Aufrüstung alter PC oder gleich einen neuen für Gaming

Andi339

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Gaming PC der jetzt ca. 10 Jahre alt ist.
Auch macht er aktuell schon Faxen glaube das die Grafikarte oder zumindest das Mainboard einen defekt hat.
Da immerwieder die Anezeige verschwindet, hab jetzt mal die Grafikarte auf den zweiten Mainboardsteckplatz gesteckt alktuell gehts.

Zu meiner Frage.

Mit meinem jetzigen Setup kann ich keine aktuellen Spiele mehr spielen, also bsp. Landwirtschafssimulator ect.. braucht ewig zu laden und dann wenn man im Spiel ist hackt es die ganze Zeit.
Ich benutze den PC überwiegend für viele Office arbeiten und ab und an mal für einige Spiele wobei dies jetzt schon weniger geworden ist da ja die Leistung des jetztigen Systems nicht mehr mitspielt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht für "Kleines Geld" meinen PC etwas aufwerten kann um dann wieder spiele auch etwas flüssiger zu Spielen.
Einen Neukauf habe ich auch schon überlegt, aber die Preise aktuell auch für Speicher sind ja gerade der Horror.

Mein Arbeitskollege kennt sich zwar wirklich sehr gut mit PC´s aus kann mir aber nicht helfen, da er immer nur das teuerste kauft, alleine sein letzer Rechner hat um die 8K gekostet wobei die Grafikarte schon gute 3K gekostet hat, also für mich sowieso nichts.

Ich würde euch mal ein Screenshot posten was ich aktuell für einen HW verbaut habe.
Eventuell könnt ihr mir ja sagen oder helfen was ich tun soll entweder gleich einen neuen kaufen oder für etwas geld wieder aufrüsten.
Bin leider in dem Konfig Thema nicht so drin.

Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21 siehe Link
Das Netzteil ist von Cooler Master mit 550 W
Arbeitsspeicher 8GB
Sonst habe ich noch ein Paar Lüfter verbaut
Den Rest siehe Screenshot.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich würde alles neu machen, das Case ist vielleicht noch brauchbar. Wie viel Budget ist den vorhanden und in welcher Auflösung spielst du und was genau auch aktuelle titel?
Kann man auch noch verwenden.
  • SSD: SanDisk SSD Plus 512 GB
  • HDD: 1 TB WD Blue
  • Laufwerk.....
Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde alles neu machen, das Case ist vielleicht noch brauchbar. Wie viel Budget ist den vorhanden und in welcher Auflösung spielst du und was genau auch aktuelle titel?
Kann man auch noch verwenden.
  • SSD: SanDisk SSD Plus 512 GB
  • HDD: 1 TB WD Blue
  • Laufwerk.....

Aktuell Spiele ich nur den Landwirtschaftsimulator, aber eben in niedriger Auflösung.
Da aktuell meine HW nicht mehr hergibt. Hab einen 2K Monitor aber in der Auflösung kann ich nichts spielen eher Full HD

Budget hätte ich so um die 1300, 1400 euro.

Würde halt in Zukunft das aktuelle GTA 6 Spielen wollen wenn es geht.

Bei dem budget auf jedenfall Neukauf, da brauchst du nichts mehr aufrüsten.

Aktuell Spiele ich nur den Landwirtschaftsimulator, aber eben in niedriger Auflösung.
Da aktuell meine HW nicht mehr hergibt. Hab einen 2K Monitor aber in der Auflösung kann ich nichts spielen eher Full HD

Ich würde das so machen, das alte Case nimmst du mit + SSDs und Laufwerk.
Man kann später immer noch ein Neues GH kaufen, wenn man mag oder SSDs dazukaufen.
Mit dem 7500f und eine 9070 kannst du alle titel zocken in WQHD.
9060XT 16 GB könnte man auch noch nehmen, die Frage ist nur wie viel FPS sind gewünscht.

Test dazu 1440p Rasterleistung.

GTA 6 Systemanforderungen & Speichergröße: Mindest- und Empfohlene Werte.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem budget auf jedenfall Neukauf, da brauchst du nichts mehr aufrüsten.
Sehe ich genauso!

Wobei man nichtmal das ganze Budget ausgeben muss. Selbst so ein 699€ Refurbished-PC wie https://www.ebay.de/itm/406994856621 mit Ryzen 7 3700X und GeForce RTX 2070 Super ist schonmal um Welten besser und aufrüstbarer (man könnte immer noch auf z.B. Ryzen 7 5800X3D und GeForce RTX 5070 gehen falls es irgendwann man nötig weden sollte auch wenn es unwahrscheinlich ist).

Da würde ich eher auf am5 gehen das Budget gibt ja das genau gerade her.
Am4 wirklich nur wenn das Geld eine grosse Rolle spielt.

Oder du machst alles neu, man kann den alten Kram ja auch nach 10 j nicht mehr sehen, oder? Deine SSDs kannst du aber noch mitnehmen und als Datengrab verwenden.
GTA 6 , 1440p: ebenfalls gut spielbar, je nach Optimierung eventuell mit FSR.

GTA 5 + 9060XT ~ FSR ab der 5,23 min in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur 75 € Aufpreis der ASRock 9070 Challenger mit 16GB gegenüber der 9070 GRE mit ihren 12 GB würde ich eher dazu raten.

Die 9060 XT ist zwar nochmals 100 € günstiger, aber steht halt von der Rasterleistung hinter einer 6800XT aus 2020. Würde ich bei einem 1500 € Rechner vermeiden.

Bei der SSD lieber eine mit DRAM-Cache nehmen (also die NM790 und nicht die EQ790).

Sehe ich genauso!

Wobei man nichtmal das ganze Budget ausgeben muss. Selbst so ein 699€ Refurbished-PC wie https://www.ebay.de/itm/406994856621 mit Ryzen 7 3700X und GeForce RTX 2070 Super ist schonmal um Welten besser und aufrüstbarer (man könnte immer noch auf z.B. Ryzen 7 5800X3D und GeForce RTX 5070 gehen falls es irgendwann man nötig weden sollte auch wenn es unwahrscheinlich ist).

Hi RealMAX123.

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Genau sowas wollte ich auch hören, nicht wie von meinem Arbeitskollegen immer nur das Teuerste sonder auch eine schöne alternative.

Ich schau mir den PC mal an! Eventuell wäre der auch etwas zumindest übergangsweise:
Problem ist halt aktuell eher das die HW wie Speicher ect.. sehr teuer sind bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht hier einfach nochmal etwas warten soll.

Budget hätte ich so um die 1400 euro wobei es nicht eilt mit einem neuen PC heist ende des Jahres oder nächstes Jahr würde auch reichen.

Was ist deine Meinung dazu.

wobei es nicht eilt mit einem neuen PC heist ende des Jahres oder nächstes Jahr würde auch reichen.

Wenn der Kauf erst nächstes Jahr ansteht, lohnt es nicht darüber zu diskutieren.

Ich würde euch mal ein Screenshot posten was ich aktuell für einen HW verbaut habe.
Eventuell könnt ihr mir ja sagen oder helfen was ich tun soll entweder gleich einen neuen kaufen oder für etwas geld wieder aufrüsten.
Bin leider in dem Konfig Thema nicht so drin.

Als Case hab ich das Thermaltake Chaser A21 siehe Link
Das Netzteil ist von Cooler Master mit 550 W
Arbeitsspeicher 8GB
Sonst habe ich noch ein Paar Lüfter verbaut
Den Rest siehe Screenshot.

Prinzipiell strebe auch ich ne möglichst lange Nutzungsdauer an, hier aber scheint mit in der Tat ein Austausch sinnvoll. Günstiger wird der Kram eh nicht, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Wobei ich den Hut vor die ziehe, siehe Nutzungsdauer...

Zuletzt bearbeitet:
Hi RealMAX123.

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Genau sowas wollte ich auch hören, nicht wie von meinem Arbeitskollegen immer nur das Teuerste sonder auch eine schöne alternative.
Du kommst von einer toten Plattform und begrüßt die nächste sehr geil für einen Neukauf. :unsure:
Problem ist halt aktuell eher das die HW wie Speicher ect.. sehr teuer sind bin jetzt echt am überlegen ob ich nicht hier einfach nochmal etwas warten soll.
Die werden noch teurer, auch die NVMEs, das wird sich auch nicht so schnell ändern glaube ich.
Die Karten werden auch teurer warten würde ich nicht mehr.
Du kannst auch erstmal mit Single Jedec RAM 16 GB anfangen und später nachkaufen und du sparst noch Strom dabei 1,1 V.
Mehr ist für GTA 6 auch nicht nötig.

Würde dann so aussehen

1783929487207.png
1783930962647.png

Leichter Verlust, wie gesagt du kaufst später noch einen Riegel nach dann hast dual. Du kannst auch 2 x 12 ~ stk 134€ nehmen das reicht dann für Gaming locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was Geizhals nicht alles als günstig einstuft...

guenstig.jpg

Wobei der Gesamtpreis recht zivil anmutet, vermutlich weil auf Dauer ein Gewöhnungseffekt einsetzt, bzw. es irgendwann als gegeben hinnimmt...

Ich schau mir den PC mal an! Eventuell wäre der auch etwas zumindest übergangsweise
Schau lieber weg, ein 3700x und eine 2070 Super sind jeweils 2019 raus gekommen. Bei Deiner Nutzungsdauer würde ich zu aktueller Hardware angesichts Deines Budgets greifen.
Der Vorschlag, erstmal nur einen 16 GB Riegel zu nehmen, könntest Du annehmen. Aber ich würde trotzdem in den sauren Apfel beißen und ein ganzes Kit nehmen, dann bist Du bedient und musst nicht die Speicherpreise verfolgen.
Budget hätte ich so um die 1400 euro wobei es nicht eilt mit einem neuen PC heist ende des Jahres oder nächstes Jahr würde auch reichen.
Kauf jetzt, weil jetzt ist quasi Sommerloch. Im Herbst gehen die Preise eher nach oben und die Prognosen sehen beim Speicher auch für 2028 sehr trübe aus.

Kauf jetzt, weil jetzt ist quasi Sommerloch. Im Herbst gehen die Preise eher nach oben und die Prognosen sehen beim Speicher auch für 2028 sehr trübe aus.

Das mit dem Sommerloch dürfte der Vergangenheit angehören.

Schau lieber weg, ein 3700x und eine 2070 Super sind jeweils 2019 raus gekommen.

Dennoch lässt sich damit arbeiten, insbesondere auf Hinblick der aktuell verwendeten Hardware. Hier wird ein ähnliches Teil inseriert, nur halt etwas gemäßigter, was den Preis betrifft. Einzig, dass der Account erst kürzlich neu erstellt wurde, sollte berücksichtigt werden. Gaming Pc

Folgendes ist verbaut: Arctic Freezer 34 eSports DUO, Ryzen 7 5800x, MSI RTX 2080, 32GB Ram 3600mhz, Be quiet Pure Power 700w Gold, ASUS ROG Strix B550 Wifi, Lüfter hinten 1x vorne 3x, Der Pc hat WLAN und bluetooth, Der Pc wird ohne Festplatte verkauft!

495 € Nur Abholung

Sofern ein Kauf aus zweiter Hand von privat infrage kommt, ist generell Abholung das Mittel der Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sommerloch dürfte der Vergangenheit angehören.
Das Sommerloch dieses Jahr ändert sich halt nur dahingehend, dass die Preise nicht anziehen. Angekündigt wurde es mittlerweile mehrfach, dass die Preise bei RAM, SSD, GPU und auch CPU steigen werden, also wenn neu dann jetzt kaufen und nicht abwarten, weil zum Jahresende wird es wie jedes Jahr im Durchschnitt teurer.
Dennoch lässt sich damit arbeiten, insbesondere auf Hinblick der aktuell verwendeten Hardware. Hier wird ein ähnliches Teil inseriert, nur halt etwas gemäßigter, was den Preis betrifft.
Grundsätzlich ja, in dem Bereich kann man gebraucht sparen. Aber muss er ja nicht, wenn er 1400 € Budget hat und er den PC voraussichtlich wieder 10 Jahre verwenden wird.
Das Angebot ist aber definitiv besser.
Sofern ein Kauf aus zweiter Hand von privat infrage kommt, ist generell Abholung das Mittel der Wahl!
Das sollte man definitiv bei gebrauchter Ware in höherem Wert machen, wenn man den Verkäufer nicht kennt.

Schau lieber weg, ein 3700x und eine 2070 Super sind jeweils 2019 raus gekommen. Bei Deiner Nutzungsdauer würde ich zu aktueller Hardware angesichts Deines Budgets greifen.
Das würde ich nicht sagen, man wird ja auch niemanden der jetzt eine 25 Jahre alten 2001er Golf IV fährt bei dem im November die HU abläuft zur Bestellung eines nagelneuen Golf VIII kaufen nu damit er ihn weitere 25 Jahre fahren kann, sondern eher zu einem Gebrauchten in der 6.000€ bis 9.000€ Klasse def erstmal wiede einige Jahre solide durchhält.

So sehe ich es auch mit einem PC.

Mit einem Ryzen 7 3700X und einer RTX 2070 Super kann der Threaderstelle noch mindestens drei Jahre glücklich sein, und bis dann gibts von einen 5800X3D und eine RTX 5070 wahrscheinlich günstiger als jetzt und damit er dann noch mindestens drei weitere Jahre glücklich sein.

Und dann in so sechs, sieben Jahren so 2032 oder 2033 wirds dann eben Zeit für das nächste neue System. Bis dahin dürften dann schon AM6 und 1954 Systeme unter 1.000€ (800€ nach heutiger Kaufkraft) geben, vielleicht sogar schon AM7 und 20xx Systeme.

Bis dahin dürften dann schon AM6 und 1954 Systeme unter 1.000€ (800€ nach heutiger Kaufkraft) geben, vielleicht sogar schon AM7 und 20xx Systeme.

Was 2032/33 mal sein wird, darüber lässt sich kaum spekulieren. Gemessen an dem, was der TE aktuell nutzt, dürfte wohl so ziemlich alles einen Fortschritt darstellen.

Grundsätzlich ja, in dem Bereich kann man gebraucht sparen. Aber muss er ja nicht, wenn er 1400 € Budget hat und er den PC voraussichtlich wieder 10 Jahre verwenden wird.
Das Angebot ist aber definitiv besser.

Nur wozu mehr ausgeben, wenn's gar nicht nötig ist, zumal aktuell selbst für 1400,- Euro Abstriche hinzunehmen sind, eben weil sich inbesondere SSD's sowie RAM absurd verteuert hat.

Mit einem Ryzen 7 3700X und einer RTX 2070 Super kann der Threaderstelle noch mindestens drei Jahre glücklich sein,
Das glaube ich nicht 8 GB VRAM ist heute nicht mehr ausreichend, das ist jetzt schon eine Totgeburt.
Und wenn das Ding noch Jahre halten muss, dann sehe ich da nur eins deine schlechten Empfehlungen und sparen am falschen Ende.
Da aktuell meine HW nicht mehr hergibt. Hab einen 2K Monitor aber in der Auflösung kann ich nichts spielen eher Full HD.
Es reicht hinten und vorne nicht, siehe selbst, Te hat Budget 1400 € und dann wird hier eine 8 GB VRAM Karte empfehlen 🤣 Was raucht man den da für ein RealMax Shit?
Siehe selbst:

Kommt dann noch Frame Generation (DLSS Frame Generation oder FSR Frame Generation) hinzu, wird zusätzlicher Speicher für Zwischenpuffer benötigt.
Der Mehrbedarf ist meist nicht riesig, aber wenn eine Karte mit 8 GB ohnehin am Limit ist, kann das den Unterschied zwischen flüssigem Spiel und Rucklern ausmachen. Viel Spaß auf der Ruckelparty. :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege kennt sich zwar wirklich sehr gut mit PC´s aus kann mir aber nicht helfen, da er immer nur das teuerste kauft, alleine sein letzer Rechner hat um die 8K gekostet wobei die Grafikarte schon gute 3K gekostet hat, also für mich sowieso nichts.
Also kennt er sich nicht aus...
Einfach das teuerste von allem kaufen kann jeder. Ist das ggf Holzmann? xD
Niemand kennt die Anforderungen
Mit dem 7500f und eine 9070 kannst du alle titel zocken in WQHD.

GTA 6 Systemanforderungen & Speichergröße: Mindest- und Empfohlene Werte.....
Glaskugel?
Die Meinung von RealMax nicht beachten, der haut hier eh immer nur irgendwelche KI generierten Texte rein.
Wenn der Kauf erst nächstes Jahr ansteht, lohnt es nicht darüber zu diskutieren.
Er schreibt nicht, dass es dann ansteht, sondern dass das auch möglich wäre.

1300€ und du kannst noch sparen indem du SSD und Gehäuse behältst. Wobei die SSD mit 512GB echt nicht gerade groß ist.
Das Mainboard kann man dann auch gegen ein ATX tauschen.

Nein aber eine 9070 hat genug VRAM 16 GB bei 2K und ein 7500f ist dafür ausreichend um die Karte zu befeuern, 9600X wäre natürlich schon eine ecke besser und der 7500X3D der Hit.

Sind geschätzt werte also mit Vorsicht zu genießen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt dann noch Frame Generation (DLSS Frame Generation oder FSR Frame Generation) hinzu, wird zusätzlicher Speicher für Zwischenpuffer benötigt.
Der Mehrbedarf ist meist nicht riesig, aber wenn eine Karte mit 8 GB ohnehin am Limit ist, kann das den Unterschied zwischen flüssigem Spiel und Rucklern ausmachen. Viel Spaß auf der Ruckelparty. :geek:
Siehe selbst:
https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/?utm_source=chatgpt.com

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTA6 als der große Cliffhanger identifiziert ist wäre mein Rat so lange wie möglich mit dem alten Rechner weiter spielen/arbeiten und daneben jedes Monat ein paar Euros auf die Seite legen für den neuen Rechner.
Wenn dann GTA6 raus kommt und die Hardwareanforderungen klar sind - Budget hin schreiben und es kann ein Systembau beraten werden.
So ist das alles nur Kaffeesud lesen auf hohen Niveau.

Wenn GTA6 als der große Cliffhanger identifiziert ist wäre mein Rat so lange wie möglich mit dem alten Rechner weiter spielen/arbeiten und daneben jedes Monat ein paar Euros auf die Seite legen für den neuen Rechner.
Wenn dann GTA6 raus kommt und die Hardwareanforderungen klar sind - Budget hin schreiben und es kann ein Systembau beraten werden.
So ist das alles nur Kaffeesud lesen auf hohen Niveau.
Mit meinem jetzigen Setup kann ich keine aktuellen Spiele mehr spielen, also bsp. Landwirtschafssimulator ect.. braucht ewig zu laden und dann wenn man im Spiel ist hackt es die ganze Zeit.
Ich benutze den PC überwiegend für viele Office arbeiten und ab und an mal für einige Spiele wobei dies jetzt schon weniger geworden ist da ja die Leistung des jetztigen Systems nicht mehr mitspielt.
Sehr geil auch nicht gelesen und vor allem vorbei.
Nachtrag
TE Warte bis er nicht mehr zuckt. :LOL:
Was raucht man den da für ein @RealMax Shit?
:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Kurzfassung:
1) Alles muss neu.
2) PC Kram ist teuer geworden => Vernünftiges Budget ist nötig, damits ne Zeit hält, rund 1500-2000€ solltens doch sein, in dem Preisbereich gibts genug Threads der letzten Wochen zum nachlesen.
3) GTA6 is ne unbekannte, aber mit dem jetzigen System kann man eigetnlich nimmer bis 2028 (ob GTA6 vorher am PC ist?) und RDNA5/Zen6 warten.

Was drin sein soll:
32gb DDR5
16gb GPU (hängt halt von der Auflösung ab eine 9070 wäre ganz gut, 9060XT kann man schon auch machen für FHD).
1-2tb SSD, imho eher 2, aber gut, auf TLC Speicher schauen.
CPU ist eigentlich recht egal, wobei ein 7800x3d um 325€ zu haben ist, wird deutlich besser altern.

Ich tät mal einen Build mit 32gb DDR5, 9070XT, 7800x3d, NM790 2tb zusammenklicken und schauen, ob der Preis dann vom Budget her realisierbar ist.
Damit hast du was Sinnvolles, das Spaß macht und ne Zeit lang hält ohne frickeln zu müssen.

Geht schon auch billiger, 7500f, 9060XT, 1tb SSD, bei 32gb RAM tät ich aber bleiben.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht für "Kleines Geld" meinen PC etwas aufwerten kann um dann wieder spiele auch etwas flüssiger zu Spielen.
Leider nein.
Einen Neukauf habe ich auch schon überlegt, aber die Preise aktuell auch für Speicher sind ja gerade der Horror.
Ja, obs besser wird? Wahrscheinlich nein. Wennst dir anschaust, was geopolitisch und wirtschaftlich gerade wirklich läuft, is die Situation allgemein eher meh.

Sehr geil auch nicht gelesen und vor allem vorbei.
Hi sonny*2, schön das du auch da bist.
Sein jetziger Rechner spielt nur mehr schlecht als recht, das hab ich gelesen.
Ändert nichts an meiner Empfehlung wenn GTA6 das Wunschziel ist.
Das hast du offenbar nicht gelesen, aber das ist okay.
Stell mal noch eine Konfiguration rein.

Nur wozu mehr ausgeben, wenn's gar nicht nötig ist, zumal aktuell selbst für 1400,- Euro Abstriche hinzunehmen sind, eben weil sich inbesondere SSD's sowie RAM absurd verteuert hat.
Gerade wenn das Budget eh schon knapp ist finde ich es aber sinnvoll lieber etwas Geld für später jetzt noch nicht vorhersehbare Aufrüstungen zurückzulegen, wenn z.B. ein Game oder ein anderes Programm einseitig z.B. sehr RAM-lastig oder sehr GPU-lastig ist wäre es eher sinnvoller erstmal abzuwarten und dann konkret auzurüsten.

Ausserdem gibt es auch noch andere Hobbys und Freizeittätigkeiten für die man das Geld auch gut gebrauchten kann.

Das glaube ich nicht 8 GB VRAM ist heute nicht mehr ausreichend, das ist jetzt schon eine Totgeburt.

16gb GPU (hängt halt von der Auflösung ab eine 9070 wäre ganz gut, 9060XT kann man schon auch machen für FHD).

Leute, der Threadersteller kommt aktuell von einer Radeon R9 270K mit lediglich 2 GB VRAM. Da ist eine GeForce RTX 2070 Super mit 8GB schon ein echter Quantensprung.

Auch bei den Desktops die heute gebaut werden sieht es zumindest in meinem Umeld eher so aus:
~10% bauen mit 4-6GB VRAM z.B. GeForce RTX A400 oder RTX 3050 6GB oder Radeon RX 6500 XT 4GB
~50% bauen mit 8GB VRAM z.B GeForce RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti oder Radeon RX 9060 oder RX 9060 XT 8GB
~25% bauen mit 12GB VRAM z.B. GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 7700 XT oder RX 9070 GRE
~15% bauen mit 16GB VRAM z.B. GeFoce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 oder Radeon RX 7800 XT oder RX 9070 oder RX 9070 XT
Karten mit 24-32GB VRAM wie GeForce RTX 4090 und RTX 5090 sind zwar bekannt aber deren Marktanteil ist so gering das er keine Rolle spielt
... und das ist nicht nur in meinem Umfeld so, sondern auch die Steam Statistik geht in eine ähnliche Richtung

Ausserdem machen Desktop-Nutzer eh nur noch so vielleicht ~15% des Marktes aus und ~85% des Marktes sind Notebook-Nutzer und da hat so gut wie niemand mehr als 8GB VRAM, sondern fast alle haben nur 6-8GB VRAM mit GeForce RTX 4050 Mobile / RTX 5050 Mobile / RTX 5060 Mobile / RTX 5070 Mobile.

Mit 16GB gehört man innerhalb der Destkop-Nutzer zu den Top 15% und im Gesamtmarkt sogar zu den Top 2,3%. Eben Deluxxx.

Gerade wenn das Budget eh schon knapp ist finde ich es aber sinnvoll lieber etwas Geld für später jetzt noch nicht vorhersehbare Aufrüstungen zurückzulegen, wenn z.B. ein Game oder ein anderes Programm einseitig z.B. sehr RAM-lastig oder sehr GPU-lastig ist wäre es eher sinnvoller erstmal abzuwarten und dann konkret auzurüsten.

Ausserdem gibt es auch noch andere Hobbys und Freizeittätigkeiten für die man das Geld auch gut gebrauchten kann.

Leute, der Threadersteller kommt aktuell von einer Radeon R9 270K mit lediglich 2 GB VRAM. Da ist eine GeForce RTX 2070 Super mit 8GB schon ein echter Quantensprung.

Auch bei den Desktops die heute gebaut werden sieht es zumindest in meinem Umeld eher so aus:
~10% bauen mit 4-6GB VRAM z.B. GeForce RTX A400 oder RTX 3050 6GB oder Radeon RX 6500 XT 4GB
~50% bauen mit 8GB VRAM z.B GeForce RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti oder Radeon RX 9060 oder RX 9060 XT 8GB
~25% bauen mit 12GB VRAM z.B. GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 7700 XT oder RX 9070 GRE
~15% bauen mit 16GB VRAM z.B. GeFoce RTX 5070 Ti oder RTX 5080 oder Radeon RX 7800 XT oder RX 9070 oder RX 9070 XT
Karten mit 24-32GB VRAM wie GeForce RTX 4090 und RTX 5090 sind zwar bekannt aber deren Marktanteil ist so gering das er keine Rolle spielt
... und das ist nicht nur in meinem Umfeld so, sondern auch die Steam Statistik geht in eine ähnliche Richtung

Ausserdem machen Desktop-Nutzer eh nur noch so vielleicht ~15% des Marktes aus und ~85% des Marktes sind Notebook-Nutzer und da hat so gut wie niemand mehr als 8GB VRAM, sondern fast alle haben nur 6-8GB VRAM mit GeForce RTX 4050 Mobile / RTX 5050 Mobile / RTX 5060 Mobile / RTX 5070 Mobile.

Mit 16GB gehört man innerhalb der Destkop-Nutzer zu den Top 15% und im Gesamtmarkt sogar zu den Top 2,3%. Eben Deluxxx.
Glaub was du willst und du solltest dich mal fragen welche Bedeutung du hast das du hier einfach ein Test ignorierst, versuch mal mit weniger KI Schrott, die blubbert nur, wenn man die KI richtig einsetzt, könnte es funktionieren.
Und verschon mich bitte mit deinem weiteren.......
Zitat: Übersetzer:
Unabhängig davon, was passiert ist oder nicht, mit Ausnahme von Einstiegsoptionen, sollten Sie keine 8GB Grafikkarten mehr kaufen. 12GB ist jetzt das absolute Minimum, und 16GB ist das ideale Ziel.
1784037103481.png

Zuletzt bearbeitet:
Budget hätte ich so um die 1400 euro wobei es nicht eilt ....
Mit diesem Budget wird eine 16GB Karte jedenfalls realisierbar sein und wenn die Nutzungsdauer wieder so lange sein "wird" wie mit der aktuellen Kiste macht es auch vollkommen Sinn.
Wenn es unbedingt Nvidia sein muss wegen DLSS und MFG kann man mit ein wenig Bauchweh auch über die RTX5070 12GB nachdenken.
Würde aber einer RX 9070 non-XT den Vorzug geben.

Mit diesem Budget wird eine 16GB Karte jedenfalls realisierbar sein und wenn die Nutzungsdauer wieder so lange sein "wird" wie mit der aktuellen Kiste macht es auch vollkommen Sinn.
Natürich wären bei 1.400€ Budget locker eine 16GB Grafikkarte machbar:

Es gibt ja gebrauchte Radeon RX 7800 XT wie https://www.ebay.de/itm/318559926915 für 399,99€ und sogar gebrauchte GeForce RTX 4080 Super wie https://www.ebay.de/itm/398000570186 für 829,00€.

Vom Netzteil und Gehäuse her würden die auch in den von mir verlinkten 699€ PC passen. Die vorhandene RTX 2070 Super dürfte konservativ geschätzt wenn man schnell verkaufen will 125€ bringen, mit etwas Geduld wären wohl auch 170€ machbar.

Aber das kann man immer noch machen wenn es nötig wird. Bis in zehn Jahren nutzen 16GB VRAM auch nicht mehr viel, bis dahin werden heutige Grafikkarten im Bezug auf Rastering- und Raytracingleistung, Featureset, FSR / DLSS völlig veraltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh