Danke dir! Aber alles gut, hatte nur viel um die Ohren
Glaub das letzte mal haben wir im März geschrieben aber ja es gibt Zeiten im Leben wo man Ruhe brauch .... Gut das dir nix passiert ist.
Ich als SDR-Fan mag die Real Scene ja, weil man die selber schnell testen kann und sie ne recht hohe APL hat wie mein Apex-Gameplay. Außerdem ist sie in SDR sehr leicht reproduzierbar,
Zumindest packt er ja im Filmmaker Mode die über 600 Nits und rein spielerisch merke zumindest ich persönlich kein Unterschied zwischen Game Mode und Filmmaker Mode bei meinem 48" CX
aber das mag bei Feinfühligeren Menschen was so Input Lag und so angeht anders sein.
... aber interessant das RTINGS diesmal den Filmmaker Mode gewählt hat als Haupttest Setting sonst nehmen sie den Game Mode + HGIG als Haupttest Setup für ihre Monitor Tests und den 48" C6 haben sie als
Monitor getestet
ganz im Gegensatz zum ultrakomplexen HDR, wo du ja selbst festgestellt hattest, dass die Angaben von rtings zur Helligkeit der Szenen nicht mal stimmen würden.
Zumindest was die Hallway Real Scene angeht da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen und ich hab dir da ein paar Beispiele gezeigt auch andere User haben das schon RTINGS näher gebracht das da was nich stimmen kann sowie eben auch ich ... Aber bei der RTINGS Büro Real Scene weiss ich nich wie da das Nit Cap is und kann bei dieser Real Scene also nich beurteilen was korrekt ist da ich sie nich überprüfen kann
anders als halt die Hallway Lights Real Scene die ja öffentlich zugänglich is. ... ich könnte aber auch mal versuchen mir ne Heatmap von der RTINGS Büro Scene anzuschauen muss mal schauen ob ich daran komme
an eine HDR Version aber sieht nich so aus als hätten sie die HDR Version auf Youtube oder so und sie meinte ja auch sie währe auf Bluray.
Jedenfalls ignoriere ich seit dem die TV Review Real Scenen und RTINGS is ja auch wie gezeigt dabei nun neue Real Scenen zu suchen die nich veraltet sind.
Ich weiß, dass es schon länger so ist aber ja 1. ist es recht viel
jepp ist unverhältnissmässig viel mit über 50 % weniger Nits. ( 1.500 vs 600 )
und 2. verstehe ich technisch immer noch nicht warum der Brightness Booster oder was das ist im PC-Modus nicht auch aktiv sein kann.
Brightness Booster is ja eigentlich keine Technik sondern nur eine Helligkeits Kategorie ähnlich wie VESAs True Black 400 , 500 , 600 , 1.000 .. und nun neu True Black 1.400 für OLEDs mit 700 Nits Fullscreen
Es hat also viel mehr damit zu tun was LG freigeben will im SDR Mode
Unter SDR sind OLEDs immer dunkler als unter HDR das is bei den LCDs oftmals anders ist mir auch schon aufgefallen das LCDs unter SDR meist gleich hell werden können wie unter HDR.
Warum das so ist weiss ich auch nich aber das hat nix mit dem Brightness Booster zu tun sondern is auch bei meinem 48" CX schon so der ja noch Gen 1 hat wo es den Brightness Booster ja noch garnich gab.
In der Anfangszeit von FALD/Mini-LED-LCD wurden die ja regelrecht zerrissen dafür dass im Game-Mode das Local Dimming "aus" war (war es nicht, es war nur deutlich schlechter) aber dass ein OLED im PC/Game-Mode mal eben locker flockig die Hälfte der Helligkeit verliert, wird dann kaum erwähnt. Etwa 300 Nits Real Scene ist halt genauso grottig wie die PC-Monitore.
Da gehts ja dann nich mehr nur um Helligkeit sondern eben auch um Blooming denk ich mal sind also 2 Faktoren die dann beeinflusst werden
Wenn bei einem OLED im Game Mode der OLED dunkler is aber dann auch noch ein ordentlich schlechteren Schwarzwert hätte bzw Blooming würden die Leute dann auch aufschreien.
Aber ja mit einem Punkt hast du ja recht, es ist nur die Mittelklasse, der C6. Wirklich interessant ist für Nit-Nerds ja sowieso immer nur das Topmodell.
Eben .. LG hat dem 48" C6 halt weniger Power Limit gegeben ein 48" G6 wird besser performen mit der neusten Firmware da gabs ja ein schub.
Ja der Token ist schon abgelaufen... Unnötig. Wollte gerade nachschauen.
Also du sagst der 48" C6 schafft in der HDR-Realscene 1500 Nits?! Aber dann in SDR nur 300??
Diese Real Scene bzw diese Lampe in dieser Real Scene :
HDR Filmmaker Mode + Peak Brightness on = 1.516 Nits
HDR Game Mode + Peak Brightness on = 1.474 Nits
SDR Filmmaker Mode + Peak Brightness on = 624 Nits
SDR Filmmaker Mode + Peak Brightness off = 446 Nits
SDR Game Mode + Peak Brightness on = 340 Nits
SDR Game Mode + Peak Brightness off = 293 Nits
Btw hatte die Möglichkeit den B6 mir anzuschauen, das Coating ist ja wirklich grottig. War ja von LG angekündigt aber das sieht wirklich nicht besser aus als so nen Billig-LCD.
War zu erwarten und sah man ja auch schon in einigen Berichterstattungs Videos und Beiträgen
--
... mir dient der B6 bzw die B Serie ja nur rein als Mathematische Grundlage zum errechnen der Helligkeiten der anderen Geräte was bisher immer gut geklappt hat
aber ich hätte mir 2020 keine B Serie geholt wo sie noch n normales Coating hatten als auch nun 2026 nicht wo nun bei der B Serie der Polarizer fehlt und stattdessen eine Folie genutzt wird.
LG machts halt um die Produktionskosten zu senken und Otto Normal freut sich über einen günstigeren OLED .. aber für uns sind die ja nich gemacht aber wir sind auch nich Otto Normal. 😜
Die TV Hersteller stehen grad allgemein Wirtschaftlich etwas unter Druck daher auch die ganzen Kooperationen von Sony und Panasonic die nun nich mehr unabhägig sind sondern ein Partner haben
während LG und Samsung noch unabhängig sind aber das könnte sich vielleicht auch mal ändern.
Ja gut, dass LG seit Jahren den G nicht gescheit hinbekommt, ist mir auch ein Rätsel.
Nich nur dir auch sehr vielen anderen Enthusiasten und mir auch ... sie haben den G6 zwar verbessert sodass er weniger Probs als der G5 hat aber auch der G6 hat noch welche
das bekommt Sony und auch nun sogar Samsung besser hin.
Und der Bravia 9 I ohne RGB hatte ja auch schon das Top-Processing.
Jepp das Processing is halt Sonys Stärke und LGs Schwäche
Konnte mir auch den 8 II im direkten Vergleich mit dem 7 II (RGB LED) anschauen, der 7er ist auf Fläche echt deutlich heller.
Kein Wunder der Bravia 8 II war schon 2025 nich die hellste Birne hat aber dennoch für Platz 1 in 2025 bei den Shootouts gereicht weil Processing.
War der Bravia 7 nich auch der wo es den 50" gab ? oder war das bei LGs Micro RGB LED ?
Aber ja, mit deiner Erklärung macht die Platzierung mehr Sinn.
Jepp ... umstände haben dafür gesorgt das es den Sony Bravia 9 II RGB LED etwas weiter nach oben verschlagen hat ... währe ein 2026er Pana Z95C OLED TV dabei der ja nur Japan Exclusiv is wäre der
Sony RGB LED wohl noch n Stück weiter unten es gab halt eigentlich nur 2 konkurentzfähige OLED TVs und einer davon hat schlechtes Processing selbst mit dem verbesserten 13 Bit Prozessor
aber wir müssen den Ballout abwarten da können wir dann sehen wie die einzelnen TVs in den unterschiedlichen unterkategorien abgeschnitten haben
Beim LG G6 isses zb auch so das die Farben nur kräftig wirken wenn man grade drauf schaut und schaut man leicht schräg drauf schaut oder wenn man grade davor sitzt nur mit seinen Augen nach links oder rechts schaut kommt ein Green tint das hatte zb Classy gestern beim Shootout bemängelt das TV Shootout Video hatte ich euch ja verlinkt ... also auch das wird ihm Punkte gekostet haben
aber das nimmt auch nich jeder war sprich Jugde 1 merkt das aber Jugde 2 zb nicht
Insgesamt waren es 13 Judges beim TV Shootout ( Film / Serien Producer , TV Kalibratoren , Film / Serien Post Processing Leute und sowas hatte ich euch ja schonmal gezeigt was da für Leute als Judges unterwegs sind )
und 1 oder 2 kamen sogar aus dem AVS Forum
Und hier gibts dann noch n paar Reactionen zum Shootout ( Gestern warns noch 6 Seite Heute nun 14 Seiten )
Hmm aber da lese ich grad was was ich Gestern im Stream nich mitbekommen hab :
Kann also sein dass das Endergeniss nochmal überarbeitet wird ... bin gespannt wie dann Heute abend oder Morgen dann der Ballout aussieht
letztes Jahr hatten sie ja auch Probs am ende beim Zusammenzählen der Punkte was zu fast 2 std verzögerung führte und der Stream 10 std deswegen ging
Einer der Judges :
Wenns ich grad richtig im Kopf hab is Jrref der Dude hier links :
--
Over time we have received a large number of requests to refer professional calibrator services. In order to assist you in finding a professional calibrator, we have compiled this list with business/persons that provide calibration services.
www.rtings.com
Aber ja lief wohl nich so rund und wird vielleicht für veränderungen in 2027 beim Shootout führen ... vielleicht sollten sie auch D-Nice ( Dewayne Davis ) mal austauschen bzw ihm weniger aufgaben zu muten.
Hab nun auch den Part im Stream gefunden wo das mit G6 Platz 2 von D-Nice gesagt wird
Gesamtergbeniss bleibt aber gleich es ändert sich nur die Platzzierung der Processing Unterkategorie ( da seht ihr auch mal D-Nice auf der linken Seite )
---
--
Sowas darf eigentlich nich passieren
Diesmal hatte sie auch 3 x Sonys Mastering / Reference Monitor ( über 30.000 Euro pro Stück ) aber die hat Sony selbst für das Event zur verfügung gestellt
---
Und der Green Tint vom G6 soll wohl durch die neue RGBW Pixel Struktur kommen wird von zb Classy angenommen
Aber ja ich werde dann nur noch wenn der Ballout raus den hier posten und dann wars das auch dazu von mir weil interessiert ja auch nur uns beide und danach geh ich mal wieder auf Tauchstation
... mal schauen wie dann die TV Shootouts von HDtVTest und Hifi.de laufen werden