• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nach einem Software-Update und einem aufgeforderten Pixel-Refresh bei meinem LG C5 42" musste ich die HDR-Kalibrierung unter Linux (CachyOS) neu aufsetzen. Der Grund: Weißtöne und die allgemeine Helligkeit wirken seitdem spürbar heller als vorher – fast schon etwas überstrahlt. Es scheint, als hätte das Update die maximale Helligkeit erhöht.

Kann das ein anderer C5-Nutzer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe mir nun auch den 42" C5 bestellt. Kann jemand bitte ausmessen, wie viele Millimeter Platz zwischen den Standfüßen und der Unterkante des Bildschirms sind? Wie lang ist die Oberkante der Standfüße?

Screenshot 2026-07-19 005819.png

( Das Bild is noch von einem älteren Value Electronics TV Shootout )

Value Electronics TV Shootout 2026 Gesamtwertung :

( gibt noch Unterkategorien aber ich ich nehme nun nur mal das Gesamtergebniss wird ja auch bald wieder die ganzen Artikel auf den News Seiten geben wo man dann auch die Unterkategorie Punkte sieht )

Das erste mal seit einigen Jahren das mal kein Sony auf Platz 1 steht aber wieder ein QD-OLED :

King of TVs 2026 = Samsung S95H QD-OLED TV

1. Samsung S95H QD-OLED TV ------------- mit 4.7 Punkten im Durchschnitt

2. Sony Bravia 9 II RGB LED TV--------------- mit 4.0 Punkten im Durchschnitt

3. LG G6 OLED TV ---------------------------- mit 3.9 Punkten im Durchschnitt

4. Sony Bravia 8 II QD-OLED TV ------------- mit 3.5 Punkten im Durchschnitt

5. Samsung R95H Micro RGB LED TV ------- mit 3.3 Punkten Durchschnitt

6. LG MRGB95 Micro RGB LED TV ---------- mit 2.7 Punkten im Durchschnitt

Bester OLED TV für HDR = Samsung S95H QD-OLED TV

Bester RGB LED TV für HDR = Sony Bravia 9 II RGB LED TV

Screenshot 2026-07-20 182116.png
--
Screenshot 2026-07-20 182120.png

48" C6 :

( Das die da Tandem OLED statt Tandem WOLED schreiben versteht auch keiner ... Tandem OLED wäre RGB Only und hätte keine Weissen Basis OLED Layer und wäre 2 Stack Tandem statt 4 Stack Tandem )

Screenshot 2026-07-19 031526.png

Token abgelaufen daher nun Bilder minimiert :

Ob dieser Beitrag erhalten bleibt sowie auch meine zukünftige Aktivität hier liegt an euch.
Wobei ihr mir in der Vergangenheit ja eigentlich schon oft genug gezeigt habt das ihr da kein interesse mehr drann habt aber ich dacht mir ich versuchs noch ein letztes mal daher geht davon aus das dieser Beitrag Heute Nachmittag oder spätestens Heute gegen Abend dann wieder von mir gelöscht wird .. aber wie gesagt das ist eure Entscheidung da ich diese Beiträge hier für euch erstelle und nicht für mich

Oh damit hab ich nun mal wieder den User @Toli1988 rausgelockt der scheint sich auch immer nur zu melden wenn er mich runtermachen will und verschwindet dann wieder ins nichts
und hat sich extra dafür diesen Account erstellt sowie einen OLED Sammler

@ssj3rd scheint auch das lager gewechselt zu haben was auch interessant und ziemlich entäuschent ist

@Portvv is auch mal wieder mit dabei wundert mich nicht

Während die User @Sir Ozelot , @Black_Wolf und @superdoodle meinen Beitrag gut fanden danke das ihr meine Beiträge zu schätzen wisst
selbiges für @Cooop und @StivO1981 und besonders an @SynergyCore .... ich bin dann nun aber erstmal wieder weg
mal schauen wann und ob ich dann nochmal wiederkomme weil nunja ihr habt ja selbst gemerkt wie der Hase hier läuft is leider weiterhin nich grade eine Freundliche Umgebung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Token läuft Morgen / Nachher aus :

Danke!
Verstehe ich es richtig, dass der 48er in Real Scene über 600 Nits schafft aber wenn man im PC-Modus ist dann nur 340 Nits?

1. Samsung S95H QD-OLED TV ------------- mit 4.7 Punkten im Durchschnitt

2. Sony Bravia 9 II RGB LED TV--------------- mit 4.0 Punkten im Durchschnitt

3. LG G6 OLED TV ---------------------------- mit 3.9 Punkten im Durchschnitt

4. Sony Bravia 8 II QD-OLED TV ------------- mit 3.5 Punkten im Durchschnitt

5. Samsung R95H Micro RGB LED TV ------- mit ?? Punkten Durchschnitt

6. LG MRGB95 Micro RGB LED TV ---------- mit 2.7 Punkten im Durchschnitt
Also kaum hat nen LCD ne bunte Beleuchtung kann er plötzlich auf Platz 2 sein, ja ich weiß schon warum ich mir lieber meine Meinung selbst bilde :ROFLMAO:

Hey schön das du dich mal wieder meldest (y) du warst lange in der Versenkung verschwunden und hatte mir schon sorgen gemacht das dir was passiert sei

Verstehe ich es richtig, dass der 48er in Real Scene über 600 Nits schafft aber wenn man im PC-Modus ist dann nur 340 Nits?

Erstmal muss ich sagen das die Real Scenen von RTINGS und ich auf dem Kriegsfuss stehen ... Adam von RTINGS hat mir auch nochmal versichert das sie nun wirklich auf der Suche nach neuen Real Scenen
sind und auch überlegen ob sie nun mal Game Real Scenen nehmen. ( sie hatten das ja schon 2025 schonmal erwähnt das sie neue Video Real Scenen suchen aber das nimmt nun langsam Formen an
und sie stehen schon in Kontakt )

Screenshot 2026-07-19 163256.png

-----------------------------
Screenshot 2026-07-19 163537.png

Unter SDR schafft er bei der bekannten RTINGS Büro SDR Real Scene 624 Nits im Filmmaker Mode + Peak Brightness High und im Game Mode + Peak Brightness High dann 340 Nits jepp
... is ja seit Jahren so das die LG OLEDs im Game Mode dunkler sind ist nichts unnormales..... wobei er da doch schon unverhältnissmässig viel verliert so 100 - 200 Nits weniger wäre da glaub ich eher normal
aber das sind ja fasst 300 Nits weniger und ohne Peak Brightness dann nur noch 293 Nits

Unter HDR schafft er bei der HDR Real Scene die die selbe RTINGS Büro Real Scene ist wie die SDR Real Scene nur halt dann in HDR wenn ich das hier richtig verstehe ....

Screenshot 2026-07-19 160315.png
---
Screenshot 2026-07-19 172429.png

.....dann aber im Filmmaker Mode und im Game Mode dann .. also da is der Abstand wieder normal

Man muss aber auch bedenken das es sich beim 48" C6 um den Mid Tier 48" handelt der halt mehr Power Limitiert ist um den High End 48" G6 nich zu gefährden

48" C6 - 1.7 x heller als B6 ----------------48" G6 - 2.1 x heller als B6 ----------------------------------- B6 / B6E Panel :

Screenshot 2026-07-19 153904.png
-----------
Screenshot 2026-07-19 153918.png

Screenshot 2026-07-19 153829.png
----------
Screenshot 2026-07-19 153851.png
-------------
Screenshot 2026-07-19 154348.png

Und der 48" C6 hat ja nich das 48" G6 Glossy Coating

Also ja man darf halt nich vergessen das der 48" C6 ein Mid Tier Gerät is und kein High End Gerät was dann der 48" G6 is

Also kaum hat nen LCD ne bunte Beleuchtung kann er plötzlich auf Platz 2 sein, ja ich weiß schon warum ich mir lieber meine Meinung selbst bilde :ROFLMAO:

Hätte der G6 nen besseren Job gemacht währe der Sony RGB LED Platz 3 und nich Platz 2 ... Sony hat da halt wie immer nen guten Job gemacht beim Processing was ihm Platz 2 sicherte während die anderen
RGB LED bzw Micro RGB LEDs die letzten beiden Plätze machten und LG hat ja weiterhin probs wenn auch nich mehr soviele wie noch beim G5 .. und der Bravia 8 II OLED is halt nun veraltet daher is der auch nun weiter runtergerutscht das war ja der Gewinner von 2025 aber Sony und Pana bringen 2026 ja keine neuen High End OLEDs ( bzw Pana nur in Japan den neuen Z95C OLED ) somit gabs da nur den S95H und G6
als neue 2026er OLEDs während eben der Bravia 8 II von 2025 und noch das alte Panel hat
... wir werden ja dann bald sehen wenn der Ballout raus is wo die Micro RGB LEDs ihre Punkte verloren haben

Und die TV Shootouts von HDTVTest und Hifi.de sollten dann auch wieder ende des Jahres anstehen

Zuletzt bearbeitet:
Ob dieser Beitrag erhalten bleibt sowie auch meine zukünftige Aktivität hier liegt an euch.
Wobei ihr mir in der Vergangenheit ja eigentlich schon oft genug gezeigt habt das ihr da kein interesse mehr drann habt aber ich dacht mir ich versuchs noch ein letztes mal daher geht davon aus das dieser Beitrag Heute Nachmittag oder spätestens Heute gegen Abend dann wieder von mir gelöscht wird .. aber wie gesagt das ist eure Entscheidung da ich diese Beiträge hier für euch erstelle und nicht für mich

Oh damit hab ich nun mal wieder den User @Toli1988 rausgelockt der scheint sich auch immer nur zu melden wenn er mich runtermachen will und verschwindet dann wieder ins nichts
und hat sich extra dafür diesen Account erstellt sowie einen OLED Sammler

@ssj3rd scheint auch das lager gewechselt zu haben was auch interessant und ziemlich entäuschent ist

@Portvv is auch mal wieder mit dabei wundert mich nicht

Während die User @Sir Ozelot , @Black_Wolf und @superdoodle meinen Beitrag gut fanden danke das ihr meine Beiträge zu schätzen wisst

Schön also 3 Leute sind gegen mich und 3 für mich .. 1 fehlt noch um eine Entscheidung treffen zu können
In der Regel mag ich deine Posts und dass du uns mit Informationen versorgt.

Ich kann nur absolut nicht mehr nachvollziehen warum du mittlerweile so nach Bestätigung suchst?
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich einen Beitrag informativ oder gut finde heißt das für mich nicht automatisch, dass ich ihn "liken" muss.
Und dieses "Androhen" der Löschung ist meiner Meinung nach auch vollkommen überflüssig.

Lass die Leute doch liken oder reagieren wie sie wollen, wie gesagt es gibt sicher genug die mit den Informationen etwas anfangen können und selbst wenn nicht, hast du die Zeit investiert den Beitrag zu schreiben, warum also abhängig von Reaktionen darauf wieder löschen? Am Ende wäre deine Zeit einfach verschwendet gewesen, wenn du den Beitrag wieder löschst.

Hey schön das du dich mal wieder meldest (y) du warst lange in der Versenkung verschwunden und hatte mir schon sorgen gemacht das dir was passiert sei
Danke dir! Aber alles gut, hatte nur viel um die Ohren
Erstmal muss ich sagen das die Real Scenen von RTINGS und ich auf dem Kriegsfuss stehen ... Adam von RTINGS hat mir auch nochmal versichert das sie nun wirklich auf der Suche nach neuen Real Scenen
sind und auch überlegen ob sie nun mal Game Real Scenen nehmen. ( sie hatten das ja schon 2025 schonmal erwähnt das sie neue Video Real Scenen suchen aber das nimmt nun langsam Formen an
und sie stehen schon in Kontakt )
Ich als SDR-Fan mag die Real Scene ja, weil man die selber schnell testen kann und sie ne recht hohe APL hat wie mein Apex-Gameplay. Außerdem ist sie in SDR sehr leicht reproduzierbar, ganz im Gegensatz zum ultrakomplexen HDR, wo du ja selbst festgestellt hattest, dass die Angaben von rtings zur Helligkeit der Szenen nicht mal stimmen würden.

... is ja seit Jahren so das die LG OLEDs im Game Mode dunkler sind ist nichts unnormales..... wobei er da doch schon unverhältnissmässig viel verliert so 100 - 200 Nits weniger wäre da glaub ich eher normal
aber das sind ja fasst 300 Nits weniger und ohne Peak Brightness dann nur noch 293 Nits
Ich weiß, dass es schon länger so ist aber ja 1. ist es recht viel und 2. verstehe ich technisch immer noch nicht warum der Brightness Booster oder was das ist im PC-Modus nicht auch aktiv sein kann. In der Anfangszeit von FALD/Mini-LED-LCD wurden die ja regelrecht zerrissen dafür dass im Game-Mode das Local Dimming "aus" war (war es nicht, es war nur deutlich schlechter) aber dass ein OLED im PC/Game-Mode mal eben locker flockig die Hälfte der Helligkeit verliert, wird dann kaum erwähnt. Etwa 300 Nits Real Scene ist halt genauso grottig wie die PC-Monitore.

Aber ja mit einem Punkt hast du ja recht, es ist nur die Mittelklasse, der C6. Wirklich interessant ist für Nit-Nerds ja sowieso immer nur das Topmodell.

.....dann aber
Screenshot 2026-07-19 160038.png
im Filmmaker Mode und im Game Mode dann
Screenshot 2026-07-19 160100.png
.. also da is der Abstand wieder normal
Ja der Token ist schon abgelaufen... Unnötig. Wollte gerade nachschauen.
Also du sagst der 48" C6 schafft in der HDR-Realscene 1500 Nits?! Aber dann in SDR nur 300??
Auch hat der 48" C6 ja nur das C Series Coating ------------------------------------------------------ während der 48" G6 das vom G5 haben sollte
Btw hatte die Möglichkeit den B6 mir anzuschauen, das Coating ist ja wirklich grottig. War ja von LG angekündigt aber das sieht wirklich nicht besser aus als so nen Billig-LCD.
Hätte der G6 nen besseren Job gemacht währe der Sony RGB LED Platz 3 und nich Platz 2 ... Sony hat da halt wie immer nen guten Job gemacht beim Processing was ihm Platz 2 sicherte während die anderen
RGB LED bzw Micro RGB LEDs die letzten beiden Plätze machten und LG hat ja weiterhin probs wenn auch nich mehr soviele wie noch beim G5 .. und der Bravia 8 II OLED is halt nun veraltet daher is der auch nun weiter runtergerutscht das war ja der Gewinner von 2025 aber Sony und Pana bringen 2026 ja keine neuen High End OLEDs ( bzw Pana nur in Japan den neuen Z95C OLED ) somit gabs da nur den S95H und G6
als neue 2026er OLEDs während eben der Bravia 8 II von 2025 und noch das alte Panel hat
... wir werden ja dann bald sehen wenn der Ballout raus is wo die Micro RGB LEDs ihre Punkte verloren haben

Und die TV Shootouts von HDTVTest und Hifi.de sollten dann auch wieder ende des Jahres anstehen
Ja gut, dass LG seit Jahren den G nicht gescheit hinbekommt, ist mir auch ein Rätsel. Und der Bravia 9 I ohne RGB hatte ja auch schon das Top-Processing.
Konnte mir auch den 8 II im direkten Vergleich mit dem 7 II (RGB LED) anschauen, der 7er ist auf Fläche echt deutlich heller.
Aber ja, mit deiner Erklärung macht die Platzierung mehr Sinn.

Danke dir! Aber alles gut, hatte nur viel um die Ohren

Glaub das letzte mal haben wir im März geschrieben aber ja es gibt Zeiten im Leben wo man Ruhe brauch .... Gut das dir nix passiert ist.

Ich als SDR-Fan mag die Real Scene ja, weil man die selber schnell testen kann und sie ne recht hohe APL hat wie mein Apex-Gameplay. Außerdem ist sie in SDR sehr leicht reproduzierbar,

Zumindest packt er ja im Filmmaker Mode die über 600 Nits und rein spielerisch merke zumindest ich persönlich kein Unterschied zwischen Game Mode und Filmmaker Mode bei meinem 48" CX
aber das mag bei Feinfühligeren Menschen was so Input Lag und so angeht anders sein.

... aber interessant das RTINGS diesmal den Filmmaker Mode gewählt hat als Haupttest Setting sonst nehmen sie den Game Mode + HGIG als Haupttest Setup für ihre Monitor Tests und den 48" C6 haben sie als
Monitor getestet

ganz im Gegensatz zum ultrakomplexen HDR, wo du ja selbst festgestellt hattest, dass die Angaben von rtings zur Helligkeit der Szenen nicht mal stimmen würden.

Zumindest was die Hallway Real Scene angeht da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen und ich hab dir da ein paar Beispiele gezeigt auch andere User haben das schon RTINGS näher gebracht das da was nich stimmen kann sowie eben auch ich ... Aber bei der RTINGS Büro Real Scene weiss ich nich wie da das Nit Cap is und kann bei dieser Real Scene also nich beurteilen was korrekt ist da ich sie nich überprüfen kann
anders als halt die Hallway Lights Real Scene die ja öffentlich zugänglich is. ... ich könnte aber auch mal versuchen mir ne Heatmap von der RTINGS Büro Scene anzuschauen muss mal schauen ob ich daran komme
an eine HDR Version aber sieht nich so aus als hätten sie die HDR Version auf Youtube oder so und sie meinte ja auch sie währe auf Bluray.

Jedenfalls ignoriere ich seit dem die TV Review Real Scenen und RTINGS is ja auch wie gezeigt dabei nun neue Real Scenen zu suchen die nich veraltet sind.

Ich weiß, dass es schon länger so ist aber ja 1. ist es recht viel

jepp ist unverhältnissmässig viel mit über 50 % weniger Nits. ( 1.500 vs 600 )

und 2. verstehe ich technisch immer noch nicht warum der Brightness Booster oder was das ist im PC-Modus nicht auch aktiv sein kann.

Brightness Booster is ja eigentlich keine Technik sondern nur eine Helligkeits Kategorie ähnlich wie VESAs True Black 400 , 500 , 600 , 1.000 .. und nun neu True Black 1.400 für OLEDs mit 700 Nits Fullscreen

Es hat also viel mehr damit zu tun was LG freigeben will im SDR Mode

Unter SDR sind OLEDs immer dunkler als unter HDR das is bei den LCDs oftmals anders ist mir auch schon aufgefallen das LCDs unter SDR meist gleich hell werden können wie unter HDR.
Warum das so ist weiss ich auch nich aber das hat nix mit dem Brightness Booster zu tun sondern is auch bei meinem 48" CX schon so der ja noch Gen 1 hat wo es den Brightness Booster ja noch garnich gab.

In der Anfangszeit von FALD/Mini-LED-LCD wurden die ja regelrecht zerrissen dafür dass im Game-Mode das Local Dimming "aus" war (war es nicht, es war nur deutlich schlechter) aber dass ein OLED im PC/Game-Mode mal eben locker flockig die Hälfte der Helligkeit verliert, wird dann kaum erwähnt. Etwa 300 Nits Real Scene ist halt genauso grottig wie die PC-Monitore.

Da gehts ja dann nich mehr nur um Helligkeit sondern eben auch um Blooming denk ich mal sind also 2 Faktoren die dann beeinflusst werden

Wenn bei einem OLED im Game Mode der OLED dunkler is aber dann auch noch ein ordentlich schlechteren Schwarzwert hätte bzw Blooming würden die Leute dann auch aufschreien.

Aber ja mit einem Punkt hast du ja recht, es ist nur die Mittelklasse, der C6. Wirklich interessant ist für Nit-Nerds ja sowieso immer nur das Topmodell.

Eben .. LG hat dem 48" C6 halt weniger Power Limit gegeben ein 48" G6 wird besser performen mit der neusten Firmware da gabs ja ein schub.

Ja der Token ist schon abgelaufen... Unnötig. Wollte gerade nachschauen.
Also du sagst der 48" C6 schafft in der HDR-Realscene 1500 Nits?! Aber dann in SDR nur 300??

Diese Real Scene bzw diese Lampe in dieser Real Scene :

Screenshot 2026-07-19 160315.png
Screenshot 2026-07-19 172429.png

HDR Filmmaker Mode + Peak Brightness on = 1.516 Nits

HDR Game Mode + Peak Brightness on = 1.474 Nits

SDR Filmmaker Mode + Peak Brightness on = 624 Nits

SDR Filmmaker Mode + Peak Brightness off = 446 Nits

SDR Game Mode + Peak Brightness on = 340 Nits

SDR Game Mode + Peak Brightness off = 293 Nits

Btw hatte die Möglichkeit den B6 mir anzuschauen, das Coating ist ja wirklich grottig. War ja von LG angekündigt aber das sieht wirklich nicht besser aus als so nen Billig-LCD.

War zu erwarten und sah man ja auch schon in einigen Berichterstattungs Videos und Beiträgen

Screenshot 2026-07-19 193725.png
--
Screenshot 2026-07-19 193905.png

... mir dient der B6 bzw die B Serie ja nur rein als Mathematische Grundlage zum errechnen der Helligkeiten der anderen Geräte was bisher immer gut geklappt hat
aber ich hätte mir 2020 keine B Serie geholt wo sie noch n normales Coating hatten als auch nun 2026 nicht wo nun bei der B Serie der Polarizer fehlt und stattdessen eine Folie genutzt wird.

LG machts halt um die Produktionskosten zu senken und Otto Normal freut sich über einen günstigeren OLED .. aber für uns sind die ja nich gemacht aber wir sind auch nich Otto Normal. 😜

Die TV Hersteller stehen grad allgemein Wirtschaftlich etwas unter Druck daher auch die ganzen Kooperationen von Sony und Panasonic die nun nich mehr unabhägig sind sondern ein Partner haben
während LG und Samsung noch unabhängig sind aber das könnte sich vielleicht auch mal ändern.

Ja gut, dass LG seit Jahren den G nicht gescheit hinbekommt, ist mir auch ein Rätsel.

Nich nur dir auch sehr vielen anderen Enthusiasten und mir auch ... sie haben den G6 zwar verbessert sodass er weniger Probs als der G5 hat aber auch der G6 hat noch welche
das bekommt Sony und auch nun sogar Samsung besser hin.

Und der Bravia 9 I ohne RGB hatte ja auch schon das Top-Processing.

Jepp das Processing is halt Sonys Stärke und LGs Schwäche

Konnte mir auch den 8 II im direkten Vergleich mit dem 7 II (RGB LED) anschauen, der 7er ist auf Fläche echt deutlich heller.

Kein Wunder der Bravia 8 II war schon 2025 nich die hellste Birne hat aber dennoch für Platz 1 in 2025 bei den Shootouts gereicht weil Processing.

War der Bravia 7 nich auch der wo es den 50" gab ? oder war das bei LGs Micro RGB LED ?

Aber ja, mit deiner Erklärung macht die Platzierung mehr Sinn.

Jepp ... umstände haben dafür gesorgt das es den Sony Bravia 9 II RGB LED etwas weiter nach oben verschlagen hat ... währe ein 2026er Pana Z95C OLED TV dabei der ja nur Japan Exclusiv is wäre der
Sony RGB LED wohl noch n Stück weiter unten es gab halt eigentlich nur 2 konkurentzfähige OLED TVs und einer davon hat schlechtes Processing selbst mit dem verbesserten 13 Bit Prozessor
aber wir müssen den Ballout abwarten da können wir dann sehen wie die einzelnen TVs in den unterschiedlichen unterkategorien abgeschnitten haben

Beim LG G6 isses zb auch so das die Farben nur kräftig wirken wenn man grade drauf schaut und schaut man leicht schräg drauf schaut oder wenn man grade davor sitzt nur mit seinen Augen nach links oder rechts schaut kommt ein Green tint das hatte zb Classy gestern beim Shootout bemängelt das TV Shootout Video hatte ich euch ja verlinkt ... also auch das wird ihm Punkte gekostet haben
aber das nimmt auch nich jeder war sprich Jugde 1 merkt das aber Jugde 2 zb nicht

Insgesamt waren es 13 Judges beim TV Shootout ( Film / Serien Producer , TV Kalibratoren , Film / Serien Post Processing Leute und sowas hatte ich euch ja schonmal gezeigt was da für Leute als Judges unterwegs sind )
und 1 oder 2 kamen sogar aus dem AVS Forum

Und hier gibts dann noch n paar Reactionen zum Shootout ( Gestern warns noch 6 Seite Heute nun 14 Seiten )

Screenshot 2026-07-19 202021.png

Hmm aber da lese ich grad was was ich Gestern im Stream nich mitbekommen hab :

Screenshot 2026-07-19 202614.png

Kann also sein dass das Endergeniss nochmal überarbeitet wird ... bin gespannt wie dann Heute abend oder Morgen dann der Ballout aussieht
letztes Jahr hatten sie ja auch Probs am ende beim Zusammenzählen der Punkte was zu fast 2 std verzögerung führte und der Stream 10 std deswegen ging

Einer der Judges :

Screenshot 2026-07-19 202947.png

Wenns ich grad richtig im Kopf hab is Jrref der Dude hier links :

Screenshot 2026-07-19 203711.png
--
Screenshot 2026-07-19 204037.png

Screenshot 2026-07-19 204150.png
Screenshot 2026-07-19 204143.png

Aber ja lief wohl nich so rund und wird vielleicht für veränderungen in 2027 beim Shootout führen ... vielleicht sollten sie auch D-Nice ( Dewayne Davis ) mal austauschen bzw ihm weniger aufgaben zu muten.

Hab nun auch den Part im Stream gefunden wo das mit G6 Platz 2 von D-Nice gesagt wird
Gesamtergbeniss bleibt aber gleich es ändert sich nur die Platzzierung der Processing Unterkategorie ( da seht ihr auch mal D-Nice auf der linken Seite )

Screenshot 2026-07-19 205808.png

Screenshot 2026-07-19 205948.png
---
Screenshot 2026-07-19 210456.png
--
Screenshot 2026-07-19 210429.png
Screenshot 2026-07-19 211156.png
Screenshot 2026-07-19 211205.png

Sowas darf eigentlich nich passieren

Diesmal hatte sie auch 3 x Sonys Mastering / Reference Monitor ( über 30.000 Euro pro Stück ) aber die hat Sony selbst für das Event zur verfügung gestellt

Screenshot 2026-07-19 211447.png
---
Screenshot 2026-07-19 211632.png

Und der Green Tint vom G6 soll wohl durch die neue RGBW Pixel Struktur kommen wird von zb Classy angenommen

Aber ja ich werde dann nur noch wenn der Ballout raus den hier posten und dann wars das auch dazu von mir weil interessiert ja auch nur uns beide und danach geh ich mal wieder auf Tauchstation
... mal schauen wie dann die TV Shootouts von HDtVTest und Hifi.de laufen werden

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest packt er ja im Filmmaker Mode die über 600 Nits und rein spielerisch merke zumindest ich persönlich kein Unterschied zwischen Game Mode und Filmmaker Mode bei meinem 48" CX
aber das mag bei Feinfühligeren Menschen was so Input Lag und so angeht anders sein.
Geht dann VRR trotzdem? Das ist für mich sehr wichtig.
Es hat also viel mehr damit zu tun was LG freigeben will im SDR Mode

Unter SDR sind OLEDs immer dunkler als unter HDR das is bei den LCDs oftmals anders ist mir auch schon aufgefallen das LCDs unter SDR meist gleich hell werden können wie unter HDR.
Warum das so ist weiss ich auch nich aber das hat nix mit dem Brightness Booster zu tun sondern is auch bei meinem 48" CX schon so der ja noch Gen 1 hat wo es den Brightness Booster ja noch garnich gab.
Ja gut aber das betraf ja vorallem die kleinen Highlights, ab so 50% waren die SDR und HDR Helligkeiten eigentlich immer recht ähnlich. Und die Real Scene war ja eher recht High APL.

Naja was solls, ohne die Szene zu haben witzlos. Kann man ja nicht gegentesten. Den blöden SDR-Brightness-Lock kritisiere ich aber weiterhin, eben auch weil kein Mini-LED-TV das hat.

Da gehts ja dann nich mehr nur um Helligkeit sondern eben auch um Blooming denk ich mal sind also 2 Faktoren die dann beeinflusst werden

Wenn bei einem OLED im Game Mode der OLED dunkler is aber dann auch noch ein ordentlich schlechteren Schwarzwert hätte bzw Blooming würden die Leute dann auch aufschreien.
Stimmt, den Leuten ist Schwarzwert deutlich wichtiger als die Helligkeit. Bin ja da recht allein als Mini-LED-Nerd.

Aber ja, ansonsten ist die G6-Performance für nen OLED echt gut.

Die TV Hersteller stehen grad allgemein Wirtschaftlich etwas unter Druck daher auch die ganzen Kooperationen von Sony und Panasonic die nun nich mehr unabhägig sind sondern ein Partner haben
während LG und Samsung noch unabhängig sind aber das könnte sich vielleicht auch mal ändern.
Ja, die Preise sind halt im Keller wie nie, man kriegt 98" Mini-LED in Glossy für um die 2000€. Alles subventioniert damit man später die Kohle wieder mit der Werbung reinholt.
TCL C7K (720 Zonen VA 144Hz) aktuell 500€ in 55". Absolut kranke Preise.

War der Bravia 7 nich auch der wo es den 50" gab ? oder war das bei LGs Micro RGB LED ?
Ja, den 7er gabs auch in 50" allerdings Sony-typisch halt semi-glossy. Das Topmodell 9 II ist jetzt auch matt wie fast der ganze Rest der Oberklasse leider.
LG Micro RGB LED der Mittelklasse ist wie der Samsung QN70F und QN70H ein "Fake-Mini-LED", die LEDs sind am Rand, Edge-Lit, daher sind die Kisten so günstig.
Also es kommen Mini-LEDs und RGB-Micro-LEDs zum Einsatz, aber halt ohne gerastertes Local-Dimming, nur so Edge-Lit mit 16 Zonen.

Hisense ist jetzt wie Samsung auch komplett matt, ergo bleibt nur noch TCL (LCD) und LG (OLED) wenn man nen High-End-TV in Glossy will.

Beim LG G6 isses zb auch so das die Farben nur kräftig wirken wenn man grade drauf schaut und schaut man leicht schräg drauf schaut oder wenn man grade davor sitzt nur mit seinen Augen nach links oder rechts schaut kommt ein Green tint das hatte zb Classy gestern beim Shootout bemängelt das TV Shootout Video hatte ich euch ja verlinkt ... also auch das wird ihm Punkte gekostet haben
aber das nimmt auch nich jeder war sprich Jugde 1 merkt das aber Jugde 2 zb nicht
Untypisch für OLED, aber gut, so kleinen Green/Pink-Tint je nach Winkel hatten die ja schonmal aber gut, was soll ich als LCD-Nutzer da sagen, von der Seite sehen die immer noch aus wie Trash.

Ja ich mein, alles ja sehr berechtigte Einwände. Mein Usecase ist halt nen komplett anderer, weder schaue ich Filme noch Serien noch ist mein Raum jemals abgedunkelt. Matt darf daher zB gar nicht sein und ist nicht nur ein "kleiner Nachteil" bei mir. Dagegen juckt mich occasional blooming und Kompromisse beim Schwarzwert nahezu nicht oder auch Posterization (sehe das in Spielen tbh nie).
Hab zwar nen Colorimeter (für Helligkeitsmessungen) aber kalibriere nicht weil ich sowieso die "übersättigten" Farben eher mag.

Geht dann VRR trotzdem? Das ist für mich sehr wichtig.

Natürlich geht VRR / Gsync / Freesync auch im Filmmaker Mode nutze den seit ein paar Monaten selber bei meinem CX

Beim G3 haben doch auch zb viele Gamer den Filmmaker Mode genutzt weil der Color Booster beim G3 im Game Mode aus war.
Und wie du sehen konntest is auch der Input Lag im Filmmaker Mode gut mit 4.2 ms als auch die Reaktionszeit 0.5 ms bzw 1.1 ms

Ja gut aber das betraf ja vorallem die kleinen Highlights, ab so 50% waren die SDR und HDR Helligkeiten eigentlich immer recht ähnlich. Und die Real Scene war ja eher recht High APL.

Nicht wirklich High APL weil der 48" C6 dort in HDR noch 1.500 Nits gepackt hat bei der RTINGS Büro Real Scene also die Büro Real Scene dürfte damit im Bereich 2 - 10 % Window liegen sonst würde der nich
mehr 1.500 Nits bei der Real Scene schaffen sondern zb nur noch 1.000 oder 500 Nits zb. ... bei SDR agiert das ABL da aber etwas särker bzgl Büro Scene da scheint sie zwischen 25 - 50 % zu liegen
.. is schon interessant

Weisse Wände heisst nich automatisch das der Content da bei den Wänden über 1.000 Nits fordert denke die weissen Wände liegen im Bereich 200 Nits weil nicht angeleuchtet bis auf kleine mini Stellen
nur die beiden Softboxen sowie oben die Lampen leuchten ja hell der Rest is eher so Medium bis noch auf kleine Stellen auf dem da stehenden alten 2016er B6 der ja das Video da abspielt
also ein Video im Video bzw eigentlich isses ein Video im Video im Video also 3 Ebenen von Videos

Naja was solls, ohne die Szene zu haben witzlos. Kann man ja nicht gegentesten. Den blöden SDR-Brightness-Lock kritisiere ich aber weiterhin, eben auch weil kein Mini-LED-TV das hat.

Da hast du alles recht zu ... mir reichen bei SDR ja so 100 Nits aus .. also bei dem einen User is dies gewichtig und bei dem anderen jenes .. und anderen is garnix wichtig .... so is das halt 😜

Stimmt, den Leuten ist Schwarzwert deutlich wichtiger als die Helligkeit. Bin ja da recht allein als Mini-LED-Nerd.

Dunkel is kacke
Blooming is kacke

aber Dunkel + Blooming is halt besonders kacke dat wollte ich damit sagen und darum meckern die Leute da auch bei den LCDs im Game Mode zumindest denk ich mir das halt bin da ja nich so tief drinn
im LCD Bereich aber ich hab schon hin und wieder gelesen das da eher der Game Mode kritisiert wird weil der TV da dann weniger Dimming Zonen hat als im Filmmaker Mode / Cinema Mode und co.
aber genaueres weiss ich da auch nicht.

Aber ja, ansonsten ist die G6-Performance für nen OLED echt gut.

Joa die reine Helligkeits Power der größeren G6 ja aber LG hat da weiterhin Baustellen auch haben sie Baustellen abgearbeitet die der G5 hatte aber neue Baustellen aufgemacht.

Aber klar das Perfekte Gerät gibt es halt auch nicht das sollte jedem bewusst sein.

Ja, die Preise sind halt im Keller wie nie, man kriegt 98" Mini-LED in Glossy für um die 2000€. Alles subventioniert damit man später die Kohle wieder mit der Werbung reinholt.

Jepp was aktuell ein paar recht starke Negative Wellen schlägt und das betrifft wie du schon richtig ausführst auch andere Marken wie zb auch Sony oder Samsung usw und nich nur LG

Screenshot 2026-07-20 003511.png

Wir hatten das Thema ja 2025 schonmal kurz hier im Thread.

Ja, den 7er gabs auch in 50" allerdings Sony-typisch halt semi-glossy. Das Topmodell 9 II ist jetzt auch matt wie fast der ganze Rest der Oberklasse leider.

Hmm okay ... mal schauen wie da die Entwicklung der TV Hersteller weitergeht .. auch Fomo hatte da Gestern im Shootout Stream andeutungen gemacht das bald noch mehr auf Matte gehen könnten
weil Matte nun nochmal besser wurde... sprich vielleicht hattest du damals recht und wir stehen am Anfang vom Ende der Glossy TVs... aber noch gibts ja Glossy Geräte.

LG Micro RGB LED der Mittelklasse ist wie der Samsung QN70F und QN70H ein "Fake-Mini-LED", die LEDs sind am Rand, Edge-Lit, daher sind die Kisten so günstig.

Ja der LG Micro RGB LED hatte mich recht entäuscht beim Shootout als auch Samsungs Micro RGB LED einzig Sonys Bravia 9 II RGB LED hat gut abgeschnitten

Samsungs Micro RGB LED von RTINGS mal so als kleiner kurzzeitiger Bonus ... Abgelaufen hab die Daten nun wieder gelöscht .. wenn du noch interesse hast schreib mich per PN an.

Vom Sony Bravia 9 II hab ich auch Daten falls interesse aber die würde ich dir dann nur Privat geben.

Ansonsten halt :

Screenshot 2026-07-20 002004.png
---
Screenshot 2026-07-20 022359.png

Screenshot 2026-07-20 023302.png
---
Screenshot 2026-07-20 023545.png

Smearing is natürlich weil VA Panel auch wieder an Board soll aber durch Optionen im TV Menu abgeschwächt werden können

Screenshot 2026-07-20 024300.png

Hisense ist jetzt wie Samsung auch komplett matt, ergo bleibt nur noch TCL (LCD) und LG (OLED) wenn man nen High-End-TV in Glossy will.

Jepp .. zumindest noch.

Untypisch für OLED, aber gut, so kleinen Green/Pink-Tint je nach Winkel hatten die ja schonmal aber gut, was soll ich als LCD-Nutzer da sagen, von der Seite sehen die immer noch aus wie Trash.

Ne das war bei OLED Pink / Blue Tint beim Seitlichen draufschauen aber die Green Tint Sache is nun nochmal was anderes das sieht man auch wenn man grade drauf schaut aber mit den Augen
nach Links oder rechts schaut was wohl durch die neue RGWB Pixel Struktur gekommen sein soll laut ein paar Leuten und hatte Fomo sowie Classy auch im Stream angesprochen
.... Sprich bessere Text Darstellung auf kosten der "Blickwinkel" Stabilität.

Vielleicht auch ein Temperatur Ding oder doch wie bei der Pink / Blue Tint Sache die ja auch zb mein 2020er CX hat sowie etliche andere LG OLED Geräte der letzten Jahre :

Screenshot 2026-07-20 002417.png

Screenshot 2026-07-20 002422.png

Ja ich mein, alles ja sehr berechtigte Einwände. Mein Usecase ist halt nen komplett anderer, weder schaue ich Filme noch Serien noch ist mein Raum jemals abgedunkelt.

Klar und auch meiner is anders .... dennoch zählt ja auch beim Gaming das Processing wenn man darauf wert legt ... das gleiche bzgl Green Tint und Color Banding und Vertical Dithering bzw Dot Pattern Dithering
Near Black usw. also alles was da beim TV Shootout angesprochen wird kann man auch aufs Gaming beziehen wenn man möchte auch beim Gaming bei Tage

Und sowie du und ich haben auch die 13 unterschiedlichen Judges vor Ort unterschiedliche Meinungen und alle 13 Jugdes geben dann ihre Stimmzettel ab und dann wird ausgezählt welcher TV auf wieviele Punkte
in den Bereichen kommt und so zu einem Gesamtergebniss kommt was ich euch ja Gestern nannte .. also das TV Shootout Ergebniss wird ja nich durch 1 Person entschieden sondern durch 13 unterschiedliche Personen
aus unterschiedlichen Bereichen

Sollte noch was sein dann per PN da diese Sachen ja eh nur uns beide hier interessiert und da ich mich nun hier wieder zurückziehe ( Den Ballout werde ich dann im TV Shootout Post dazu editieren oder hier )

Screenshot 2026-07-20 182116.png
--
Screenshot 2026-07-20 182120.png

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht VRR / Gsync / Freesync auch im Filmmaker Mode nutze den seit ein paar Monaten selber bei meinem CX

Beim G3 haben doch auch zb viele Gamer den Filmmaker Mode genutzt weil der Color Booster beim G3 im Game Mode aus war.
Und wie du sehen konntest is auch der Input Lag im Filmmaker Mode gut mit 4.2 ms als auch die Reaktionszeit 0.5 ms bzw 1.1 ms
Ok ja gut, dann ist das alles ja halb so schlimm.

Nicht wirklich High APL weil der 48" C6 dort in HDR noch 1.500 Nits gepackt hat bei der RTINGS Büro Real Scene also die Büro Real Scene dürfte damit im Bereich 2 - 10 % Window liegen sonst würde der nich
mehr 1.500 Nits bei der Real Scene schaffen sondern zb nur noch 1.000 oder 500 Nits zb. ... bei SDR agiert das ABL da aber etwas särker bzgl Büro Scene da scheint sie zwischen 25 - 50 % zu liegen
.. is schon interessant
Genau das mein ich ja, in SDR ist die Szene schon recht hell, hab sie auch oft selbst gemessen und lande bei mindestens 50% an APL von den Helligkeitswerten, wir kennen die HDR-Szene halt nicht, wie du sagst könnten die Wände und alles sehr dunkel sein und nur das weiße Quadrat oben links sehr hell. Zeigt halt wieder wie komplex HDR ist und man halt sehr viele Infos braucht um vergleichen zu können.

aber Dunkel + Blooming is halt besonders kacke dat wollte ich damit sagen und darum meckern die Leute da auch bei den LCDs im Game Mode zumindest denk ich mir das halt bin da ja nich so tief drinn
im LCD Bereich aber ich hab schon hin und wieder gelesen das da eher der Game Mode kritisiert wird weil der TV da dann weniger Dimming Zonen hat als im Filmmaker Mode / Cinema Mode und co.
aber genaueres weiss ich da auch nicht.
War früher (2019-2021) so aber bei modernen Mini-LEDs merke ich davon nix mehr ehrlich gesagt, aber jedes Dimming performed auch je nach TV und Hersteller sehr unterschiedlich also wirklich pauschale Aussagen kann man da eh nicht treffen.
Jepp was aktuell ein paar recht starke Negative Wellen schlägt und das betrifft wie du schon richtig ausführst auch andere Marken wie zb auch Sony oder Samsung usw und nich nur LG
IMO so ziemlich jede Marke, frage mich warum da alle jetzt bei LG so aufgescheucht sind, mir ist keine TV-Marke bekannt die das nicht macht.

Hmm okay ... mal schauen wie da die Entwicklung der TV Hersteller weitergeht .. auch Fomo hatte da Gestern im Shootout Stream andeutungen gemacht das bald noch mehr auf Matte gehen könnten
weil Matte nun nochmal besser wurde... sprich vielleicht hattest du damals recht und wir stehen am Anfang vom Ende der Glossy TVs... aber noch gibts ja Glossy Geräte.
Matte kommt halt beim Laien besser an weil "er sieht ja keine Spiegelung mehr". Dass der Schwarzwert und Kontrast ruiniert werden, merken die Leute scheinbar viel weniger, auch wenn sie einen High-End-TV kaufen. Und klar ist jetzt mit den neuen AGLR-Coatings das milchig werden besser geworden aber so gut wie Glossy kann es prinzipbedingt halt nie werden. Aber ja, die Diskussion hatten wir eh 100x durch, wir können eh nur das kaufen was der Markt liefert.

Ja der LG Micro RGB LED hatte mich recht entäuscht beim Shootout als auch Samsungs Micro RGB LED einzig Sonys Bravia 9 II RGB LED hat gut abgeschnitten
Ja gut ich bezog mich auf die Billigrange aber war mir irgendwie schon klar dass LG und Samsung das nicht gut hinbekommen, ihre Mini-LEDs sind ja seit Jahren nicht mehr wirklich Top of the Line, das wird mit RGB auch nicht besser. Finds gut dass Sony sich da richtig Mühe gibt. Denn ich sags mal so: nen LG OLED oder Samsung QD-OLED-Display-Panel einkaufen und verbauen kann jeder, die hohe Kunst ist es ja nen LCD gut hinzubekommen.
Die Helligkeitswerte vom Sony sind echt ordentlich und endlich wirklich New-Gen. Da sieht man mal, was gutes Dimming ausmacht.

Smearing is natürlich weil VA Panel auch wieder an Board soll aber durch Optionen im TV Menu abgeschwächt werden können
Schaltzeiten sollen bei beiden Top-TVs aktuell richtig übel sein, also TCL X11L SQD-Mini-LED und eben dem Bravia 9 II. Hab ja auch das Linus-Video dazu gesehen, das Teil hat ja dermaßen geschliert, dagegen sind die 100€ VA-Monitore noch top dagegen.
Es ist halt technisch absolut nicht mehr entschuldbar, der 2022er Neo G8 zeigt, wie pfeilschnell VA sein kann (auch in dunklen Bereichen). Nur muss man das eben auch einbauen.
Schade, aber ich würde keinen dermaßen stark schlierenden TV mehr für das Geld kaufen.

Klar und auch meiner is anders .... dennoch zählt ja auch beim Gaming das Processing wenn man darauf wert legt ... das gleiche bzgl Green Tint und Color Banding und Vertical Dithering bzw Dot Pattern Dithering
Near Black usw. also alles was da beim TV Shootout angesprochen wird kann man auch aufs Gaming beziehen wenn man möchte auch beim Gaming bei Tage
Stimmt, aber die ersten genannten Sachen treten bei LCD eigentlich gar nicht auf, dafür hätte der Bravia 9 II halt beim Gaming ob der Schaltzeiten komplett durchfallen müssen. Finde der Fokus ist da schon ein bisschen anders.
Und sowie du und ich haben auch die 13 unterschiedlichen Judges vor Ort unterschiedliche Meinungen und alle 13 Jugdes geben dann ihre Stimmzettel ab und dann wird ausgezählt welcher TV auf wieviele Punkte
in den Bereichen kommt und so zu einem Gesamtergebniss kommt was ich euch ja Gestern nannte .. also das TV Shootout Ergebniss wird ja nich durch 1 Person entschieden sondern durch 13 unterschiedliche Personen
aus unterschiedlichen Bereichen
Stimmt, sehe das eh gelassen, ist ja nur ne zusätzliche Info- und Meinungsquelle. Finds aber dennoch schön, dass ein LCD mal wieder mit von der Partie ist und das nicht auf dem letzten Platz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh