Liebes HardwareLuXX und Corsair Team,
ich möchte mich gerne für den Lesertest des Corsair FRAME 4000D WOOD RS bewerben. Alternativ würde ich auch das FRAME 4000X RS gerne testen.
Mein Name ist Aaron, ich bin 40 Jahre alt und beruflich im Bereich Personalentwicklung tätig. In meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit PC-Hardware, Lasercutting, 3D-Druck, UV-Druck und der Entwicklung eigener Maker-Projekte. Außerdem betreue ich als deutscher Community-Admin eine große Technik- und Maker-Community. Dabei erstelle ich regelmäßig Anleitungen, Produktvorstellungen und strukturierte Erfahrungsberichte und bin es gewohnt, technische Eigenschaften verständlich zu erklären und mit aussagekräftigen Bildern zu dokumentieren, eine Fähigkeit die ich auch schon mehrfach im Rahmen von HardwareLUXX Lesertests und im Rahmen von mehreren Casemodding Contests unter Beweis stellen durfte.
Das FRAME 4000D WOOD RS interessiert mich besonders, weil es zwei Bereiche zusammenbringt, mit denen ich mich gerne beschäftige: PC-Hardware und die Gestaltung mit Holz. Die Holzfront soll dabei natürlich nicht nur gut aussehen. Spannend finde ich vor allem die Frage, wie gut Corsair die Optik mit einem funktionierenden Airflow, guter Zugänglichkeit und dem modularen FRAME-Konzept verbindet.
Folgendes Testsystem würde in das Gehäuse einziehen:
- Prozessor: Intel Core I9 14900K
- AiO: STRYX Panorama 360
- Mainboard: ASRock B860 LiveMixer WiFI
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5080
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR5
- Netzteil: Thermaltake ToughPower GT 1000W
- Datenträger: TeamGroup G50 M2 SSD
- Derzeitiges Gehäuse: HAVN BF360 Flow
Mein Test würde nicht nur aus einem klassischen Unboxing und einigen Bildern des fertigen Systems bestehen. Ich möchte den gesamten Weg vom Auspacken bis zum mehrwöchigen Alltagseinsatz nachvollziehbar dokumentieren.
Geplant sind insbesondere folgende Testbereiche:
- Verpackung, Lieferumfang und erster Eindruck
Wie gut ist das Gehäuse geschützt? Ist der Lieferumfang vollständig und sinnvoll zusammengestellt? Wie verständlich sind Anleitung und Kennzeichnung der einzelnen Bauteile?
- Verarbeitung und Materialqualität
Ich würde Lackierung, Spaltmaße, Stabilität, Seitenteil, Befestigungen, Gewinde und Bedienelemente genauer betrachten. Beim WOOD RS interessiert mich natürlich besonders die Verarbeitung der Echtholzfront: Materialanmutung, Oberflächenqualität, Gleichmäßigkeit, Befestigung und Übergänge zum übrigen Gehäuse.
- Aufbau und Modularität
Hier möchte ich prüfen, ob das FRAME-Konzept im praktischen Zusammenbau tatsächlich Vorteile bietet. Dazu gehören die Demontage der Verkleidungen, die Zugänglichkeit der einzelnen Bereiche, das InfiniRail-System, die Lüfter- und Radiatormontage sowie die Möglichkeiten zur späteren Erweiterung oder Veränderung des Systems.
- Einbau der Hardware
Dokumentiert werden der Einbau von Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Kühler und Datenträgern sowie die tatsächlich nutzbaren Platzverhältnisse. Besonders interessant sind für mich die integrierte GPU-Stütze, der Zugang zu den Anschlüssen und die Frage, wie angenehm sich auch größere Komponenten verbauen lassen.
- Kabelmanagement
Ich möchte zeigen, wie viel Platz hinter dem Mainboard-Tray zur Verfügung steht, wie sinnvoll Kabeldurchführungen und Befestigungspunkte angeordnet sind und ob sich auch dickere Strom- und Front-I/O-Kabel sauber verlegen lassen. Dabei soll nicht nur das Endergebnis zu sehen sein, sondern auch, wie viel Aufwand dafür erforderlich ist.
- Kühlleistung und Airflow
Die Temperaturen von CPU und Grafikkarte würde ich unter möglichst gleichen und nachvollziehbaren Bedingungen im Leerlauf, unter Spielelast und unter definierter Dauerlast erfassen. Dabei würde ich die Raumtemperatur berücksichtigen und mehrere Durchläufe durchführen. Geplant sind unter anderem Vergleiche mit geschlossener und geöffneter Front beziehungsweise mit und ohne Filter, um mögliche Einschränkungen des Airflows sichtbar zu machen. Außerdem möchte ich unterschiedliche Positionen beziehungsweise Einstellungen der vorinstallierten RS120-Lüfter untersuchen.
- Lautstärke und Lüftercharakteristik
Neben der Kühlleistung spielt für mich die Geräuschentwicklung eine wichtige Rolle. Deshalb würde ich auf Laufgeräusche, mögliche Resonanzen, Vibrationen und die Regelbarkeit der Lüfter eingehen. Dabei soll auch betrachtet werden, ob bestimmte Drehzahlbereiche besonders auffällig sind und wie gut sich ein sinnvoller Kompromiss zwischen Temperatur und Lautstärke finden lässt.
- Alltagstauglichkeit
Während des Testzeitraums möchte ich prüfen, wie sich das Gehäuse im normalen Arbeits- und Spielebetrieb schlägt. Dazu gehören die Erreichbarkeit der Frontanschlüsse, die Standfestigkeit, die Reinigung der Staubfilter, mögliche Staubansammlungen und die Frage, wie wartungsfreundlich das Gehäuse aufgebaut ist.
- Gestaltung und Maker-Perspektive
Nach dem eigentlichen Test im Auslieferungszustand würde ich in einem getrennten Abschnitt untersuchen, welche Möglichkeiten das modulare Gehäuse für eigene, vollständig reversible Anpassungen bietet. Denkbar wären beispielsweise individuell gefertigte Kabelkämme, Beschriftungen oder kleine 3D-gedruckte beziehungsweise gelaserte Gestaltungselemente. Der Serienzustand und die objektive Bewertung des Gehäuses würden dabei selbstverständlich klar von solchen persönlichen Anpassungen getrennt bleiben.
- Vergleich und Fazit
Abschließend würde ich das FRAME 4000D WOOD RS mit meinem bisherigen Gehäuse vergleichen und Stärken, Schwächen sowie mögliche Verbesserungen offen benennen. Wichtig wäre mir ein differenziertes Fazit: Für welche Systeme und Nutzer ist das Gehäuse geeignet, wo liegen seine Grenzen und ist das Gesamtpaket den aufgerufenen Preis wert?
Den Testbericht würde ich mit vielen eigenen Bildern, Detailaufnahmen, Temperaturübersichten und nachvollziehbaren Erläuterungen aufbauen. Durch meine Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und Community-Betreuung kann ich technische Inhalte strukturiert und verständlich aufbereiten. Gleichzeitig ist mir wichtig, nicht nur die Herstellerangaben wiederzugeben, sondern auch kleine Schwächen und praktische Probleme ehrlich zu benennen.
Ich würde mich sehr freuen, das Corsair FRAME 4000D WOOD RS ausführlich testen und der Hardwareluxx-Community einen ausführlichen Bericht zur Verfügung stellen zu dürfen.
Viele Grüße
Aaron