• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Ich verstehe sowas nicht... Wenn ich als Vermieter höre, dass mein Mieter eine Klima installieren will würde ich einfach sagen, dass ich mir das mit ihm zusammen angucke und bespreche wo/was gebohrt wird. Vor allem ist ja so eine Investition super um einen Mieter länger zu halten oder eben beim Auszug dann für den Nachmieter eine Klimaanlage ajnbieten zu können. Kann man gleich mal 50 EUR mehr Miete nehmen.

Geht nicht in meinem Kopf wie man sich grundsätzlich imemr direkt so verschränken kann :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den Vermieter da schon verstehen. Mieter sind ja keine Dauerbewohner.
Wenn man in der Bude alle 3 Jahre nen neuen Mieter hat und jeder 2. sowas einbaut (was aktuell nicht so ist, aber in Zukunft durchaus nen Thema werden könnte), dann sieht die Bude nach 20 Jahren aus wie nen Schweizer Käse.

(Das ist bei Eigentum halt gänzlich anders gelagert.)

In deinem Fall könnte man, im Sinne der Gesamtsituation, auch sagen, dass der Gerät dann eben Teil der Wohnung wird, also dann da bleibt.
Das ist dann aber natürlich Aufwand. Entweder machts der Vermieter komplett und legt das auf die Miete um. (dass muss man aber bezahlen wollen)
Oder aber man macht das als Mieter und das Ding geht dann bei Auszug in den Besitz des Vermieters über. (Abschlag oder eben kostenfrei)
Und der vermietet es dann eben weiter.
Dann muss sich aber auch der Vermieter um die Wartung von dem Ding kümmern, also nicht nur Reinigung, sondern auch Reparatur, wie er eben auch für andere Sachen im Gebäude verantwortlich ist. (z.B. Luftabzüge, Aufzug usw.)

Problem ist, dass Deutschland allgemein ein nonKlimaanlagenland ist.
Wir sind robust gebaut, da machen 40°C im Sommer nichts aus.
Andere Länder, mit ähnlichen klimatischen Bedingungen, sind da anders drauf. Da ist ne Klimaanlage nicht ganz so nen Thema.
Das wird sich aber in den nächsten Dekaden in .de auch ändern. Wenn die Hitzewellen öfter einschlagen, wird man über die Nachteile (Energieverbauch) hinwegsehen, also grundsätzlich.
Vermieter müssen dann, mitunter, eben auf Klimaanlageneinbau setzen, zumindest da, wo es geht.

@even.de
Das ist leider nicht so einfach, wenn man plötzlich für sowas verantwortlich ist. (im geschäftlichen Kontext)
Klimaanlagen sind viel Aufwand. Die Installation ist Kindergarten.
Es geht um Reinigung. (denn keiner will angegangen werden, weil jemand womöglich chronische Atemleiden entwickelt, weil das Ding verkeimt ist)
Es geht um die Wartung als solches. Prüfen hier und da, Filter erneuern, Reparatur, Ersatzteile, Komplettaustausch, wenn kaputt und keine Reparatur mehr möglich (weil zu alt).
Und wehe, es geht um die Entsorgung von den Dingern. Da reicht nen Passierschein A38 nicht mehr aus.
Ich habe beruflich auch indirekt mit Klimaanlagen zu tun. Und da sind schon öfter mal Kopfschmerzen bei, was man da für nen Affentanz veranstaltet.

Privat ist das was anders. Da kann man, mehr oder minder, machen was man will und wo kein Kläger, da kein Richter.
10 Jahre Dauerbetrieb und die Bazillen tummeln sich? Kein Problem, solange man kein Asthma bekommt. Filter reinigen? Solange na noch kalte Luft rauskommt...

Der Betrieb einer solchen Anlage ist leider nicht billig und die Leute, die sich mit den Dingern auskommen, muss man auch mal finden.
Wenn ich nochmal jung wäre, würde ich Kälteanlagentechniker lernen. Diese ganzen Wärmepumpentechnik ist nämlich genau das.
Und wenn die den Kram jetzt mit der Gießkanne übers Land kippen, muss man sich keine Gedanken machen, ob man noch bis zur Rente Arbeit hat.
Das ist garantiert.
Aber genau diese Leute braucht man auch für die Klimaanlagen, die man als Vermieter einbaut/betreibt.
Wenn das mit den Dingern so kommt, kann man sich gleich mal nen persönlichen Kälteanlagentechniker in die Firma holen, dann muss man sich nämlich keinen besorgen. Und Mindestlohn darf der dann auch nicht bekommen.

Ergo, ist nicht so einfach mit den Klimaanlagen. Wenn aber der Bedarf/Mieternachfrage steigt, werden auch die Vermieter irgendwann damit umgehen müssen.
Ist in der "Übergangsphase" leider nicht so einfach. In 20 Jahren sieht die Welt da anders aus.
Und wenn man als Vermieter nur eine solche Anlage hat, weil der "Sonderling" @Tundor der Meinung war, er braucht sowas, dann muss man seine Aufwände auf diese eine Anlage umlegen.
Sprich die kostet dann 100EUR extra im Monat, Minimum. Würde eher mit 200EUR rechnen. Denn als Vermieter muss ich ja gewisse Kompetenzen in der Verwaltung vorhalten und Prozesse organisieren. (es geht aber nicht um die praktische Arbeit am Gerät)
Und das will garantiert keiner bezahlen.
Das sieht freilich anders aus, wenn man als Vermieter nen Haus oder Block modernisiert und da dann Klimas einplant. Da kann man das, auch vom Gesamtkonzept, ganz anders auslegen. Und dann verteilen sich die Sockelkosten eben, im Block halt extrem und für seinen Gesamtbestand noch viel mehr.
Und da hat man dann das Problem, dass auch nen Mieter, der die Klima nicht benutzt, dennoch dafür bezahlen muss.
Ist aber bei den Mietpreisen dann auch schon fast egal, Hauptsache ne Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist ja so eine Investition super um einen Mieter länger zu halten
Wenn ein Mieter auszieht, stehen 100 Interessenten parat, die die Wohnung für einen höheren Preis nehmen, als der alte Mieter ihn bezahlt hat.

Da ich selber auch mit Vermietung zu tun habe kann ich das natürlich bestätigen. Andererseits ist die "Ruhe", wenn man einen Mieter länger hat, auch schön. Besichtigung, Mietvertrag, Ungewissheit über die Mieter etc. machen halt auch Kopfschmerzen. Hat 2 Seiten eben. Aber dennoch: Man kann eine Wohnung doch super - noch teurer - neu vermieten, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Der alte Mieter wird die nicht rausreißen können/wollen. Das kann man ja auch vorher alles festhalten schriftlich was bei einem Auszug passieren soll.

Bei uns für unser Sanierungsprojekt gehen wir jetzt immer mehr in die Richtung, dass wir im OG die Heizkörper rausschmeißen (War ohnehin der Plan) und dann statt dort für ca 60m^2 Bodenfläche um die 7000€ für Fußbodenheizung (Fräsen, Verlegen, wieder schließen und Anschluss) zu zahlen dort auch im Winter mit Luft-Luft-Wärmepumpe zu heizen. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier schon mal thematisiert hatte :haha:
Klimaanlage wollten wir für den Sommer ohnehin installieren, die Geräte wären also so oder so da. Warum also nicht auch im Winter fürs Heizen nutzen. Die betroffenen Räume sind Schlafzimmer + Ankleide, wo vermutlich eh nie geheizt wird sowie mein Büro, wo wenn überhaupt minimal geheizt wird. Dafür dann ne FBH kommt uns unsinnig vor. Kinder sind keine geplant (Da wäre eine angenehme Fußbodentemperatur sicher von Vorteil) und die anfängliche Idee das OG im Alter mal zu vermieten... ja... vielleicht, aber sicher nicht vor in 30 Jahren. So weit müssen wir jetzt noch nicht planen.
Würde meiner Meinung nach sogar durchaus Sinn machen.
Wir haben oben, bis auf das Badezimmer, nie geheizt, bis halt Kinder gekommen sind.
Muss man evtl auch gucken, bei uns ist der Flur ziemlich groß und oben/unten ziemlich offen, da kommt dann von unten genug wärme nach oben, und bei entsprechend guter Dachdämmung, bleibt das auch weitesgehend drin.
Bad könnte man dann ja mit Elektrischer FuBo Heizung arbeiten.

Bin gerade auch am Grübeln was ich im Winter mache, theoretisch würde mir eine Split mit 2 von solchen
Innengeräten reichen, und bei entsprechender positionierung, würde das in andere Zimmer ziehen.
Bei uns im Büro auf Arbeit haben wir solche dinger von Mitsubishi, muss mal mit dem Klimatechniker quatschen der hier immer zur Wartung vorbei kommt.
In übergangszeiten kann man damit dann auch etwas heizen, da brauch ich dann meine Gasheizung nicht anschmeißen.
1784281854493.png

Bad könnte man dann ja mit Elektrischer FuBo Heizung arbeiten.
Ja, genau das haben wir auch überlegt. Das Bad oben ist auch sehr klein, da wären vermutlich nach Abzug von Dachschräge, Dusche, ggfs. Wanne und Klo ohnehin nur 3-5 Quadratmeter Bodenfläche über.

Also ich sehe Klimaanlage im vermieteten Objekt jetzt auch nicht als riesen Thema....

Würde das mit dem Mieter und Fachfirma besprechen...Mieter kann das dann zahlen und die Anlage muss am Ende im Objekt bleiben. Der Mieter wird verpflichtet 1 mal im Jahr eine Wartung/Reinigung vom Fachbetrieb durchführen zu lassen und fertig.

Wenn die Bude neu vermietet wird,geht die Anlage ins Eigentum vom Vermieter über der entsprechend die anfallenden kosten übernehmen muss,welche er ja aber auf die Miete/Nebenkosten aufschlagen kann.

Eigentlich kann man als Eigentümer nur gewinnen.

Eigentlich kann man als Eigentümer nur gewinnen.
Wie gesagt, wenn man sich den "Schmerz" antun mag, ist das auf Dauer eh der Trend.
Klimaanlagen haben, anders als die Autos :fresse:, Hochkonjunktur.
Und je nach Region mal wichtig, mal sehr wichtig.

Was früher Toilette in der Wohnung als Zugpferd war, wird die Klimaanlage sein. Besonders dann, wenn sich der Strompreis mal wieder normalisiert.

Mein Eigentümer ist die Gewobag, eine Landeseigene Gesellschaft. Die dürfen wohnungen wahrscheinlich gar nicht aufwerten weil sie die Mietpreise nicht treiben sollen, denke das ist halt policy. Die hätten also wenig Interesse dran ne Klimaanlage da drin zu haben und dann die Miete deswegen zu erhöhen, stattdessen müsste ich zurückbauen bzw. das ganze dem Nachmieter verkaufen (was garantiert funktionieren würde, so hab ich es auch mit der Küche vom Vormieter gemacht. Meine Wohnung kostet fast 2.000€ / Monat, wer da einzieht kann sich auch ne Ablöse leisten). Aber ist halt ne riesen Verwaltung und da wird dann einfach pauschal mit sinnlosen Gründen abgelehnt. Sinngemäß haben sie irgendwas geschrieben mit "Damit die Fassade auch lange für alle Mieter einwandfrei ist, können sie das nicht gestatten".

weil sie die Mietpreise nicht treiben sollen, denke das ist halt policy.
...
Meine Wohnung kostet fast 2.000€ / Monat, wer da einzieht kann sich auch ne Ablöse leisten).
:fresse:

Aber ja, bei großen Vermietern ist halt viel auch "nicht für jeden Sonderling..."
Da ist ne vermietete Eigentumswohnung vermutlich etwas einfacher, wenn der Vermieter mitspielt.

Naja, für die Lage ist die Wohnung leider wirklich günstig aber ist halt Neubau nach 2016 und da gilt keine Mietpreisbremse :( Auf jeden Fall wollen die halt die Miete nicht unnötig treiben, daher kann ich den Punkt schon nachvollziehen, man könnte es ja aber mit Ablöse klären ...

Jop, 10-15Taler/m² kalt sind da gar kein Thema.
Ist aber bei den Baupreisen leider auch notwendig. Sonst haste das Geld in 150Jahren wieder drin.
15EUR/m² warm haben wir aber vor 15 Jahren in der Innenstadt für nen Altbau schon bezahlt.

Ich zahle ca. 18 kalt momentan, Mietspiegel ist glaub 21 für ne Vergleichbare Wohnung und Neuvermietungspreise am freien Markt liegen bei so 25-40 :poop:

*edit*
Um mal noch b2t zu kommen, hab mir jetzt auch solche Reinigungstabletten für die Portasplit bestellt, die wirft man einfach dauerhaft in die Wanne bis sie aufgelöst sind und dann die nächste? Und den Reinigungsschaum vermutlich zum Saisonende bevor man das Ding einwintert?

Besonders dann, wenn sich der Strompreis mal wieder normalisiert.
Was ja auch komplett zu vernachlässigen ist. Ich kühle mit 2 x 3,5kw inneneinheiten im Sommer mein gesamtes Haus. Immer um die 19 Grad im Schlafzimmer, Rest des hausen 22 bis 23 Grad. Im Winter heize ich an sonnigen Tagen. Und bin dieses Jahr bei ca 600kwh. Bei 0,27€/kwh sind das grad mal um die 160€... Kp warum es in Deutschland das Mär der horrenden Stromverbrauche durch Klimaanlagen gibt...

Anhänge

• IMG_20260717_140158.jpg
    IMG_20260717_140158.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 9
sind das grad mal um die 160€..
Vorallem wenn man bedenkt, was man im Winter für Summen raushaut um 3 Monate lang zu heizen ... Da stellt sich ja auch keiner hin und sagt ich heize nur bis 15°C und sonst gehts ja mit nem Pulli. Ok außer der eine Kollege hier ausm Forum der im Iglu im Wohnzimmer lebt.

Was ja auch komplett zu vernachlässigen ist. Ich kühle mit 2 x 3,5kw inneneinheiten im Sommer mein gesamtes Haus. Immer um die 19 Grad im Schlafzimmer, Rest des hausen 22 bis 23 Grad. Im Winter heize ich an sonnigen Tagen. Und bin dieses Jahr bei ca 600kwh. Bei 0,27€/kwh sind das grad mal um die 160€... Kp warum es in Deutschland das Mär der horrenden Stromverbrauche durch Klimaanlagen gibt...
wie sah denn dein normaler Gasverbrauch aus als du damit geheizt hast ? Der Vergleich wäre mal interessant

Was ja auch komplett zu vernachlässigen ist.
Ist das so?
Woran machst du das Vernachlässigen fest?
An 60k Brutto oder an 30k Brutto im Jahr?
Gibt auch Leute, die juckt der Spritverbrauch von nem G63 nicht, aber lass dir gesagt sein, dass es Leute gibt, die sich überlegen, ob sie heute nicht lieber den Fiat Punto stehen lassen.
Man sollte immer überlegen, aus welcher Perspektive man auf einen Sachverhalt blickt und ob diese Perspektive die richtige bzw. die global richtige ist.

Bei 0,27€/kwh sind das grad mal um die 160€... Kp warum es in Deutschland das Mär der horrenden Stromverbrauche durch Klimaanlagen gibt...
Bitte Stromverbrauch nicht mit Stromkosten gleichsetzen.
Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
Dennoch sind die Strompreise in .de mit die höchsten in Europa/Welt.

Also ja, während der Stromverbrauch von Klimaanlagen eine Mär ist, so sind die Stromkosten/-preise in Deutschland (für Klimaanlagen) keine Mär.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.
Und glaube mal, dass ne Oma mit 80 Jahren in der Hitzezeit gerne Klimaanlage anwerfen mag, aber sich 3x überlegen muss, ob es das Geld wert ist.
Denn nicht jeder in dem Alter hat pro Monat 3k Geldeingang, so wie einige hier.

Man sollte bedenken, dass deine 160EUR/Jahr auch 80EUR oder gar 50EUR sein könnten.

PS: Deswegen habe ich vom Preis und nicht vom Verbrauch gesprochen. (denn das eine hat nur bedingt was mit dem anderen zu tun) ;)

Dass die Auswirkungen des Klima hier in den Gehaltskreisen nicht wirklich von Relevanz sind, weil man so einiges einfach durch das Einkommen wegkompensierst, ist klar. Diese Chance haben aber leider nicht alle Menschen, glaubt man nicht, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Diagramm an. Von den 600kwh sind 300kwh heizen. Das braucht jeder im Winter. Dann bist du nur noch bei 80€ für die Sommermonate kühlen. Und wir reden hier von einem 180qm Haus, mit 24/7 3d druck etc.
Jeder normale Haushalt (90qm Wohnung zb) würde mir 20% der Energie davon auskommen.
Keine Ahnung wieso du jetzt hier mit alten Omas und g63 kommst. Wir reden hier von Beträgen, die 99% der Menschen gerne zahlen würden und auch können um in den Sommernächten schlafen zu können.
Kp wieviele Leute sich gar scalpen lassen haben mit der midea. Mein Vater wollte auch schon für 3800€ bestelle..

@AK0511 naha 300kwh, cop von ca 4... Sind also 1,2mw Gas schätze ich mal.

Wir reden hier von Beträgen, die 99% der Menschen gerne zahlen würden und auch können um in den Sommernächten schlafen zu können.
Du hättest dir vor der Klimaanlage mal eher sowas
https://www.google.com/search?q=Erdungssatz
sollen. Das hilft in vielen Lebenslagen, auch außerhalb von Klimaanlagen.

Aber du hast es richtig getroffen.
ist hier der richtige Ausdruck. Denn von "können" kann bei 99% der Menschen sicher nicht die Rede sein.

Mal ganz davon ab, dass es bei den reinen Energiekosten ja nicht bleibt.
Klimaanlagen kommen halt nicht wie Regen vom Himmel gefallen.

Schau dir das Diagramm an. Von den 600kwh sind 300kwh heizen. Das braucht jeder im Winter. Dann bist du nur noch bei 80€ für die Sommermonate kühlen. Und wir reden hier von einem 180qm Haus, mit 24/7 3d druck etc.
Jeder normale Haushalt (90qm Wohnung zb) würde mir 20% der Energie davon auskommen.
Keine Ahnung wieso du jetzt hier mit alten Omas und g63 kommst. Wir reden hier von Beträgen, die 99% der Menschen gerne zahlen würden und auch können um in den Sommernächten schlafen zu können.
Kp wieviele Leute sich gar scalpen lassen haben mit der midea. Mein Vater wollte auch schon für 3800€ bestelle..

@AK0511 naha 300kwh, cop von ca 4... Sind also 1,2mw Gas schätze ich mal.
Nur 1200 kwh ? Das ist ja wenig bis gar nichts. Ich brauche hier übers Jahr gesehen Heizung und Warmwasser knapp 10.000 kwh bei 68m². Ok, keine Iso zum Keller und zum 1.OG hin. Aussenwand auch nur so lala. Altbau halt

Klima heizen sollte man jetzt nicht mit einer konventionellen vergleichen...

Man kann da sicher effektiv dazu heizen,aber um in eine Immobilie eine grundwärme für die Substanz zu bringen ist eine Klimaanlage ganz sicher nichts.
Da sollte man sich jetzt auf keinen Fall blenden lassen.

Da ich selber auch mit Vermietung zu tun habe kann ich das natürlich bestätigen. Andererseits ist die "Ruhe", wenn man einen Mieter länger hat, auch schön. Besichtigung, Mietvertrag, Ungewissheit über die Mieter etc. machen halt auch Kopfschmerzen. Hat 2 Seiten eben. Aber dennoch: Man kann eine Wohnung doch super - noch teurer - neu vermieten, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Der alte Mieter wird die nicht rausreißen können/wollen. Das kann man ja auch vorher alles festhalten schriftlich was bei einem Auszug passieren soll.
Jo, das sehen du und ich so und bei privaten Vermietern mag das machbar sein, aber die ganzen Hausverwaltungen haben doch idR. gar kein Bock auf so ne Sonderlocke.
Die bittere Realität ist leider, dass man jede Kackbude zu nem gutem Kurs vermietet bekommt, solange die nicht am Arsch der Welt im Hinterland von MV ist, zumal der Tenor der Ahnungslosen in DE doch eh ist: Klimaanlagen sind Stromfresser, laut, hässlich, machen krank und sind für den Klimawandel verantwortlich. Weniger Schimmelgefahr durch trockener Luft (DAS sollte doch im Sinne des Eigentümers sein) oder besseres Wohlbehinden allein durch besseren Schlaf werden dabei ebenso komplett ausgeblendet, wie das sich sowas wunderbar mit PV kombinieren lässt.

Nur 1200 kwh ? Das ist ja wenig bis gar nichts. Ich brauche hier übers Jahr gesehen Heizung und Warmwasser knapp 10.000 kwh bei 68m². Ok, keine Iso zum Keller und zum 1.OG hin. Aussenwand auch nur so lala. Altbau halt
Wie @Mr.Wurst schrieb... Das ist zum zuheizen gewesen. So konnte ich halt aus der Sonne 1200kwh an Gas / Öl oder was auch immer sparen

Bei uns für unser Sanierungsprojekt gehen wir jetzt immer mehr in die Richtung, dass wir im OG die Heizkörper rausschmeißen (War ohnehin der Plan) und dann statt dort für ca 60m^2 Bodenfläche um die 7000€ für Fußbodenheizung (Fräsen, Verlegen, wieder schließen und Anschluss) zu zahlen dort auch im Winter mit Luft-Luft-Wärmepumpe zu heizen. Bin mir nicht sicher, ob ich das hier schon mal thematisiert hatte :haha:
Klimaanlage wollten wir für den Sommer ohnehin installieren, die Geräte wären also so oder so da. Warum also nicht auch im Winter fürs Heizen nutzen. Die betroffenen Räume sind Schlafzimmer + Ankleide, wo vermutlich eh nie geheizt wird sowie mein Büro, wo wenn überhaupt minimal geheizt wird. Dafür dann ne FBH kommt uns unsinnig vor. Kinder sind keine geplant (Da wäre eine angenehme Fußbodentemperatur sicher von Vorteil) und die anfängliche Idee das OG im Alter mal zu vermieten... ja... vielleicht, aber sicher nicht vor in 30 Jahren. So weit müssen wir jetzt noch nicht planen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen, auch der negativen Art für Geräte? Wir haben ein Angebot mit Daikin und ein Angebot mit Buderus, von zwei weiteren kommen noch Angebote. Einer von denen hat für die Wärmepumpe (Luft-Wasser) ne Bosch angeboten, vermutlich greift er dafür also auch ins Bosch-Regal.

Macht man grundsätzlich mit irgendeinem Hersteller irgendwas so richtig verkehrt? Wichtig wäre mir eine gute Einbindung in HomeAssistant, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, worauf man da achten muss.

Bin auch offen für schon vorhandene Literatur, aber nach klassichen Tests zu solchen Geräten zu googeln finde ich schwierig, da 90% nur Werbung ist und keinerlei guten Informationsgehalt bietet. Am Ende kommt es auch auf den Monteur an, was der verbauen will, aber ich will mich zumindest ein bisschen damit beschäftigen und darauf vorbereiten.
Luft-Luft-Wärmepumpen (auch Split-Klimaanlagen zum Heizen) werden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) staatlich bezuschusst. Die Grundförderung liegt bei 30 % der förderfähigen Kosten, welche bei maximal 30.000 Euro für die erste Wohneinheit gedeckelt sind. Der Fördersatz lässt sich durch verschiedene Boni auf bis zu 70 % aufstocken.
Die Förderung setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:
    • Klimageschwindigkeits-Bonus (+20 %): Für den Austausch alter Öl-, Kohle-, Nachtspeicher- oder mindestens 20 Jahre alter Gasheizungen.
    • Einkommens-Bonus (+30 %): Für selbstnutzende Eigentümer mit einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von unter 40.000 Euro im Jahr.
    • Effizienz-Bonus (+5 %): Wenn die Wärmepumpe besonders klimafreundlich mit natürlichen Kältemitteln (z.B. Propan) arbeitet.

Wichtige Voraussetzungen:
    • Förderfähig sind nur Anlagen, die primär dem Heizen dienen und bestimmte Effizienzkriterien (z.B. Mindestjahresarbeitszahl) erfüllen.
    • Die förderfähigen Geräte müssen in der offiziellen Liste der förderfähigen Wärmepumpen gelistet sein.
    • Eine fachgerechte Heizlastberechnung und ein hydraulischer Abgleich sind verpflichtend.
Der Antrag muss zwingend vor Beginn der Baumaßnahmen bei der KfW gestellt werden. Zur Zwischenfinanzierung lässt sich dort zudem ein zinsgünstiger Ergänzungskredit beantragen.

Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Edit: den Zuschuss gibts nur wenn du mit der Anlage 70% der Bude heizen kannst. Sollte bei dir kein Problem sein

Das ist alles zum 21.7. überholt, alles alte Infos! Grundsätzlich aber natürlich alles bekannt, das Budget wird aber von unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe aufgefressen :)

<-- beim Midea Support mal eine Anfrage hinterlassen. Mal schauen wie die reagieren. Gerät ist 2 Jahre und 14 Tage alt^^