[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ist im Simagic-Shop die Mehrwertsteuer überhaupt enthalten? Soweit ich weiß, war das nur während der letzten Black-Friday-Aktion der Fall. Nicht, dass du am Ende noch eine böse Überraschung erlebst und beim Zoll zusätzlich die Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst.
Märchensteuer ist enthalten.
Paket kam heute obwohl es laut Mail noch in China sein sollte. DPD hatte wohl technische Probleme in Bezug auf Sendungsverfolgung.
Der Fahrer war eh die Krönung. Legt das Paket einfach am Haus vor die Tür ohne zu klingeln. :wall: Hätte jeder da wegnehmen können.

Klar hätte ich es gerne im deutschen Shop gekauft, aber es war nicht verfügbar. Hinzukam das ich 80€ weniger gezahlt habe.

WhatsApp Image 2026-07-07 at 12.22.31.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde die neue Simagic Produktlinie super. Qualität ist bezogen auf den Preis bei Simagic doch gut, Klar, besser geht immer, aber ich zahle doch auch nicht über 1000€ für ein Lenkrad, was dann nicht einmal ein Display und so hat.

Also ich finde die neue Simagic Produktlinie super. Qualität ist bezogen auf den Preis bei Simagic doch gut, Klar, besser geht immer, aber ich zahle doch auch nicht über 1000€ für ein Lenkrad, was dann nicht einmal ein Display und so hat.
sehe ich auch so. Jetzt paßt es mit Display etc. Und das GTS geht jetzt bei Kleinanzeigen rein.

sehe ich auch so. Jetzt paßt es mit Display etc. Und das GTS geht jetzt bei Kleinanzeigen rein.
Ich habe mein Neo-X Hub mit dem 330T leider wohl etwas verfrüht dieses Jahr gekauft. Das Display der Zeus Serie hätte ich schon gerne. Aber glaube der Verkauf wird nun schwierig. Zumal ich es nur 1x genutzt habe ud nicht einmal die Aufkleber drauf habe ^^
Oder sucht hier zufällig wer ein Neo-X Hub mit dem 330T Wheel? ^^

Ganz komisch. Wheel steht bei Kleinanzeigen drin. Bekomme zwei Mails wo man nachfragt ob es noch verfügbar ist und eine sogar wo angeblich direkt gekauft wurde plus eine Mail wo ich den Kauf bestätigen bzw Details öffnen soll.
Nur das diese Mailadresse überhaupt nicht bei Kleinanzeigen hinterlegt ist !! Direktkauf ist ebenfalls ausgeschlossen.
Alter Falter wie dreist.

Ganz alltägliche Betrugsmasche. Bekomme ich bei ausnahmslos jeder meiner Inserate.
Heute das erste Mal. Kannte ich in der Form nicht. Frage mich jedoch wie man an meine private Mailadresse rangekommen ist im Zusammenhang mit dem Wheel.

Also das neue Zeus Wheel ist für mich mit dem 330er Durchmesser besser zu händeln als das 300er.

Ehrlich zugegeben auf das Magic Dash Display habe ich nie geguckt. Hätte man sich sparen können zu bestellen :lol:

Hier ein kurzes Video vom Test heute. Trotz 2er Fehler 12 Sekunden schneller gefahren als die Runde zuvor ohne Fehler.

Hast du Mal AC Rally ausprobiert? Soll ja die neue Referenz in Sachen Rallye-Simulation sein

Hast du Mal AC Rally ausprobiert? Soll ja die neue Referenz in Sachen Rallye-Simulation sein
Probiert ja, aber noch nicht tiefer eingestiegen. Bin jetzt mit DR2 am Gange zwecks Einstellungen etc. Fahre ja nicht so oft.

Ali schläft, hoffe ich??? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mit meinem(r) Kevin und Sunday ein Server-API-Backbone erstellt(Tkinter/Python to EXE).

Mit unzähligen Dashboards. API-ONLY! NO propriatary BLOBS!

Im LLM-Sammler von mir ist mehr dauzu.

python_1T6GdXaefu.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

firefox_ZulwSr36RB.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einigen Wochen ja einen HF8 Pro als Auflage. Es fühlt sich vom Sitzgefühl zwar komisch an, da man die Motoren in den Flächen punktuell so merkt, aber sobald man im Fokus am fahren ist, passt das. Fast alle Effekte sind mir nicht so wichtig, aber was mich total abgeholt hat, war die Option "Traction loss". Ich merke schon sehr genau, bevor es passiert, welcher Reifen kurz vor dem Gripverlust steht und kann frühzeitiger etwas unternehmen. Es ist kein Game-Changer, aber schon ein starker Vorteil und es fühlt sich auch einfach "richtiger" an.
Wieso schriebe ich das nun? Naja, der HF8 Pro ist ja auch eher ein Einstieg in diese Haptic-Feedback-Einlagen. Hat wer Erfahrungen in dem Bereich? Ggf. auch mit den höherpreisigen Einlagen?

Ja, hier :wink:
Ich hab hier schon eine ganze Weile die Nitro Concept Immersion Metahaptics im Einsatz.
Kein Vergleich zu dem "billigen" HF8, da die Effekte viel besser und feiner ausgegeben werden und wenn man will (oder drauf steht :d) um einiges kräftiger.
Allerdings kann ich nur von dem non Pro HF8 sprechen.
Nicht falsch verstehen, das HF8 macht seinen Job schon ganz ok , aber das Metahaptics ist dem doch schon weit überlegen, was die Ausgabe der Effekte angeht.
Das HF8 hat halt den großen Vorteil, dass man es auf jeden Sitz oder Stuhl legen kann, wohingegen das Sensit einen Schalensitz braucht.
Vor dem Kauf unbedingt in die Kompatibilitätsliste (gibt es auf der Website) gucken, ob der eigene Sitz dafür geeignet ist.
Long Story short: ich hab den Kauf (399€) jedenfalls bisher nicht bereut.

P.S. ich hab hier ein HF8 (wo leider einer der Aktuatoren scheinbar defekt ist) rumliegen, dass ich für ganz kleine Marie abgeben würde.
Also wenn jemand Interesse hat, das mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Der HF8 Pro soll nochmal ein gutes Stück besser sein als der normale HF8.

Aber ja, das mit dem Schalensitz hat mich bisher immer abgehalten. Ich habe den Next Level RS3 Elite Sitz und bin a) viel zu faul da alles neu zu bauen (war nicht so leicht den gut am Rig zu befästigen) und b) dann eben diesen zu verkaufen, was bei so Sitzen auch immer nicht so leicht gemacht ist. Und ich finde diese "Racing Schalensitze" auch unverschämt teuer. Muss ich mir mal überlegen, was ich da machen. Irgendwie reizen tut es mich ja schon, da so vom HF8 Pro upzugraden.

Ich wollte jetzt mal eben nachgucken, ob dein Sitz kompatibel ist, aber ich finde den nicht :unsure: (vielleicht verschrieben?)
Du brauchst auf jeden Fall einen Sitz, bei dem Du die Kissen entnehmen kannst (sind in der Regel per Klett befestigt), sonst passen die Haptics nicht!
Die originalen Kissen werden mit den Haptics getauscht.
Du brauchst dafür den Sitz nicht demontieren.
Im ganzen dauert die Montage, inkl,. Kabelverlegen vielleicht 15min.

Ich wollte jetzt mal eben nachgucken, ob dein Sitz kompatibel ist, aber ich finde den nicht :unsure: (vielleicht verschrieben?)
Das ist halt kein Schalensitz und somit auch keine entnehmbaren Einlagen. Ansonsten bin ich mit dem Sitz ja zufrieden. Auch die HF8 Pro passen super drauf. Diese hatte ich mir aber auch erst nachträglich mal gekauft.
PS: Wenn wer Interesse am Sitz + HF8 Pro hat, gerne mal melden :)

Du brauchst dafür den Sitz nicht demontieren.
Müsste ich aber, da mein Sitz das ja nicht hat und ich den somit ebenfalls ersetzen müsste. Und somit muss ich irgendwie teils unters Rig kommen um das zu lösen. Ist umständlich 😖

Im ganzen dauert die Montage, inkl,. Kabelverlegen vielleicht 15min.
Ja, wenn der kompatible Schalensitz am Rig befestigt ist, ist das sicher easy peasy. Mir macht nur der Austausch des Sitzes etwas Sorgen ^^

Ich hab die Sensit Haptics auf meinem sim-lab Speed 1. War auf der Expo damals recht angetan davon und bin damit immer noch sehr zufrieden. Ich nutze gar nicht viele Effekte, momentan sogar eigentlich nur Engine Vibrations und Gear Shift, selten aktiviere ich Straßeneffekte. Wheel Lock / ABS sind auf der Bremse, auf dem Gas vielleicht Wheel Slip (TC wird von iRacing nicht in Telemetrie ausgegeben). Ich hatte vorher Shaker und hatte da immer das Gefühl, dass das Rig zu sehr vibriert und bei mir selbst verhältnismäßig wenig ankommt, das geht mit den Sensit Haptics jedenfalls wesentlich besser.

Hab auch die Sensit haptics. Nutzt die jemand zusammen mit AMS2? Irgendwie funktionieren die bei mir nicht bzw. das Spiel wird auch nicht erkannt in der Software wenn ich es offen habe (via Steam starte ich das Spiel). Bei LMU hat es damals sauber funktioniert, hab ich jetzt aber länger nicht mehr getestet da ich die wenige Zeit nur noch in AMS2 gegen die KI verbracht habe. Muss ich mal wieder testen, auch in AC Evo. Habt ihr sonst noch etwas offen ausser die Sensit App und das Spiel?

Ich hab die Sensit Haptics auf meinem sim-lab Speed 1. War auf der Expo damals recht angetan davon und bin damit immer noch sehr zufrieden. Ich nutze gar nicht viele Effekte, momentan sogar eigentlich nur Engine Vibrations und Gear Shift, selten aktiviere ich Straßeneffekte. Wheel Lock / ABS sind auf der Bremse, auf dem Gas vielleicht Wheel Slip (TC wird von iRacing nicht in Telemetrie ausgegeben). Ich hatte vorher Shaker und hatte da immer das Gefühl, dass das Rig zu sehr vibriert und bei mir selbst verhältnismäßig wenig ankommt, das geht mit den Sensit Haptics jedenfalls wesentlich besser.
Ja, ich nutze aktuell auch eher wenig Effekte und die dann auch nur mit geringer Stärke. Traction-Loss ist da für mich aber mega gut.
Ansonsten mache ich es auch ähnlich wie du ... ABS auf Bremse, TC auf Gas. Straßeneffekte habe ganz leicht drin und Gear-Shift auch nur sehr leicht. Ist mir sonst alles zu übertrieben.

Na ich schaue dann mal. So wie ich mich kenne, komme ich eh nicht drum rum und will das haben :d :fresse:

Ich kann ebenfalls die Sensit Haptics empfehlen und möchte die nicht mehr missen, denn es fühlt sich schon sehr real an. Der Unterschied zum HF8 Pro ist, dass hier nicht nur Aktuatoren, sondern auch vier Bassshaker verbaut sind. Ich nutze sie auch gerne zum Musikhören über Kopfhörer, um einen Subwoofereffekt zu erzielen. Bei 100% Leistung fühlen sich die Dinger bei Musik schon richtig gut an und es wirkt auch nicht oberflächlich. Im Spiel habe ich sie allerdings gedrosselt, weil es sonst einfach zu krass ist. Richtig eingestellt sind sie auch nicht künstlich und fühlen sich sehr real an. Ich persönlich finde den Wheelslip Effekt gut, da man Unter und Übersteuern besser fühlt und ich dadurch auch ein wenig schneller bzw. konstanter bin.
Ich betreibe sie auf einem Recaro Pole Position, wo sie gut passen.

Das ist halt kein Schalensitz und somit auch keine entnehmbaren Einlagen. Ansonsten bin ich mit dem Sitz ja zufrieden. Auch die HF8 Pro passen super drauf. Diese hatte ich mir aber auch erst nachträglich mal gekauft.
PS: Wenn wer Interesse am Sitz + HF8 Pro hat, gerne mal melden :)

Müsste ich aber, da mein Sitz das ja nicht hat und ich den somit ebenfalls ersetzen müsste. Und somit muss ich irgendwie teils unters Rig kommen um das zu lösen. Ist umständlich 😖

Ja, wenn der kompatible Schalensitz am Rig befestigt ist, ist das sicher easy peasy. Mir macht nur der Austausch des Sitzes etwas Sorgen ^^
Mit Deinem Sitz funktioniert das leider nicht.
Wenn Du da jetzt noch die Haptics drauflegst, würde das zu hoch auftragen.
Die Dinger sind gut und gerne 6-8cm dick.
Von der der Befestigung ganz zu schweigen, weil die Haptics werden mit Klett befestigt.
Die sind halt für Schalensitze konzipiert.

Interessant, dass hier doch so viele mit solch Produkten unterwegs sind. Und auch die allgemein positive Rückmeldung.

Hmm ... meine P1000 upgraden, neues Simagic Zeus Wheel oder doch neuer Sitz + Sensit Haptics? Vermutlich reizt mich das Haptik-Zeug echt am meisten ^^

Meine sensit habe ich jetzt übrigens ungefähr ein Jahr und auch wenn ich die letzten zwei Monate fast nicht gefahren bin, saß ich sonst schon eher täglich drauf. Fühlt sich nicht im geringsten durchgesessen an. Ich spüre die Shaker nicht beim Fahren, deren Feedback aber sehr deutlich.

Hmm ... meine P1000 upgraden, neues Simagic Zeus Wheel oder doch neuer Sitz + Sensit Haptics?

1784127935397.png

Hab auch die Sensit haptics. Nutzt die jemand zusammen mit AMS2? Irgendwie funktionieren die bei mir nicht bzw. das Spiel wird auch nicht erkannt in der Software wenn ich es offen habe (via Steam starte ich das Spiel). Bei LMU hat es damals sauber funktioniert, hab ich jetzt aber länger nicht mehr getestet da ich die wenige Zeit nur noch in AMS2 gegen die KI verbracht habe. Muss ich mal wieder testen, auch in AC Evo. Habt ihr sonst noch etwas offen ausser die Sensit App und das Spiel?
Wie nutzt du denn die Sensit, mit der Herstellersoftware oder Simhub?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh