[Sammelthread] iPad Pro

Was mich ein wenig nach zwei Jahren iPad Pro M4 11“ stört ist die deutlich schlechter gewordene Akkulaufzeit. Nach 239 Zyklen bin ich aktuell bei 86% Akkukapazität und man merkt schon einen deutlichen Unterschied zum Anfang, leider.
Ich war auch neugierig und hab mal bei mir (iPad Pro M4 (2024er)) nachgeschaut...
Habe bescheidene 96 Zyklen und 96% (Batterie von März 2024)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M4 pro, Betrieb seit 10/2024, 232 Zyklen, 91%

Gefühlt ist noch deutlich weniger Saft drin. Das ist schon enttäuschend wie schnell der Akku mittlerweile unter geht.

Nach 2 Jahren ist das doch irgendwie klar. Man sieht aber auch an Dwayne, das es die Nutzung ist. 96 Ladezyklen in über 2 Jahren ist gerade mal 1x Laden pro Woche und dann hält der Akku auch ewig. Am Ende ist die Akkupower nach Zeit x also eher eine Frage des Nutzungsverhaltens.

Ich glaube Apple Garantiert dir bei den iPads gar nicht, x % Kapazität übrig, nach y Ladezyklen oder? Ist ja kein iPhone Akku.

EDIT: gibt ne Garantie, ebenfalls die 1000 Zyklen und 80%. Bei manchen Werten hier, glaube ich das aber nicht, dass das alle erreichen.

1786976610257.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Batterieservice bei Media Markt und co ist übrigens deutlich günstiger und die verwenden auch Originalteile. Beim Iphone und der Uhr würde ich aber keine Batterie so wechseln, da die Kiste danach ziemlich sicher nicht mehr wirklich dicht ist. Apple tauscht soweit ich das weiß das Gerät dann durch bei einen Batteriewechsel.
Insgesamt ist der Austausch von Geräten auch 2026 noch immer eine scheiß Lösung, insbesondere, wenn man keinen Zugriff mehr auf das alte Gerät hat (Austausch...). Da muss unbedingt mal nachgebessert werden. Habe den Spaß gerade erst durch. Musste die Watch komplett neu aufsetzen, weil ich das alte Handy verkauft habe, bevor ich die Uhr umgekoppelt habe. Warum das Neukoppeln so eine große Nummer sein muss, entzieht sich jeder Logik. Mit Sicherheit hat das nichts zu tun, denn das Passwort braucht man so oder so ...

Bei nem iPad hatte ich noch keine Batterie wechseln lassen. Gab selbst bei 5 Jahre+ Geräten keinen Grund. Bzw. meist wurde das Gerät vorher getauscht.

Es gibt aber selbst bei Apple als Ersatz neue Akkus + Dichtungskleber.

Selbst sollte man da echt die Finger von lassen, wenn man nicht wirklich ein Profi ist. Und ja, ich tausch das Gerät auch immer vorher durch. Beim Ipad pro ist das aber so ein Thema. Innovation gibt es keine und dann sehe ich es auch nicht ein, ein neues Ipad zu kaufen, nur weil das alte Gerät so langsam am Ende der Batterie ankommt. :)

Vor allem hab ich mir das originale Keyboard geholt. Bin mal gespannt was mir Apple bei unter 80% anbieten wird,

Glaub der Akku geht bei mir vor allem aufgrund der Helligkeit so schnell runter. Seit dem Umzug fällt viel natürliches Licht auf meinen Sitzplatz auf der Couch. Helligkeit dreht voll hoch. Da kannst quasi zugucken wie der Batteriestand runter geht.

Glaub der Akku geht bei mir vor allem aufgrund der Helligkeit so schnell runter. Seit dem Umzug fällt viel natürliches Licht auf meinen Sitzplatz auf der Couch. Helligkeit dreht voll hoch. Da kannst quasi zugucken wie der Batteriestand runter geht.
Die Batterien bei den iPads haben sich auch seit der 1st Gen aus 2010 nicht verändert. Apple Garantiert dir weiterhin nur die 10h Laufzeit. Das ist die gleich gute oder eben gleich schlechte seit eh und je.

10h reicht im Grunde doch auch für alle grundsätzlichen Dinge und Bedarf keiner absolut notwendigen Verbesserung, wie es zb bei der Uhr ganz klar der Fall ist. Ich habe das Ipad auf jeden Fall noch nie in einen Stück komplett runtergenudelt und ich bin seit dem Ipad 4 (mein Vater hat das heute noch liege, was für ein Klotz...) durchgehend dabei.
Mehr ist natürlich immer schön, aber bedeutet aber auch mehr Gewicht. Mir Persönlich völlig egal, vielen anderen aber wohl nicht. Helligkeit ist natürlich der Tod der Akkulaufleistung :)

ja stimmt schon. Ich nutze es auch nur daheim und kann immer aufladen.Aber mehr ist halt immer besser. Aber stimme natürlich zu - mehr Gewicht würde ich dafür nicht in Kauf nehmen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh