• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WiFi7 Neo im Test: Dem Dark Hero dicht auf den Fersen

Nun, den Sinn der gedrehten 2x 8 Pin und des 24 Pin Steckers verstehe ich nicht ganz
sind doch die meisten so
und dies mit der Externen Antenne, Router ecc. bin ich mit dem AM4 X570 Chipsatz schon gewohnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, den Sinn der gedrehten 2x 8 Pin und des 24 Pin Steckers verstehe ich nicht ganz
sind doch die meisten so
und dies mit der Externen Antenne, Router ecc. bin ich mit dem AM4 X570 Chipsatz schon gewohnt
Es gibt nun mal Leute welche auf ordentliche Optik stehen.
So ziemlich jedes Kabel was auf dem Mainboard gesteckt ist behindert die gewollte Lüftung.
Die meisten Mainboards haben Heutzutage gewinkelte SATA Anschlüsse in Randnähe des Boards.

"Früher" sah das so aus:
AdobeStock_26107806-900x602.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir empfehlen die Burn-Thematik bei ASRock erstmal zu checken. War mit Abstand aufgrund der fehlerhaften Bios am meisten betroffen.

Also mein ASRock Phantom Gaming X870E Nova WIFI läuft jetzt seit knapp über einem Jahr problemlos. Prozessor ist ein AMD Ryzen 9 9950X3D. Das erste UEFI, das ich gleich nach dem Einbau aufgespielt habe, war die Version 3.30.

Mir geht es nicht um einen generellen Rant auf ASRock. Nur um eine Sensibilisierung hinsichtlich des Themas. Man steckt einen Haufen Zeit, Geld und Mühen in den Zusammenbau, und dann wegen einer Schludrigkeit am Ende eine gegrillte CPU zu haben, kann ernüchternd sein.

Ich hab mich damals sehr auf das Taichi gefreut. Es lang schon ausgepackt - nicht eingebaut - vor mir. Und dann bin ich durch Zufall auf diese ganzen grauenhaften Vorgänge gestoßen, die im letzten Jahr bereits begonnen haben und in diesem nach vor aufgetreten sind, drölf BIOS-Iterationen später unverändert.

Mir hat das das Vertrauen genommen. Und so kam der Zug zu Asus, die zwar auch betroffen sind, aber nicht in dem Ausmaß wie ASRock.

Am Ende lässt sich festhalten, dass das ROG Strix X870E-E Gaming WiFi7 Neo eine gute Platine für Neukäufer darstellt,

Blöde Frage, wird hier mittlerweile alles abgesegnet? Jetzt mal ehrlich, wie kommt man/n zu der Annahme, dass jeder mal mir nichts, dir nichts 500 Teuro für nen Unterbau hinblättert? Zumal ja noch nicht mal, abschließend geklärt wurde, was es mit dem CPU sterben auf sich hat.

Ich würde auch sagen, dass sich das Mainboard für einen Neukäufer lohnen würde. Und was soll die Anmerkung bezüglich des CPU-Sterbens. Wenn man danach geht, erübrigt sich jeder Neukauf eines Boards, egal welcher Marke. Und es bleibt jedem selbst überlassen wieviel ihm/ihr die Hardware wert ist.

@garfield51

Ein Forum ist nicht als Einbahnstraße, geschweige denn zur Lobhudelei zu verstehen, ergo sind solche Fragen durchaus erlaubt, unabhängig davon, ob dir die genehm oder nicht ist.

Blöde Frage, wird hier mittlerweile alles abgesegnet? Jetzt mal ehrlich, wie kommt man/n zu der Annahme, dass jeder mal mir nichts, dir nichts 500 Teuro für nen Unterbau hinblättert?
Kritik muss immer erlaubt sein. Aber Phrasendrescherei ohne Fakten ist mir einfach suspekt. Und ich persönlich lasse mir nicht vorschreiben wieviel Geld ich für eine bestimmte Ware ausgeben soll. Wenn jemand meint, dass er/sie für ein Mainboard nur € 300.- ausgeben will ist das in Ordnung. Wenn jemand bereit ist dafür 500.- Euro auszugeben, ist das aber auch okay. Und das hat mit "Absegnen" wenig zu tun.

Asus Fanboys lassen sich halt gern abgreifen und sind bezüglich Kritik schlicht immun. So wenig wie dir irgendjemand vorschreibt, wie viel du für ein Mainboard zu berappen hast. Sprich, nur Fanboy werten Kritik als einen persönlichen Angriff.

Ich meide die Firma ubd habe deshalb diesmal MSI gekauft. Absonsten fande ich die Produkte immer ok von asus

Wir müssen das jetzt nicht bis zum Erbrechen fortführen, sowie es dir auch zukünftig freisteht, Asus sowie deren Preisgestaltung zu huldigen.

Absonsten fande ich die Produkte immer ok von asus

Gelegentlich erteile auch ich Asus den Zusschlag, so. z.B. als ne ITX Platine aus dem Einstiegsbereich (A320 für ~ 60,- Euro) bei den Spannunsgwandlern auf Vishay SIC639 sowie einen ASP1106GGQW setzte. Nur stellt das in dem Preisbereich eher die Ausnahme dar. Ansonsten ist der Kram preisklassenbezogen häufig überteuert, sofern nicht im Abverkauf beworben.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, wenn Asus einem vermeintlichen Premiumboard ne 0815 Spannungsversorgung verpassen würde, ohne dass dies ersichtlich ist, die Fanboy dennoch ohne mit der Wimper zu zucken den Zuschlag erteilen würden. Wobei die Treue schon fast Anerkennung verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Gelegentlich erteile auch ich Asus den Zusschlag, so. z.B. als ne ITX Platine aus dem Einstiegsbereich (A320 für ~ 60,- Euro)
Und das interessiert hier wen?

Schon wieder so eine Phrasendrescherei! Nur weil jemand ein Asusprodukt kauft, muss er/sie sich noch lange nicht als "Fanboy" verunglimpfen lassen.
Da würde ich mir auch wünschen dass seitens der Moderation mal härter durchgegriffen wird ...

@Mods, eine Bitte. Bitte schließt diesen Thread. Da wird es außer Streitigkeiten keine sinnvollen Infos mehr geben. Tut weh diverse Beiträge hier zu lesen.

Danke und l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh