• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Tandem-OLED, WUHD, Dual-Hz, KVM und Dolby Vision: Dell kündigt neuen Alienware AW3926QW an

Nicht sicher, ob nächstes Jahr, allerdings absehbar, denke ich auch.
Gegenüber meinem XG32UCWMG hat der AW3926QW schon echt viele Vorteile, weshalb ich nicht warten würde, sofern das Ding um 1.100€ kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis macht den Alienware tatsächlich für viele interessant, gerade mit Gutscheinen und Dell Codes.

Das Teil könnte somit fast 1k günstiger sein als der von LG, ist schon derbe.
Das ist bei LG aber immer so. Der LG kostet gerade im LG Store mit Gutscheinen auch schon 1300€. So bald der Dell rauskommt, geht der LG weiter runter. Sind halt die early adopter die hier den sehr hohen UVP Preis zahlen

Die Zusammenfassung ist auf jeden Fall quatsch, glaube die KI weiß nicht was RGB Stripe ist. Unterschieden muss man da auch zwischen QD-OLED und WOLED. Bei QD-Oled ist RGB Stripe nur eine andere Subpixelanordnung, bei WOLED bedeutet RGb Stripe den Wegfall des weißen Subpixel, was eben allen voran die Helligkeit reduziert.

Kurz zusammengefasst was aus dem Review zu dem Alienware von MUB hervorgeht:

Vorteile:
Bessere Schriftdarstellung
Höheres Farbvolumen (aber weiterhin hinter QD-OLED)

Nachteile:
Weniger Helligkeit durch Wegfall des weißen Subpixel, der LG 39" mit der alten Struktur performed ein ganzes Stück besser als der Alienware
Nur 165Hz (Wobei das wahrscheinlich kein genereller Nachteil vom RGB Layout ist, da der LG ja auch nur 165Hz hat)

Muss man wissen, ob einem Textdarstellung so wichtig ist. Bei mir wäre gute HDR Performance auf meinem Hauptmonitor dann doch eher ausschlaggebend. Wenn ich mir dieses Jahr ein 39" 5K2K Oled kaufen wollen würde, wäre der LG meine Wahl. Aber beide Monitore haben noch Luft nach oben und ich würde mich ein wenig ärgern, wenn nächstes Jahr ein Upgrade kommt mit 240Hz.
Sorry, evtl. blöde Frage bzgl. WOLED (besitze, glaube ich zumindest, einen Monitor mit einem solchen Panel , ist ein ROG Strix OLED XG32UCWMG). Was ist der Vorteil von RGB Stripe bei WOLED? Bin mit der "Schriftdarstellung" meines ASUS auch ohne RGB Stripe super zufrieden. Bemerke keinen Unterschied zu meinem Nano IPS LG Monitor. Der Wegfall des weißen Subpixels ist ein Nachteil (Helligkeit), so wie ich verstehe. Was ist dann der Vorteil/ Grund für RGB Stripe bei WOLED? Bei QD-OLED verstehe ich den Grund.

Zu meinem ASUS: Mich "ärgert" bei meinem ASUS das Bildschirmflackern (vor Allem bei HDR). Das ist der Grund, warum ich einen anderen Monitor kaufen möchte, und den ASUS verkaufen möchte. Dazu kommt noch das "Kasperl-Theater" mit den (dringend notwendigen) FW Updates. Updates funktionieren bei meinem Exemplar nur mit einem alten WIN10 Notebook. In Summe eine sehr enttäuschende Performance von ASUS, um einen Preis von mehr als 1000€. Bei den ganzen "Bugs" würde ich mir zumindest eine zuverlässige FW Update Prozedur erwarten. Das Thema ist bekannt und kein "individuelles" Problem. Traurig was ASUS da abliefert. Sorry für diesen OT. Bin angepisst. Ist der Grund warum ich mich sehr für die neuen QD-OLED Panels interessiere. Mir ist die Officeanwendung auch wichtig.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile habe ich ja genannt, schau dir das Review von Monitors Unboxed an, da wird genau mit dem LG, der noch das alte Layout benutzt, verglichen. Bessere Schrift für weniger Helligkeit. Je höher die Pixeldichte, desto weniger auffällig ist das mit der Schrift aber mMn. Auf meinem 27" QD Oled habe ich auch nichts auszusetzen an der Schrift, obwohl es noch kein RGB Stripe Layout ist.

Danke! Bei meinem WOLED sehe ich bei der Schrift keinen Verbesserungsbedarf. Ist super scharf und ohne "Farbsaum", ist auch kein QD-OLED. Muss noch checken welche Panel Generation mein WOLED verwendet.

Bei QD-OLED (möchte ich probieren) denke ich langsam um. Bis vor Kurzem, wollte ich wegen der Schriftdarstellung, unbedingt eine RGB Stripe. Bin mir da nicht mehr sicher. Werde irgendwie versuchen ein QD-OLED der vierten? und fünften? Generation (RGB Stripe) "live" zu probieren und zu vergleichen. Vermutlich reicht mir auch Panel ohne RGB Stripe. Bei der "Vorgängerversion" wurden auch schon viele Optimierungen bzgl. Farbsaum gemacht. Zumindest verstehe ich das lt. diverser Beiträge hier um Forum so.

Möchte vor Allem vermeiden, wieder mehr als 1k€ in einen OLED zu investieren, um dann enttäuscht zu sein. Mein Nano IPS ist bzgl. Farben/ Kontrast etc. nicht so viel schlechter als mein "OLED". Die Schriftdarstellung ist allerdings kein Problem meines OLEDs. Die ist super.

Achtung, persönliche Meinung: Bin mir immer unsicherer bzgl. dem OLED Hype. Gibt keine aktuelle "Panel-" Technologie ohne Nach- (und Vor-) Teile. Z. B. gibt es auch Panels mit QD "Minizonen" etc. Ich (Achtung persönliche Meinung), ich werde den Eindruck nicht los, das im Inet/ Foren vor Allem OLED "gehyped" werden. Wie immer hängen die Vor-/ Nachteile vom persönlichen Use-Case ab. Ich werde daher in Zukunft bei Monitoren genauer darauf schauen. Bei c. a. 1k€ macht das für mich Sinn.

MediaMarkt fällt für den Vergleich leider aus. Die haben bei uns nur "Chinesische" Billig Monitore ausgestellt.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, persönliche Meinung: Bin mir immer unsicherer bzgl. dem OLED Hype. Gibt keine aktuelle "Panel-" Technologie ohne Nach- (und Vor-) Teile. Z. B. gibt es auch Panels mit QD "Minizonen" etc. Ich (Achtung persönliche Meinung), ich werde den Eindruck nicht los, das im Inet/ Foren vor Allem OLED "gehyped" werden. Wie immer hängen die Vor-/ Nachteile vom persönlichen Use-Case ab. Ich werde daher in Zukunft bei Monitoren genauer darauf schauen. Bei c. a. 1k€ macht das für mich Sinn.
JEDE Technologie (nicht nur bei Bildschirmen) hat Vor- und Nachteile.
Im Prinzip ist die Entscheidung einfach:
- Perfekter Mikrokontrast, perfekte Schaltzeiten, perfekte Blickwinkel: OLED. Nachteile: Einbrennen und geringe Flächenhelligkeit

Mini-LED (deine "Minizonen"):
- Verbesserter Kontrast ggü. LCD mit Edge-LED, allerdings nicht vergleichbar mit dem Mikrokontrast von OLED, dafür massiv höhere Flächenhelligkeit und keine Gefahr des Einbrennens.

Ich bevorzuge Mini-LED, weil ich sowieso immer im hellen Raum spiele/arbeite (ist besser für die Augen) und ich das helle Bild einfach schön finde.

Für die meisten Usecases (dunkler Raum, düstere Storygames) ist OLED aber schon die richtige Wahl, der Hype ist berechtigt, für 90% der Gamer ist OLED schon die richtige Wahl. Für mich halt nicht.

Der Hype von OLED kommt ja auch nicht daher, dass die Leute es mit Mini-LED vergleichen sondern mit dem jahrzehntealten Edge-LED-IPS und da ist der Sprung wirklich immens.

@SynergyCore

Naja die OLED’s holen aber immer mehr und mehr in Sachen Helligkeit auf und richtig gute Mini led Teile gibt‘s immer seltener bis fast gar nicht mehr, weißte selber.

Ja, aber nur in Germany
In Italien gar 1809 Euro mit 300 Euro Gutschein für nächsten Einkauf :-(
Ist ein deutschsprachiges Forum. Entschuldigung das ich nicht Europaweit die Preise checke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh