[Sammelthread] Prusa Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Echt so schlimm grade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt so schlimm grade?
Ich persönlich sehe es nicht so, aber bin auch etwas biased (Wahrscheinlich ähnlich biased wie alle anderen auch)
Wo ich aber recht geben muss, ist die Kommunikation mit den hardened nozzle, damit hat sich Bondtech keine Freunde gemacht.
Aktuell würde ich wie bei jedem Produkt von Prusa sagen: Wartet etwas ab mit dem Kauf, das wird rund, aber später

Ich hatte da was spannendes die letzte Zeit, hatte ein paar Filament-Jams im Nozzle vom Core One.
Also der Extruder hat irgendwas durchgedreht und das Filament flachgerieben und dann ist halt alles scheiße.

Zum Zerlegen dann so lala... eigetnlich ganz okay, man nimmt halt das Planetengetriebe runter. Blöd nur, diesen Druckteil darunter mit dem Loch zur Filamentführung raus zu bekommen, das hätte man irgendwie schöner machen können.
Hab das Nozzle dann in der Luft in den Heatblock geschraubt und geheizt, mit der Cobra festgehalten und das Filament per Hand durchgeschoben und paar Pulls gemacht. War eigentlich okay.
Fehler war dann wieder mal da. Ich glaub nicht, dass es am Filament gelegen hat, ich kanns nicht genau sagen.
Anpressdruck von dem Gegenhalte-Clip Dings müsste eigentlich auch gepasst haben.

Hab jetzt mal ein Softwareupdate vom Slicer und ein Firmwareupdate vom Drucker gemacht, bin gespannt, obs nochmal kommt.
Ich zweifle irgendwie dran, dass es ein Hardwarefehler ist. Ich weiss zwar nicht, wie das mit Software gehen soll, aber mh...

Erinnert mich bissl an dern XY-Layer-Shift Bug, bedingt durch deaktivierten Stealth Mode, der mir beim Mk3s, Mini und CoreOne begegnet ist. :fresse:

Naja, für mich ist der Prusa immer noch in Ordnung.
Ein RatRig/Voron ist mir am Ende zu viel Gebastel auf Dauer (muss den V-Minion mal wieder fit machen)... und bevor ich son Bambu-Cuckold werd... 🤡

Oh ein Upgrade für die „Big 3“
Hört sich mal nach aufholen an :)

Oh ein Upgrade für die „Big 3“
Hört sich mal nach aufholen an :)
Spannend finde ich, das sie auf 1.5er Timing Belts gehen.
Bei Qidi ist das seit der letzten Generation üblich und es ist wohl der einzige Drucker auf dem Markt ohne jegliche VFAs

Dachte die hatten das beim Core One etc. mit nem Update + Riemenspannung gut in den Griff bekommen, jetzt sollte das ja eig auch gar kein Thema mehr sein.

Dachte die hatten das beim Core One etc. mit nem Update
Jein, bei einigen Speeds , wie in jedem anderen printer ist es sichtbar.
Nun sollte es wirklich kein Thema mehr sein

Und Kudos: Es gibt Upgrade Kits :)

Zuletzt bearbeitet:
und wie ich sehe, fallen die Upgrade Preise auch nicht so „hoch“ aus.

Bin grad schwer am überlegen mal den Core One L+ ne Chance zu geben.

Bin grad schwer am überlegen mal den Core One L+ ne Chance zu geben.
Möchtest du INDX haben ? Wenn nein, dann kannst du jetzt zugreifen, wenn nicht warte noch.
MMU3 finde ich immer noch sehr gut, aber es braucht mehr Zeit zum tunen.

Später irgendwann ja.
Jetzt erstmal ohne geplant. Meine Multicolor Drucke hab ich aktuell outgesourct 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ahrimaan die mitgelieferte Düse reicht für PLA / PETG oder sollte ich noch was mitordern? Texturierte Druckplatte hab ich noch mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Und Kudos: Es gibt Upgrade Kits :)
Ah, sie haben das Wiper Kit eingebaut.

Der L reizt mich auch... ist so schwierig.
Es gibt eigentlich total wenige Fälle, wo ich die Größe brauche, aber manchmal wäre es halt schon praktisch.
Vllt warte ich noch, bis das INDX Zeug gut ist, und schlag dann beim L zu.
Nervt aber, dass es das nicht als Bausatz gibt.

Macht die Riementeilung von 2mm auf 1.5mm so viel Unterschied? Hm.

Macht die Riementeilung von 2mm auf 1.5mm
Ja, durch den kleineren Abstand und die Zähne sind deutlich weniger/ keine vfas zu beobachten (Gibt es in der Voron Community zuhauf diese umbauten ), Qidi macht es auch und das sind Drucker ohne vfas

wie sieht’s eig aus mit dem Thema wenn das Filament zu neige geht während des Drucks?
und Filament wechseln läuft normal über „rausziehen“ Neues rein fertig?

Multicolor ist ja noch etwas entfernt, ohne Indx gibts da eh keine Möglichkeit richtig?

So Core One L + mit Filter und Texturierter Platte ist bestellt, bin tatsächlich etwas hyped auf die Kiste.

Ich drücke dir die Daumen, das du hier mehr Glück als mit Bambu hast (y)
Hast du den als Komplettgerät oder als Bausatz bestellt?

Ich drücke dir die Daumen, das du hier mehr Glück als mit Bambu hast (y)
Hast du den als Komplettgerät oder als Bausatz bestellt?
Ich drück mir auch die Daumen.
Du hast mich da auf ne Idee gebracht… Stornierung mal angefragt, und vielleicht mal doch selbst Hand anlegen, auch wenn ich nicht so viel Zeit hab, aber muss ja nicht sofort stehen, und der normale würd reichen.
Hatte heut noch nen Krisengespräch… ein Bambu muss anscheinend bleiben, haben aber vielleicht den Übeltäter des Ganzen gefunden. Der Versanddienstleister könnte da vielleicht ne Rolle spielen, bei allen (H2Cs / H2Ds) kamen alle ohne Palette und liegend und gut „verhauen“ bei mir an.

Der neue H2D ist leider auch Schrott.. aber das ist ein anderes Thema, ich reg mich da jetz auch gar nimmer auf..

Sorry, meinte das ich dann dir Lego Variante als Core One + Gen 2 nehme. :) war bissl doof ausgedrückt :)

So, Entscheidung ist nun endgültig gefallen, Core One L - Später Indx.

@Ahrimaan Welche Platte und Düse für hauptsächlich PLA und PETG? Ab und zu ABS / ASA / PET-CF.

Ist die dabei? Oder Zubehör?
Sorry für die doofen Fragen… 🤣
Perfekt. Düse wird mal gespart 😅

Ich weiss, steht so auf deren Liste, aber irgendwie hat das bei mir nie so toll geklappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh