmal aufzumachen: Workstations sind eine andere Klasse und weniger ein Gaming. Willkommen bei Threadripper. Meine Rechnung von vorher ist damit hinfällig. Aber erneut: Es ist ein teures Gimmick und ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine große Schnittmenge zwischen Workstations und Menschen gibt, die mehr mit diesen Metriken machen, als sie anzuzeigen. Aber manche Leute haben auch einfach zu viel Geld für Gimmicks übrig. Wer's braucht bzw. haben will... Jetzt gibt es ein fertiges Produkt, das man kaufen kann.:-)

Aber zu den 500 Euro: Das ist lange vorbei. Aber da gehört auch kein super hochwertiges Netzteil rein. Was spricht denn gegen ein günstiges 450-650 W Netzteil für 40~60 Euro? Ich verstehe wirklich nicht wieso sich Leute 750W Netzteile in einen PC mit einer Mittelklasse GPU wie z.B. RX 9070 mit ca 220 W und einem Ryzen 7 9800X3D mit ca. 150 W verbauen. Mit ein bisschen drum und dran wird der Rechner unter absoluter Volllast kaum mehr als 450 W brauchen.

Ist echt so, mein PC mit RTX5080/Ryzen 7800X3D inkl 2x 34 Zoll 144 Hz Bildschirmen hat bisher noch nie über 550W benötigt :d
Generell denk ich sind die Netzteilempfehlungen echt zu übertrieben, hab ein sehr gutes 1000W drin aber ich denke ein gutes 650/750 hätten locker gereicht.

1787073664080.png

Na ob BeQuiet! es diesmal hinkriegt eine 5090 stabil zu betreiben? Ich hatte mit einer RTX 5090 und einem be quiet! Dark Power 14 1200 W reproduzierbare Hard-Shutdowns, anfangs vor allem bei bestimmten Lastwechseln in Alan Wake 2, später auch in anderen Spielen. Ohne ins Detail zu gehen, nach dem Wechsel auf ein Corsair HX1200i waren die Abschaltungen komplett verschwunden.

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier durchlesen:

Danke für diesen Bericht! Ich hatte 2021 bei einem Seasonix TX700 exakt das selbe Hard-Shutdown Problem mit einer RTX 3090, nachdem ich einen 4K Monitor gekauft habe. In zahlreichen Spielen in 4K ist der PC einfach hart ausgegangen und selbst eine reduzierung auf 90% PT hat das Problem nicht gelöst. Das TX700 hatte damals noch kein natives ATX 3.0 und demnach hat das Netzteil bei Spitzenlast im Mikrosekundenbereich abgeschaltet, obwohl die 700w leicht für ein System mit 350w GPU (bei 90%PT sogar nur 315w) ausgereicht hätte. Ich habe damals das Seasonic bei Ebay weiterverkauft und mir ein BQ Dark Power 13 850w gekauft, womit die Fehler dauerhaft behoben waren. Bis heute bin ich zufrieden mit dem Netzteil und betreibe auch meine RTX 5080 mit 400w TDP einwandfrei damit.

Bis zu deinem Bericht bin ich davon ausgegangen, dass diese Probleme mit der neuen ATX 3.0 Spezifikation - die explizit diese Transient Spikes berücksichtigt - Geschichte ist. Einerseits freut es mich, dass du dein Geld komplett zurück hast, andererseits stört es mich ein wenig, dass der Händler (den keine Schuld trifft) hier den schwarzen Peter hat, anstatt das der Hersteller BQ für seine Fehler auch Verantwortung übernimmt.

Und der Lüfter ist leise?

1x 12VHPWR ohne Überwachung? In 2026?
Schwach. Völlig uninteressantes PSU meiner Meinung nach.

Ein Verkaufspreis von über 400 Euro, trotzdem keine Panasonic-Caps.

Zuletzt bearbeitet:

be quiet! sowie auch deren Konkurrenz past halt seine Produkte ans restliche Preisgefüge an. Sprich, die werden sich dort auch sagen, wenn jemand für ne Grafikkarte mehrere Tausend Teuros auf den Tisch legt, machen 439,90 Euro bzw. 479,90 Euro das Kraut och nicht fett.

- Eine Besonderheit ist die Möglichkeit, zwischen Single-Rail- und Multi-Rail-Betrieb umzuschalten.
- Das Kühlkonzept kann entweder dauerhaft aktiv oder semipassiv betrieben werden.

Wer's braucht...

Angesichts solcher Angebote, möchet ich gar nicht wissen, welche Margen solche Produkte beinhalten: DeepCool - PX1300P 119,20€

Was spricht denn gegen ein günstiges 450-650 W Netzteil für 40~60 Euro? Ich verstehe wirklich nicht wieso sich Leute 750W Netzteile in einen PC mit einer Mittelklasse GPU wie z.B. RX 9070 mit ca 220 W und einem Ryzen 7 9800X3D mit ca. 150 W verbauen. Mit ein bisschen drum und dran wird der Rechner unter absoluter Volllast kaum mehr als 450 W brauchen.

Ich habe damals bei computerbase nach über 20 jahren mit notebooks eine kaufberatung gemacht.

Das Corsair netzteil war nach wenigen Monaten defekt, corsair RM750. Mir wurde zu 650Watt geraten, aber das 750Watt Netzteil hatte mindestens einen aber in der Regel zwei Random Reboots im Leerlauf mit einrm Ryzen 5800x, msi b550 gaming edge wifi und einer asrock challenger 6600xt 8gb d grafikkarte. Den Netzteilfehlker einzugrenzen hat mich über 6Monate gekostet. Nachdem ich auf eigene Kosten, und sehr loser Verdrahtung von der Glaspanelseite meines Gehäuse, ein enermax revolution d.f. 750W getestet und die Probleme waren in den zwei Wochen Testzeitraum verschwunden. Dann habe ich nur 90% des Kaufpreises erhalten und das Netzteil an den Haendler retourniert. Seit dem ich das Enermax Netzteil hatte gab es keine Probleme mehr mit Random Reboots.

günstiges Netzteil: Ich denke mir immer 80 Plus Brunze (Pisse) anstatt Bronze. Starre, Fixe Kabel die nicht modular sind und bescheidene Qualität. Modulare Kabel sollten es sein, wenn das Netzteil alles zerstört aufgrund Corsair Schrott Technik oder fehlender Schutzschaltungen wird es teuer. Die Effizienz zaehlt auch. Herstellerangaben sind im Grunde wertlos wenn ein corsair rm750w netzteil mit 10Watt auf der Grafikkarte und idle des Prozessors abschmiert. Beworbene Schutzschaltungen oder fehlende Schutzschaltungen sind wertlos aufgrund Sparzwang. Aufgrund des Sparzwanges kann nichts ordentliches verbaut sein und die Schutzschaltungen werden nicht greifen, dann wann Sie notwendig sind.

Hochwertige Netzteile habein einen zero fan modus der bei den höherwertigen netzteile von 0 bis 50% Last funktioniert. Bei billigeren Netzteilen ist der zero fan modus, der lüfterlose Modus, nur von 0 bis 40% oder der Lüfter läuft immer mit. Kein Lüfter Geräusch ist ein Vorteil, da die Passive Kühlung dann gut dimensonierit ist. Bei der Lüfter Thematik gibt es nervige billigst Lüftersteuerungen die dann zu Schwinungen neigen, sehr viele Einschalt und Auschalt Vorgänge in sehr kurzer ZEit. Oder Hersteller haben Probleme mit der Lüftermontage oder Lüftergeräsuche oder schnell defekte Lüfter (Es ist klar welchen Hersteller ich da meine - speziell in diesem Thema unter dieser Herstellerproduktvorstellung)

Es gab genug *Unwissende (freundlicheres Wort)* die dann hier oder auf Computerbase.de damals ihr Netzteil tauschen mussten da ihr 650Watt oder 550W Netzteil zu schwach war. 5€ Sparen, vielleicht war es auch 10€ und später nochmals um 80€, jetzt eher 100 bis 120€, ein neues Netzteil kaufen zu müssen da die neue HArdware damit nicht zurecht kommt. Ich lese woanders doch öfters von Fragen, kann ich meine Grafikkarte untervolten damit ich mein Netzteil nicht tauschen muss.

Die Netzteile erlauben auch einen Überlastbereich, getestet wird hier gerne 120 or 140%. Diese Benutzer werden sicherlich wissen, dass ihr Netzteil im Überlastbereich betrieben wird manchmal, es gibt da sicherlich eine nette Anzeige.

hwinfo und andere Dinge sind keine validierte und kalibrierte und genaue Messung. Das trifft auf fast alle Windows Software zu, Ausnahme kalibrierte Hardware oder Hardware wo man Tolleranzgrenzen und Digit Angaben kennt und der Messaufbau messtechnisch korrekt ist.

Ich hatte mal eine Zeitlang alle meine SATA Festplatten verbaut, das braucht auch mehr Watt.

Anlaufverhalten von Lüfter / Festplatten oder Spannungs mit Stromspitzen von Grafikkarten und Prozessoren sollten auch bekannt sein. Vermutlich gibt es auch größere Stützkondendsatoren in Netzteile mit mehr Watt und derselben Hold up time.

750Watt in einen Einstiegspc: Das Netzteil muss bei Hardwarewechsel nicht getauscht werden. Igor behauptete eine Intel CPU braucht bis zu 450 Watt. Falsch Igor hat Motherboard, CPU und DRAM vermessen mit einer Intel CPU. Ich denke meine ACER RAdeon 9070 OC ist auch mit 330Watt spezifiziert.

• Motherboard
    • speziell Chipsatz
    • bis zu 5x M2 NVME -> vermutlich bis zu 20 Watt pro Stück.
    • CPU
      • bis zu 450Watt intel cpu, aber igor hat nicht erwaehnt dram und motherboard
        • ich gehe eher von 220Watt aus für einen Ryzen 7700x
    • DRAM
      • rgb dram braucht mehr
    • WIFI
    • Ethernet
    • Lüfteranschlüsse
      • lüfter, ich hab sehr lange 9 oder 10 lüfter in der kiste, vermutlich 0.5 bis 2 Watt pro Lüfter, kann aber auch mehr sein, mit Anlaufstrom
    • SATA
      • Wasserkühlungskomponenten haben auch gerne und oft einen SATA Netzteil Anschluss
      • Lüftersteuerungen usw.
      • 6x Sata anschlüsse wo HDD dran waren (alte Daten runter ziehen, sortierne etc)
    • USB
      • ich lade gerne mein Tablet & Smartphone aufgrund des höheren Wirkungsgrades des Rechner Netzteils
      • usb bridge nvme cases (2x)
      • usb sata bridge cases (mehrere)
      • usb audio interface
      • maus 2x
      • tastatur
      • drucker
      • usb displays etc.
      • usb neuere eingabegeräte mit kleinen tasten wo die bildschirme drauf sind, drehknöpfe usw.
        • usb 4 bietet bis zu 40 oder 100 oder vielleicht auch 120Watt Ausgangsleistung pro Anschluss
    • USB Einsteckkarten von MSI oder ASUS, die auch bis zu 80 oder mehr Watt Ausgangsleistung haben.
    • Einsteckkarten für 4 oder 8 M2 NVME / Netzwerkkarten usw.
  • Bildschirm Im Gehäuse, auf Grafikkarte, Auf CPU Tower Kühler, etc.
  • Grafikkarte -> darüber weis hier jeder sowieso mehr.
Ich habe mich bewusst nur zu +20Watt = 245 Watt entschieden https://www.acer.com/us-en/predator...onents/predator-bifrost-radeon-rx-9070-oc-16g
Ich weis aber andere Radeon 9070XT haben schon eine Grundangabe von 330Watt.
450Watt, 600 Watt, 800Watt gibt es auch öfters bei Nvidia Grafikarten
Hinweis, oben immer bis zu ergänzen.

5, 10 oder 20€ zu sparen bei dem Netzteil ist nicht schlau. Die Energiekosten sind extrem gestiegen, wir hatten schon bis zu 0.45€ pro Kilowattstunde, von den 0.09€ pro Kilowattstunde sind wir schon weit entfernt.

--

Der Ryzen 9800X3d ist ein Spezialfall und einer der wenigen Prozessoren die sehr wenig verbrauchen auf am5. In der These ein 450Watt Netzteil sei ausirechend sollte dann ein ryzen 7700X als Bezugspunkt genommen werden, RGB Lüfter und RGB DRAM.

--

Immer mit der Argumentation, ein gutes Netzteil kann kleiner sein, usw. Ja die Argumentationskette kenne ich. Ich kenne aber auch die Argumentation, ja Grafikkarte untervolten damit das Netzteil doch passt.

Hinweis: Ich habe es auch für mich selbst gerade zusammengefasst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mehr als 850W gehen schon in besondere Enthusiasten Fälle über,

Dann darf man nicht einmal eine RAdeon 9070XT einbauen laut Hersteller. Und viele Intel CPUs sind auch tabu.

Radeon 9070 und 9070XT haben oft 900 Watt als Mindestanforderung bei dem Netzteil. Das musste ich schon öfters nochmals nachschauen und beweisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will einen zuverlässigen PC, damit ich mich auf die Arbeit konzentrieren kann.

Mit einem billigen Schrott Netzteil mit 750Watt um 40€ von Sh....n. eine deutsche marke die eher mit billigen Tastaturen, Gehäuse und Mäuse bekannt ist.

wenn es zuverlässig sein soll, hochwertige Komponenten, Backups + Zweitgerät für den Fall der Fälle

Dann darf man nicht einmal eine RAdeon 9070XT einbauen laut Hersteller. Und viele Intel CPUs sind auch tabu.

Radeon 9070 und 9070XT haben oft 900 Watt als Mindestanforderung bei dem Netzteil. Das musste ich schon öfters nochmals nachschauen und beweisen.
Wo hast du das denn her? AMD gibt auf der Webseite eine Empfehlung (!) zur 9070 XT ab: 750W

Klar muss man bei deinen ganzen Ausführungen auf den Rechner schauen. Anlaufstrom ist nicht zu unterschätzen. Man muss ja nicht auf Kante nähen. Mir ging es primär um diese völlig überzogene Vorstellung, dass der übliche Gaming PC ohne 600W GPU überhaupt 850W brauchen könnte. 3x PCIe sind 450W + meinetwegen 75W aus dem PCIe Slot. Die CPU kann auch 2x4 Pin dazubekommen. Ich weiß gerade nicht, wie viel darüber gehen, aber ich tippe mal auf irgendwie 75W. Sprich 150W für die CPU + 24 Pin ATX Mainboard Stecker, der nebenbei noch USB und SSD befeuern muss. Da könnte auch etwas durchgehen.
Pro Lüfter wären 10W ein schon sehr großzügiger Anlaufstrom. Ich müsste es noch mal messen, aber realistisch wären vielleicht 6W. Aber auch hier: Wenn der PC angeschaltet wird, laufen die Prozessoren nicht auf Volllast. Kondensatoren ziehen sich voll und dann ist gut.

Aber ich zeichne hier den absoluten Worst Case. Und ich meine mal, bei jedem namenhaften Hersteller macht man sicherlich keinen großen Fehler. Ich habe jahrelang ein BQT System Power Netzteil 24/7 verwendet, bis es sich nach einigen Jahren mal verabschiedet hat, als mal eine neue Erweiterungskarte in den Rechner gesteckt hatte und wieder hochfahren wollte. Es gab einen Funken und das war's.
Wer weiß, warum, aber jetzt habe ich ein Thermaltake TR2 oder so verbaut. Aus der Not für 60 Euro aus einer PC Werkstatt gekauft (Onlinepreis ist ca 48 Euro). Das Netzteil hat mich angenehm überrascht, wie leise es doch ist. Ich kann da wirklich nicht klagen. 550W müsste es habe und der Rechner zieht in der Regel 50~55W aus der Dose. Das finde ich alles völlig in Ordnung. Es ist nur völlig überdimensioniert. :d

Nun, habe das FSP Mega GM 1200 Watt Zu Release gleich Anfang März/ April gekauft, damals noch 215 Euro
und nun ist die Gesamte Hardware installiert,- aber noch nicht gezockt,- und kostet nicht mal die Hälfte vom BQ bei Ähnlichen Komponenten.
Das FSP ist halt Gold Zerifiziert-. aber sollte bei weitem für Alles Reichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh