Zunächst: was ein Kunde zahlt und was ich davon "kassiere" sind zwei verschiedene Größen...
Simples Beispiel: Du kommst als Berater mit dem Firmenwagen. Jetzt arbeitest du in nem Konzern, verdienst gut, auf die deutschen Premiummodelle hat man 50% und mehr Rabatt, einen e-Wagen versteuert man bis 100k€ auch nur mit 0.25%...am Ende kostet dich irgendein fetter BMW/Benz/Audi e-SUV keine 450€/mntl all in incl. Tankkarte. in etwa 10 von 50 Fällen hört man irgendeinen dummen Spruch "uns kündigen sie weg, damit der Externe seine fette Karre fährt".
Auch beliebt: du sollst ein neues Tool einführen. Drei Mitarbeiter des Kunden, die seit der Firmengründung in der Weimarer Republik dort in der IT arbeiten, finden alles blöd und ihre selbstgeschriebenen Skripte können eh alles besser. Solche Leute stören bei einem mehrtägigen Workshop ungemein und zum Teil werden Sie persönlich.
Gern hat man auch mal die Linux Priester, die sich persönlich bis in die dritte Erblinie beleidigt fühlen, wenn man WinSCP nutzen will...ein anderes Mal ist es etwas banales wie Leute beim Kunden, die sich schlicht bei einem WC-Gang die Hände nicht waschen. Anfangs/am Ende von Corona Diskussionen um Desinfektion, Mundschutz..Ukrainekrieg, Trump, die Regierung.....die üblichen Streitthemen.
Jup - in solchen Fällen hilft mir ein schickes Kostümchen durchaus eine Distanz zu solchen Dingen zu wahren, meinen Job zu machen und einfach Dinge unausgesprochen zu lassen.
(Privat lauf ich btw. fast ausschließlich in Jogginghose, Shirt und dreckigen Sneakers rum)