• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nach einem Software-Update und einem aufgeforderten Pixel-Refresh bei meinem LG C5 42" musste ich die HDR-Kalibrierung unter Linux (CachyOS) neu aufsetzen. Der Grund: Weißtöne und die allgemeine Helligkeit wirken seitdem spürbar heller als vorher – fast schon etwas überstrahlt. Es scheint, als hätte das Update die maximale Helligkeit erhöht.

Kann das ein anderer C5-Nutzer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe mir nun auch den 42" C5 bestellt. Kann jemand bitte ausmessen, wie viele Millimeter Platz zwischen den Standfüßen und der Unterkante des Bildschirms sind? Wie lang ist die Oberkante der Standfüße?

Screenshot 2026-07-19 005819.png

( Das Bild is noch von einem älteren Value Electronics TV Shootout )

Value Electronics TV Shootout 2026 Gesamtwertung :

( gibt noch Unterkategorien aber ich ich nehme nun nur mal das Gesamtergebniss wird ja auch bald wieder die ganzen Artikel auf den News Seiten geben wo man dann auch die Unterkategorie Punkte sieht )

Das erste mal seit einigen Jahren das mal kein Sony auf Platz 1 steht aber wieder ein QD-OLED :

King of TVs 2026 = Samsung S95H QD-OLED TV

1. Samsung S95H QD-OLED TV ------------- mit 4.7 Punkten im Durchschnitt

2. Sony Bravia 9 II RGB LED TV--------------- mit 4.0 Punkten im Durchschnitt

3. LG G6 OLED TV ---------------------------- mit 3.9 Punkten im Durchschnitt

4. Sony Bravia 8 II QD-OLED TV ------------- mit 3.5 Punkten im Durchschnitt

5. Samsung R95H Micro RGB LED TV ------- mit ?? Punkten Durchschnitt

6. LG MRGB95 Micro RGB LED TV ---------- mit 2.7 Punkten im Durchschnitt

Bester OLED TV für HDR = Samsung S95H QD-OLED TV

Bester RGB LED TV für HDR = Sony Bravia 9 II RGB LED TV

Da sieht man mal so die Kategorien :

Screenshot 2026-07-19 012026.png

48" C6 :

( Das die da Tandem OLED statt Tandem WOLED schreiben versteht auch keiner ... Tandem OLED wäre RGB Only und hätte keine Weissen Basis OLED Layer und wäre 2 Stack Tandem statt 4 Stack Tandem )

Screenshot 2026-07-17 184024.png
--
Screenshot 2026-07-19 032355.png
--
Screenshot 2026-07-19 031650.png
---
Screenshot 2026-07-19 031658.png

Screenshot 2026-07-19 031731.png
Screenshot 2026-07-17 184125.png
---
Screenshot 2026-07-19 031526.png

Token läuft Morgen / Nachher aus :

Ob dieser Beitrag erhalten bleibt sowie auch meine zukünftige Aktivität hier liegt an euch.
Wobei ihr mir in der Vergangenheit ja eigentlich schon oft genug gezeigt habt das ihr da kein interesse mehr drann habt aber ich dacht mir ich versuchs noch ein letztes mal daher geht davon aus das dieser Beitrag Heute Nachmittag oder spätestens Heute gegen Abend dann wieder von mir gelöscht wird .. aber wie gesagt das ist eure Entscheidung da ich diese Beiträge hier für euch erstelle und nicht für mich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh