• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hallo zusammen!
Vor dem Schrott gerettet:
Wie gehe ich am besten vor beim E/A-Fehler?
Laut meiner Bekannten ist Windows 95 drauf und der Rechner stand seit 20 Jahren auf dem Dachboden.
Die BIOS Batterie hatte noch Saft, das kann nicht sein oder!?

IMG_20260727_105846223.jpg IMG_20260727_105855063.jpg IMG_20260727_105859310.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht ja da "Datenträger wechseln und Taste drücken"

Geht also mal davon aus, das die HDD einen weg hat.
Einfach mal eine andere dranhängen.

Ok, also ist es wirklich einfach nur das?
Habe vielleicht auf ein Win95- bzw. DOS-Ding getippt. Alles vor 1999 bzw. Windows 98 ist mal so gar nicht mein Revier.

Ja gute Idee, geh mal ins Bios unter Standard CMOS Features und starte die IDE Auto Detection für Primary Master und Primary Slave.
Edit: wobei, du sagtest, die Bios Batterie hatte noch Saft, dann sollte da nix verstellt sein. (Ausser natürlich wenn du die Batterie zum Messen entnommen hast) Stimmen denn Datum und Uhrzeit? Daran kann man ja erkennen ob die Bios Settings noch gespeichert waren.

Festplatten werden j laut Screen eigentlich sauber erkannt, aber der Rechner kann nicht davon booten

HDDs abklemmen und mal von CD Rom ne UBCD booten und schauen, was so geht. Memtest, Systemtest etc ....

vermutlich sind die mechnischen Platten gestorben, aber die Platinen der HDDs tun noch. Sprich, kein bootsektor gefunden.

CD boot kann vieles ausschließen und UBCD läuft ja fast immer

Hast keine alte Boot-Diskette?
Wenn du "mehr" vor hast könntest gleich einen CF-IDE Adapter besorgen

Ja gute Idee, geh mal ins Bios unter Standard CMOS Features und starte die IDE Auto Detection für Primary Master und Primary Slave.
Edit: wobei, du sagtest, die Bios Batterie hatte noch Saft, dann sollte da nix verstellt sein...
Auto Detection habe ich gemacht und ja, es scheint noch alles gespeichert gewesen zu sein.
Das C-Laufwerk war auf "LBA". Habs auf "Auto" gestellt, leider keine Besserung.

... vermutlich sind die mechnischen Platten gestorben, aber die Platinen der HDDs tun noch. Sprich, kein bootsektor gefunden...
Denke ich mittlerweile auch, leider.
Habe beide Platten in anderen Systemen getestet, laufen an und machen Geräusche.
Die C-Platte sollte ich gleich auf Konsistenz prüfen > check > es wurden Fehler gefunden und diese ausgebessert. Die Platte wird auch im Arbeitsplatz angezeigt, nur unformatiert, ich kann nicht draufklicken und Kapazität wird nicht angezeigt.
Die D-Platte wird hingegen sofort erkannt, sie ist komplett leer.

...wenn du "mehr" vor hast...
War ganz kurz am überlegen, eigentlich sollte das nur eine Datenrettungsaktion werden. Die Hardware an sich ist wie gesagt nicht mein Zeitraum deshalb kommt die funktionierende Platte zu den Ersatzteilen und den Rest probiere ich erst auf Kleinanzeigen zu verhökern, dann Verschenkethread, dann E-Schrott ;]

Danke für eure Beiträge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh