• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten währe da natürlich Nabe und Riemen, kann man aber in der Preisklasse knicken.
Na die Nabe bekommt man schon.

5 Gang Nabenschaltung, wahrscheinlich die Shimano Inter 5E und dazu ein Bosch Performance Line der auch genug Power für alles mögliche hat.

Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Sieht aus wie ein Minion DHR Klon.

Im IBC ist der gar nicht so schlecht weggekommen. Und für nen 10ner könnte man sich den auch mal aufs Ebike schnallen und runter radieren.

Das ist wohl wahr. Fahre leider Mullet am E.

Weil es nach der Inspektion ein knacken gab das es vorher nicht gab(!) hab ich das Rad ja nochmal zum Händler gebracht.
Also haben die nochmal drüber geguckt und gesagt ja ist irgendein Lager oder der Riemen etc, ein Gewährleistungsfall (die ist bereits abgelaufen und das könnten die auch wissen).

Ja danke dafür bringt man es zur Inspektion, das war das Geld nicht wert.

Ich spare mir das komplett. Wenn das Bike was hat, dann merkt man das selbst. Und das bissel Kettenfett erneuern und Abnutzung der Bremssättel, oder was die da kontrollieren, das bekomme ich auch selbst hin. ;)

was sollen die denn da machen? öl und filter wechseln? updates gibts hier und da... kriegt man ja in den medien mit, kann man dann bei bedarf machen.

Fehler würdest du auch angezeigt kriegen

also mein händler sagt da ganz klar, dafür musst du keinen service machen kommen. wenn du dich selber nicht so gut auskennst (so dass man nichtmal nen bremsbelag wechseln oder entlüften kann)macht es sicher sinn, das bike einmal im jahr oder so zur kontrolle zu bringen, aber wirklich notwendige wartung gibts da ja nicht

Rad würde ich nur im Garantiezeitraum zum Händler schaffen, nachher alles selbst machen. Auch am E-Bike machen die Händler nichts besonderes was man nicht selbst machen kann. Sämtliche Updates kann man selber machen und an Batterie oder Motor ist nichts was gewartet werden muss. Das sieht natürlich bei nem Getriebe oder Nabe anders aus, aber da muss man sich halt ne gute Werkstatt suchen.

Ich konnte das Ebike dieses Mal zum Glück ohne Inspektionspaket als Jobrad nehmen. Wenn man die Leute in nem Radladen gut kennt, lassen sich über die Inspektionspauschalen paar Verschleißteile einfach rausleiern. Ich kenn aber niemanden in den Shops gut genug :d Und ehrlich gesagt will ich die Büchse nicht in irgendnen Radladen zur Inspektion stellen nach allem, was ich dort schon erlebt habe. Auch mit 2 linken Händen und guten Tutorials samt Werkzeug bekommt man das meiste auch so hin und weiss später, was man gemacht hat.
Ich traue mir da mittlerwile mehr zu als irgendeinem Mechaniker, der das Rad nur wieder aus dem Shop haben möchte.

Hab heute mal meine durchgenudelten Sqlab 7Ox Griffe durch die neuen V2 Pro ersetzt. Hab nicht die riesen Griff-Erfahrungswerte und keinerlei nennenswerte Verbesserung erwartet aber der Unterschied hat mich wirklich überrascht. Die Dämpfung von den Dingern ist echt der Wahnsinn. Nur der Gummi ist so weich und "klebrig", mal schauen was da die Haltbarkeit sagt. Bezweifle, dass die auch nur annähernd so lange halten. ^^

Hab heute mal meine durchgenudelten Sqlab 7Ox Griffe durch die neuen V2 Pro ersetzt. Hab nicht die riesen Griff-Erfahrungswerte und keinerlei nennenswerte Verbesserung erwartet aber der Unterschied hat mich wirklich überrascht. Die Dämpfung von den Dingern ist echt der Wahnsinn. Nur der Gummi ist so weich und "klebrig", mal schauen was da die Haltbarkeit sagt. Bezweifle, dass die auch nur annähernd so lange halten. ^^
Ich habe früher immer nach Aussehen gekauft. Als mich die Blasen an den Händen nach paar Tagen Saalbach so genervt haben, bin ich ein paar Griffe durchgegangen.. für mich haben mit Abstand die beste Dämpfung die ODI Longneck V2.1 Griffe. Oder vergleichbare mit diesem stehenden Lamellendesign. Die fühlen sich erstmal schwammig an, gewöhnt man sich aber schnell dran. Grip ist auch super, solange man Handschuhe nutzt.. Ohne sind die nicht so prall. Kurz dahinter sind die ODI Elite Pro .. mehr Grip, Dämpfung immer noch an Würfelpolster ok und an den Querlinien hängt man ganz gut mit den Fingern..
Die SQlab hatte ich auch mal, aber die nutzen sich recht schnell ab. Deren Lenkertape fahr ich am Gravel, das hat echt eine herausragend Dämpfung.

Fahr auch die Odi Pro Elite. Grip ist sehr gut, auch bei Nässe. Verschiedene Stärken und Farben, geschraubt, verstärkte Endkappe und mit um die 20€ bezahlbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh