Neues GPU-Gerücht macht die Runde: Kommt eine GeForce RTX 5090 SE oder RTX 5080 Ti?

Neben den RTX-50-Super-Grafikkarten ist eine weitere Grafikkarte mit großem GB202-Chip als Gerücht im Gespräch. Aufgegriffen haben dieses Gerücht die Kollegen von TechPowerUp und gehen davon aus, dass NVIDIA eine GeForce RTX 5090 SE plane, die womöglich auch als GeForce RTX 5080 Ti den Markt erreichen könnte. Eckdaten zu den technischen Eigenschaften gibt es bereits, wenngleich wir von einem gewissen Standpunkt aus eher Abstand nehmen, da dieser eher als unwahrscheinlich gilt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1783935265674.png

Also wenn man sich den GB202 so anschaut und die 5090 daneben stellt man fest das der Chip nicht im Vollausbau läuft.
Sprich es wäre nach oben hin nochmal Platz für eine 5090 "TI" oder sowas.
Hier eine 5090 SE einzuziehen wäre wohl Unsinn von der Nomenklatur her, eher schon eine 5080 TI oder Super. Der Chip läuft da drin ja nochmal weit unter 5090 Ausbau (30% weniger TMUs und 20% weniger ROPs) da ist es völlig egal ob man dem nun 32GB oder 24GB Speicher zur Seite stellt. Bei einer 5080 TI / Super hätte man die Möglichkeit mit 24GB einen großen Sprung nach Vorne zu vermarkten, eine 5090 SE mit 24GB ist hingegen eine klare Abwertung. Marketingtechnisch würde ich erstes wählen, verkauft sich besser.

Warum nicht mal ne ordentliche Karte die unter 350W TDP liegt aber trotzdem viel RAM hätte?
Wir wissen ja das die 5090 auch mit weniger W gut performt...

Die Beschneidungen gehen mir echt auf die Nerven.

Wenn man bei einer so beschnittenen Karte wie der 5090 darüber nachdenken kann eine noch stärker beschnittenere Version rausbringen zu wollen frage ich mich ja wie schlecht die Chip Ausbeute beim GB202 sein muss.

Resterampe muss auch verwertet werden.
Und nach oben bleibt noch Luft für ein Ultra High End Produkt a la RTX 5090 Super TI Titan.
Damit holste bei den oberen Fünfhundert der oberen Zehntausend nochmal Körberlgeld ab.

Aber bitte mit 384 Bit Speicher interface
Das wäre bei einer 5080 TI noch eine option.

Wird dann wohl Zeit einen Makler für das Haus zu finden um die Karte wenigstens anzahlen zu können. Noch das Erstgeborene und eine Niere dazu, dann hat man schon 80% getilgt.

Zu welchem Preis? :fresse2:

Das ist doch unwichtig.
Diese Produkte, welche hier thematisiert werden, sprechen keinesfalls doe unter Sozialklasse an, jene auf ihren Geldbeutel zu achten hat.
Es ist von daher unerheblich, ob der Preis 1.900 € betrage oder 2.100: Derr überbezahlten Ausbeutterklasse darf der Marktpreis gleichgültig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh