[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Spannend. Dabei sagt man immer, dass die Supra Kabel zu dem Preis so top sind und dann sorgen die bei dir für Brummen?

Das würde ich so nicht sagen.
Am Aegis, MJ3 und Spring 3 brummt nichts, lediglich wenn ich an den Preamp Ausgang vom MJ3 den TA-66 angeschlossen habe, hat es gebrummt.

Auf die Idee an sich bin ich gekommen, als ich festgestellt habe, das mit dem Kabel das Transformatorbrummen vom TA-66 verschwunden ist.

Das Kabel da von Amazon sieht eher nach 0815 Möchtegern-Hifi-Kabel aus

Ich mochte seinerzeit die Optik der Stecker. 🙂
Da ich nicht an Kabelklang glaube, kaufe ich Kabel schon immer nach der Optik.
Das ich mal alles auf Supra umgestellt habe, war dem inneren Monk geschuldet.

Auf Amazon sieht man ja , wie das Kabel aufgebaut ist, und die Isolierung scheint zu funktionieren.
Mit knapp 100€ für einen Meter Stromkabel auch nicht unbedingt günstig, zumal ich seinerzeit 4 gekauft habe 😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Expanse hat ne Impedanz von 23 Ohm? Ich denke eine ADI-2 Pro liefert genug Output um den Expanse adäquat zu befeuern. Diese aus der Hüfte gefeuerte Abneigung gegen RME Produkte ist wirklich lächerlich.

Meze Elite und DCA Expanse liegen von der "Klangqualität" auf Augenhöhe, siehe zB:

Beide Kopfhörer klingen am ADI-2 Pro FS R BE hervorragend. Da fehlt nichts.

Das am ADI-2 eingestellte Ausgangsvolumen für gleiche Lautstärke:
DCA Expanse: -34
Meze Elite: -46

Bei den Lautstärken ist noch der Lo-Power Ref Level aktiv; bei -22 wird auf +13 dBu umgeschaltet.
Die Umschaltung auf Hi-Power erfolgt erst bei -13.

Es sind ausreichend Lautstärkereserven vorhanden, das Ausgangsvolumen reicht bis +6 dB.

Dies ist erst einmal mein letzter Beitrag hier. Danke noch einmal für die sehr freundliche Aufnahme.

(und dabei geht es wirklich garnicht um laut) sondern bei schnellen Impulsen ist da einfach kein „Puffer“.
Das kann ich so vom dx5ii und dem ori3.0 nur unterschreiben. Da hat einfach was gefehlt und es klang anstrengend. Gerade an Nachdruck hat es gemangelt. Mit dem x8 ist das nun weg, und mit dem valhalla3 erst recht.

Sind dann halt die, die es noch nie selbst getestet / erfahren haben, aber dann meinen, dass das alles Blödsinn ist und ein dicker KH auch mit einem 0,1W Verstärker voll aufspielt ...
Es ist ja super einfach selber zu testen. Wenn man dann immer noch keinen Unterschied merkt, ist das natürlich auch ok.

Klingt zwar blöd: Aber woher weiß man eigentlich, dass "nichts" fehlt am Sound, wenn man gar nicht dicke HighEnd Amps/DACs je gehört hat um einen Vergleich zu haben?

Klingt zwar blöd: Aber woher weiß man eigentlich, dass "nichts" fehlt am Sound, wenn man gar nicht dicke HighEnd Amps/DACs je gehört hat um einen Vergleich zu haben?
Den wollte ich so auch schon schreiben ;)

Geht aber in beide Richtungen das Argument oder? Am Ende kann nur derjenige, der den Track final abgemischt hat sagen wie er eigentlich klingen "sollte", also ohne, dass etwas fehlt oder "dazugedichtet" wird :d
Alles andere ist halt "personal preference", und daran ist ja auch nichts falsch.

Geht aber in beide Richtungen das Argument oder? Am Ende kann nur derjenige, der den Track final abgemischt hat sagen wie er eigentlich klingen "sollte", also ohne, dass etwas fehlt oder "dazugedichtet" wird :d
Alles andere ist halt "personal preference", und daran ist ja auch nichts falsch.
Hm. Weiß nicht ob wir da aneinander vorbei reden? Geht ja nicht darum, wie ein Track klingen soll. Denn da spielt ja das allgemeine Sounding des Schallwandlers schon mit rein. Da macht der KHV am Ende den Kohl auch nicht mehr fett. Aber klar, hast natürlich dennoch recht. Ob der Track nun so klingen soll, wie der Produzent sich das gedacht hat, können wir nicht sagen. Egal ob ich da einen DCA Expanse oder Audeze LCD5 oder eben Hifiman Susvara nehme. Wissen wir nicht. Vllt wurde er schlicht mit einem DT 770 Pro abgemischt und dementsprechend auch der Bass und die Höhen ausgelegt (sind bei dem DT 770 Pro beide halt merklich angehoben).

Es geht eher darum, dass gesagt wird, dass KH A nichts fehlt, obwohl man nicht weiß, ob A nicht noch viel besser spielen könnte. Aber es wurde nie getestet, obwohl viele aus Erfahrung das sagten, und dann wurde das dennoch als Fakt abgetan und daher gibts dann hier berechtigten Widerstand bei solch Aussagen.

• Danke
Reaktionen: hwk
Es geht eher darum, dass gesagt wird, dass KH A nichts fehlt, obwohl man nicht weiß, ob A nicht noch viel besser spielen könnte. Aber es wurde nie getestet, obwohl viele aus Erfahrung das sagten, und dann wurde das dennoch als Fakt abgetan und daher gibts dann hier berechtigten Widerstand bei solch Aussagen.
Ich versteh schon was du meinst, aber wie definiert man denn "besser Spielen" das ist doch auch für jeden wieder anders.
Die einen sagen "da fehlt was" die anderen "das ist zuviel" "das sollte da nicht sein".

An solchen Diskussionen ist ja auch absolut nichts falsch, das macht das Hobby wohl auch aus, und ich find das super spannend zum mitlesen :d

Ich versteh schon was du meinst, aber wie definiert man denn "besser Spielen" das ist doch auch für jeden wieder anders.
Die einen sagen "da fehlt was" die anderen "das ist zuviel" "das sollte da nicht sein".
Laut genug gehen die meisten gängigen KHs auch mit 50€ Dongles. Das meine ich aber nicht ...
KHs werden, wenn da zu wenig Leistung ist (auch wenn laut genug), meiner Erfahrung nach, schriller, haben nicht mehr so den Druck untenrum und wirken etwas unausbalancierter.

Ähnliche Beschreibungen, wie sich das meiner Erfahrung nach auswirkt, haben andere User hier ja auch schon geteilt. Und ich weiß von vielen weiteren Usern hier, dass die ebenfalls solch Erfahrungen gemacht haben, es hier nur nicht geschrieben haben. Da ist aber auch jeder KH einfach anders. Bei den Meze, welche ich bisher hier hatte, hat das nicht viel ausgemacht und die liefen auch am 50€ KHV schon erstaunlich super. Der ZMF Bokeh, den ich mal hier hatte, war auch so. Da war kein Unterschied ob am Dongle oder am 10W Verstärker. Aber dann gibts auf der anderen Seite schon KHs, wo man das deutlich merkt - eben wie beim Expanse.

Das Ding ist ja das diese Diskussion immer wieder aufkommt. Wirkliche "Beweise" für beide Standpunkte sind halt schwer zu erbringen. Ist eben subjektiv. Hier wird ja auch viel in anderen Foren quer gelesen und da hat man dann auch seine User die ähnliche Ansichten und Hörgewohnheiten teilen. Da wird dann evtl. auch viel "übernommen" und auf die eigenen Tests projiziert.
Kommt auch immer drauf an ob man alle Eventualitäten testen will oder ob man sich iwann sagt "das passt jetzt so für mich". Und dann belässt man es dabei. Für mich war der Sus ein Hörer wo man wirklich die Unterschiede hört. Der klingt ohne ihn gehört zu haben an einem schwächeren Amp irgendwie dünn/kaputt. Wobei es da auch nicht nur um reine Output Power geht, sondern um den Strom den der Amp liefern kann. Stereo Endstufe über Bananas in XLR klingt deutlich anders als z.B. an einem Mojo.

Ich würde vermutlich auch die Möglichkeit nutzen mit einem Balanced Adapter nochmal am RME zu hören. Muss man sich jetzt zwingend 5 weitere Amps bestellen um zu verifizieren ob es noch besser geht, wenn einem das Gehörte an der vorhandenen Hardware schon zusagt?

Das Ding ist ja das diese Diskussion immer wieder aufkommt. Wirkliche "Beweise" für beide Standpunkte sind halt schwer zu erbringen. Ist eben subjektiv.
Es ist ja super einfach selber zu testen. Wenn man dann immer noch keinen Unterschied merkt, ist das natürlich auch ok.
Das ist eher der Punkt. Es wird i.d.R. von denen gesagt, die es selber nicht getestet haben, aber es meinen besser zu wissen. Das ist dann nicht subjektiv, sondern arrogant, da man es ja besser weiß, ohne es ausprobiert zu haben.
Wenn man dann testet und - um beim Expanse als Beispiel zu bleiben - echt keinen Unterschied hört zwischen einem 0,5W Dongle und eben einem fetten hochpreisigen KHV, dann ist das subjektiv und dann hast du mit der Aussage recht. So wie das hier aber meist hingestellt wird, hat das mit Subjektivität und eigenen Erfahrungen ncihts zu tun.

Sind dann halt die, die es noch nie selbst getestet / erfahren haben, aber dann meinen, dass das alles Blödsinn ist und ein dicker KH auch mit einem 0,1W Verstärker voll aufspielt ...
Ich hab das ja auch nie so wirklich wahr haben wollen, weil eigentlich alles dagegen spricht -hat ja eh 5 Watt oder was auch immer.
Vielleicht lässt es sich ja mit PS vs. NM beim Motor vergleichen?

Kommt auch immer drauf an ob man alle Eventualitäten testen will oder ob man sich iwann sagt "das passt jetzt so für mich". Und dann belässt man es dabei. Für mich war der Sus ein Hörer wo man wirklich die Unterschiede hört. Der klingt ohne ihn gehört zu haben an einem schwächeren Amp irgendwie dünn/kaputt. Wobei es da auch nicht nur um reine Output Power geht, sondern um den Strom den der Amp liefern kann. Stereo Endstufe über Bananas in XLR klingt deutlich anders als z.B. an einem Mojo.

Ich würde vermutlich auch die Möglichkeit nutzen mit einem Balanced Adapter nochmal am RME zu hören. Muss man sich jetzt zwingend 5 weitere Amps bestellen um zu verifizieren ob es noch besser geht, wenn einem das Gehörte an der vorhandenen Hardware schon zusagt?
Das ist auch ein absolut nachvollziehbarer Punkt, das wurde so aber nichzt gesagt. Wenn man zu bequem ist oder sich die Mühe nicht machen will oder man eh so verliebt in sein aktuelles Equipment ist, dass man da ncihts weiter testen will, ist das voll legitim. Solch Situationen hat jeder mal. Aber dann stelle ich mich nicht hin und sage, dass ich mit dem aktuellen Setup alles ausschöpfe. Dann sage ich "so wie das jetzt klingt, bin ich happy, auch wenn da ggf. noch mehr geht oder eben auch nicht"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann testet und - um beim Expanse als Beispiel zu bleiben - echt keinen Unterschied hört zwischen einem 0,5W Dongle und eben einem fetten hochpreisigen KHV, dann ist das subjektiv und dann hast du mit der Aussage recht. So wie das hier aber meist hingestellt wird, hat das mit Subjektivität und eigenen Erfahrungen ncihts zu tun.
Da sieht man wie unterschiedlich das Geschriebene hier wahrgenommen wird. Ich habe die Diskussion unbewusst aufgemacht weil die für MICH, auffällig negative Darstellung der RME Produkte durch Dich mir immer wieder sauer aufstößt. Und fairerweise schreibst Du ja auch nicht immer dazu das es sich dabei natürlich nur um Deine eigene, subjektive Meinung basierend auf Gründen handelt, sondern die Hardware wird halt als unterdimensioniert/overhyped abgestempelt. Aber in dem Punkt hatte Loui recht. Das hätte ich einfach überlesen können.

@pointofnotreturn hat zurückgemeldet das ihm leistungstechnisch am ADI-2 Pro nix fehlt. Für mich war das kein arrogantes Statement. Er hat dargestellt wie er vergleicht. Das scheint hier nicht auf Gegenliebe zu stoßen, aber arrogant ist für mich iwie was anderes.

@pointofnotreturn hat zurückgemeldet das ihm leistungstechnisch am ADI-2 Pro nix fehlt. Für mich war das kein arrogantes Statement. Er hat dargestellt wie er vergleicht. Das scheint hier nicht auf Gegenliebe zu stoßen, aber arrogant ist für mich iwie was anderes.

Beide Kopfhörer klingen am ADI-2 Pro FS R BE hervorragend. Da fehlt nichts.

Eben so war es nicht ;) Er hat es als Tatsache und Fakt hingestellt. Und das ist eben nicht richtig.
Wobei ich nicht nur ihn meine, sondern eher allgemein spreche. Da wir das in der Form hier ja mehr oder weniger öfter mal habnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich normalerweise aus solcher Art Unterhaltung raus, aber hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Arrogant würde ich es auch nicht nennen, aber OHNE Vergleich ist die Aussage auch nicht wirklich sinnvoll.

Beispiel:
Wir sprechen über Hackbraten, ich sage mein Rezept ist gut, du sagst deines ist gut, @Terr0rSandmann sagt, seines ist noch besser.
Dann kommt pointofnoreturn, zeigt seine Zutaten, inklusive des zubereiteten Hackbratens, und sagt: "Der schmeckt perfekt, da fehlt es an NICHTS".
Wie gehaltvoll ist diese Aussage, wenn er nicht wenigstens mal noch einen anderen probiert hat?

Ich habe aktuell 4 verschiedene Kopfhörerverstärker im Betrieb, und ich kann dir sagen, dass beinahe jeder meiner Kopfhörer an jedem anders klingt, einer mehr, einer weniger, manche extrem.
Aber auch da scheiden sich ja schon die Geister, denn Verstärkerklang gibt es ja nicht, DACs klingen alle gleich, usw.

Es klingt aber eben nicht jeder Kopfhörer an jedem Gerät gleich, und ohne Vergleichsgerät zu sagen, der Expanse spielt am ADI Top, da "fehlt es an nichts", ist einfach nicht in Ordnung.
Das würde so auch in keinem anderen Bereich funktionieren, nur hier, im Audio.

Man stelle sich vor, eine Autozeitschrift testet Reifen, zieht EIN Modell Reifen auf, und sagt dann: "Diese Reifen sind top, da fehlt es an nichts!"

Wer würde das Ernst nehmen?

Aber diese Unterhaltung jetzt ist genau das, warum ich hier auch nicht mehr gerne schreibe.
Es kommen Leute um die Ecke, die einfach besser im ASR aufgehoben wären, und reden dir deinen Spaß schlecht.
Erinnere dich doch mal an meine Anfangszeit, was habe ich nicht alles an Geld versenkt, um alles mögliche zu testen.
Vieles, was im Bereich Hi-Fi als Fakt bezeichnet wird kann ich nicht meiner Erfahrung nach nicht bestätigen, wie zb. Kabelklang, Stromfilter oder Netzwerkfilter, aber ein guter, und vor allem potenter Verstärker lässt einen Kopfhörer definitiv anders klingen, ebenso bin ich davon überzeugt, dass die ganze Kette harmonsieren sollte.

Und zum Thema ADI:
RME baut in erster Linie Studio Geräte, musikalisch ist für mich anders.
Ausserdem kann ich mich an die Diskussion erinnern, dass die Entwickler von RME vehement bestritten haben, dass ein besseres Netzteil den Adi besser klingen lassen würden, und was bieten sie jetzt an?
Genau, ein Lineares Netzteil.

Aber eine Frage habe ich zum Schluss noch an Dich:
Wie in aller Welt kannst du dich angegriffen fühlen, weil jemand eine Marke nicht mag, oder das Gerät einer Marke nicht gut findet???
Ist mir unverständlich.

Ich halte mich normalerweise aus solcher Art Unterhaltung raus, aber hier gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Arrogant würde ich es auch nicht nennen, aber OHNE Vergleich ist die Aussage auch nicht wirklich sinnvoll.
Es wurde aus der Richtung ja sachlich und i.d.R. höflich geschrieben. Das Arrogant bezog sich auf die sinngemäße Aussage "ich habe das hier 1x in dem Setup getestet, und besser geht nicht". Das ist für mich eine Art Überheblichkeit, irgendwie arrogant, wenn man das, ohne jeglichen Vergleich, so als Tatsache hinstellt und zudem mehrere andere Leute sagen, dass das ohne Vergleich so nicht stimmt

Beispiel:
Wir sprechen über Hackbraten, ich sage mein Rezept ist gut, du sagst deines ist gut, @Terr0rSandmann sagt, seines ist noch besser.
Dann kommt pointofnoreturn, zeigt seine Zutaten, inklusive des zubereiteten Hackbratens, und sagt: "Der schmeckt perfekt, da fehlt es an NICHTS".
Wie gehaltvoll ist diese Aussage, wenn er nicht wenigstens mal noch einen anderen probiert hat?
Hehe. Ich neige ja immer zu Autobeispielen, aber das trifft es gut und ist hoffentlich gut verständlich :)

Aber auch da scheiden sich ja schon die Geister, denn Verstärkerklang gibt es ja nicht, DACs klingen alle gleich, usw.
Hehe. Dazu habe ich auch mit Absicht lieber nichts geschrieben ^^

Es klingt aber eben nicht jeder Kopfhörer an jedem Gerät gleich, und ohne Vergleichsgerät zu sagen, der Expanse spielt am ADI Top, da "fehlt es an nichts", ist einfach nicht in Ordnung.
Das würde so auch in keinem anderen Bereich funktionieren, nur hier, im Audio.

Man stelle sich vor, eine Autozeitschrift testet Reifen, zieht EIN Modell Reifen auf, und sagt dann: "Diese Reifen sind top, da fehlt es an nichts!"

Wer würde das Ernst nehmen?
:hail:

Und zum Thema ADI:
Ausserdem kann ich mich an die Diskussion erinnern, dass die Entwickler von RME vehement bestritten haben, dass ein besseres Netzteil den Adi besser klingen lassen würden, und was bieten sie jetzt an?
Genau, ein Lineares Netzteil.
Habe ich neulich auch gesehen und mir 1:1 das Gleiche gedacht.

Wie in aller Welt kannst du dich angegriffen fühlen, weil jemand eine Marke nicht mag, oder das Gerät einer Marke nicht gut findet???
Ist mir unverständlich.
Ja, verstehe ich auch nicht. Und ja, ich mag RME im heimischen Hifi-Bereich schlicht nicht. Ist auch kein Geheimnis (auch wenn es in dem Gespräch gar nicht darum ging, denn da ging es mir rein um den Fakt mit der zu geringen Leistung, das hatte mit RME per se gar ncihts zu tun). Aber das man Gerät X oder Hersteller Y aufgrund eigener Erfahrung nicht mag, ist voll ok und gehört schlicht überall im Leben dazu, nicht nur im Audio-Bereich. Habe das ja aus meiner Sicht auch begründet, wieso ich eine leichte Abneigung gegen die RME Geräte für den Hifi Bereich habe. Gibt auch genug Leute, die was gegen Burson haben oder Topping, um mal bei den Herstellern meiner 2 Hauptkomponenten zu bleiben. Ist ja nichts wild bei, wenn sich das begründen lässt aus der Perspektive der Person, der die Aussage trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir unverständlich.
Ich glaube zwischen "sauer aufstoßen" und "persönlich angegriffen fühlen" gibt es noch etwas Luft. Für jemanden der schon ein großes Spektrum an Hardware getestet hat und auch gerne als Reviewer auftritt, fehlt für mich die transparente Einordnung im Sinne von "Ich persönlich kann mit X aus Gründen nix anfangen. Das heißt ja nicht das es für andere genauso sein muss." Hat er ja später dann ergänzt. Ohne den Kontext klingt es halt nach "Taugt generell absolut nix. Und weil ich so viel teste, ist das ein unumstößlicher Fakt." Aber wie Du schon angemerkt hast, lese ich da künftig einfach wieder drüber. Vlt. bin ich aktuell auch etwas übersensibel aufgrund meiner gesundheitlichen Situation.

Beispiel:
Grundlegend bin ich bei Dir. Am Ende ist aber auch Essen klar subjektiv. Natürlich macht es Sinn die verschiedenen Rezepte zu testen und dann ein Urteil zu fällen wenn man sie vergleichen möchte. Hier würde es vermutlich sogar nochmal anders aussehen wenn man sich trifft, jeder seinen Hackbraten nach eigenem Rezept selbst zubereitet und dann alle gemeinsam verkosten und bewerten. Trotzdem kann man jetzt nicht sagen das ihm sein eigener Hackbraten nicht "perfekt" schmecken kann, nur weil er keinen anderen getestet hat. Würde es nicht schmecken, würde er ja entweder das Rezept ändern oder keinen Hackbraten mehr zubereiten.

Das Kriterium war ja nicht die perfekte Kette zu finden, sondern einen neuen Hörer. Es lässt ja auch keiner 5 verschiedene Reifentypen bei der Probefahrt eines neuen KFZ aufziehen um dann eine Kaufentscheidung fürs Auto an sich zu treffen.

Und zum Thema ADI:
Er produziert ja auch und nimmt auf. Da macht die Wahl in dem Kontext doch absolut Sinn.

Beispiel:

I
Das Beispiel ist gar nicht schlecht. Hier werden aber gerade drei Hackbraten mit unterschiedlichen Rezepten verglichen und einer behauptet seins wäre das beste (was möglich ist) weil er es bei 180 Grad in einem Backofen der in der Pizzastufe 450 Grad schafft, während die anderen ihren Hackbraten in einem Backofen zubereiten, der nur 260 Grad schafft (da bezweifel ich sehr den Zusammenhang)

Im Grunde habe ich auch gar kein Problem mit seiner Aussage, aber in dem Kontext ist es halt sehr wild tbh. Er holt sich da wirklich absolute TOTL Hörer nach Hause, die er durchtestet, scheint also auch kein Problem mit dem Geld zu haben und fragt uns so ein Stück weit, welchen wir empfehlen würden und macht dann beim Amp/DAC Schluss und "beschneidet" seine teuren Ausgaben? Macht für mich halt irgendwie alles null Sinn. Dann braucht man auch ehrlicherweise nicht nach Rat fragen, wenn die einem am Ende eh egal ist.

So, genug von meinen 2 Pfennig.

Meiner Erfahrung nach klingen größere Amps bzw. solche mit mehr Leistungs- und Spannungsreserven nicht deshalb "kontrollierter", weil sie lauter können, sondern weil sie bei kurzen Strom- und Spannungsspitzen nicht einbrechen. Es geht also nicht um mehr Lautstärke, sondern um Reserve genau dann, wenn sie gebraucht wird. Man merkt einfach, dass potente Amps den Treiber völlig anders kontrollieren. Dämpfungsfaktor/Ausgangsimpedanz lasse ich hier bewusst außen vor. Das ist bei dynamischen Treibern nochmal ein eigenes Thema und bei Planaren eher zu vernachlässigen.

Der ADI-2 Pro FS R BE gibt laut Handbuch 1,5W bei 32 Ohm an. Beim Expanse mit rund 23 Ohm könnte man das hochgerechnet auf gut über 1W schätzen, was bei der Empfindlichkeit des Expanse von ca. 86dB/mW immer noch über 115dB SPL entspricht. Laut genug wird der Expanse am RME also sicher. Trotzdem fehlt Amps in dieser Leistungsklasse meiner Erfahrung nach genau bei kurzen Stromspitzen und dynamischen Peaks die Reserve für Hörer wie den Expanse.

Ein Beispiel, warum ich bei solchen Aussagen inzwischen vorsichtig bin: Mein Diana TC lief an einem FiiO Q7 im Desktop-Modus (3W bei 32 Ohm) richtig gut. Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas fehlt. Am iFi Pro iCan ist mir dann fast die Kinnlade heruntergefallen. Dynamik und Impact waren nochmal eine ganz andere Hausnummer. Klar ist das subjektiv. Wenn es aber rein um "reicht die Lautstärke" ginge, bräuchte man weder einen RME noch sonst einen teuren Amp. An ca. 23 Ohm liefert selbst ein MacBook Pro (ab M1 Pro) laut Apple Spec bis zu 1,25V RMS. Das reicht am Expanse auch für über 100dB SPL. Wenn wir also nur nach der reinen Lautstärke gehen, wäre die berechtigte Frage ja: "Warum macht es denn dann keiner?".

Sowohl Expanse als auch Diana TC hatte ich etwa ein Jahr im Einsatz und an vielen Amps gehört. Gerade der Expanse braucht meiner Erfahrung nach wirklich potente Stromlieferfähigkeit bei niedriger Last, sonst wirkt er schnell flach und leblos. Die genaue Kombi Expanse + ADI-2 habe ich selbst noch nicht gehört (aber vergleichbare Leistungsklassen), ich bezweifle aber, dass der RME ihn so antreiben kann, dass er sein volles dynamisches Potenzial zeigt.

Das kann natürlich jeder anders einschätzen. Ich stelle bei einigen Hörern tatsächlich deutliche Unterschiede fest, je nach Amp. @Terr0rSandmann und @Louisiana geht es ähnlich. Wenn ich mir so viele Hörer für zig tausende von Euros bestelle und anscheinend intensiv vergleiche, dann würde ich mich über Feedback in einem Forum freuen. Speziell wenn viele User diese Hörer selbst hatten oder haben.

Was mich am Ende des Tages irgendwie stutzig macht, ist die Tatsache, dass es hier seitenlange KI-Aussagen, Tabellen und technische Daten gibt, aber eine richtige Aussage, wie die Hörer denn nun klingen, gibt es nicht oder ich habe sie überlesen. Sinngemäß läuft es für mich auf die Aussage raus: "Elite und Expanse klingen super". Die beiden Hörer sind für mich klanglich und vor allem tonal völlig weit voneinander entfernt. Man braucht hier keine blumigen Klangbeschreibungen abzugeben, aber bei dem ganzen Aufwand und den ganzen Diskussionen geht es erschreckend wenig um die reinen klanglichen Unterschiede der Hörer.

Das A & O bleibt weiterhin gleich am Anfang eine vernünftige Stromversorgung. Und dazu gehören auch entsprechende Kapazitäten (Elkos) um Strom für Impulse „vorzuhalten“. Standard Schaltnetzteile kann man aber nicht mit unendlich großen Kapazitäten am Ausgang ausstatten.

Wenn ich dann sehe welche Highend Hersteller teilweise unsere China Standard / Industrie Schaltnetzteile einsetzen. Ich beiß mir mal auf die Zunge….🙄

Daher ist ein ordentlich konstruierter KHV Verstärker (und dazu gehört die Stromversorgung) schon wichtig. Das ein mickriges externes Steckernetzteil und ein begrenzter Bauraum (Elkos brauchen ja auch Platz) nicht ideal sind, versteht sich von selbst….sagt jemand der den RME sehr mag. Deswegen sehe ich den RME auch garnicht in der HiFi KHV Liga. Auf der anderen Seite mochte ich z.b, den Luxsin X8 nicht. Wir nehmen das glaube ich wirklich alle unterschiedlich wahr und jeder soll mit dem Stuff glücklich werden der seinen Hörgewohnheiten gerecht wird.

Ohne die Hintergründe vom zusätzlichen Linearnetzteil von RME zu kennen oder nachlesen zu wollen:. Schaltnetzteile sind im Prinzip „Zerhacker“ und das sorgt für Störungen (ob die relevant sind lassen wir mal dahingestellt sein). Also ist ein Linearnetzteil im Umkehrschluss natürlich ein Verkaufsargument für störungsfreieren Betrieb.

Idealer wäre eigentlich nur noch eine Batterie 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für mich sprechen ... mir ging es gar nicht um den RME. Wenn das Gerät für seine Vorvorlieben, seine Use-Cases, usw. passt, dann ist da absolut nichts gegen. Total fein. Da ist jeder anders. Das ist sehr subjektiv.

Mir ging es darum, dass man darauf hinwies, dass das Gerät für einen Expanse nicht ausreichend ist um das volle Potenzial zu entfalten und es eben nicht nur um "geht doch aber laut genug" geht und dann ein "da fehlt nichts" kommt, ohne überhaupt eine Ahnung/Erfahrung in dem Bereich zu haben. Und das stößt dann halt böse auf. Wenn er gesagt hätte: "Ja, kann sein, aber ich habe da kein Bock jetzt noch ewig KHVs zu testen oder der RME ist mein One-And-Only, da nehme ich in Kauf, dass dem Expanse einige % fehlen", dann ist das etwas ganz anderes. Und es ist eben nicht subjektiv, dass der Expanse da ganz anders skaliert als zB seine Meze oder den HE1000Se, die er da noch im Testfeld hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh