@pointofnotreturn hat zurückgemeldet das ihm leistungstechnisch am ADI-2 Pro nix fehlt. Für mich war das kein arrogantes Statement. Er hat dargestellt wie er vergleicht. Das scheint hier nicht auf Gegenliebe zu stoßen, aber arrogant ist für mich iwie was anderes.
Ich halte mich normalerweise aus solcher Art Unterhaltung raus, aber hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Arrogant würde ich es auch nicht nennen, aber OHNE Vergleich ist die Aussage auch nicht wirklich sinnvoll.
Beispiel:
Wir sprechen über Hackbraten, ich sage mein Rezept ist gut, du sagst deines ist gut,
@Terr0rSandmann sagt, seines ist noch besser.
Dann kommt pointofnoreturn, zeigt seine Zutaten, inklusive des zubereiteten Hackbratens, und sagt: "Der schmeckt perfekt, da fehlt es an NICHTS".
Wie gehaltvoll ist diese Aussage, wenn er nicht wenigstens mal noch einen anderen probiert hat?
Ich habe aktuell 4 verschiedene Kopfhörerverstärker im Betrieb, und ich kann dir sagen, dass beinahe jeder meiner Kopfhörer an jedem anders klingt, einer mehr, einer weniger, manche extrem.
Aber auch da scheiden sich ja schon die Geister, denn Verstärkerklang gibt es ja nicht, DACs klingen alle gleich, usw.
Es klingt aber eben nicht jeder Kopfhörer an jedem Gerät gleich, und ohne Vergleichsgerät zu sagen, der Expanse spielt am ADI Top, da "fehlt es an nichts", ist einfach nicht in Ordnung.
Das würde so auch in keinem anderen Bereich funktionieren, nur hier, im Audio.
Man stelle sich vor, eine Autozeitschrift testet Reifen, zieht EIN Modell Reifen auf, und sagt dann: "Diese Reifen sind top, da fehlt es an nichts!"
Wer würde das Ernst nehmen?
Aber diese Unterhaltung jetzt ist genau das, warum ich hier auch nicht mehr gerne schreibe.
Es kommen Leute um die Ecke, die einfach besser im ASR aufgehoben wären, und reden dir deinen Spaß schlecht.
Erinnere dich doch mal an meine Anfangszeit, was habe ich nicht alles an Geld versenkt, um alles mögliche zu testen.
Vieles, was im Bereich Hi-Fi als Fakt bezeichnet wird kann ich nicht meiner Erfahrung nach nicht bestätigen, wie zb. Kabelklang, Stromfilter oder Netzwerkfilter, aber ein guter, und vor allem potenter Verstärker lässt einen Kopfhörer definitiv anders klingen, ebenso bin ich davon überzeugt, dass die ganze Kette harmonsieren sollte.
Und zum Thema ADI:
RME baut in erster Linie Studio Geräte, musikalisch ist für mich anders.
Ausserdem kann ich mich an die Diskussion erinnern, dass die Entwickler von RME vehement bestritten haben, dass ein besseres Netzteil den Adi besser klingen lassen würden, und was bieten sie jetzt an?
Genau, ein Lineares Netzteil.
Aber eine Frage habe ich zum Schluss noch an Dich:
Wie in aller Welt kannst du dich angegriffen fühlen, weil jemand eine Marke nicht mag, oder das Gerät einer Marke nicht gut findet???
Ist mir unverständlich.