• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

neuer Rechner will einfach nicht starten

Don Philippo

Enthusiast
Guten Abend,

endlich ist mein Sohn soweit, dass er sich seinen ersten PC selber zusammenbauen kann. Er hat alle Komponenten neu bestellt und gekauft. Nun haben wir gemeinsam das System zusammen gebaut und natürlich funktioniert NICHTS :cry:

Zuerstmal seine Komponeten:

Asus ROG STRIX B850-A GAMING WIFI
AMD Ryzen 7 9800X3D
Patriot Viper Venom RGB 32 GB KIT DDR5 6000 MHz CL30
WESTERN DIGITAL WD_BLACK SN8100 NVME SSD 2TB
Alles betrieben mit einem 750W Netzteil
Noch keine GPU installiert!!!

Problem: sobald man das Netzteil einschaltet geht das Asus ROG Logo ein und das wars dann. Weder die Taste auf dem Gehäuse, noch der Button direkt auf dem Board lässt das System starten.
Es leuchtet keine andere LED, keine der QLED - noch die LED bei den 2x8pol CPU Stromanschlüssen.
Wir haben schon über BIOS Flashback die aktuelle Version installiert. Das hat laut LED geklappt.
Netzteil lässt sich durch überbrückeb von grün und schwarz starten. Dann geht der Lüfter des Netzteils ein. Aber keine Chance wenn der 24pol Anschluss und die zwei 8pol Anschlüsse am Board angeschlossen sind.

Jetzt geht mir echt der Plan aus - was können wir noch machen bzw. was haben wir falsch gemacht??
Danke für euren Input,
Don Philippo + Sohnemann

neues Netzteil ist gekommen ... Leider selber Phänomen - Logo leuchtet am Board, aber keine Chance es zu starten.
Netzteil können wir, glaube ich, als Ursache ausschließen.

Wie sollten wir nun weiter vorgehen? Ideen?
Mainboard Batterie ausbauen und Clear CMOS hast du schon gemacht, wie in meinem Post 18 erwähnt, mein Zitat unten?

Weil das ist eigentlich das erste, was ich mache wenn ich ein neues Mainboard auspacke, direkt nachdem ich die Kontakte im CPU Sockel auf Beschädigungen geprüft habe.
Ein normaler Clear CMOS über Button oder Kontakte reicht nicht aus, wenn sich das Mainboard intern verhakt bzw. aufgehängt hat.

Auch mal ein Bios Reset (Clear CMOS) mit Mainboard Batterie entfernen machen, wie es von Asus empfohlen wird, Bild und Link unten.
Wie mache ich ein CMOS reset? | Offizieller Support | ASUS Deutschland Clear CMOS.jpg

Ich hatte vor kurzem erst das Problem mit einem MSI B650 Tomahawk vom Bekannten, das der normale Bios Reset über die Kontakte nicht gereicht hat, erst das Entfernen der Mainboard-Batterie Plus 10 Sekunden Bios Reset über die Kontakte hat das Problem beseitigt, vorher bin ich von einem Mainboard defekt ausgegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Status:

neues Netzteil ist gekommen. Es wurde nur 24-pol und zweimal 8-polig CPU eingesteckt. Stecker an der korrekten Position am Netzteil angesteckt.
Leider selber Phänomen - Logo leuchtet am Board, aber keine Chance es zu starten.

Das Board ist ausgebaut und liegt direkt auf dem Karton der Verpackung. Lüfter sind an CPU Lüfter und Wasserkühlung angeschlossen.
Netzteil können wir, glaube ich, als Ursache ausschließen.

Wie sollten wir nun weiter vorgehen? Ideen?
Computerladen in der nähe anrufen und fragen ob er euch das in Betrieb bringen kann gegen kleines Geld ( 50,- € ) oder hier mal anfragen wer in Nähe wohnt und es sich durch viel Ahnung zutraut euch zu helfen.

Wie versucht ihr das Board zu starten? Brückt ihr die Kontakte am Mainboard für den Taster vom Gehäuse oder habt ihr noch den Taster vom Gehäuse angeschlossen. Falls 2. Bitte mal direkt am Board die Kontakte kurz brücken evtl. Ist auch der Taster vom Gehäuse defekt.

Brückt ihr die Kontakte am Mainboard für den Taster vom Gehäuse oder habt ihr noch den Taster vom Gehäuse angeschlossen. Falls 2. Bitte mal direkt am Board die Kontakte kurz brücken evtl. Ist auch der Taster vom Gehäuse defekt.
Das Mainboard hat eine Starttaste und die wurde laut Thread Ersteller benutzt, Bild unten, aber man kann trotzdem mal die Power Button Pins kurz (1 Sekunde) mit einem Schraubenzieher überbrücken.

Weder die Taste auf dem Gehäuse, noch der Button direkt auf dem Board lässt das System starten.
Starttaste.jpg

Danke für den neuen Input - ich habe Clear CMOS mit der „verkehrten“ Batterie, also auch dem CLRMOS Taster durchgeführt. Jumper habe ich keinen gefunden, dürfte bei dem Board nicht geben.
Leider ohne Besserung

Nächster Schritt ist der Test mit einem anderen RAM - habe einen Bekannten der einen gelisteten RAM hat und wir bei ihm mal einen Riegel einsetzen können.

Fürchte aber, es wird die CPU sein - schau mich da schon um, ob ich eine leihweise bekommen kann…..

Dadurch die Teile ja neu sind sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Wobei es hie und da schon Berichte über tote AMD Prozessoren "out of the box" gibt. Es gab vor nicht ewigen Zeiten hier einen Thead wo eine kaputte CPU die Ursache war.

Cpu ist auch korrekt eingebaut und keine Pins verbogen? Ram kann es eugentlich nicht sein, denn auch ohne Ram würde zumindest das System bis zum Ram-Test starten.
Ich würde einfach die CPU nochmals ausbauen, den Sockel inspizieren und dann die CPU nochmals einsetzen, idealerweise die CPU unten an den Kontaktpunkten vorher mit Alkohol reinigen.

Fürchte aber, es wird die CPU sein - schau mich da schon um, ob ich eine leihweise bekommen kann…..
Es ist oft das Mainboard das Probleme verursacht, selten die CPU.
Vor allen Dingen sollte das Mainboard booten und einen Fehler oben rechts an der Q-LED bei CPU (Rot) anzeigen.
Q-LED.jpg

Es kann auch sein das die Ram Riegel nicht bis zum Anschlag mit beiden Daumen in die Ram Slots gedrückt wurden, das ist ein Typischer Anfänger Fehler, das Mainboard startet dann auch nicht.

Wenn die Ram Verriegelung geschlossen ist, kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Nur einen Ram Riegel in Ram Slot A2 einstecken, die Ram Riegel einzeln testen.
Ram Slots.jpg

Die WD SN8100 NVMe ausbauen, wenn das NVMe Laufwerk nicht bis zum Anschlag eingebaut ist, kann es auch Probleme geben.

Anhänge

• M.2 NVMe SSD.jpg
    M.2 NVMe SSD.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 22
RAM ausgetauscht und eingebaut und abwechselnd nur einen Riegel fest reingedrückt.
M2 NVME ausgebaut
Auch das war’s nicht 😡

Nun ist die CPU ausgebaut und wird verpackt für den Austausch.

IMG_8820.jpeg

IMG_8819.jpeg

Leider noch keine Test CPU gefunden - dann hätten wir Gewissheit.
Dann bleibt nur CPU oder Board

Nun ist die CPU ausgebaut und wird verpackt für den Austausch.
Wie schon in meinem Post 38 erwähnt, oft ist das Mainboard das Problem.

Auf deinen Bildern vom CPU Sockel kann man kaum etwas erkennen, weil die Bilder zu schlecht sind, es könnte oben rechts und unten rechts ein Pin verbogen sein.
Auch im unteren Bereich Mitte könnten zahlreiche Kontakte verbogen sein.
Normalerweise wird bei Mainboards mit verbogenen CPU Sockel Kontakten die Garantiebearbeitung abgelehnt, ein neuer CPU-Sockel kostet ca. 50 Euro über Kleinanzeigen oder ebay, bei Waldemar.

Das Bild muss besser ausgeleuchtet sein und die "Handy" Kamera auf Nahaufnahme (Makro) umschalten, damit das Bild scharf ist.
Das sollte von der Bildqualität mindestens so aussehen wie in den beiden Links unten, hier kann man die verbogenen Kontakte erkennen.

Waldemar CPU Sockel erneuern:

Anhänge

• Waldemar.jpg
    Waldemar.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 9
es könnte oben rechts und unten rechts ein Pin verbogen sein.
Auch im unteren Bereich Mitte könnten zahlreiche Kontakte verbogen sein.]

Für mein empfinden sieht der sockel tadellos aus

Sieht für mich nicht eindeutig so aus aber ok

Anhänge

• Sockel Kontakt verbogen.jpg
    Sockel Kontakt verbogen.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 51
@PCFreak69

Danke.

Da müsste der TE einfach nochmal ein vernünftiges Foto machen.

Ein besseres, schärferes Foto wäre tatsächlich schön.

Sieht so aus als ob oben Rechts irgendetwas glänzt aber sehr stark aus dem Raster fällt.
Unten Rechts sieht es auch so aus als ob eine Kontakt nicht ins Raster passt.

260723_pins.jpg

Wenn man sich die pinmap anschaut ist das oben rechts ein Massepin, das sollte eigentlich keinen Effekt haben solange es nicht einen benachbarten pin berührt.

Am Sockel selbst wirds wohl nicht so das Problem sein wenn ein Massepin verbogen ist.
Die Frage ist wie ist er verbogen und wo steht er nun hin, wenn die CPU drauf gelegt wird verhält er sich wie und kontaktiert womöglich ein anderes Pad?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh