• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

aber dennoch finde ich das Teil ziemlich interessant, weil max. halb so teuer wie eine RollerMouse.
Vom Konzept her find ichi das schon auch halbwegs interessant, aber die Trackball-Größe schreckt mich doch ziemlich ab. Hab jetzt auch mit dem Adept gemerkt, größer == besser :d Ist auch unerwartet teuer das Ding.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man die Taster auseinandernimmt/putzt braucht man auch spezielles Fett dazu, bloß nicht auf die Kontakte machen.

Kommt drauf an, ob der Kram den Keychron da Stock verbaut factory lubed ist, oder nicht. Und selbst wenn, die laufen ja auch ohne ;)

Ohne Schmierung fühlt sich das alles doof an und wenn man die putzt entfernt man das pre lube ja. (Die Taster kratzen ohne Schmierung, egal welche)

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr mich glatt zum Googeln gebracht :d

Anhänge

• 1784286432545.png
    1784286432545.png
    67,4 KB · Aufrufe: 46
Ki kann auch nur wiedergeben was wir eh schon lange wissen^^ (Lügt auch gerne, muss man aufpassen)
Ich benutze sie gerne dazu um zusammenzufassen was ich in mehreren Jahren nicht hin bekomme. (Ist alles immer grenzwertig zu betrachten)

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich prellen, Switch tauschen. Bei manchen konnte man da auch in der Software noch etwas drehen.
Oder auseinanderbauen und putzen.
Würde ja gerne den Switch tauschen. Aber so wie ich sehe, bekommt man sowas nicht einzeln?

Gar kein Bock 30-40 Stück oder mehr zu kaufen. :/

Kein Plan ob und wo man die bekommt, das wissen die hier besser. Auseinaderbauen und putzen ist halt so die Redneck-Methode.
Das geht aber bei denen normal.

Über die Kontakte fließt kein hoher Strom, das bedeutet das die sich selber nicht reinigen können. Ist wie ein Signal Relais mit schlechterem Material.

Ich gucks mir einfach mal an. Bei Ali habe ich die Gateron Switches nun gefunden.

Man glaubt überhaupt nicht wie wichtig solche Taster zwischen Mensch und Maschine sein können.
Wegen Tastenprellen hatte ich auch schon viele Nerven verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab jetzt knapp 3 Jahre eine Zoom75 mit WS Morandi Switches, denke aber seit einer Weile über leise Switches nach.
Kurz bei Monacokeys geschaut und gemerkt, dass ich komplett raus bin.
Was ist denn aktuell so zu empfehlen an Silent Linear Switches? Factory lubed wäre nett, muss aber nicht zwingend sein. Wäre ggf. mal meditativ das zu machen.

Was ist denn aktuell so zu empfehlen an Silent Linear Switches?
Sea Salt sind, auch wenn der Name an etwas Anderes denken lässt, sehr smooth und schön für mein Empfinden. Absolut leise und nicht mushy.

Was ist denn aktuell so zu empfehlen an Silent Linear Switches?
Cherry MX2A Silent Red (Verglichen mit Silent Red first gen ein Traum)

Okay, Sea Salt hab ich "notiert".
Cherry kommt bissel unterwartet.
Die Peaches sind die einzigen die ich zumindest noch kenne aus der Zeit als ich das Brett gebaut hab.
Danke schon mal.

Muss mal sehen wie ich ein paar zum Testen bekomme.

Wenn XibariS keine mehr hat, ticker mich mal an ;)

Ich schreibe diese Zeilen mit meiner neuen Cherry xtrfy K5V2, welche gerade verscherbelt wird.
Da ich wissentlich wenig bis keine Erfahrung mit mechanischen Tastaturen habe, kann vergleiche ich mit den Laptop-Tastaturen sowie dem zuletzt genutzten Apple Magic Keyboard.
Für mich fühlt sich das auf jeden Fall sehr positiv an. Preis/Leistung :bigok:

Ich habe mir dennoch einen Satz Silent Tactile Switches (Outemu Green Banana) geordert und gerade montiert.
Gegenüber den linearen MX2A Red komme ich damit noch besser klar und dass es nicht mehr so klackert, finde ich auch gut.

Gegenüber dem heißen Sch.. hier im Thread kann das bestimmt nicht bestehen, aber von meiner Seite gibt es eine Kaufempfehlung für das Teil.

Ich habe mir dennoch einen Satz Silent Tactile Switches (Outemu Green Banana) geordert und gerade montiert.
Gegenüber den linearen MX2A Red komme ich damit noch besser klar und dass es nicht mehr so klackert, finde ich auch gut.
Interessant. Ich hab bis vor kurzem die MX2A Silent Red verwendet. Mich würde Interessieren wie du die finden würdest.
Aktuell bin ich auf Low Profile Mechanical. Cherry Ivory, auch Lubed/MX2A Technik, nur flacher und genau so laut wie deine alten MX2A Red.
Wenn es die in Silent geben würde, wäre es Perfekt.

Die MX2A Silent Red hätte ich auch gerne mal betippt. Ich kenne sie leider nicht und kann daher keinen Vergleich ziehen.

Low Profile finde ich auch sehr spannend. Ich brauche eine weitere Tastatur mit Funkverbindung und habe schon überlegt, sowas wie eine NuPhy Air75 V3 zu ordern. Deren eingeschränkte Switch-Auswahl hat mich jedoch davon abgehalten. Und der Großteil der Cherry Tastaturen scheint nicht hot Swap fähig zu sein.
Mit was würdet ihr eine Logitech K400 fürs Wohnzimmer ersetzen? Wenn's gut funktioniert, auch als Set Tastatur + Mauspad/Trackball/etc.
Nutzt ihr den alle Handballenauflagen bei euren Tastaturen?

So, hab jetzt folgende Switches getestet:
- Gateron Mint Smoothie
- HMX Blackberry
- HMX Lulu Silent
- HMX Retro Sakura
- Outemu Cream Yellow Pro
- Outemu Lime V3
- Outemu Peach V3
- TTC Frozen Silent V2
- WEKT Lucy V5
- Wingtree x Lichix Puer Tea
- Epomaker Sea Salt (Danke nochmal @XibariS )

Hatte aus Interesse auch ein paar Silent Tactiles dabei, da ich früher gerne auf MX Brown getippt hab. Fazit: nicht mehr meins.
Für mich gewonnen haben letztlich die HMX Retro Sakura. Für mich die leisesten im Testfeld, fühlen sich sehr gut an beim Tippen und sind nicht absurd teuer.

Wie könnte es anders sein: jetzt mag ich ein anderes Board haben. 65% diesmal. Dachte an die Zen65, die ist aber nur ANSI und irgendwie mag ich die Optik des Brass Weights am Boden nicht. Hab mir noch die Luminkey65 und Outlaw 65 angesehen. Bin mir bei beiden aber unsicher.
Was sagen die Profis hier?
Glaube optimal wäre ein Board auf dem ich ISO und ANSI nutzen kann. Würde ANSI gerne mal testen, da das die Auswahl an Keycaps enorm vergrößert.

Hab nochmal weiter Recherche betrieben und bin jetzt bei JRIS65, Luminkey65 oder Keychron K6 Pro angekommen.
Tofu65 3.0 und Neo65 Core Plus sind nicht lieferbar bzw. Pre-order, da hab ich aber gerade keine große Lust drauf.
Kennt hier jemand inputgear.de? Hab ich beim Suchen das erste mal gesehen. Da wäre die JRIS65 für 119€ in schwarz zu haben, was ich recht verlockend finde.
Keychron ist doch eigentlich auch solide, oder?

Bzgl. Inputgear kannste mal nach Candykeys suchen, so hieß der Shop vorher.
Nimm dir aber Zeit, du wirst sehr viel zu lesen haben:LOL:

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln:
Ich sitze hier an einer K70 RGB MK.2, glaub 2020 oder so gekauft. Problem, die Leertaste bricht demnächst weg. Ich hatte vor zwei Jahren schon mal double shot key caps (direkt von Corsair) für die restliche Tastatur gekauft, damals aber nicht auf das speizelle Modell geachtet, mit dem Erfolg, dass zwar die Buchstaben und so gepasst haben, nicht aber die Leertaste. Ersatzteile gibts wohl mittlerweile keine mehr.

Also neue Tastatur. Jetzt geht der Spaß ober wohl erst richtig los.
Was hätte ich gerne:
- Taktile Schalter, MX Brown oder Vergleichbar
- Handballenauflage
- Mediensteuerung, mindestens Lautstärke-Regler und Instant Mute
- DE Layout
Hab das Thema anders gelöst, hab auf Hinweis passende Pudding Caps für die unterste Reihe der K70 gefunden und dann mit entsprechenden anderen Pudding Caps aufgefüllt. Jetzt schaut das wieder nach was aus und war deutlich günstiger.

Hallo in die Runde,

bräuchte mal eine Empfehlung für nen Shop wo ich mir gescheite Deskmats kaufen kann.
CandyKeys gibts scheinbar nicht mehr und Keygem ist auch sehr dünne in der Auswahl.

Würde mich über Feedback sehr freuen.

Genießt das Wetter und liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh